7x09 Boten des Bösen (Never leave me)

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Wie sehr mochtet ihr die Folge??

0 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Punkt
3
7%
2 Punkte
2
5%
3 Punkte
10
24%
4 Punkte
17
41%
5 Punkte
9
22%

Abstimmungen insgesamt: 41
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke

Beitrag von Palmolive » Fr 20 Jun, 2003 3:05 pm

The First ist doch in der 3. Staffel "Die Macht" genannt worden, wenn ich richtig liege? Warum also hat Pro7 es nicht bei "Die Macht" überlassen. Ich finde der Name würde besser passen als "Das Urböse". Das ist halt meine Meinung
screamgirl
Oracle
Oracle

Beitrag von screamgirl » Fr 20 Jun, 2003 3:17 pm

3 punkte

+das schwein
+xander und anja
+Willow/Andrew
+die "böse" buffy sieht fast besser aus als die gute :-D :wink:

ist der rat der wächter explodiert?!??!
Gast

Beitrag von Gast » Fr 20 Jun, 2003 4:02 pm

Chosen hat geschrieben:The First ist doch in der 3. Staffel "Die Macht" genannt worden, wenn ich richtig liege? Warum also hat Pro7 es nicht bei "Die Macht" überlassen. Ich finde der Name würde besser passen als "Das Urböse". Das ist halt meine Meinung
Sicher? Wie wir wissen, geht es in Staffel 7 um "die Macht". Das würde nur zu Verwechslungen führen.
Dass "The First Evil" sich für uns viel "cooler" anhört, liegt schlicht und ergreifend daran, dass es englisch ist.
:hammer:
Opeth
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von Opeth » Fr 20 Jun, 2003 4:05 pm

screamgirl hat geschrieben:ist der rat der wächter explodiert?!??!

[spoiler]ja :devil:[/spoiler]
Gast

Beitrag von Gast » Fr 20 Jun, 2003 5:19 pm

@ Yoko: Sorry, sollte gar nicht so aggressiv rüber kommen. Tschuldigung. Ich kanns bloß nicht mehr hören, jedes mal ein abfälliger Kommentar "Oh diese furchtbare Synchro". Und so schlecht ist sie wirklich nichtm, im Gegenteil, Buffy ist verhältnismäßig gut synchronisiert. Ich glaube wenigen hier ist bewusst, dass das Übersetzen für einen Film oder eine Serie so ziemlich die schwerste aller Dolmetscherarbeiten ist. Ein Buch zu übersetzen ist wesentlich leichter, weil man hier nicht an Silbenzahl oder Lippensynchronität gebunden ist. Die Deutsche Sprache fällt im Schnitt um 1/3 länger aus wie die Englische, wenn man dasselbe ausdrücken will. Bei einer Synchronisation hat man dieses Drittel nicht, also muss gekürzt oder verändert oder abgewichen werden. Hinzu kommen Wortwitze, sprachtypische Eigenheiten, Wendungen oder Wortspiele oder Popkulturanspielungen die hier nicht ersichtlich sind. Das sind alles große Schwierigkeiten. Und ich finde wie gesagt insgesamt gehört die Synchro von Buffy zu den besseren, weshalb ich es nciht gerechtfertigt finde, sie jedesmal so abwertend zu behandeln, und sich beim Fehler zählen päpstlicher als der Papst zu verhalten.

Wie gesagt, ich wollte niemandem auf die Zehen steigen. Aber bedenkt sowas auch einmal, bevor ihr euch jedesmal aufs Neue aufregt.

:)

Zu the First: das wurde in "Amends/ Heimsuchungen" sehr inkonsequent übersetzt, war alles mal dabei: "die Macht", "das Böse" oder in Kombination "die Macht des Bösen".
Die Harbringers wurde aber glücklicher damals wie heute mit "Todesboten" übersetzt, was mir sehr gut gefällt :)
Olschi hat geschrieben: Sicher? Wie wir wissen, geht es in Staffel 7 um "die Macht". Das würde nur zu Verwechslungen führen.
Hm, irgendwie hätte ich das sogar genial gefunden, wenn die Synchro auf diese Weise eine Doppeldeutigkeit erzielt hätte - jetzt wo du's erwähnst ;)
:hammer:
?¿?
Gast

Beitrag von Gast » Fr 20 Jun, 2003 6:04 pm

Dracer hat geschrieben:Hm, irgendwie hätte ich das sogar genial gefunden, wenn die Synchro auf diese Weise eine Doppeldeutigkeit erzielt hätte - jetzt wo du's erwähnst ;)
Aber mit "Macht" ist doch was ganz anderes gemeint.
?¿?
Ich hätte auch sagen können:
Stimmt!
Richtig!
Word!
Gast

Beitrag von Gast » Fr 20 Jun, 2003 6:42 pm

Olschi hat geschrieben: Aber mit "Macht" ist doch was ganz anderes gemeint.
Jo, daher wäre es ja auch doppeldeutig
Ich hätte auch sagen können:
Stimmt!
Richtig!
Word!
:idea:
Lisa
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von Lisa » So 22 Jun, 2003 4:34 pm

Von mir 4 Punkte.
Fand die Folge ganz gut besonders Spike und Evil Spike, dann das Verhör von Anya und Xander lol und wo Spike durch die Wand gebrochen ist und sich Andrew von hinten schnappte.
Antworten