aber versuche trotzdem, alle Charaktere so objektiv wie möglich zu betrachten. Gerade die meisten Spike Fans können doch kaum verstehen, dass es noch andere Fans gibt.
das versuche ich auch bzw. tue es.
und schon wieder: über einen kamm scheren...
Doch dann bekommen sie als Antwort zu lesen, dass sie sich gefälligst nicht so reinsteigern sollen. Und das nicht gerade wenig von Spike Fans, bei denen die meistens schon fast hysterisch auf ihren "Gott" reagieren.
es ist mir egal, wie das auf anderen boards ist. wir sind
hier. es ist dein erster beitrag und du kennst die user hier nicht gut genug um so vorschnell zu urteilen. und wieder: über einen kamm scheren...
dass nicht mal annähernd über Tara, Giles, Buffy, Willow oder wen auch immer so diskutiert wird
dann schaff doch abhilfe und mach einen thread auf und diskutiere über diese chars! btw: hier wird eine ganze menge auch über die anderen chars diskutiert: lies doch erstmal alle threads durch, bevor du behauptungen aufstellst!
Und man sieht es an Deiner Antwort, dass sich die Spike Fans sofort angegriffen fühlen, wenn es Fans gibt, die nicht ihrer Meinung sind oder die Hysterie nicht teilen können.
genau das gegenteil ist der fall: man sieht es an deinem post, wie anti-spike-mässig du bereits drauf bist und nicht gewillt, dich objektiv drüber zu unterhalten bzw. zu diskutieren!
und angegriffen fühl ich mich bestimmt nicht, wegen deiner meinung über spike (ich betonte sogar, jeder solle seine eigene haben!), sondern über deine art, hier user anzugreifen und deinen post zu formulieren:
aber über jedes Zucken von Spike kann man pseudo-intellektuelle Abhandlungen von hormongesteuerten Teenies und gelangweilten Hausfrauen lesen
dasist beleidigend - und nicht meine argumention oder meine art, mein statement abzugeben.
die Spike Fans sofort angegriffen fühlen, wenn es Fans gibt, die nicht ihrer Meinung sind oder die Hysterie nicht teilen können.
1. schon wieder der kamm scheren
2. wie gesagt, deine meinung über spike kannst du haben und nennen wie du magst, aber du greifst umgekehrt die spike-fans an: also was du "uns" vorwirfst, tust du selbst (auch, wenn du es offenbar nicht merkst).
3. viele spike-fans hier teilen deine meinung bzw. deine kritik an ihm - und? darf man kein fan einer figur sein, wenn sie nicht perfekt ist, oder gut oder sie dir einfach nur nicht gefällt, weil du meinst er ist ein weichei geworden? wo bleibt denn jetzt bitte die freiheit, fan zu sein und die eine oder andere figur zu mögen? nur weil dir die chip-sache nicht gefällt, musst du "spike-fans" angreifen, ohne überhaupt zu wissen, wie sie selbst spike sehen?
und
du sprichst davon, nicht kritisieren zu dürfen und objektiv und auch noch differenziert zu betrachten!?
4. vielleicht hätte es mehr gebracht, du hättest es zuvor einmal ausprobiert, wirklich über spike mit spike-fans zu diskutieren, du würdest dich vielleicht wundern. aber auf der ebene...
Wenn man sich wundert, warum Spike ohne Seele lieben kann, begründen seine Fans das durch die Charaktermatrize des William. Die Seele spielt hierbei keine Rolle. Versucht er aber Buffy zu vergewaltigen, schiebt man es wieder auf den Dämon in ihm und macht es so entschuldbar. Nun spielt die Seele wieder eine Rolle.
wenigstens mal ein argumentativer beitrag
1. ich bin es schon leid, aber wieder: kamm!
es gibt mehrere typen von fans, also bitte (
).
2. woher nimmst du das mit william? bisher konnten 4 vampire in buffyverse lieben...so wie sie eben liebe definieren (von mir aus mit leidenschaft verwechselt und schmerz). es geht bei der seele (in BV) nicht um die persönlichkeit eines menschen und seine empfindungsfähigkeit, sondern um das innewohnen des gewissens (wie ich schon sagte) - das hat mit liebesfähigkeit nicht primär zu tun. die vergewaltigung hat deshalb bezug zur seele, weil sie zwar aus der gleichen quelle schöpfte wie seine liebe zu buffy, aber er war nicht in der lage sich durch ein gewissen stoppen zu lassen, d.h. die chance aufzuhören hätte auf was anderes als gewissen gegründet werden müssen. aber es ist das, was menschen oft hindert, zu tun, was sie gerne täten. aber ich versteh schon was du meinst, nämlich wieso konnte er liebe empfinden, aber nicht gleichzeitig auch z.b. mitleid während der tat? mitleid ist jedoch ein gefühl, was mit-anderen-leiden voraussetzt und dies widerum an die seele geknüpft - so versteh ich das in BV zumindest.
Sie entschuldigen es... denn er hat ja keine Seele. Er kann also nichts dafür. Er ist das Opfer.
nun, zum teil, zum teil auch nicht. es geht er darum, dass es anders bewertet werden sollte, was das verzeihen angeht: denn als er eine seele bekam und ganz klar wurde, dass er mit seele niemals so einen schritt hätte machen können oder wollen, muss auch klar sein, dass ihm verziehen werden muss - denn er war, würde man es juristisch ausdrücken können, nicht schuldfähig...
Was ist daran falsch, dies Spike als miesen Akt der Gewalt anzukreiden?
nichts. wie gesagt, es ging darum zu erklären, ob er es mit seele hätte soweit kommen lassen. und deshalb ist es verzeihlich.
aber du hast recht, mancher sieht das anders als ich, auch so mancher spikefan (ja, du wirst es nicht glauben!
). und das ist doch auch ok so. umgekehrt erwarte ich aber auch, dass meine meinung als meine akzeptiert wird. drüber reden kann man immer, kommt eben drauf an, in welcher weise...
Da könnte ich auch den Spike Fans Engstirnigkeit und Intoleranz vorwerfen, wenn man nicht einmal mehr seine Meinung sagen darf. Du erwartest, dass man Deine Meinung respektiert, aber meine wird mir als gemein ausgelegt, nur weil ich einfach mal das ausspreche, was sicher so einige Fans schon lange nervt.
nein, deine meinung über spike wird dir sicher nicht als gemein ausgelegt werden, zumindest wohl nicht hier aufm board. jedem das seine.
aber: deine art zu posten vielleicht schon (auf den ersten beitrag bezogen). das ist etwas anderes und wenn du in anderen boards auch so auf fans losgegangen bist, kann ich es denen nicht verdenken, wenn sie dir was vorwerfen...
Ich beleidige niemanden
doch, das hast du sehr wohl.
pseudo-intellektuelle Abhandlungen von hormongesteuerten Teenies und gelangweilten Hausfrauen lesen
und in dem stil ging es weiter....
nur weil den meisten Spike Fans nicht passt, wie ich es sehe.
und zum abschluss: wieder der kamm.
du würdest dich wundern, wie objektiv spike-fans was sehen können, solange man sie nicht von vornherein beleidigt und die eigene meinung über spike mit der über die fans vermischt...