Gibt es.... [macht ihr selbst Musik?]

Hier ist Platz für Plattenkritiken, eure Lieblingsbands, das letzte Konzert und einfach alles zum Thema Musik!

Moderator: Nelle

FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von FallenAngel » Do 11 Jul, 2002 11:26 pm

Glückwunsch zu deinem Mini-Plattenvertrag Trilo!

Deinen Ausführungen zum Thema Musik kann ich mich nur anschließen.
Ich steh zwar eher auf Rock/Punk/Ska oder Metal (bei Metal sollte man aber schon eine "Melodie" erkennen können, nicht nur lautes Geschrei und Gitarrengeschrammel ;) ) aber ich höre mir zwischendurch auch gern mal ein gutes Stück E-Musik an...
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » Do 11 Jul, 2002 11:32 pm

ich höre in etwa das gleich wie fa, mir kommts bei musik sehr auf den inhalt des textes an, allerdings gönne ich mir ab und zu mal wie ihr es nennt lautes geschrei und gitarrengestommel :D
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von FallenAngel » Do 11 Jul, 2002 11:39 pm

Campi hat geschrieben:allerdings gönne ich mir ab und zu mal wie ihr es nennt lautes geschrei und gitarrengestommel
klar, solche Stücke hab ich auch - manchmal brauch ich das halt :wallbash: ;) :D
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Fr 12 Jul, 2002 2:39 am

Campi hat geschrieben:ich höre in etwa das gleich wie fa, mir kommts bei musik sehr auf den inhalt des textes an, allerdings gönne ich mir ab und zu mal wie ihr es nennt lautes geschrei und gitarrengestommel :D
mir kommts auch viel auf den Text an...

Alanis +schwärm*

Und das - trilo, bei allem Respekt, fehlt mir, unter anderem.

Außerdem kann ich mit fast nix, was mir bisher an elektronischem geboten wurde, wirklich was anfangen...
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beitrag von Marduk » Fr 12 Jul, 2002 6:58 pm

TriloByte hat geschrieben:Was ich hingegen weniger mag ist Hardcore Metal. Dies wird von vielen Leuten mit einer Selbstverständlichkeit als Musik bezeichnet und warum? Weil Instrumente im Spiel sind, die von "Musikern" mißhandelt werden. Ist das auschlaggebend? Es gibt auch Metal, der mir gefällt und der wirklich musikalischen Wert hat, manchen Stücken allerdings, die Geschrei und überzogene E-Gitarrenriffs ausmachen, kann ich wenig abgewinnen.
1. Hardcore ist kein Metal!

2. Natürlich ist auch der extreme Metal Musik, und zwar eine hochentwickelte Form der Musik.
Es ist Dein Problem wenn Dein "unterentwickeltes" Gehör die Strukturen und Melodien im Metal nicht erkennen kann.
Du wehrst Dich dagegen das Techno nicht als Musik gesehen wird, aber im gleichen Atemzug diffamierst Du den extremen Metal. Alleine die Bezeichnung "Hardcore-Metal" zeigt doch das Du nicht die geringste Ahnung hast wovon Du sprichst. Was Du von anderen erwartest gegenüber "Deiner Musik" solltest Du auch anderen Musikstilen zollen.
Bild
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Fr 12 Jul, 2002 11:50 pm

Also erstmal zum Text. Nur weil elektronische Musik öfter keinen Text hat, heißt es ja nicht, daß es keine Musik ist. Die meisten klassischen Stücke sind rein instrumental. Also ist das irgendwie kein Argument, oder ist Klassik auch scheiße, nur weil es keine Texte hat :ugly: ?

Was Metal betrifft: meinem bescheidenen Wissen nach gibt es Hardcore-Metal. Mir ist bekannt, daß auch Metal in viele unterschiedliche Stilrichtungen geht, Gothic Metal, Fantasy Metal, Death Metal, Power Metal, Speed Metal, Grindcore und wie sie alle heißen mögen. Ein Großteil meiner Freunde sind nahezu Metal Freaks und kennen sich da denk ich schon recht gut aus. Zudem behaupten sie ähnliches wie du, nämlich, daß das nervenaufreibende Geschrei und die instrumentale Untermalung dazu hochentwickelte Musik ist. Ist nun mal Geschmackssache. Ich sage nicht, daß Metal keine Musik ist, ich sage nur, daß ich mit extremem Metal nix anfangen kann. Zudem stören mich die satanistischen Inhalte einiger Metal gruppen. Ich weiß, der Prozentsatz ebensolcher mag im Vergleich zur Gesamntheit der Metalkünstler eher gering sein, dennoch ist diese destruktive Musik im allgemeinen nicht so mein Fall (es gibt aber einige Ausnahmen). Ich habe mehr als einmal in die Scheiben meiner Kumpels reingehört (reinhören müssen) und habe Ansätze von Melodien nur flüchtig und sehr verzerrt wahrnehmen können. Klar, an meinem primitiven Gehör mags liegen, allerdings ist es doch bezeichnend, daß ich mich im Gegensatz zu den meisten Leuten nicht auf eine Musikrichtung fixiere und zahlreichen Stilrichtungen recht offen bin und auch den Reiz erkenne, den viele Musikstücke ausmachen. Daß Metal hochentwickelte Musik sein soll halte ich trotz allem für eine etwas sehr lächerliche Behauptung, das behaupte ich ja übrigens auch nicht von Techno usw. Klassik, ja, das ist hochentwickelte Musik, sowas zu schreiben ist der Hammer, ansonsten find ich das adjektiv hochentwickelt nicht unbedingt treffend. Was solls, über Musikgeschmack kann man eh nicht streiten, vorschnelle Urteile bitte ich jedoch nach Möglichkeit zu vermeiden ;) :ugly:
Gast

Beitrag von Gast » Sa 13 Jul, 2002 2:20 pm

wollte mich mal trilo`s äußerung zum thema elektronische musik anschließen...es macht verdammt viel arbeit aus einem nichts heraus einen song am PC zu basteln...wie mit akkustischen instrumenten auch, muß man sich erstmal ein rohgerüst ausdenken wo man dann fragment für fragment hinein arbeitet...ich persönlich arbeite nicht nur mit software...ich habe hier einen korg Triton, einen Yamaha DX7 und nen schön analogen Casio CZ 101 rumstehen...zusätzlich wird dann mit cubase und samplitude gearbeitet und halt noch ein paar kleine progs...

ich finde, das elektronische musik zu machen, oftmals sogar schwerer/komplexer ist als die musik einer band die mit dre-vier musikern bestückt ist. diese band verfügt dann über vier instrumente, d.h. sie arbeiten mit max vier intrumentalspuren...wenn ich nen song bastle, dann habe ich im schnitt 12-16 midispuren und noch ein paar audiospuren für die samples die ich einbaue.

Die elektronische musik ist so vielfältig und oft so melodisch, wie man es mit akkustischen instrumenten nur schwer hinbekommen würde. desweiteren stimmt es schon..die leute die elektronische musik und ihre stile in einen topf werfen, haben keine ahnung und sollten sich erstmal mit der materie vertraut machen...außer den aufgezählten stilen die trilo schon erwähnte gibt es auch noch EBM, Dark EBM, Synthie Pop, future Pop..um das ein wenig zu vervollständigen.
ich meine, wo wäre die musik industrie ohne menschen wie Jean Michel Jarre, Kraftwerk und Paul Hardcastle( dank für den mut mit samples zu arbeiten ;-) ) , oder auch depeche mode denn heute ? sie würden sich nur im kreis drehen, es gäbe nicht die entwicklung wie wir sie heute hören dürfen.
Und sein wir mal ehrlich, in den meisten rock, pop und anderen mainstream stilen findet man heute immer ein stück elektronic, nich wahr ?
Campi
Oracle
Oracle
Beitrag von Campi » Sa 13 Jul, 2002 2:28 pm

ich finde nicht dass es leichter ist musik am computer zu machen, denn du musst ja erstmal ein instrument perfekt beherrschen, und ich denke das ist schwieriger als als sich in ein musik programm einzuarbeiten
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Gast

Beitrag von Gast » Sa 13 Jul, 2002 3:52 pm

wenn du jetzt aufmerksam gelesen hättest, wär dir aufgefallen das ich über drei hardware synthesizer verfüge...kann also mit recht behaupten das ich ein instrument beherrsche...ferner mußt du gerade bei einem synthesizer auch gewisse erfahrung über akkustische instrumente haben...wie willst du sonst z.B. strings einbauen die sich realistisch anhören wenn du nicht weißt wie eine geige gestrichen wird...das gleiche gilt für alle anderen aukkustischen instrumente die man nachahmt.
wie auch immer, ich will hier bestimmt nicht die konservative musik schlecht machen...ich will nur mehr akzeptanz für für elektronische musik !
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Jam » Sa 13 Jul, 2002 5:11 pm

Ich finde es ein bisschen krass, dass elektronische Musik hier so niedergemacht wird. Es ist zwar auch nicht die Musikrichtung, die ich mir ständig anhöre, aber trotzdem gehört Können dazu, sie zu produzieren. Und das mit dem Text: Ich glaube es ist sehr viel schwieriger, allein durch Melodien etwas rüberzubringen als mit Text. Und gute Elekro-Musi hat auch ohne Text ne Message, wie ich meine. Alleine durch "irgendwas in den MusicMaker kloppen" ist es also nicht getan.
Davon abgesehen, finde ich, sollte es respektiert werden, wenn jemand diese Art von Musik gewählt hat, um sich auszudrücken. Es gibt gute und schlechte Musik, und das in jeder Musikrichtung. Irgendwie schaffe ich´s gerade nicht, das, was ich meine, verständlich rüberzubringen :ugly: Hoffe ihr versteht´s trotzdem!
"Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir mehr zu sein schien, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

Goethe, Werther

(Jaja, soviel zum Thema Deutsch-Interpretations-Arbeit...*seufz*)
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beitrag von Marduk » So 14 Jul, 2002 11:38 am

TriloByte hat geschrieben: Was Metal betrifft: meinem bescheidenen Wissen nach gibt es Hardcore-Metal.
Nein, gibt es nicht. Es gibt die Musikrichtung Hardcore, mit Bands wie Agnostic Front, Biohazard oder Machine Head. Das hat mit Metal aber nichts zu tun. Es gibt zwar einige Metal Fans die auch Hardcore hören, aber das war es auch schon.
Bild
Gast

Beitrag von Gast » Mo 15 Jul, 2002 10:43 am

ob nun mit pc oder ohne, hauptsache es gefällt dem einzelnen :ugly:
Gast

Beitrag von Gast » Mo 15 Jul, 2002 1:55 pm

hite_4 hat geschrieben:ob nun mit pc oder ohne, hauptsache es gefällt dem einzelnen :ugly:
absolut P.C.-mäßige antwort *ggg*
es geht aber mehr um die gegenseitige akzeptanz
Campi
Oracle
Oracle
Beitrag von Campi » Mo 15 Jul, 2002 8:11 pm

dass die elektronisce musik keine so große anerkennung genießt könnte imho daran liegen dass es keine großen künstler oder aushängeschilde dieser musikrichtung gibt
Gast

Beitrag von Gast » Mo 15 Jul, 2002 8:58 pm

Campi hat geschrieben:dass die elektronisce musik keine so große anerkennung genießt könnte imho daran liegen dass es keine großen künstler oder aushängeschilde dieser musikrichtung gibt
zwar schon erwähnt, aber trotzdem nochmal:
Kraftwerk
Jean-Michel Jarre
Depeche Mode...um mal jetzt ein paar alte künstler zu nennen..

ansosten
moby,prodigy,sven väth,Front Line assembly...(man verzeih mir die verschiedenen stile zu mischen)
könnte noch dutzende namen aufrufen die allseits bekannt sind.
es ist einfach so, das die meisten leute sich halt immer noch nich vorstellen können das elektronische musik genauso viel arbeit und kreativietät erfordert wie jede andere musikrichtung auch.
das ist das eigentliche problem
Antworten