Vegetarier?

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Vegetarier?

Ja, aus ethischen Gründen
9
23%
Ja, aus gesundheitlichen Gründen
1
3%
bezeichne mich als Veggie, jedoch ess ich Fisch
4
10%
Nein, habs mir aber vorgenommen, Vegetarier zu werden
5
13%
Esse Fleisch, obwohl ich mir dessen bewusst bin, was in der "Fleischproduktion" vor sich geht
11
28%
Ich esse halt meine Burger, und mir is egal, woher sie stammen
6
15%
Scheiss Ökos! Haltet die Klappe!
4
10%
 
Abstimmungen insgesamt: 40
Benutzeravatar
DieBirneMaja
God
God
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 04 Sep, 2002 2:32 am
Wohnort: beim Aldi

Vegetarier?

Beitrag von DieBirneMaja » So 19 Okt, 2003 4:15 am

Hey Leutz!

Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung/Einstellung zu diesem Thema ist. Ich selber esse seit 1 1/2 Jahren vegetarisch, da mir bewusst geworden ist, dass ich, während ich über Massentierhaltung etc. schimpfe, sie doch selbst unterstütze, indem ich Fleischprodukte kaufe. Drum hab ich vom einen auf den anderen Tag aufgehört, jegliches Fleisch zu essen, und lebe ziemlich gut damit...

Was ist eure Meinung dazu?
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Beitrag von Palmolive » So 19 Okt, 2003 10:02 am

ich habe schon lange vor vegetarier zu werden. meistens klappt das auch 2 oder 3 tage. aber wenn ich dann ein hühnchen an einem spieß sehe, dann werde ich schwach und mich überkommt die lust nach fleisch.

vielleicht schaff ich es auch einmal, aber ich möchte nicht so ein vegetarier werden, der keine milchprodukte und so weiter isst. das wäre mir dann doch zu extrem.

naja, ergibt jetzt nicht wirklich sinn - aber gesagt hab ich was dazu :ugly:
Benutzeravatar
Campi
Oracle
Oracle
Beiträge: 11027
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:24 pm
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Kontaktdaten:

Beitrag von Campi » So 19 Okt, 2003 11:29 am

ich bin keiner und hab auch nich vor einer zu werden.
nachvollziehen woher das fleisch nun kommt und wie es verarbeteitet wird is eh nichjt möglich.

vegetarier die aus ethischen gründen kein fleisch aber fisch essen sind total scheinheulig.
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Gast

Beitrag von Gast » So 19 Okt, 2003 11:38 am

ich esse fleisch und ich weiß auch wie es hergestellt wird...

Ich meine 1. ist fleisch gesund und 2. kann ich nicht wirklich entscheiden was auf dem tisch steht...

meine mutter sagt immer, das Tier ist schon tot, indem du es nicht isst, wird es auch nicht wieder lebendig
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » So 19 Okt, 2003 11:38 am

Ich kann ehrlich gesagt nichts ankreuzen, bin nur ein halber Vegetarier. Wenn ich mal selten Fleisch esse, dann nur Gehacktes. Alles hat eigentlich damit angefangen, dass es mir einfach nicht mehr geschmeckt hat, fand's schon richtiggehend eklig, diesen Widerstand zu spüren, zu wissen, dass man auf Muskelfleisch herum kaut. In gewisser Weise ist mein Geschmack also schon durch mein Wissen beeinflusst, was ich da esse also "ethisch". Bei Hackfleisch ist es ja eher nicht so, also habe ich damit kaum Probleme.
Aber Fast Food esse ich keines mehr - aus dem einfachen Grunde, dass ich da nicht weiß (und nicht wissen möchte), was dort im Hack alles drin ist. Mein ehemaliger Lehrer hat uns diesbezüglich ein paar Hinweise gegegen :shudder.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » So 19 Okt, 2003 11:51 am

Menschen sind von Natur aus Allesfresser und somit bin ich das auch. Ich esse eigentlich sogar ziemlich viel Fleisch, es mag eine psychologische Sache sein aber wenn ich kein Fleisch esse fehlt mir was und ich hab viel schneller wieder Hunger. Ausserdem schmeckt mir Fleisch einfach in allen möglichen Variationen. Hier in good old germany esse ich allerdings fast nur Geflügel. Ausserdem Lamm, welches wir von unserem *persönlichen* Schlachter bekommen. Und wenn ich bei meinen Verwandten bin, dort wird noch bei größeren Familienfeiern im Hof selbst geschlachtet. Das ganze ist also für mich eh ne ganz normale Sache, zumal ich als Biologe auch selbst Tiere aufschnippeln muß.
Klar ist es schlimm was da so in der Massentierhaltung etc vor sich geht aber solange nicht so viele Leute kein Fleisch mehr essen das es wahrlich auffällt, im Umsatz.. wird sich das auf Grund von Vegetariern nicht ändern. Und es ist doch ziemlich unwahrscheinlich das das so schnell passiert. Dagegen spricht schon die Natur und die Faulheit der Menschen, zumal viele einfach keine Ahnung haben was man beachten muß wenn man auf Fleisch und eventuell weitere tierische Produkte verzichtet. Einfach dann wirklich gesund zu bleiben und sich ausgewogen zu ernähren ist es nicht. Und ich kenne genug Beispiele dafür.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
screamgirl
Oracle
Oracle
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 07 Mär, 2003 9:45 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von screamgirl » So 19 Okt, 2003 1:22 pm

Ich bin kein Vegetarier, aber ich esse nicht sehr oft Fleisch. Höchstens 2 - 3x die Woche.
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » So 19 Okt, 2003 1:23 pm

Scheiss Ökos! Haltet die Klappe!
Bild
Benutzeravatar
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä
Beiträge: 5327
Registriert: Sa 19 Okt, 2002 10:15 am
Wohnort: Im Regen

Beitrag von Hoik » So 19 Okt, 2003 1:25 pm

HELL NO!!!

ich mein ich liebe fleisch, manches schmekt net so doll, aber der mensch braucht fleisch. ich hab mal ne zeit lang kein fleisch gegessen und mir gings net so gut, also hoert auf mit ' ach das koennte ja nciht gut sein' und ' ich will doch ncith das die armen iere sterben'

1. man lebt nur 1mal (zumindest denk ich das)
2. die tiere sterben sowieso, und es wird nie passieren, dass alle leute vegetarier werden.
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 19 Okt, 2003 2:09 pm

yup.

aus ethischen gründen.
Ich kann aber behaupten dass ich ein absolut "toeranter" veggie bin, d.h von mir aus können andere essen was sie wollen von mir aus, weil es jedem sein persönliches bier ist.
allerdings wird von einem fast schon erwartet dass man rummmotzt und das finde ich ja ziemlich arm, weil ICH es dann bin der sich rechtfertigen muss, wenn ich doch vielle llieber meinen salat/nudeln/kartoffeln/brot vor mich hin essen würde statt zu diskutieren.
Gast

Beitrag von Gast » So 19 Okt, 2003 2:42 pm

ich bin auch vegetarierer...eiegtnlich aus keinem bestimmten grund.höchstens weil ich es nicht mag.jetzt auch weil mir die tiere leid tun.aber da war mir früher noch nich so wirklich bewusst.früher hab ich nur ein bisschen fleisch bis fast keins gegessen.heut ess ich halt überhaupt keins mehr.hmm...so ist das. :cheesy:
Benutzeravatar
Spikes_Luv
Crazy Frog
Crazy Frog
Beiträge: 9114
Registriert: Do 07 Nov, 2002 10:28 pm
Wohnort: Rob's Huth

Beitrag von Spikes_Luv » So 19 Okt, 2003 2:55 pm

ich bin keiner und hab auch nicht vor, einer zu werden .. ich esse das was mir schmeckt und wenn es halt grad fleisch ist, dann ist es halt fleisch .. muss aber sagen, das ich ziemlich wenig fleisch esse .. doch wenn ich lust drauf hab, dann ess ichs auch.
Bild
Benutzeravatar
Chiquita
Oracle
Oracle
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 2:54 pm
Wohnort: München

Beitrag von Chiquita » So 19 Okt, 2003 3:16 pm

Also ich esse kein Fleisch, aber Fisch.
Des kommt nämlich so: Als ich noch klein und süß war, also drei oder vier, da hatte ich einen ganz widerlichen Hautausschlag und war andauernd krank. Also bin ich auf Kur gegangen, sechs Wochen, an die Nordsee. Und da musste ich dann so ganz komische Sachen essen. Am Anfang nur Brei. Dann... ach keine Ahnung. Auf jeden Fall erst mal gar kein Fleisch. Und überhaupt, ich war da ganz arm dran, weil einmal, da is meine Mama mit mir mit sonem Ziehwagenteil zu ner Mühle gefahren und meine große Schwester hat in dem Wagen so rumgewackelt, dass der umgekippt is, und ich mir voll des Knie aufgschlagen hab. So ne dumme Sau. Und der Papa der is mitm Motorrad gegen nen LKW und dann hatte der auch irgendwas gebrochen. Des war alles voll tragisch. Und als ich wieder nach Hause gekommen bin, da haben die von der Kur mir immer noch den Brei zugeschickt. Und den hab ich immer gegessen, mit Bananen. Und des war ganz gut, weil ich hab des aus ner Flasche dann irgendwie, praktisch, trinken dürfen. Genau. Und dann durfte ich immer mehr Sachen essen, nur eben noch keine Fleisch. Und dann, kams, wies kommen musst, als ich dann wieder Fleisch essen durfte, da hats mir überhaupt nicht mehr geschmeckt. Und ich finds ganz widerlich, weil meine Mama hat dann noch manchmal so graues Entenzeugs gegessen und des fand ich einfach eklig. Aber Fisch ess ich, aber nur wenns paniert is, weil Fisch allein schmeckt auch nicht so spitze, mit den Gräten und so.
Und im Grunde wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, Vegetarier oder so zu sein, weil warum?! Die Tiere sind mir nun wirklich egal. Ich mein, klar, is schon traurig und so, aber ich mein, Fleisch schaut eh nicht nach Tier aus. Fleisch is einfach eklig. Mich würgts da voll, wenn ich sowas ess, zufällig, also net geplant.
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » So 19 Okt, 2003 3:37 pm

Ich hab jetzt mal angekreuzt dass ich meine Burger ess usw.
Ich bin mir zwar bewusst wies hergestellt wird und all das, aber ich verzichte um ehrlich zu sein nicht auf nen Burger bei mcDonalds, nur weil was weiss ich was drin ist.
Ich kenn selbst 2 vegetarierinnen, von denen eine die sorte "ich ess auch ne pizza auf der vorher fleisch drauf war, ich mag nur das fleisch nicht" ist, und die andre "scheiss massentierhaltung! esst nichts was auch nur im entferntesten mit tier zu tun hat!". also die 2. ist natuerlich die extremere und macht mich manchmal auch ganz schön wahnsinnig mit ihrem propaganda geschwätz. :-D
Also ich wuerd nicht auf fleisch verzichten, weils einfach schmeckt (okay, vor nem halbrohen steak grausts mir auch, oder so andre ekelhafte sachen) aber pute z.b. ess ich voll gern. und ich glaub auch nicht, dass soja oder sonstwas das ausgleichen. also von den nährstoffen her und so.
Das mit dem "kein fleisch, aber fisch" finde ich immer ein bissel seltsam, aber bei der chi z.b. kann ichs jetzt nachvollziehen.
Mein gott, nur weil ein paar leute kein fleisch essen, werden noch lang nicht weniger Tiere geschlachtet. so denk ich.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 19 Okt, 2003 4:20 pm

es gibt nicht schlimmeres als nervende vegetarier die anderen das essen vermiesen wollen. Ist nicht nur so scheisse, sondern nervt auch weil die leute dann davon ausgehen dass ALLE vegatarier so sind.
Antworten