Aberglaube
Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus
- vanHelsing
- Slayer

Talisman, Glücksbringer. Habt ihr welche ? Oder glaubt ihr gar an Horoskope?
Es gibt doch z.B. Fußballer die ziehen immer dasselbe Hemd unterm Trikot an, weil sie damit mal ein besonderes Spiel gewonnen haben und meinen es bringt nun Glück. Andere reiben ihren Buddha oder ihre Hasenpfote oder so.
Ich hab z.B. gedacht dies sei meine Glückswoche. Zuerst hab ich den dritten Platz beim Buffyverse Pfingstquiz gemacht und gestern hatte ich einen vierer im Lotto. Aber sonst ist leider nichts mehr passiert. Bisher!
Es gibt doch z.B. Fußballer die ziehen immer dasselbe Hemd unterm Trikot an, weil sie damit mal ein besonderes Spiel gewonnen haben und meinen es bringt nun Glück. Andere reiben ihren Buddha oder ihre Hasenpfote oder so.
Ich hab z.B. gedacht dies sei meine Glückswoche. Zuerst hab ich den dritten Platz beim Buffyverse Pfingstquiz gemacht und gestern hatte ich einen vierer im Lotto. Aber sonst ist leider nichts mehr passiert. Bisher!
-
Gast
herzlichen glückwunsch zum dritten platz! 
und wieviel haste für nen vierer gekriegt??
also ich finde, aber-glaube ist das gegenteil von glaube im religiösen sinne und in dem sinne bin ich auch nicht abergläubisch. hab auch keine talismane oder ähnliches.
aber horoskope (meine übliche verweisung auf den "was die sterne über uns sagen"-thread folgt hiermit!
) würd ich da jetzt nicht in einen topf mit werfen, das hat einen völlig anderen hintergrund, sowie viele andere spirituelle lehren, die irrtümlich damit gleichgesetzt werden. oberflächliche zeitungshoroskope und son müll mal aussen vorgelassen...
z.b. ist es ziemlich erwiesen, dass es voodoo-zauber bzw. entsprechend wirksame rituale wirklich gibt (auch wenn man sie nicht unbedingt zwingend mit dem heutigen stand der wissenschaft erklären kann!) und sehr viele andere sog. "magische" dinge, die nur auf den ersten blick magisch wirken, aber alle die gleiche "quelle" der schöpfungskraft nutzen. mag man das nun göttlich oder sonstwie bezeichnen.
nungut, war ja eigentlich klar, dass ich das hier sagen würde, oder?
und wieviel haste für nen vierer gekriegt??
also ich finde, aber-glaube ist das gegenteil von glaube im religiösen sinne und in dem sinne bin ich auch nicht abergläubisch. hab auch keine talismane oder ähnliches.
aber horoskope (meine übliche verweisung auf den "was die sterne über uns sagen"-thread folgt hiermit!
z.b. ist es ziemlich erwiesen, dass es voodoo-zauber bzw. entsprechend wirksame rituale wirklich gibt (auch wenn man sie nicht unbedingt zwingend mit dem heutigen stand der wissenschaft erklären kann!) und sehr viele andere sog. "magische" dinge, die nur auf den ersten blick magisch wirken, aber alle die gleiche "quelle" der schöpfungskraft nutzen. mag man das nun göttlich oder sonstwie bezeichnen.
nungut, war ja eigentlich klar, dass ich das hier sagen würde, oder?
- Campi
- Oracle

- Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
ich hab schon was in der richtung von dir erwartet
ich hab schon was in der richtung von dir erwartet
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
- BuffySpikeFreak
- The Board Greatest Luder

also ich habe keinen talisman oder ähnliches, aber trage immer eine kette mit einen anhänger...vielleicht bringt der ja auch glück....aber ich glaube nicht direkt an so etwas...auch nicht an horoskope (oder tarot) ....diese sachen sind jedeglich hilsmittel mit denen man hilfreiche infos bekommen kann....
- Spike'sKrüml
- Kevin's G&L

ich hab ein altes kreuz meiner uroma...daran hänge ich..aber ob das jetzt n glücksbringer is oder sowas...ich weiss ned...
www.bittercandy.co.uk

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
- Bloody hell
- Tippfehler Queen Deluxe

ich habe bsp.weise mein kreuz das an meiner kettehängt, das tue ich selten und auch dann mehr oder wneiger gezwungenermasen ab.
denn dieses kreuz wurde von einem prister in jugolawien ( klein anmerkung irgdnwelche idioten haben diese kirche abgefackelt!
)
ich hänge dran und habe das gefphl das es mir glück bringt, einen beweis habe ich allerdings nicht das es mir tatsähclih glück gebracht hat!
dann hätten wir meinen füller, mit dem ich jede arbeit schreibe
seltsam aber kuam schrieb ich teste oder arbeiten mit einem anderen stift verhau ich sie
anderes mit dem füller, nie habe ich mit ihm eine note geschrieben die unter 3 lag.
und dann habe ich noch einen kleinen stein den meine mutter mir mal kaufte, ich glaube das war auf kreta ('95) , den habe ich oft in der taschedabei enn ich denke ich bräuchte an einem besitmmten tag glück, oder so was in der richtung.
so das waren sie meine glücksbringer
denn dieses kreuz wurde von einem prister in jugolawien ( klein anmerkung irgdnwelche idioten haben diese kirche abgefackelt!
ich hänge dran und habe das gefphl das es mir glück bringt, einen beweis habe ich allerdings nicht das es mir tatsähclih glück gebracht hat!
dann hätten wir meinen füller, mit dem ich jede arbeit schreibe
seltsam aber kuam schrieb ich teste oder arbeiten mit einem anderen stift verhau ich sie
anderes mit dem füller, nie habe ich mit ihm eine note geschrieben die unter 3 lag.
und dann habe ich noch einen kleinen stein den meine mutter mir mal kaufte, ich glaube das war auf kreta ('95) , den habe ich oft in der taschedabei enn ich denke ich bräuchte an einem besitmmten tag glück, oder so was in der richtung.
so das waren sie meine glücksbringer

Nathan: What do you think? Red or blue?
Peter: I don't know. Blue?
Nathan: I'm gonna go red. The president wears red.
-
Gast
-
Gast
also ich hab halt beim hockey so rituale... zum beispiel habich ne giraffe die ich mir immer ins linke kreuz hänge, und vor einem penalty werden halt die torpfosten "bekreuzigt" und solche sachen..
ach ja, und ich spiele nicht ohne mein milka-hase-glöckchen von ostern dieses jahr, das ich immer ums handgelenk trage *gg*
ich find aber, dass das ein bisschen ein unterschied zum aberglauben ist, weil, das sind einfach sachen, die mich irgendwie beruhigen, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass es mir glück bringt
ach ja, und ich spiele nicht ohne mein milka-hase-glöckchen von ostern dieses jahr, das ich immer ums handgelenk trage *gg*
ich find aber, dass das ein bisschen ein unterschied zum aberglauben ist, weil, das sind einfach sachen, die mich irgendwie beruhigen, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass es mir glück bringt
-
Gast
einen Glücksbringer hab ich eigentlich ned, aber in der schule hab ich einen zusammen mit meiner Freundin 
bei jeder Klausur stellen wir eine Kerze und ein Bild von uns beiden auf einen freien Tisch zwischen unsere und legen vor das bild eine Blume
klingt albern, aber mir hilft sowas immer nich zu konzentrieren...
und ein bissl hilft es auch... bei den klausuren die wir mit der kerze geschrieben haben, sind wir beide immer gut gewesen.. und bei einer klausur hatt jemand ein fenster aufgemacht und die kerze ist ausgegangen :O sie hatte ne 4 und ich ne 5
:O :O
bei jeder Klausur stellen wir eine Kerze und ein Bild von uns beiden auf einen freien Tisch zwischen unsere und legen vor das bild eine Blume
und ein bissl hilft es auch... bei den klausuren die wir mit der kerze geschrieben haben, sind wir beide immer gut gewesen.. und bei einer klausur hatt jemand ein fenster aufgemacht und die kerze ist ausgegangen :O sie hatte ne 4 und ich ne 5
- Bloody hell

- vanHelsing
- Slayer

[/center]