Seite 1 von 3

Welche Partei würdet ihr wählen ?

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 2:36 pm
von Campi
habe grad auf nem anderem Board nen thread darüber gesehn, und mich würde mal interessieren was bei bv so gewählt werden würde ;)

natrülich sind wahlen geheim, aber wenn ihr wollt könnt ihr euch ja outen ;)

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 3:10 pm
von Gast
stimme abgegeben hat ... na ich bin mal gespannt was im forum dominiert ???

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 3:52 pm
von Chiquita
also ich würde die rosa liste wählen, aber die gibts ja hier net... also... (nein scherz) ... ich kenn mich eh noch net so aus oder interessiere mich im moment eher nicht für politik... also mach ich mir wenns soweit is gedanken welche partei meiner ansicht nach öh ja... die beste ist. auf jedenfall bin ich nicht so extrem gerichtet. und ich glaube eher liberal was heißt eher spd als csu. aber im moment mach ich mir, wie gesagt, nicht soviele gedanken darüber... ich hab auch kein sozialkunde mehr also.... (ja ja schlechte ausrede....)
Daran sieht man mal wieder, die politiker sollen der jugend mehr polik näher bringen, weil sonst geht bald niemand mehr zur wahl. jaja. es geht bergab... (was rede ich eigentlich?) :nuts:

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 4:02 pm
von vanHelsing
Ich hab mich auch mal beteiligt .
Übrigens finde ich das jeder Wählen sollte . Der darf ! Und zwar bei den echten Wahlen . Denn nur so könnt ihr mitbestimmen . Ich ärgere mich immer wenn jemand sagt das ihn an der derzeitigen Politik etwas stört , er dann aber nicht wählen geht um das zu ändern . Wer nicht wählt lässt andere über sein Schicksal bestimmen . Und bei den vielen Trotteln in Deutschland gehe ich dieses Risiko nicht ein . :wink:

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 5:14 pm
von Chris
@campi: sorry wegen dem doppelten thread - war wohl etwas zu blind :D
ist jedenfalls jetzt gelöscht ;)

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 5:21 pm
von nide
So. Gewählt. (hach, wenn man das wirklich nur übers Internet machen könnte...)
Jedenfalls bin ich für unseren Schröder. Der macht das schon.
Und außerdem, versprechen und nicht halten tun sie doch alle immer, oder?

Auf jeden Fall kein Stoiber! Der Typ labert manchmal so eine gequirlte Scheiße, dass er schon selber glaubt, was er sagt. (sorry, mag ihn einfach nicht)

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 5:40 pm
von Bloody hell
:cheesy: upsi :cheesy:
jetzt habe ich glatt die falschen geklickt wollt doch die SPD und nicht die CDU :cheesy:

naja :

1. minderjährig
2. kein hanung von politik ( aber der schröder ist garnicht so schlecht)
3. ausländerin

somit ich habe total wähl verbot :D

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 6:31 pm
von BuffySpikeFreak
ich habe auch abgestimmt......
aber eigentlich konnte ich mich nur schwer entscheiden weil mir keine partei wirklich zusagt....

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 7:41 pm
von Lisa
habe auch grade abgestimmt. Ja, eigentlich sollte jeder wählen ab 18 obwohl ich hätte bestimmt nichts dagegen wenn schon ab 16 Jahren gewählt werden dürfte auch wenn da vielleicht das Interesse nicht so groß ist aber trotzdem. Wenn Interesse bestand wurde bei uns in der Schule über Politik gesprochen egal wie alt die Schüler da waren grade wenn da Wahlen anstanden wurde da ein paar Schüler doch neugierig.

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 7:56 pm
von Jam
So 100%ig sagt mir auch nichts zu. Ich war eigentlich immer für die SPD, aber seit Schröder...der hat mich nicht wirklich umgehaun.
Für das Land ist wahrscheinlich Mitte/Rechts am besten (SPD), aber ich perönlich bin eher Mitte/Links. Den Fischer mag ich gerne, aber die Grünen an sich sind mir dann doch ein bisschen zu grün (sofort alle AKW´s abschalten etc.). PDS...da´s eine Nachfolgepartei der SED ist, sind die mir auch nicht wirklich sympathisch, obwohl ich eingestehen muss, deren Programm nicht wirklich zu kennen-klär mich mal auf Campi, du hast glaube ich mal gepostet, du würdest die wählen.
NPD-No comment :cheesy:

Die FDPler sind glaube ich ganz locker drauf, aber deren Vorstand (mir fällt der Name jetzt nicht ein) ist irgendwie ein bisschen mediengeil (Der ist doch mit ins BigBrother Haus eingezogen-irgendwie scheint der mir ein bisschen unseriös. Wenn schon die Politiker jeden Scheiß mitmachen, wo kommen wir denn dann hin :ugly: :!: :?: )
Und als Kanzlerkandidat hat er sowieso keine Chance!
CDU/CSU ist IMHO alt, rückständig und verstaubt. Stoiber ist ein Rechter, auch wenn er´s nicht zugibt, und Rechte kann ich nicht leiden.(Obwohl uns Bayern ja oft nachgesagt wird, wir würden mit ihm sympathisieren!)
Ich würde gerne wählen, aber die Rechte hier lassen das ja nicht zu. Mich kotzen auch die Leute an, die ständig am meckern sind aber nichts tun. Wenn man was tun kann, dann wählen.
Das war´s soweit von mir! Scheint ein interessanter Thread zu werden! :thumbsup: Ich trage mich schon mal als ResidentMember ein! :-D
**Jam**

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 8:33 pm
von Campi
@jam

jupp bin der bisher einzige pds wähler hier ;)

also die wichtigsten gründe dafür sind folgende :

die pds ist die einzige partei die wirklich aktiv initiativen gegen nazis unterstützt !

dann ist sie für eine starke abrüstung und abschaffung der wehrpflicht (ich bin auch dafür und stattdessen sollte man eine berufsarmee beschäftigen)

abschaffung von überstunden (was viele neue arbeitsplätze schaffen würde)


mehr freizeitbeschäftigungsmöglichkeiten für jugendliche (imho wichtig da vor allem auf dörfern die jugendlichen vor langer weile nicht wissen was sie machen sollen )

entkriminalisierung von drogenbesitzes zum eigenbedearf ;)

und natürlich setzt sich die pds insbesondere für die förderung der neuen läänder ein

das müßten so ungefähr die wichtigsten punkte für mich gewesen sein

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 8:43 pm
von Jam
@campi Das klingt echt gut. Aber was ist mit der SED? Ich war da noch ein bisschen jung, um das alles mitzukriegen, da sind doch jetzt immer noch recht viele Mitglieder der Ex-SED, oder? Und wenn´s zu stark nach links (Kommunismus) geht, ist das echt zu viel, IMHO!
Aber das, was du aufgezählt hast, trifft eigentlich genau das, was ich auch wählen würde.
Vielleicht bis auf die Abrüstung der Bundeswehr...wie stehen wir denn sonst da, falls es im schlimmsten Fall zum Krieg kommt? Bin zwar eigentlich Pazifist(in), aber im Falle eines Falles...?!? Berufsarmee ist aber besser als Wehrpflicht!
Und dein Grund mit dem :wink: dahinter, sagt mir auch zu! :-D
**Jam**
Also, danke für das Aufklärungsmanöver! :thumbsup:

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 8:48 pm
von vanHelsing
@Campi Aber ob die im Gegensatz zu den anderen ihre Wahlversprechen auch halten ist die andere Frage . Dennoch kann ich deine Einstellung nur Gutheisen . Immerhin scheinst du dir gedanken zu machen und hast klare vorstellungen . Das find ich gut. :thumbsup:

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 10:42 pm
von TriloByte
Die PDS hat mit der SED nichts mehr am Hut. Das ist immernoch eine falsche Vorstellung vieler Leute, nur weil sie die Nachfolgepartei sind. Zwar sind tatsächlich noch einige Mitglieder aus SED Zeiten dabei, doch haben sie ja ihr Programm total geändert.

Wie ich sehe, wird hier hauptsächlich die liberale Mitte gewählt. Was sich ja auch in den allvierjährlichen Wahlergebnissen wiederspiegelt...
Ich frage mich, wer da NPD gewählt hat :ugly:

Verfasst: Mi 29 Mai, 2002 10:45 pm
von Bailey
Wie kann man nur die SPD wählen. Die befinden sich nach nur vier Jahren, im gleichen Stadium wie die Union nach 16. Es gab mal eine schöne Wahlkarte, die konnte man 1998 leicht bekommen, dort standen mehrere VErsprechen, wie der Abbau der Arbeitslosigkeit, mehr FAmiliengeld(ganze 30 MArk mehr), Gesundheitsreform, bla, bla, sozial, bla bla.
Nichts von alledem wurde erfüllt. Und das ist jetzt nicht nur so dahingesagt. Der Spiegel hat vor kurzem erst, diese Karte mit den Versprechen von 98 mit der heutigen Realiät verglichen, und die grausige Wahrheit klang schon fast wie eine Wahlanzeige der CDU.
Die SPD Politik, das war nicht die Politik der kleinen Leute, sondern der Grosskonzerne und Banken. Schröder hat versagt. Was er in Niedersachsen richtig machte, machte er mit seinem(bis auf ein paar Ausnahmen) Schreckenskabinett falsch.
Gut dass er wohl die Konsequenzen ziehen muss.
Ich meine zwar nicht, dass die Union alles besser macht, ich wähle sie auch nicht, aber für diese Regierung sollte schnellstmöglich das Ende kommen.
Und die Grünen, dieser leidige Haufen von unsortierten Möchtegernidealisten, die ihre hehren Ziele für ihre Regierungsgeilheit längst verraten haben, sind auch nicht gerade das was man Regierungsfähig nennt.