Gegen Toleranz

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Gegen Toleranz

Beitrag von Red » Do 16 Aug, 2007 2:56 pm

Toleranz an sich ist eine nette Idee, nur leider nicht weitgehend genug. Toleranz bedeutet nichts anderes als Duldung und führt leicht zur Ignoranz und sei es nur um den lieben Frieden willens. Leider ist der Toleranzbegriff in unserer Gesellschaft so populär das er als bequemes Schutzschild genutzt wird um sich nicht erklären zu müssen oder gar Stellung zu beziehen. Wo bleiben die Ecken und Kanten? Sie sind abgeschliffen von der Toleranz, der Maske des freien und offenen Menschen. Toleranz bedeutet es ist mir egal was Du machst. Heute dehnen wir den Toleranzbegriff auf Dinge aus die einfach nicht toleriert werden sollten. Seien es politische Gesinnungen oder einfach andere Verhaltensweisen in der Gesellschaft. Toleranz wird so zu einem Zwangsverhalten in unserer Gesellschaft. Zeige ich keine Toleranz manövriere ich mich ins Abseits. Aber es muss nicht immer Toleranz gezeigt werden, man kann seine Meinung vertreten und trotzdem andere Meinungen oder Lebensweisen respektieren oder akzeptieren. So gibt es aber auch Dinge weder toleriert noch akzeptiert geschweige denn respektiert werden sollten.
O Captain! my Captain!
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Do 16 Aug, 2007 8:34 pm

Ich sage dazu immer:

Toleranz ist was für Weicheier ohne eigene Meinung.
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Fr 17 Aug, 2007 6:08 pm

Naja, ich finde Toleranz ist immer dann angebracht, wo Leute etwas tun, was Mitmenschen nicht in Mitleidenschaft zieht oder sie beeinträchtigt. Dazu gehört auch die freie Meinungsäußerung. Würde sie eingeschränkt, wäre es mit unserem Rechtsstaat ganz schnell vorbei. Niemand sollte gezwungen sein, sich für etwas zu rechtfertigen, womit er niemandem (außer evtl. sich selbst) schadet.

In meinen Augen bedeutet Toleranz auch nicht, dass mir betroffene Dinge egal sind, sondern nur, dass ich sie dulde, weil sie eben niemandem schaden. Eine Meinung habe ich in den meisten Fällen trotzdem.

Darf ich fragen, wie du auf das Thema kommst? Was sollte denn z.B. weniger/ nicht toleriert werden?
Benutzeravatar
MilkyWay
Slayer
Slayer
Beiträge: 1624
Registriert: Di 16 Apr, 2002 6:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von MilkyWay » So 19 Aug, 2007 9:00 pm

Naja.. Toleranz ist so ein Wort das wieder jeder anders versteht und auslegt...

Es ist ein schwieriges Thema. Man kann sich nämlich ganz schwer ins Abseits stellen, wenn man zu allem seine Meinung sagt und gleichzeitig nichts anderes akzeptiert und einfach nicht "toleriert" wenn es Leute gibt, die eine andere Meinung haben oder dass man andere mit seinen Meinungen verletzen könnte.

Es stimmt schon, dass man manche Dinge einfach nicht durchgehen lassen kann. Aber wer erwartet schon, dass man Leute von der Rechten Szene toleriert? :cry:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Beitrag von Red » Do 23 Aug, 2007 9:42 pm

TriloByte hat geschrieben:Darf ich fragen, wie du auf das Thema kommst? Was sollte denn z.B. weniger/ nicht toleriert werden?
Klar darfst Du fragen. :)

Auf das Thema kam ich, weil mir mangelnde Toleranz vorgeworfen wurde, aber ich eigentlich der Meinung bin, das man manche Dinge eben nicht tolerieren muß. Es ging darum, das eine Freundin von mir meint das es toll sei, sich jedes Wochenende so viel Alkohol hinter die Binde kippt, das sie regelmäßig kotzt und nein, sie ist keine von den Kiddies die sich noch ausprobieren müssen, sondern eine erwachsene Frau die bald dreißig wird. Da ich der Meinung bin, das man vielleicht irgendwann das Alter erreichen sollte an dem man sowas nicht mehr jedes Wochenende brauchen sollte habe ich letztens einfach mal etwas gesagt. Nun Ende des Liedes war, das mir mangelnde Toleranz vorgeworfen wurde. Was ich einerseits verstehen kann, da es ihr Leben ist. Aber muß man zusehen wie sich jemand wegwirft? Mal davon abgesehen, das ich es auch noch prickelnd finde regelmäßigen jemand hackevollen heimzubringen der einem in Lenkrad greift oder ins Auto kotzt.

Nun jedenfalls hat dieser Vorfall dazu geführt das wir in unserem Freundeskreis allgemein über Toleranz diskutiert haben und ich festgestellt habe, das Toleranz oft als Allheilmittel und bequeme Ausrede um sich ja nicht outen zu müssen benutzt wird. Hauptsache nicht anecken.
O Captain! my Captain!
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Fr 24 Aug, 2007 10:25 pm

Ok, also das ist saupeinlich. Ich find ja Sauferei generell schon langweilig, aber Anfang 30 sollte man doch eigentlich ETWAS reifer sein.
Trotzdem, auch wenn man andere akzeptiert, heißt das ja nicht, dass man seine Meinung nicht sagen darf oder sollte. Also ist anecken auch kein Problem ;)
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Beitrag von Red » Mi 29 Aug, 2007 9:13 am

TriloByte hat geschrieben:Ok, also das ist saupeinlich. Ich find ja Sauferei generell schon langweilig, aber Anfang 30 sollte man doch eigentlich ETWAS reifer sein.
Trotzdem, auch wenn man andere akzeptiert, heißt das ja nicht, dass man seine Meinung nicht sagen darf oder sollte. Also ist anecken auch kein Problem ;)
Für mich nicht, aber für viele andere anscheinend schon. Naja, das mit der Sauferei ist auch was, das mich generell ankotzt inzwischen. Immer über die Kiddies die überall hackevoll rumliegen drüberzusteigen nur um mal an ne Bar zu kommen nervt ganz schön. :stupid:
O Captain! my Captain!
Benutzeravatar
MilkyWay
Slayer
Slayer
Beiträge: 1624
Registriert: Di 16 Apr, 2002 6:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von MilkyWay » Di 11 Sep, 2007 12:59 pm

Also ich finde nicht dass Sauferei etwas mit Toleranz zu tun hat. Toleranz ist etwas, dass man einem anderen entgegenbringt, der z.B. für sein Aussehen nichts kann oder für einen Zustand.
Ein spezielles Verhalten ist für mich nichts, dass toleriert werden müsste.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Antworten