Traumdeutung

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
screamgirl
Oracle
Oracle

Traumdeutung

Beitrag von screamgirl » Fr 16 Jan, 2004 4:54 pm

Was haltet ihr von Traumedeutung. Interessiert euch was ihr träumt oder vergesst ihr es gleich wieder und hält es für unnötig.

Sucht ihr dann nach Lösungen was der Traum vielleicht zu bedeuten hatte?
Gast

Beitrag von Gast » Fr 16 Jan, 2004 5:28 pm

Ich glaube,dass was dran ist.Aber ich vergess meine Träume sowieso immer gleich und bin sowieso nicht scharf drauf herauszufinden was sie bedeuten.Ich weiss auch so wie's mir geht :cheesy: und ich konzentrier mich lieber aufs reale Leben :ugly:
JamieVamp
Vampirebitch
Vampirebitch
Beitrag von JamieVamp » Fr 16 Jan, 2004 5:29 pm

Ich weiß nicht, also ich denke schon, dass Traumdeutung gar nicht mal so verkehrt ist. Aber nicht immer so auf der kommerziellen Basis, wie es meist angeboten wird, z.B. mit solchen, absolut nicht kompetenten Büchern. Ansonsten führe ich privat ein Traumtagebuch, weil es einfacher ist die Träume direkt nach dem Aufwachen aufzuschreiben, anders vergisst man sie viel leichter.
Nun ja, jedem das Seine.
Bild
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Fr 16 Jan, 2004 7:26 pm

Interessantes Thema...

Also ich erinner mich selten am nächsten Morgen noch an meine Träume, aber wenn ich das tu, dann hab ich auch ziemlich intensiv geträumt. Mich haben Träume schon immer fasziniert, und irgendwann hab ich mir mal ein Buch gekauft, mit Traumdeutungen. Allerdings benutzte ich das mittlerweile gar nicht mehr. Mittlerweile kann ich meine Träume auch deuten, ohne in Bücher zu schauen. Im großen und ganzen ist es doch alles eine Verarbeitung der Dinge die einem im Alltag passieren. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist und vor allem selbstkritisch genug, dann weiß man auch was einem der Traum sagen will. Außerdem hieß es in dem Buch ständig "Also nach Freud......." und darauf konnte ich gut verzichten.......

Das einzige was ich merkwürig finde.... wenn ich Träume, und in dem Traum Personen vorkommen, die ich kenne, dann seh ich sie auch ganz klar und deutlich. Sind es wildfremde Menschen, dann sind sie so weit weg das ich ihr Gesicht nicht sehen kann. Allerdings hatte ich es auch ein einziges mal das ich die Person genau gesehen habe, wir uns lange unterhalten haben, und ich sie aber nicht kannte. Ich hab auch heute noch keinen Plan wer das war. Ich kann mich nicht daran erinnern dieser Person schon einmal begegnet zu sein
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beitrag von vanHelsing » Fr 16 Jan, 2004 11:34 pm

Wir haben das tatsächlich mal in der berufsschule gemacht. Das ist inzwischen schon - Oh mein Gott. 12 Jahre her. :shocked:
Na egal. Jedenfalls war unsere lehrerin so eine Esoterik Tussie oder so. Und die hat uns erklärt wie das geht. Also das man sich am nächsten Morgen noch an die Träume erinnern kann. Leider kann ich das inzwischen nicht mehr abstellen. das erste an das ich Morgens denke ist der letzte Traum den ich hatte und nicht "Oh mein Gott, ich hab verschlafen und komm zu spät zur arbeit" oder sowas.
Ich Analysiere die Träume dann aber schon. Meistens ist es aber ganz einfach. Wenn man ein wenig nachdenkt und seine Fantasie einsetzt, wird schnell klar das er nur auf eine Erinnerung an etwas vom Vortag basiert. Wenn du also träumst das du zum Vampir wirst und eine schöne Blonde Frau dich mit einem Holzpflock verfolgt, hast du vermutlich vor dem Schlafengehen Buffy geschaut. :-D
Das man etwas von Bedeutung träumt kommt eigentlich ziemlich selten vor. Zumindest bei mir. :cheesy:
[center]
Bild
Bild
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Do 22 Jan, 2004 11:16 pm

Mh... meine Mom ist Psychotherapeutin, und schon allein daher wuerde ich sagen, das am Traudeuten schon was dran ist.
Man traeumt meist von Sachen, mit denen man sich am Tag zuvor, oder eine Zeit vorher ziemlich intesiv beschaeftigt hat - und das stimmt.

Ich kann mich manchmal an meine Traeume erinnern und die haben meist mit Sachen zu tun, ueber die ich nachgedacht hab... auch wenn man natuerlich alles zusammen mixt. ...

Das ist total genial, ich liebe es, darueber nachzudenken, was meine Traeume bedeuten! :ugly:

~Mary
Antworten