Gewissen

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Gast

Gewissen

Beitrag von Gast » Mi 29 Okt, 2003 2:26 pm

wir ham in religion jetzt das thema gewissen.und freunde und ich müssn ein referat.oder einen beitrag.was weiß ich.über das thema halt halten.und wir müssen die frage : was ist ein gewissen beantworten.deshalb wollt ich jetzt von euch wissen,was für euch ein gewissen ist.könnt ihr mir helfen?
comablack
Benutzeravatar
Huntress
Watcher
Watcher
Beiträge: 1235
Registriert: Di 24 Jun, 2003 1:43 pm
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Kontaktdaten:

Beitrag von Huntress » Mi 29 Okt, 2003 2:28 pm

Ganz ganz simpel ausgedrückt? Wenn man Mist gebaut hat und es auch weiß und sich danach oder dabei richtig mies fühlt- das ist dann dein Gewissen das anklopft.
Benutzeravatar
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie
Beiträge: 3040
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 4:36 am

Beitrag von TarasGirl » Mi 29 Okt, 2003 6:54 pm

ich würd sagen, ein gewissen bekommt man mit der erziehung mit. also immer wenn ein kind was "böses" tut, wird es bestraft. diese erlebnisse gelangen dann ins unterbewußtsein und es entwickelt sich ein gewissen. als erwachsener reagiert man dann automatisch auf manche dinge, die man falsch gemacht hat mit einem schlechten gewissen.

auch die religion trägt einen teil dazu bei, wie stark das gewissen ausgeprägt ist. Als Kind haben wir mal im Religionsunterricht erfahren, das man in die Hölle kommt, wenn man das ein oder andere Gebot verletzt :shocked: . sowas merkt man sich irgendwie. und jedesmal wenn ich gelogen hab, hatte ich ein schlechtes gewissen, aber nicht weil es mir leid tat sondern aus angst in die hölle zu kommen :cheesy:

kultur und umgebung, wo man aufwächst, bestimmen ebenfalls das gewissen. zb. bei einem eingeborenenstamm irgendwo in der wildnis wird kaum jemand ein schlechtes gewissen kriegen, wenn er ein Tier tötet um es zu essen. die leute wachsen dort ja damit auf, das tiere zum essen da sind. in einer großstadt hingegen wäre sowas unvorstellbar und den meisten würde selbst bei dem gedanken ein tier zu töten schlecht werden.
Benutzeravatar
Trance
God
God
Beiträge: 2685
Registriert: Fr 12 Jul, 2002 3:39 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Trance » Mi 29 Okt, 2003 8:29 pm

Gewissen ist das Ding was dir ein schlechtes Gefühl vermittelt wenn man was getan hat, was andere in eine schlechtere Lage gebracht hat.........
Blöder Bandwurmsatz, aber das kam gerade so raus...........
Was ich allerdings schlimm finde wenn Leute garkein Gewissen haben, die Dinge anderer zerstören und das auch noch Lustig finden!
Nervig finde ich nur, das ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe, für Dinge die andere getan haben......oder ich nicht weiß was ich getan habe und nur dieses Gefühl habe! :cheesy:
Aber es ist allgemein kompliziert über "Gefühlsdinge" eine genaue Beschreibung hab zu geben. Ich empfinde das meist so...........
MEINS, MEINS.........

Bild
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Mi 29 Okt, 2003 8:52 pm

Das wüsste ich auch gerne.
Bild
Benutzeravatar
Trance
God
God
Beiträge: 2685
Registriert: Fr 12 Jul, 2002 3:39 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Trance » Mi 29 Okt, 2003 8:56 pm

@Marduk
Was jetzt genau?
MEINS, MEINS.........

Bild
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Mi 29 Okt, 2003 9:03 pm

Was ein Gewissen ist, ich hab da keine Erfahrung mit. :cheesy:
Bild
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Mi 29 Okt, 2003 9:57 pm

Ein Gewissen ist das, was dich plagt, wenn du deine Hausaufgaben von Fremden erledigen lässt :nono: :D
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Trance
God
God
Beiträge: 2685
Registriert: Fr 12 Jul, 2002 3:39 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Trance » Mi 29 Okt, 2003 9:59 pm

Hab mir sowas gedacht........war nur nicht ganz sicher :ugly:
MEINS, MEINS.........

Bild
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 29 Okt, 2003 10:26 pm

na, was sagen denn Duden und Brockhaus...?

Gewissen, persönl. Bewusstsein vom sittl. Wert oder Unwert des eigenen Verhaltens; die Inhalte des G. werden vom Normenkatalog der jeweiligen Gesellschaft und Kultur sowie von den individuell angenommenen moral. Überzeugungen geprägt.
Quelle: Der Brockhaus in einem Band
Ge|wis|sen, das; -s, - [mhd. gewien(e), ahd. gewienī = (inneres) Bewusstsein, LÜ von lat. conscientia, eigtl. = Mitwissen, LÜ von griech. syneídēsis]: Bewusstsein von Gut u. Böse des eigenen Tuns; Bewusstsein der Verpflichtung einer bestimmten Instanz gegenüber:
das menschliche G.;
sein ärztliches, künstlerisches G. lässt das nicht zu;
dabei regte sich ihr G. (kamen ihr Bedenken hinsichtlich der moralischen Vertretbarkeit);
ihn plagt sein G.;
sein G. erleichtern, erforschen, zum Schweigen bringen;
kein G. haben (skrupellos sein);
ein reines G. haben (sich unschuldig fühlen);
sie hatte wegen des Ladendiebstahls ein schlechtes G. (war wegen dieses schuldhaften Verhaltens bedrückt);
ich hatte schon ein schlechtes G., dir nicht geschrieben zu haben (machte mir schon Vorwürfe wegen dieser Nachlässigkeit);
seinem G. folgen;
ruhigen -s etw. tun;
an jmds. G. appellieren;
gegen sein G. handeln;
etw. mit gutem G. tun;
seine Angaben nach bestem Wissen und G. (ohne etw. dabei zu verschweigen) machen;
etw. vor seinem G. nicht verantworten können;
Sprichwort: ein gutes G. ist ein sanftes Ruhekissen; * sich <Dativ> kein G. aus etw. machen (etw. Übles tun, ohne sich durch sein Gewissen davon zurückhalten zu lassen; nach Römer 14, 22); jmdn. auf dem G. haben (durch sein Verhalten an jmds. Tod od. Untergang schuld sein); etw. auf dem G. haben (etw. durch sein Verhalten verschuldet haben); jmdm. ins G. reden (jmdn. wohlmeinend, aber ernsthaft u. eindringlich ermahnen u. ihn zu einer Änderung seines verkehrten, missbilligten Verhaltens zu bewegen, vom falschen Weg abzubringen suchen).

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch
is doch auch mal ganz nett definiert =)
Gast

Beitrag von Gast » Mi 29 Okt, 2003 10:33 pm

ja gewissen ist etwas das man in schlecht und in guter form bekommt!
ein schlechtes gewissen wenn man gelogen hat,was vor sich hinschiebt,usw.
ein gutes gewissen hat man wenn man gutes gewissen ins bett gehen kann und weiss dass man zb die französischvokabeln gut kann.
Benutzeravatar
Diamond
Siegfried
Siegfried
Beiträge: 8759
Registriert: Mi 26 Feb, 2003 8:04 pm
Wohnort: TX, USA

Beitrag von Diamond » Mi 29 Okt, 2003 10:40 pm

Es gibt ein "gutes" Gewissen? Ich dachte ein Gewissen ist immer schlecht...
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mi 29 Okt, 2003 10:52 pm

Wenn es gut ist fällt es nicht auf.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 29 Okt, 2003 10:59 pm

7r!10By73 hat geschrieben:Wenn es gut ist fällt es nicht auf.
genau. es fällt ja auch erst auf, wenn man krank ist.
Dass man gesund ist, merkt man ja meistens nicht :wink:
Benutzeravatar
DieBirneMaja
God
God
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 04 Sep, 2002 2:32 am
Wohnort: beim Aldi

Beitrag von DieBirneMaja » Mi 29 Okt, 2003 11:10 pm

Diamond hat geschrieben:Es gibt ein "gutes" Gewissen? Ich dachte ein Gewissen ist immer schlecht...
Schon, man sagt ja auch "GUTEN GEWISSNS" etwas tun...
Antworten