Körperwelten

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Was denkst Du über "Körperwelten"

Ich hab es geshen, und fand es gut
8
47%
Ich hab es gesehen, und fand es total daneben
0
Keine Stimmen
Ich möchte es noch sehen
3
18%
Die Austellung interessiert mich nicht
3
18%
Die Austellung sollte verboten werden
0
Keine Stimmen
Ist mir alles egal - jedem wie er möchte
3
18%

Abstimmungen insgesamt: 17
Jess
Nerd
Nerd
Körperwelten

Beitrag von Jess » Di 02 Sep, 2003 10:22 pm

Seit Samstag läuft bei uns die Austellung "Körperwelten" und wie auch schon in den anderen Städten gab es bei uns im Vorfeld viele Diskussionen darüber ob die Ausstellung gezeigt werden darf, ob bestimmte Exponate nicht zugelassen werden sollten oder ob das alles Grundsätzlich verboten werden sollte. Das ging sogar soweit, daß dem zuständigen Ortsamt die Entscheidungsgewalt entzogen wurde, und das "Rathaus" direkt darüber entschied, daß die Ausstellung unzensiert gezeigt werden darf. Was zur Folge hat, das Gunter von Hagens darüber nachdenkt ob die Ausstellung nicht sogar fest in Hamburg bleiben soll.

Ich habe die Ausstellung schon vor drei Jahren in Berlin gesehen, werde sie mir in diesem Jahr aber auch noch einmal in Hamburg anschauen. Ob das alte "Erotic Art museum" unbedingt die passende Location dafür ist, mal so dahin gestellt, aber mich würde mal interessieren was ich darüber denkt. Ob ihr Euch das anschauen würden, ob ihr es schon gesehen habt, und wie Eure allgemeine Meinung zu einer sollchen Darstellung von Toten ist. Ob ihr Euch selber für die Plastination zu verfügung stellen würdet, oder ob ihr mit all dem nichts am Hut habt.

Ich persönlich steh der Sache mit gemischten Gefühlen gegenüber. Auf der einen Seite finde ich es zwar interessant das uns "normalos" die Möglichkeit gegeben wird den Körper einmal so genau anzuschauen, aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob man nicht einfach ganz normale Plastikmodelle hätte bauen können. Aus beruflicher Sicht (MTA- Azubi) wiederum finde ich das Verfahren der Plastination ziemlich faszinierend, da wir in der Schule höchstens mal mit Gewebsstücken von 1x1cm arbeiten (auch wenn er die Idee Ende der 70 von Studenten aus seinem Anatomiekurs geklaut hat!). Selbst würde ich mich dafür allerdings nicht zur Verfügung stellen und rein menschlich betrachtet hat der Hagens, meiner Meinung nach, auch einen Sprung in der Schüssel. Für eine öffentliche Sektion, wie er sie immer wieder mal plant, wäre ich allerdings auch nicht zu haben. Außerdem finde ich, daß man bei der Ausstellung eine Altersbegrenzung einführen sollte. Ich bin der Meinung das Eltern ihre kleinen Kinder (5, 6 Jarhe alt) nicht mit in die Ausstellung nehmen sollten, da ich kaum glaube das Kinder in dem Alter sind das ganze zu verarbeiten und wirklich die Entscheidung treffen können, sich tote Mensche anzuschauen.
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » Di 02 Sep, 2003 10:42 pm

ich war mal in berlin bei körperwelten, und fand es auch sehr itneressant.
ich sehe da auch nichts verwerfliches dran körper zu plastinieren, habe ernsthaft schonmal drüber nachgedacht das auch mit meienm körper machen zu lassen.

die embriofehlboldungen fand ich schon etwas krass und erschreckend, aber ansonsten war ich schon fasziniert, vor allem vom schachspieler und dem körper der so in scheiben aufgefächert war :)

dass manche leute das verbieten wollen ist unter aller sau, wen es stört soll es sich nich anschauen.
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
JamieVamp
Vampirebitch
Vampirebitch
Beitrag von JamieVamp » Di 02 Sep, 2003 11:20 pm

Ich war auch schon mal in Köln auf der Ausstellung und mehr als begeistert. Allerdings finde ich schon, dass Hagens wirklich nicht alle Tassen im Schrank hat und kann ihn nicht wirklich gut leiden. Er motzt das ganze nur sehr für die Medien auf und deshalb finde ich sein Verhalten nicht angepasst. Vor allem bei so einer Sache. Viele Menschen stehen dem Tod sehr skeptisch oder ängstlich gegenüber. Früher war das alles noch anders, aber heute wird eher Abstand zu dem Thema und zu den Toten selbst gehalten. Deshalb finde ich es nicht sehr angebracht solche Dinge so schlimm in die Öffentlichkeit zu ziehen. Trotzdem fand ich die Ausstellung ganz klasse, weil ich selbst schon seit meiner Kindheit damit konfrontiert bin, weil mein Großvater Bestatter ist und mich das schon immer sehr angezogen hat. Außerdem ist es interessant die verschiedenen Teile des Körpers so betrachten zu können. Die Sache mit den Babys mag nicht für jeden sein (das ist ja auch okay so), aber ich muss zugeben, ich hab eine Ewigkeit davor gestanden und mir das ganze fasziniert angesehen. Leider war es ziemlich voll und auch nicht sehr gut belüftet, so dass man auch wieder relativ schnell nach draußen an die frische Luft wollte. Toll fand ich auch, dass hier und dort Leute gestanden haben, die einem die Plastination etc. erklärten und verdeutlichten. Selbst würde ich sowas aber nicht gemacht bekommen wollen. Davor hätte ich irgendwie ein Grauen.
Ansehen würde ich es mir jederzeit wieder, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte und ich muss sagen, es kam mir auch gar nicht wirklich so vor, als wären das tatsächlich echte, tote Menschen. Die Sache braucht ein wenig Zeit um einzusickern und einem klar zu werden.
Bild
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Di 02 Sep, 2003 11:31 pm

Ich hab's vor 6 Jahren in Mannheim gesehen und war begeistert!! Ich würde es mir auch sofort nochmal anschauen..
Schon allein das Verfahren zur ich glaube sie nannten es Plasifizierung ist genial.. ich meine wow überhaupt auf die Idee zu kommen zu forschen ein Mittel zu finden mit dem das auch so gut funktioniert. Desweiteren werden einem Einblicke gewährt die man sonst, gerade als Laie und/oder Nicht-Mediziner niemals hat. Die *Körper* wurden alle freiwillig zur Verfügung gestellt und niemand wird gezwungen sich die Exponate oder insgesamt die Austellung anzuschauen. Also was bitte ist das Problem frag ich mich. Wäre das ganze ein Sex Ding würde wahrscheinlich kein Hahn danach krähen..
Ich würde das jedenfalls evtl. auch mit meinem Körper machen. Mir ist's nämlich eh egal was mit mir passiert wenn ich tot bin. Und so bringt's noch was.. oder sonst halt für irgendwas rausgeben.. Experimente, Organspende whatever..

Da fällt mir ein viel krasser als dies hier, finde ich diesen einen Professor in den USA der ein riesen Grundstück hat auf dem er überall verteilt Leichen und oder Leichenteile rumliegen hat.. künstlich werden verschiedene Klimata erzeugt und so können dann die Verwesungsstadien bei verschiedenen Verhältinssen studiert werden. Unter anderem werden FBI Leute/Mediziner... zu Lernzwecken hingeschickt. Ich finde es unheimlich nützlich was da gemacht wird, gerade in Bezug auf Aufklärung von Leichenfunden... aber das ist eben schon nochmal ein Stück weiter.. ich glaube so langsam bei wem im *Garten* verfaulen würde ich dann doch nicht wollen.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Fiorina
Blutsauger
Blutsauger
Beitrag von Fiorina » Di 02 Sep, 2003 11:32 pm

Ich werde mir die Ausstellung auch auf jeden Fall ansehen (@Jess: Wir können ja mal zusammen hingehen?). Ich habe (glaube ich) kein Problem mir tote Menschen anzugucken. Das einzige, dem ich in dieser Ausstellung mit gemischten Gefühlen entgegensehe, ist die Ausstellung der toten "Babys". Ich denke, damit werde ich wohl wirklich Probleme haben. Ich überlege auch, meine Kinder (5 und 8) mitzunehmen. Ich bin der Meinung, daß so etwas für die beiden sehr interessant sein könnte. Und wenn man vorher darüber spricht, sollte es eigentlich keine Probleme geben (hoffe ich).

Ich habe mich unheimlich über diese Engstirnigen Menschen geärgert, die diese Ausstellung verbieten lassen wollten. Wenn jemand ein Problem mit dieser Ausstellung hat, soll er doch einfach zu Hause bleiben. Es wird ja niemand gezwungen, sich das anzusehen.
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mi 03 Sep, 2003 12:42 am

Ich war - wie margie auch - vor 6 Jahren in der Mannheimer Ausstellung. Waren mit unserem Stammkurs da, so dass im Grunde nicht zur Wahl stand, ob man mitkommt oder nicht. Es war quasi Pflicht. Natürlich war das Ganze danach auch Unterrichtsthema.

Ich muss sagen, dass ich der Sache weder absolut ablehnend noch total fürsprechend gegenüber stehe. War an dem Tag eh nicht in Bestform, da wir bestimmt 2 Stunden in einer Schlange auf den Einlass warteten und dann drin auch nur milimeterweise vorwärts kamen - zuviele Leute. Bin dann wirklich an den meisten Exponaten nur vorbeigegangen und habe die Ausstellung relativ früh wieder verlassen. Mir fehlt in gewisser Weise auch der "biologische Sinn".
Zudem war es ganz klar so, dass ich zwar immer wusste, dass es sich hierbei um echte Leichen handelt, um die Überreste von Menschen, aber richtig bewusst konnte ich mir das nicht machen ... konnte daher recht locker an die Sache rangehen.

Ich sehe ganz klar die Vorteile, solche Sachen wie eine Raucherlunge oder krebsbefallende Organe anschaulich zu machen ... aber selbst würde ich meine Organe eher spenden und damit Leben retten, als mich zu einem Anschauungsobjekt zu machen und als Lehr- (oder Gaff-)Objekt zu dienen.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Mi 03 Sep, 2003 9:58 pm

@ Fio

müssen wir mal schauen... es gibt so viele Leute die dort mit mir hin wollen, daß wir schon als Gruppe gehen könnten, wenn wir alle zusammen gehen (Kostet dann nur 9 statt 12 Euro, und für Deinen großen müsstest Du 6 Euro bezahlen. Kinder unter 6 Jahren sind frei.). Mit der Klasse wollen wir dort allerdings auch hin.... und ich weiß nicht ob ich unbedingt Lust/ und vor allem das Geld habe dort 2x oder mehr hin zu gehen......... aber die Ausstellung läuft ja noch ein bißchen.

Und Du willst wirklich Deine Zwerge mitnehmen :cheesy: Naja... muß jeder Mom für sich selbst wissen.... ich hätte meine Kinder nicht mitgenommen (nur das ich eh keine habe)... aber wie gesagt, jeder wie er es für richtig hält
Fiorina
Blutsauger
Blutsauger
Beitrag von Fiorina » Mi 03 Sep, 2003 10:07 pm

Jess hat geschrieben:Und Du willst wirklich Deine Zwerge mitnehmen :cheesy: Naja... muß jeder Mom für sich selbst wissen.... ich hätte meine Kinder nicht mitgenommen (nur das ich eh keine habe)... aber wie gesagt, jeder wie er es für richtig hält
Warum würdest Du die Kinder nicht mitnehmen? Die Körper sind doch so präpariert, daß man gar nicht mehr wirklich realisiert, das daß mal echte Menschen waren. Und wenn man mit den Kindern vorher und hinterher spricht kann es doch nicht so schlimm sein. Ich werde auf jeden Fall erst mal ohne Kinder hin gehen, und danach die Entscheidung treffen. Aber so grundsätzlich sehe ich da eigentlich keine Probleme.
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Mi 03 Sep, 2003 10:07 pm

Ich hab es vor ca. 4 Jahren in Wien gesehen und hab es ziemlich interessant gefunden. Das mit der Alterbeschränkung sehe ich so, dass ja die Körper für mich damals nicht unbedingt echt ausgesehen haben. Ich hab zwar gewusst, dass sie echt sind, aber es hat nicht unbedingt so ausgesehen. Also weiß ich nicht, ob ein Kind das verkraften muss, wenn es zB nicht weiß, dass die Körper echt sind.

Anschauen würde ich mir schon gerne nochmal so eine Ausstellung, vor allem, weil ich jetzt durch mein Veterinärmedizinstudium mehr Bezug zu dem ganzen habe, als damals, als ich gerade mal in der 2. Klasse Hak war. :cheesy:

Ob das verwerflich ist oder nicht, ist eine gute Frage. Aber warum nicht? Es ist doch etwas ganz natürlich, der Körper. Nur halt das mit den Embryos, wie Campi schon sagte, ist etwas krass gewesen.
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Mi 03 Sep, 2003 10:18 pm

Fiorina hat geschrieben: Warum würdest Du die Kinder nicht mitnehmen? Die Körper sind doch so präpariert, daß man gar nicht mehr wirklich realisiert, das daß mal echte Menschen waren. Und wenn man mit den Kindern vorher und hinterher spricht kann es doch nicht so schlimm sein. Ich werde auf jeden Fall erst mal ohne Kinder hin gehen, und danach die Entscheidung treffen. Aber so grundsätzlich sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Das finde ich ja mal eine gute Idee....

Ich weiß nicht, ich denk einfach mal so an mich. Ich habe die Entscheidung für mich selbst treffen können ob ich dort hin gehe (aber vielleicht gehen Erwachse auch anders mit dem Tod um als Kinder) und ich hatte trotzdem ein mulmiges Gefühl. Und ich denk nur an das eine Exponat, was einfach nur "ne stinknormale" Leiche ist, die genau neben dem Eingagn zur Cafeteria steht, bei der man noch Komplet sieht wie der lebende Mensch mal asugesehen hat... nur das die Tote Person keine Haare auf dem Kopf hat, die Haut etwas kalkig aussieht und die Klamotten fehlen.... bah, ist mir schlecht gewroden. Das war einfch zu viel für mich. Und dann hab ich immer noch die schreienden und heulenden Kinder im Ohr, weil den Eltern das eben völlig egal war.

Vorne am Eingang vor der Kasse waren schon ein paar Sachen ausgestellt... sozusagen als Testlauf, ob man da wirklich rein will. Da haben die Kinder schon rumgeschrien, und die Elter haben sie trotzdem mit rein genommen. Und dann war da ernsthaft eine Mutter die zu ihrem Kind (ich schätze mal es war 5 oder 6 ) gesagt hat, das sind Puppen, als sie mit dem Kind vor den Embryos und Hydropsen stand...

Aber a finde ich gut, daß Du Dir die Ausstellung erstmal "allein" ankucken willst... und b) glaub ich auch nicht das Du so ein Mensch bist wie oben beschrieben...

Ich denke einfach nur das es mich im ersten Moment überwindung gekostet hat mir die Austellung anzusehen, und das ich Kinder deshalb davon fern halten würde
Fiorina
Blutsauger
Blutsauger
Beitrag von Fiorina » Mi 03 Sep, 2003 10:29 pm

Jess hat geschrieben:Und dann hab ich immer noch die schreienden und heulenden Kinder im Ohr, weil den Eltern das eben völlig egal war.

Vorne am Eingang vor der Kasse waren schon ein paar Sachen ausgestellt... sozusagen als Testlauf, ob man da wirklich rein will. Da haben die Kinder schon rumgeschrien, und die Elter haben sie trotzdem mit rein genommen. Und dann war da ernsthaft eine Mutter die zu ihrem Kind (ich schätze mal es war 5 oder 6 ) gesagt hat, das sind Puppen, als sie mit dem Kind vor den Embryos und Hydropsen stand...

Aber a finde ich gut, daß Du Dir die Ausstellung erstmal "allein" ankucken willst... und b) glaub ich auch nicht das Du so ein Mensch bist wie oben beschrieben...

Ich denke einfach nur das es mich im ersten Moment überwindung gekostet hat mir die Austellung anzusehen, und das ich Kinder deshalb davon fern halten würde
Also vorneweg erst mal eine Frage: Was bitte sind denn Hydropsen??? Das Wort habe ich noch nie gehört.

Es gibt Eltern, die ihre Kinder da hineinziehen, obwohl die sich schreiend dagegen wehren?? :shocked: Da fällt mir absolut nichts zu ein! Und danke, daß Du mich nicht für so einen Menschen hälst. ;)

Wie Du schon sagtest, haben Kinder eine natürlichere Einstellung zum Tod, wenn man sie nicht schon "verdorben" hat. Dieses Angst/Ekelgefühl ist, denke ich, eine anerzogene Sache. Und ich habe meine Kinder in diese Richtung nicht negativ erzogen/beeinflusst (hoffe ich). Ausserdem kann ich mir bei meinen Zwergen (vor allem bei dem Großen) sehr gut vorstellen, daß ihn das interessieren würde. Und wenn meine Kinder schon vor der Kasse "scheuen" würden, bei dem Anblick der "Ausstellungsstücke" würde uns sicher etwas anderes einfallen, was man mit dem angefangenen Nachmittag noch machen kann. :)
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Mi 03 Sep, 2003 10:35 pm

Fiorina hat geschrieben:Also vorneweg erst mal eine Frage: Was bitte sind denn Hydropsen??? Das Wort habe ich noch nie gehört.
Ach sorry.. ich und mein Fach- chinesisch... hhmmm.. wie erkläre ich das in Kurfassung.... Das sind die Babys mit dem riesen Wasserkopf, die z.T halt schon tod geboren werden, weil die Mutter z.B Rhesus negativ (Als dieses Blutgruppendings) ist.... und der Vater aber positiv....... na Wasserköpfe halt, der rest ist nicht so wichtig ;-)
Fiorina hat geschrieben: Und wenn meine Kinder schon vor der Kasse "scheuen" würden, bei dem Anblick der "Ausstellungsstücke" würde uns sicher etwas anderes einfallen, was man mit dem angefangenen Nachmittag noch machen kann. :)
z.B auf dem Kiez (wenn man schon mal da ist) zu McDonald gehen :D
Fiorina
Blutsauger
Blutsauger
Beitrag von Fiorina » Mi 03 Sep, 2003 10:39 pm

Jess hat geschrieben:Ach sorry.. ich und mein Fach- chinesisch... hhmmm.. wie erkläre ich das in Kurfassung.... Das sind die Babys mit dem riesen Wasserkopf, die z.T halt schon tod geboren werden, weil die Mutter z.B Rhesus negativ (Als dieses Blutgruppendings) ist.... und der Vater aber positiv....... na Wasserköpfe halt, der rest ist nicht so wichtig ;-)
Hatte ich mir schon gedacht, wegen "Hydro-", war mir aber nicht so sicher.
Jess hat geschrieben: z.B auf dem Kiez (wenn man schon mal da ist) zu McDonald gehen :D
Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Kindern unbedingt über den Kiez laufen müsste. :-D Da würde ich vielleicht doch in Erklärungsnotstände geraten. ;) Aber die Wallanlagen sind ja auch nicht so weit weg.
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Mi 03 Sep, 2003 10:46 pm

Fiorina hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Kindern unbedingt über den Kiez laufen müsste. :-D Da würde ich vielleicht doch in Erklärungsnotstände geraten. ;) Aber die Wallanlagen sind ja auch nicht so weit weg.
:D

Ok. das wir gerade etwas OT... aber ich bin ja eh für heute wech :runaway:
Gast

Beitrag von Gast » Do 04 Sep, 2003 12:26 am

hab sie noch net geshen,will da aber noch rein,allerdings war sie schon mal bei uns,also eher schlechte karten dafür.

es wurden hier eigentlich schon wichtige dinge gesagt.
mit meinen kindern(wenn sie nicxht ein gewisses alter erreicht haben)würde ich nicht reingehen.
als die ausstellung bei uns war,war ich so 12 ungefähr,und ich wollt rein.
meine mutter hatte es mir aber verboten.und ich denke,wenn ichs damals gesehen hätte,hätte ich so einiges nicht verstanden,vielleicht sogr angst bekommen.und ich weiss nicht was ich zum ähhhhh wie war noch gleich sein name8der der des halt gemacht hat)........*nachschau*...von hagen sagen soll.irgendwie ist er mir unheimlich.
der vater von ner freundin hat mit dem studiert und kennt ihn auch weiter persönlich,der meint der wäre ganz normal.aber ne,irgendwie............... :runaway:
Antworten