Vernunftehen

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Palmolive
Boardzicke
Boardzicke

Vernunftehen

Beitrag von Palmolive » So 17 Aug, 2003 9:00 pm

Hallo liebe Liebenden :-D

Ich war gerade in Bosnien und ich durfte da sehr interessante Gespräche mitverfolgen. Unter anderem das Thema Ehe.
Sie haben über meinen Cousin geredet. Der ist 27 und sie beschweren sich, dass er noch immer nicht geheiratet hat. Für unsere Familie ist eine Heirat schon vor 25 unbedingt nötig.
Jedenfalls haben die sich über meinen Cousin beschwert und das er es im Leben nie zu etwas bringen wird und das übliche Gelaber. Irgendwann hab ich mich dann auch zu Wort gemeldet und ihnen gesagt, dass man doch jemanden heiratet wenn man ihn liebt und nicht wenn es das Alter sagt. Zuerst waren alle leise und ein paar Familienmitglieder haben gelacht. Sie hielten Liebe anscheinend für etwas total Zweitrangiges oder gar total unwichtiges.
Für sie war es nur von Bedeutung, dass Kinder ins Haus kommen.
Danach hab ich mit meinen Eltern diskutiert und sie haben mir gesagt, dass sie damals auch nur aus Vernunft geheiratet haben, weil sie Angst hatten, dass ihre Eltern sie hänseln oder was anderes.

Meine Eltern haben mir aber gesagt, dass sie sich jetzt doch lieben und es nicht bereuen. Aber das bezweifle ich stark.
Auch die Ehe von meinem Onkel und meiner Tante war eine Vernunftehe und sie haben sogar zugegeben, dass sie sich gar nicht lieben und nur wegen der Kinder zusammen sind und damit sie wen haben, mit der ihnen in Sachen Sex immer zu Diensten steht. Damit sie nicht immer jemanden suchen müssen.

Ich war natürlich total baff, als ich das alles gehört habe. Mich hat es überrascht, dass bei unseren Heiraten in Bosnien die Liebe überhaupt keine Rolle spielt.

Und deswegen frage ich euch, ob ihr jemanden eurer Familie wegen heiraten würdet, oder ob ihr das nur tut wenn Liebe im Spiel ist.

Also ich bin Vertreter des zweiteren und völlig überzeugt davon. Naja, das mit den Enkelkindern für meine Eltern wird bei mir etwas schwer, aber dies ist mir irgendwie ziemlich egal. Wenn ich Kinder bekommen sollte - egal auf welchem Wege - dann nur weil ich welche will und nicht weil meine Eltern endlich ihre Enkelkinder stolz zur Schau stellen können.

Naja, mich hat diese Sache ziemlich beschäftigt während meinem Aufenthalt in Bosnien und ich wollte eben mal eure Meinung dazu hören.

lg almer
Gast

Beitrag von Gast » So 17 Aug, 2003 9:12 pm

Wer heiratet denn heutzutage freiwillig wgen den von dir genannten Gründen? :cheesy:
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke

Beitrag von Palmolive » So 17 Aug, 2003 9:14 pm

In Bosnien und den anderen Ländern ist das oft so. Ich kenne hier auch ein paar Ehepaare, die sich nur aus Vernunft vermählt haben.
Gast

Beitrag von Gast » So 17 Aug, 2003 9:14 pm

Palmolive hat geschrieben:In Bosnien und den anderen Ländern ist das oft so. Ich kenne hier auch ein paar Ehepaare, die sich nur aus Vernunft vermählt haben.
Wir sind doch auf nem deutschen Board :cheesy:
Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » So 17 Aug, 2003 9:17 pm

Und deswegen frage ich euch, ob ihr jemanden eurer Familie wegen heiraten würdet
abgesehen davon dass das nie zur debatte stehen würde, sage ich ganz klar nein. wenn ich heiraten würde dann aus freien stücken :D

Jedenfalls haben die sich über meinen Cousin beschwert und das er es im Leben nie zu etwas bringen wird
solche aussagen sind das letzte, ich kann doch nich so über mein kind reden. und es zu etwas bringen heißt ja etwas geleistet zu haben, und welche leistung ist es denn sich zu ner ehe zwingen zu lassen, und kinder in die welt setzen is ja nun auch nich so ne super leistung.

die einzig sinnvolle vernunfehe ist imho um vielleicht nen ausländer nach deutschland holen zu können, wenns keine andere möglichkeit gibt
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke

Beitrag von Palmolive » So 17 Aug, 2003 9:18 pm

@Freshi: Wenn du nichts intelligentes zu dem Thema beizutragen hast, dann würde ich dich darum bitten, wenigstens in diesem Thread deinen Mund zu halten (Sorry, für die Formulierung) :cheesy:
Gast

Beitrag von Gast » So 17 Aug, 2003 9:23 pm

Palmolive hat geschrieben:@Freshi: Wenn du nichts intelligentes zu dem Thema beizutragen hast, dann würde ich dich darum bitten, wenigstens in diesem Thread deinen Mund zu halten (Sorry, für die Formulierung) :cheesy:
hab ich was unintelligentes gesagt!? :ugly:
Und wenn meine Family sowas von mir verlangen würd,wär ich nicht lange da.Zufrieden Palmi? :ugly:
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » So 17 Aug, 2003 9:25 pm

Naja, sooo abwegig ist das gar nicht, dieses Thema. Mit mir sind einmal zwei Mädchen in die Klasse gegangen, deren Eltern haben nur geheiratet, dass er den Bauernhof übernehmen kann und dass sie halt auf einem gut untergebracht sind. Sie haben auch, ähnlich wie deine Eltern, Almer, gesagt, dass sie sich erst später ineinander verliebt haben.
@Freshman: Und das war in Österreich!!!

Und ich kenne einiges, zwar nicht unbedingt in Bezug auf das Heiraten, aber ich kenne einige Leute, die müssen unbedingt jemanden haben, weil sie ja schon ach so alt sind und die innere biologische Uhr tickt bla bla bla und dann gehen sie halt mit jemanden, damit sie gut bei den Verwandten/Freunden da stehen oder vielleicht weil die Person gut im Bett ist usw.
Also, ich finde, das gibt auch hier, auch wenn in einer etwas anderen Art und Weise.

Zu mir selber: Also, ich würde auf gar keinen Fall nur wegen der Familie (oder Geld oder sonst etwas) irgendjemanden heiraten, den ich nicht liebe! Für mich ist das der totale Nonsens und mir tun die Menschen leid, die zB von ihren Familien gezwungen, irgendwen zu heiraten :hammer:
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Gast

Beitrag von Gast » So 17 Aug, 2003 9:27 pm

ice_angel hat geschrieben:Naja, sooo abwegig ist das gar nicht, dieses Thema. Mit mir sind einmal zwei Mädchen in die Klasse gegangen, deren Eltern haben nur geheiratet, dass er den Bauernhof übernehmen kann und dass sie halt auf einem gut untergebracht sind. Sie haben auch, ähnlich wie deine Eltern, Almer, gesagt, dass sie sich erst später ineinander verliebt haben.
@Freshman: Und das war in Österreich!!!
Hätt ich nicht gedacht dass sowas hier noch vorkäme,also ausser bei den Moslems. :ugly:
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » So 17 Aug, 2003 9:27 pm

Da ich sowieso ein Mensch bin der sich zu nichts zwingen lässt (andere würden das Sturheit nennen *g*) wäre das auch bei mir kein Thema. Entweder ich heirate aus Liebe oder gar nicht - Punkt. Und da meine Mutter bis heute noch ledig ist denke ich hab ich gute Chancen, daß ich damit in Ruhe gelassen werde :-D

ae:
@Freshman: Doch, das gibt´s noch - allerdings eher im ländlichen Bereich wo´s um Hofnachfolge usw. geht :ugly:
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » So 17 Aug, 2003 10:15 pm

Naja, sooo abwegig ist das gar nicht, dieses Thema. Mit mir sind einmal zwei Mädchen in die Klasse gegangen, deren Eltern haben nur geheiratet, dass er den Bauernhof übernehmen kann und dass sie halt auf einem gut untergebracht sind.
ja das is aber immernoch was anderes als von den eltern gezwungen zu werden, irgendwie ist es dann ja doch freiwillig, wenn auch verlogen.

Sie haben auch, ähnlich wie deine Eltern, Almer, gesagt, dass sie sich erst später ineinander verliebt haben.
sicher dass es verliebtheit und keine gewohnheit ist ?

Da ich sowieso ein Mensch bin der sich zu nichts zwingen lässt (andere würden das Sturheit nennen *g*) wäre das auch bei mir kein Thema.

hehe glaub ich auch :D
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » So 17 Aug, 2003 10:19 pm

Campi hat geschrieben:
Sie haben auch, ähnlich wie deine Eltern, Almer, gesagt, dass sie sich erst später ineinander verliebt haben.
sicher dass es verliebtheit und keine gewohnheit ist ?

Sie haben zumindest gesagt, dass sie sich ineinander verliebt haben. Wer weiß, vielleicht wissen sie nicht ja nicht mal selbst, was Liebe ist/wie sich Liebe anfühlt *schulterzuck*
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Gast

Re: Vernunftehen

Beitrag von Gast » So 17 Aug, 2003 10:25 pm

Palmolive hat geschrieben:Hallo liebe Liebenden :-D

Ich war gerade in Bosnien und ich durfte da sehr interessante Gespräche mitverfolgen. Unter anderem das Thema Ehe.
Sie haben über meinen Cousin geredet. Der ist 27 und sie beschweren sich, dass er noch immer nicht geheiratet hat. Für unsere Familie ist eine Heirat schon vor 25 unbedingt nötig.
Jedenfalls haben die sich über meinen Cousin beschwert und das er es im Leben nie zu etwas bringen wird und das übliche Gelaber. Irgendwann hab ich mich dann auch zu Wort gemeldet und ihnen gesagt, dass man doch jemanden heiratet wenn man ihn liebt und nicht wenn es das Alter sagt. Zuerst waren alle leise und ein paar Familienmitglieder haben gelacht. Sie hielten Liebe anscheinend für etwas total Zweitrangiges oder gar total unwichtiges.
Für sie war es nur von Bedeutung, dass Kinder ins Haus kommen.
Danach hab ich mit meinen Eltern diskutiert und sie haben mir gesagt, dass sie damals auch nur aus Vernunft geheiratet haben, weil sie Angst hatten, dass ihre Eltern sie hänseln oder was anderes.

Meine Eltern haben mir aber gesagt, dass sie sich jetzt doch lieben und es nicht bereuen. Aber das bezweifle ich stark.
Auch die Ehe von meinem Onkel und meiner Tante war eine Vernunftehe und sie haben sogar zugegeben, dass sie sich gar nicht lieben und nur wegen der Kinder zusammen sind und damit sie wen haben, mit der ihnen in Sachen Sex immer zu Diensten steht. Damit sie nicht immer jemanden suchen müssen.

Ich war natürlich total baff, als ich das alles gehört habe. Mich hat es überrascht, dass bei unseren Heiraten in Bosnien die Liebe überhaupt keine Rolle spielt.

Und deswegen frage ich euch, ob ihr jemanden eurer Familie wegen heiraten würdet, oder ob ihr das nur tut wenn Liebe im Spiel ist.

Also ich bin Vertreter des zweiteren und völlig überzeugt davon. Naja, das mit den Enkelkindern für meine Eltern wird bei mir etwas schwer, aber dies ist mir irgendwie ziemlich egal. Wenn ich Kinder bekommen sollte - egal auf welchem Wege - dann nur weil ich welche will und nicht weil meine Eltern endlich ihre Enkelkinder stolz zur Schau stellen können.

Naja, mich hat diese Sache ziemlich beschäftigt während meinem Aufenthalt in Bosnien und ich wollte eben mal eure Meinung dazu hören.

lg almer
Man galubts kaum....aber ich hab eine fast selbe Situation hinter mir....
nur mit dem Unterscheid , das meine Eltern nihct betroffen sind....
bei meinen Eltern war das so...das von ihnen eigentlich auch erwartet wurde endlich zu heiraten und massenweise Kinder zu produzieren :ugly: :-D - wie sich das anhört....das ist traurig aber wahr...
Meine Mutter sollte also als sie......hach...jetzt hab ichs vergessen.... jedenfalls wahr sie schon mehr oder weniger mit irgend so nen Typen 'verlobt' . Ja...und sie fuhr dann so eines Tages mit dem Zug nach Zagreb....das war da eben so...weil in der Stadt ......oder nennen wirs Dorf :ugly:
gbas nicht wirklich Diskotheken oder so...und sie hatte auch noch kein Auto...
sie fuhr also mit dem Zug und lerne dort meinen Daddy kennen....
ja...und so nahm das seinen Lauf....obwohl sich die Eltern meiner Mum ziemlich aufgeregt hatten hat sie 3 Jahre später meinen Daddy geheiratet : ) . :-D
ja...dann sind se nach Östrreich gezogen... und da kam ich.... ja... jetzt sind sebeide um die 40 und noch immer glücklich verheiratet :-D

aber mich hat das Thma auch ne Weile bescheftigt.... .Traurig das es sowas noch gibt....man glaubts kaum...aber so is es.... .
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » So 17 Aug, 2003 10:31 pm

Außer Liebe existiert kein vernünftiger Grund zu heiraten (k in Bezug auf Geld kann man sich streiten), daher sind so genannte Vernunftgründe widersprüchlich.
Chris
Schwerer Ausnahmefehler
Schwerer Ausnahmefehler

Beitrag von Chris » Mo 18 Aug, 2003 12:00 pm

Völlig unproduktiver Beitrag:
Ich würde so oder so nicht heiraten. ;)
Bild
Antworten