Ich war gerade in Bosnien und ich durfte da sehr interessante Gespräche mitverfolgen. Unter anderem das Thema Ehe.
Sie haben über meinen Cousin geredet. Der ist 27 und sie beschweren sich, dass er noch immer nicht geheiratet hat. Für unsere Familie ist eine Heirat schon vor 25 unbedingt nötig.
Jedenfalls haben die sich über meinen Cousin beschwert und das er es im Leben nie zu etwas bringen wird und das übliche Gelaber. Irgendwann hab ich mich dann auch zu Wort gemeldet und ihnen gesagt, dass man doch jemanden heiratet wenn man ihn liebt und nicht wenn es das Alter sagt. Zuerst waren alle leise und ein paar Familienmitglieder haben gelacht. Sie hielten Liebe anscheinend für etwas total Zweitrangiges oder gar total unwichtiges.
Für sie war es nur von Bedeutung, dass Kinder ins Haus kommen.
Danach hab ich mit meinen Eltern diskutiert und sie haben mir gesagt, dass sie damals auch nur aus Vernunft geheiratet haben, weil sie Angst hatten, dass ihre Eltern sie hänseln oder was anderes.
Meine Eltern haben mir aber gesagt, dass sie sich jetzt doch lieben und es nicht bereuen. Aber das bezweifle ich stark.
Auch die Ehe von meinem Onkel und meiner Tante war eine Vernunftehe und sie haben sogar zugegeben, dass sie sich gar nicht lieben und nur wegen der Kinder zusammen sind und damit sie wen haben, mit der ihnen in Sachen Sex immer zu Diensten steht. Damit sie nicht immer jemanden suchen müssen.
Ich war natürlich total baff, als ich das alles gehört habe. Mich hat es überrascht, dass bei unseren Heiraten in Bosnien die Liebe überhaupt keine Rolle spielt.
Und deswegen frage ich euch, ob ihr jemanden eurer Familie wegen heiraten würdet, oder ob ihr das nur tut wenn Liebe im Spiel ist.
Also ich bin Vertreter des zweiteren und völlig überzeugt davon. Naja, das mit den Enkelkindern für meine Eltern wird bei mir etwas schwer, aber dies ist mir irgendwie ziemlich egal. Wenn ich Kinder bekommen sollte - egal auf welchem Wege - dann nur weil ich welche will und nicht weil meine Eltern endlich ihre Enkelkinder stolz zur Schau stellen können.
Naja, mich hat diese Sache ziemlich beschäftigt während meinem Aufenthalt in Bosnien und ich wollte eben mal eure Meinung dazu hören.
lg almer