Tagebücher vs. Livejournals

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Gast

Tagebücher vs. Livejournals

Beitrag von Gast » Fr 18 Apr, 2003 10:17 am

morgen! :)

Ich sollte für psychologie eine arbeit schreiben, und habe das thema Tagebücher vs. Livejournal gewählt... ein grosser teil der arbeit soll eine befragung sein, deswegen wäre ich jedem dankbar, der mir diese fragen beantworten könnte... das wäre super :) :knuddel:

Wenn du ein tagebuch hast:

1.) Schreibst du regelmässig?

2.) Schreibst du ständig, oder nur, wenn etwas spezielles passiert ist?

3.) Wie oft schreibst du?

4.) Wieso schreibst du?

5.) Was schreibst du? (also, jetzt nicht im detail natürlich sondern eher so, schreibt ihr ereignisse auf oder mehr gedanken und ideen)

6.) Hilft es dir? wie?

7.) Etwas, was du noch sagen wolltest...?

Wenn du ein Tagebuch UND ein LiveJournal hast:

1.) Schreibst du in beide die gleichen Dinge?

2.) wo schreibst du öfters?

3.) Welches fällt dir leichter?

4.) Welches gefällt dir besser?

5.) Was für Dinge schreibst du in eines, dass du nie in das andere schreiben würdest?

6.) Etwas, was du noch sagen wolltest...?

Wenn du ein Live Journal hast:

1.) Wo hast du davon gehört?

2.) Warum hast du damit angefangen?

3.) Was macht es so besonders für dich?

4.) Wieso veröffentlichst du deine Gedanken

5.) Versucht du absichlicht zu provozieren?

6.) Gibt es dinge die du beim zweiten Mal drüberlesen wieder rausnimmst, da du sie zu extrem findest?

7.) Gibt es dinge, die du im nachhinein bereut hast?

8.) Wie reagierst du auf kommentare von freunden in deinem LJ?

9.) wie reagierst du auf kommentare von fremden in deinem LJ?

10.) Etwas, was du noch sagen wolltest...?

ooookay, pfew, das wars :) bitte bitte beantworten, das wäre total super :)

:knuddel:
mys
JamieVamp
Vampirebitch
Vampirebitch
Beitrag von JamieVamp » Fr 18 Apr, 2003 11:03 am

Was ist ein LifeJournal? (Sorry, aber es ist zu früh, als dass ich heute morgen schon irgendwelche schlauen Schlüsse ziehen könnte.)
Jamie
Bild
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä

Beitrag von Hoik » Fr 18 Apr, 2003 11:03 am

sry ich hab beides nicht :sniff:
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
Gast

Beitrag von Gast » Fr 18 Apr, 2003 11:25 am

ein LiveJournal ist ein Tagebuch, nur online, dass dann auch von freunden besucht werden und gelesen werden kann...

@ hoik
awww :knuddel: macht ja nix :)
darklady
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von darklady » Fr 18 Apr, 2003 1:35 pm

Also ich führe auch nix von beiden.
KATE: Well, I`ll tell you what. I can go wherever I want, and you can go to hell.

ANGEL: Been there. Done that.
Amy
God
God

Beitrag von Amy » Fr 18 Apr, 2003 2:39 pm

ich hab auch nix von beidem
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter

Beitrag von Spike_rocks » Fr 18 Apr, 2003 2:39 pm

Ich auch nicht. Ich glaube das wäre mir zu anstrengend, denn wenn würde ich auch regelmäßig schreiben wollen. Wenn man es aber nicht ganz so eng sieht, könnte man das Hotel hier auf dem Board als mein Live-Journal bezeichnen. :-D Wusste allerdings auch bis eben nicht, dass es sowas wie ein Live-Journal gibt.
We won't be leaving by the same road that we came by
Amy
God
God

Beitrag von Amy » Fr 18 Apr, 2003 2:46 pm

ich kann mir gar net vorstellen, alles was ich an einem tag erlebt, aufzuschreiben..ich hätte da glaube ich keine lust zu :cheesy:
Kelly
Besoffener Elch
Besoffener Elch

Beitrag von Kelly » Fr 18 Apr, 2003 2:48 pm

Also ich habe auch keines von beiden. Ich hab schon mehrmals versucht ein Tagebuch anzufangen, aber spätestens nach zwei Tagen wurde mir das zuviel :-D
Amy
God
God

Beitrag von Amy » Fr 18 Apr, 2003 2:49 pm

@kell ja, so hab ichs auch mal gemacht, hatte aber nur eine seite, dann hatte ich keinen bock mehr und hab die seite rausgerissen :ugly: :-D
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Re: Tagebücher vs. Livejournals

Beitrag von Spike'sKrüml » Fr 18 Apr, 2003 2:52 pm

Mys hat geschrieben:

nein

nur wenn was passiert was ich mir merken muss/will...

alle paar tage...ab und an,je nach dem,wenn irgendwas passiert was ich mir merken will...

4.) Wieso schreibst du?
um mir dinge zu merken,um sachen aufzuschreiben,loszuwerden...

5.) Was schreibst du? (also, jetzt nicht im detail natürlich sondern eher so, schreibt ihr ereignisse auf oder mehr gedanken und ideen)
texte,zeichnungen,ideen,einfälle,gedankengänge,sachen die mir auffallen,gedanken über personen... so zeugs...

6.) Hilft es dir? wie?
nein.nicht wirklich,allerdings ist es wichtig,weil ich mir sonst nicht alles merken kann ws mir so durch den kopf geht...

mir fällt auf dass mein tagebuch eher ein notizbuch ist...von daher...
vielleicht hilfts dir ja,mys, :knuddel: :cheesy:
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle

Re: Tagebücher vs. Livejournals

Beitrag von Manü » Fr 18 Apr, 2003 3:12 pm

Mys hat geschrieben:Wenn du ein tagebuch hast:

nope...

Ich schreib eigentlich nur rein wenn irgendwas passiert ist, das mich aufwühlt...

hm. schwer zu sagen. ca jeden monat mal im normalfall. es gibt allerdings auch zeiten da schreib ich jeden tag (eher selten) :wink:

4.) Wieso schreibst du?
Um mich zu erleichtern, abzureagieren

Eher Gedanken. Ereignisse nur wenn ich mich an das später unbedingt erinnern will :-D

6.) Hilft es dir? wie?
Wenn ich mich gestritten habe und reinschreibe, dann bin ich danach ruhiger

ich kleb auch fotos und son zeug rein
so, um dir etwas weiterzuhelfen..
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Fr 18 Apr, 2003 4:59 pm

nein

nur wenn etwas passiert ist, das mir persönlich wichtig ist

Unterschieldich. Manchmal schreib ich jeden Tag, dann auch mal weider ein halbes Jahr gar nichts. Manchmal Seitenweise und machnmal nur ein paar Sätze

4.) Wieso schreibst du?
Wenn es schöne Sachen waren, über die ich schreibe, dann um es später mal nach zu lesen, weil man sonst ja doch ein paar Details vergisst, und sich so wieder daran erinnern kann. Wenn ich mich über etwas geärgert habe, dann sprichwörtlich "von der Seele schreiben", ist meine Art mich mit einem Problem auseinander zu setzen.

Alles mögliche, Gedanken, Ideen, manchmal auch Briefe (bei denen ich weiß, daß ich sie nie abschicken würde), oder auch über Ereignisse wie Konzerte etc.

6.) Hilft es dir? wie?
Manchmal schon. z.B wenn ich vor Dingen davon laufen möchte, bin ich beim schreiben gezwungen mich damit auseinander zu setzen. Meistens hab ich danach auch nen klaren Kopf und das Problem ist nicht mehr ganz so groß wie vorher

Ich hatte irgendwann mal die Idee nen Lebesnkalender zu machen. Hab versucht alle Tage von meiner Geburts an, bis jetzt nachzuverfolgen, wann ich was gemacht habe. Wenn ich nicht in meinem Tagebuch schreibe, steht dort zumindest jeden Tag, was ich gemacht hab. Ob ich im Kino war, eine Klausr geschreiben habe oder so was... oder ob ich einfach nur faul zu Hause gesessen habe

Ach ja... es heißt zwar TageBUCH. aber eigentlich geht es mir wie Doogie Howser, ich schreib auf meinem Computer. Ich hab zwar paralell noch ein Buch, aber das ist nur für ein bestimmtes Thema reserviert.
ooookay, pfew, das wars :) bitte bitte beantworten, das wäre total super :)

:knuddel:
mys
Kein Problem... und falls Dich noch brennend etwas interessieren sollte.. ud weißt ja wo/ wie Du mich finden kannst
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
JamieVamp
Vampirebitch
Vampirebitch
Beitrag von JamieVamp » Fr 18 Apr, 2003 5:57 pm

Okay, probiere das jetzt auch mal mit dem zitieren. Hoffentlich funktioniert es, hab doch keine Ahnung von dem ganzen Internetzeugs.

nö!
nur, wenn was wirklich wichtiges passiert ist
ganz unregelmäßig, vielleicht so ungefähr drei bis fünfmal im Jahr
4.) Wieso schreibst du?
um ganz besonders wichtige Dinge (aber nur GANZ besonders
wichtige Dinge) für immer auf Papier festzuhalten
kurze Beschreibung meiner Gefühlslagen oder Beschreibung der
Ereignisse
6.) Hilft es dir? wie?
manchmal kann es helfen; es ist Ersatz für einen Zuhörer
naja, eigentlich ist mir das Tagebuch nicht sonderlich wichtig und ich
schreibe eher regelmäßig meine Träume in ein Buch, denn das hilft
mir viel mehr; oder ich verarbeite meine Gedanken in meinen
Storys, Gedichten oder ähnlichem
Okay, hoffe, dir damit geholfen zu haben. Gruß Jamie :wave:
Bild
Gast

Beitrag von Gast » Fr 18 Apr, 2003 5:58 pm

Wenn du ein Live Journal hast: (es ist kein Livejournal, aber basiert auf dem gleichen source code, und die Seite ist genau so wie LJ, heißt nur anders, deshalb nenne ich es jetzt einfach auch mal LJ)

1.) Wo hast du davon gehört? ich hatte vorher ein LJ, habe davon gehört weil der freund einer Freundin einer Freundin eins hatte (glaube ich jedenfalls, ist schon 2 Jahre oder so her)

2.) Warum hast du damit angefangen?
erst mal aus Neugierde, wie des so wird, und ich habe früher immer mal wieder tagebuch geschrieben, es aber nie durchgehalten, im Gegensatz zu meinem LJ

3.) Was macht es so besonders für dich?
Hmm, dass ich da Sachen reinschreiben kann, damit ich sie nicht vergesse, und der interaktive Teil, dass man eben die LJs anderer Luete von überall her lesen kann, und auch Tipps von ihnen bekommen kann.

4.) Wieso veröffentlichst du deine Gedanken
um Tipps von anderen zu bekommen, einfach weil ich gerne 'kommuniziere' egal in welcher Form

5.) Versucht du absichlicht zu provozieren?
nee, ich denk nicht dass meine Entries in irgendeiner Weise provozierend sind, und wenn doch, dann nur für Leute denen meine Meinung nicht passt, aber da es mein Journal ist schreibe ich da auch rein was ich will, andere müssen es ja nicht lesen

6.) Gibt es dinge die du beim zweiten Mal drüberlesen wieder rausnimmst, da du sie zu extrem findest?
Eigentlich nicht, ich ändere manchmal schon manche Sachen aber mehr weil mir die Formulierung so nicht gefällt oder ich füge etwas dazu was ich davor vergessen hatte.

7.) Gibt es dinge, die du im nachhinein bereut hast?
einmal hatte ich einen Streit mit einem Freund wegen etwas was ich reingeschreiben hatte, das bereue ich, aber ich finde immer noch dass was ich geschrieben habe nicht übertrieben oder unwahr war, ich hätte es vielleicht nur nicht darein schreiben sollen, hätte mir etwas Ärger erspart

8.) Wie reagierst du auf kommentare von freunden in deinem LJ?
Ich freue mich über comments, und antworte auch normalerweise darauf (außer es ist einer der keine Antwort verlangt)

9.) wie reagierst du auf kommentare von fremde n in deinem LJ?
Da mein journal friends only ist können nur die Leute es lesen denen ich es erlaube, sie sind zwar zum größten Teil auch Fremde, also Leute die ich nur durch LJ kenne, aber ich definiere sie eigentlich nicht als Fremde, sind ja auch auf meiner friends Liste

10.) Etwas, was du noch sagen wolltest...?
Hmm, nur dass ich fpr some reason online schon seit 2 Jahren ein Journal habe, und auf Papier sowas höchstens mal ein paar Wochen oder Monate gemacht hab. Deshalb finde ich für mich ein LJ mehr geeignet als ein klassisches Tagebuch.
Antworten