Angst - wovor?

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Gast

Beitrag von Gast » So 26 Mai, 2002 11:58 pm

Also ich hab ne richtige Angststörung. Ich bekomme in den unmöglichsten Situationen Panikattacken, bei denen ich noch nicht mal ansprechbar bin. Das blödeste ist, ich kann noch nicht mal genau sagen, warum ich diese Angst habe oder zumindest wovor.
Deshalb muss ich sogar in ärztliche Behandlung. :sad:
Gast

Beitrag von Gast » Mo 27 Mai, 2002 12:22 am

oh, das klingt ja echt scheisse - tut mir leid, das ist sicher ziemlich unangenehm, vor allem wenn man's selbst nicht einordnen kann! :knuddel:
ich hab schon manches über derartige attacken gelesen (mit fällt nur der buchtitel nicht ein, aber vielleicht später :ugly: ) - das muss man erstmal analysieren, was genau dahintersteckt bzw. welche unbewussten abläufe es gibt... das mit der ärztlichen behandlung hilft dir hoffentlich wenigstens; ist wohl oft genug so, dass man jahrelang hinrennt für nichts und wieder nichts, wenn's der "falsche" arzt ist (ich hab persönlich da zwar glücklicherweise keine erfahrung, aber jemand in meinem umfeld)

es gibt ja auch diese "rosskuren" mit personal trainern, die einen derart in solche angstmachenden situationen hineinpushen, dass man sich fortan schneller rantraut als zuvor...aber da kommt es ja individuell auf die art der angststörung und die schwere drauf an...naja, ich wünsch dir jedenfalls, dass dir geholfen wird oder du einen weg findest, das ganze (auf-) zu lösen! :-)
Gast

Beitrag von Gast » Mo 27 Mai, 2002 12:28 am

@Spikemania Danke das du mich tröstest! Meine Eltern verstehen mich irgendwie gar nicht mehr, deshalb rede ich kaum noch mit ihnen darüber. Ich war auch schon bei einer Therapeutin, die aber nach fünf Sitzungen meinte ich könnte jetzt alleine zurechtkommen. Mein jetztiger Arzt schickt mich sogar für drei Wochen in eine Klinik zur Radikaltherapie, was mir ehrlich gesagt ganz schön peinlich ist.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 27 Mai, 2002 12:26 pm

das muss dir aber nicht peinlich sein! den meisten dürfte ja klar sein, dass diese "angst- bzw. panikattacken" nicht rational begründet werden, z.b. keiner der in einem fahrstuhl ist und in eine klaustrophobische stimmung kommt, denkt wirklich, dass die eigentliche situation lebensgefährlich ist; es fühlt sich aber körperlich so an, weil die hormone derart durchknallen, dass man machtlos dagegen scheint, sozusagen als ergebnis "der angst vor der angst an sich"...klingt jetzt 'n bischen doof erklärt ( :ugly: ), aber ich hoffe, ich liege damit richtig... was es bei dir ist, weiss ich ja nicht und da gibt es wohl auch verschiedene formen, aber so weit ich das mitbekommen hab, gibt es sehr viele menschen mit "panikattacken" und das braucht sicher einige zeit, das loszuwerden und viel eigeninitiative. ich find es mutig, dass du das hier reingeschrieben hast, es gibt sicher genug die es nie zugeben würden (halböffentlich :wink: ).
also ich hoffe, diese klinik kann dir weiterhelfen, hört sich zumindest gut an und dein arzt nimmt dich ernst, dass ist ja schonmal der erste schritt zur besserung! :-) und mach dir keinen kopf wegen deiner eltern, es ist halt für manche nicht leicht, sowas nachzuvollziehen und eltern haben damit bekanntermassen generell eher probleme! :wink: :ugly:
Gast

Beitrag von Gast » Mo 27 Mai, 2002 12:32 pm

@Spikemania Du scheinst dich aber gut auszukennen! :wink:
Aber jetzt mal im Ernst, mir gings in der letzten Zeit so schlecht, das ich nicht mal mehr arbeiten kann. Und mein Vater meint, das käme davon weil ich zuviel Buffy schaue! Ich sollte da mal lassen :shocked: ! Das kann ja wohl gar nicht sein. Buffy würde ich mir nie verbieten lassen. :-)
Gast

Beitrag von Gast » Mo 27 Mai, 2002 12:57 pm

ohje! väter...naja...oberflächliches denken und sich nicht mit der thematik auseinandersetzen wollen (aus angst? haha!) und dann "klug" daherreden :ugly: !!
warum drückst du ihm nichtmal ein buch zum thema in die hand und sagst ihm schöne grüsse von mir!? :wink: :ugly:
ich interessiere mich allgemein sehr für menschliche und medizinische dinge, daher les ich auch so'n kram oder schau mir entsprechende sendungen im tv an... glücklicherweise sind das heutzutage nicht mehr solche tabuthemen wie früher! ich selbst hatte derartige panikattacken noch nie, aber ich hatte schon "angstzustände hoch drei", die durch eine fehlmedikation entstanden sind ("ausleitungs-/entgiftungs-versuche" eines pseudohomoöpathen und arztes :ugly: :ugly: ) - und weiß genau, wie ätzend und schrecklich sich sowas anfühlen kann! das war wirklich grausam! ich hätt den am liebsten verklagt...naja...
ich find leider das buch im augenblick nicht (hab zuuuu viele! :ugly: ), aber informier dich halt mal, es gibt sicher auch was, wo drin steht, wie angehörige sowas am besten zu verstehen haben und es einigermassen einfach erklärt wird, ohne zuviel psychologisches u. medizinisches kauderwelsch (vielleicht kann dir dein arzt einen buchtipp geben?).
und wenn ich deinen beitrag so lese...ich könnte mir denken, dass ne familientherapie nicht ganz falsch wär' :ugly: - blöd nur, dass die meisten eltern, die mit einbezogen werden sollten, es selbst ganz anders sehen und auf jeden fall ablehnen würden...
Gast

Beitrag von Gast » Mo 27 Mai, 2002 1:01 pm

und hey, du bist 19!!! die haben dir gefälligst gar nichts mehr zu verbieten (und schon gar nicht buffy ;-) ) !!! du musst schon selber wissen, was du tust (weisst du sicher auch :-) ).
Gast

Beitrag von Gast » Mo 27 Mai, 2002 1:12 pm

@Spikemania Ich versuche es ab und zu meinem Vater zu erklären, das artet aber meistens in Streit aus. Er hat auch mal ne Info-Sendung dazu im Fernsehen geschaut, und wollte mir dann erklären wie man sich dabei fühlt. Bücher habe ich dazu auch schon jede Menge gesehen. Meinem Vater brauche ich die aber gar nicht erst geben, weil er nicht gerne liest. :ugly: Wenn ich dann mit meiner Mutter reden will, bekomme ich nur zu hören, das andere Leute auch Probleme haben und das Leben nicht einfach ist. Als ob ich das nicht wüsste.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 27 Mai, 2002 1:22 pm

hach ja, dann musst deine eltern eben eltern sein lassen und dich auf dich konzentrieren, nutzt ja nix, wenn keiner bereit ist, sich mit etwas wirklich zu befassen... :cheesy:
wann geht's denn los mit der klinik?
ich wünsch dir auf alle fälle viel glück damit und einen guten erfolg!! vor allem wirst da wohl auch auf leute treffen, denen es geht wie dir und die dich dann sehr gut verstehen können - und das ist ja auch sehr wertvoll und tut gut :wink: und wenn die ärzte auch ok sind... dann lass dich mal nicht entmutigen und zulabern von deinen eltern und mach dein eigenes ding! :troest:
das wird schon wieder! :-)
Gast

Beitrag von Gast » Mo 27 Mai, 2002 1:30 pm

@Spikemania Ich warte nur noch auf so ne blöde Kostenübernahme dann kann ich sofort gehen. Wird also diese oder nächste Woche sein. Und dann kann ich drei Wochen nichts posten!! Und ich muss doch überall meinen Senf dazugeben! :ugly:
Benutzeravatar
DieBirneMaja
God
God
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 04 Sep, 2002 2:32 am
Wohnort: beim Aldi

Beitrag von DieBirneMaja » Mi 29 Jan, 2003 1:13 am

[glow=black] NACHTFALTER[/glow]

:scared: :scared: :scared: :scared: :scared: :scared: :scared: :scared: :scared:
Zuletzt geändert von DieBirneMaja am Mi 29 Jan, 2003 1:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 29 Jan, 2003 1:14 am

WAS FÜR EIN COMEBACK!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
DieBirneMaja
God
God
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 04 Sep, 2002 2:32 am
Wohnort: beim Aldi

Beitrag von DieBirneMaja » Mi 29 Jan, 2003 1:21 am

@deni: WIR WERDEN ES ZUSAMMEN DURCHSTEHEN!


[glow=black]The hardest thing in this world is to live in...............



























ONE ROOM WITH A MOTH!!!!!!![/glow]
Zuletzt geändert von DieBirneMaja am Mi 29 Jan, 2003 1:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 29 Jan, 2003 1:28 am

DieBirneMaja hat geschrieben:@deni: WIR WERDEN ES ZUSAMMEN DURCHSTEHEN!


[glow=black]The hardest thing in this world is to live in...............ONE ROOM WITH A MOTH!!!!!!![/glow]

hach birnchen, auf doch is halt verlass....jetzt musst ich schon wieder lachen ;-)

KAMPF DEN MOTTEN! FACE YOUR FEARS!


Bild

Bild

Bild


*shudder*
Benutzeravatar
DieBirneMaja
God
God
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 04 Sep, 2002 2:32 am
Wohnort: beim Aldi

Beitrag von DieBirneMaja » Mi 29 Jan, 2003 1:50 am

:shudder:
Antworten