Dialekte

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » Do 05 Sep, 2002 11:05 pm

das heißt soviel wie etwas entfernen indem man es abkratzt, zb nen aufkleber abkniebeln oder fingernägel kniebeln :D

wie komsmt du auf kiffen, du böses mädchen :wink:
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Gast

Beitrag von Gast » Do 05 Sep, 2002 11:19 pm

also bei mir heisst des knibbeln *G* und des is auch net bei nem aufbabber, sondern wenn einer so an seinen fingernägeln und sorumzupflt.... :cheesy: ...... okay an und an geht auch aufbabber abknibbeln durch... aber ich mein, des heisst doch abpfrimeln :ugly:
nide
Slayer
Slayer

Beitrag von nide » Fr 06 Sep, 2002 1:01 am

Genau. Knibbeln heißt es. Nicht kniebeln.
Und man friemelt sich einen ab, wenn man was nicht auf bekommt. :ugly:
Kapiert? :-D
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » So 08 Sep, 2002 3:22 pm

Also ich sprech eigentlich auch keinen Dialekt, klar dass sich so ein wenig des Määnzerisch einschleicht so ab und an aber nicht so ganz schlimm.
Kann aber auch daran liegen, dass meine Eltern nicht aus Deutschland sind und daher auch Hochdeutsch sprechen.
Was mir aber immer passiert wenn ich irgendwo zu Besuch bin ist, dass sich mir die Aussprache anklebt. Ganz unbewusst und geht kaum verhindern. Kann manchmal recht peinlich werden da ja eigentlich jeder weiss, dass ich nicht von dort komme. So sag ich auch immernoch oft wat und dat seit ich letztes Jahr oft in D´dorf war.

Dialekte die ich gar nicht verstehe sind dickstes schwäbisch und bayerisch da kann man ebensogut chinesisch sprechen.

Ansonsten find ich eigentlich alle Dialekte in Ordung manche mag ich mehr manche weniger. Schwäbisch wenn´s nicht so heftig ist find ich schön. Und mit sächsisch hab ich eben immer das Gefühl in nem Comic gelandet zu sein. Weiss auch nicht kann es nie so richtig ernst nehmen.
Pfälzisch find ich cool mein bester Freund kommt aus der Ecke Landau. Ist am Anfang echt gewöhnugsbedürftig gewesen aber inzwischen verstehe ich ihn und seine Kumpels total gut. Auch wenn sie ein paar Bier intus haben und dann total nuscheln und super schnell labern. :-D
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beitrag von Marduk » So 08 Sep, 2002 11:25 pm

margie hat geschrieben:Also ich sprech eigentlich auch keinen Dialekt, klar dass sich so ein wenig des Määnzerisch einschleicht so ab und an aber nicht so ganz schlimm.
Nö, warum auch? :ugly:
Ich spreche das ja auch, mit ein paar abweichungen, ich finde das hat irgendwas lockeres an sich, nicht so verkrampft wie gestelztes Hochdeutsch.
Bei Bedarf kann ich den Dialekt auch abstellen, nur habe ich da meistens keinen Bock zu. ;)
Bild
Gast

Beitrag von Gast » Mo 09 Sep, 2002 12:35 pm

Also ich ich wohne an der Grenze von Hessen zu Bayern. Ich spreche manchmal ein bisschen hessisch aber nicht so richtig. Mein Freund wohnt 15min von mir im bayrischen "Kahlgrund" und die haben da irgendwie einen Mix aus Hesssisch, bayrisch etc.. eben Kahlgründerisch und wenn die einheimischen loslegen...oh weh ich versteh nix! Aber langsam gewöhn ich mir das auch an.........kommt eben immer auf den Umgang an...

schon erstaunlich, dass 12km weiter ein anderer Dialekt ist....
Campi
Oracle
Oracle
Beitrag von Campi » Mo 09 Sep, 2002 1:10 pm

wie wärs wenn jemand mal ein paar sätze auf hochdeutsch verfasst, und jeder "übersetzt" den dann in seinen dialekt ? :D
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Mo 09 Sep, 2002 1:24 pm

Oh ja das fände ich sehr interessant zu lesen.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 09 Sep, 2002 1:39 pm

Bild *ääätsch* :wink:
Alliya
God
God

Beitrag von Alliya » Mo 09 Sep, 2002 1:51 pm

@camp: Na dann verfass mal ;)
Bild
Campi
Oracle
Oracle
Beitrag von Campi » Mo 09 Sep, 2002 1:58 pm

ich bin doch nciht jemand :-D ich wäre für mirax, ist schließlich ihr thread :biggrinangel:
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Mo 09 Sep, 2002 2:11 pm

Aber du hattest die Idee - also leg los :-D
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Gast

Beitrag von Gast » Mo 09 Sep, 2002 2:18 pm

wie wärs wenn einfach einer einen satz vorgibt, alle anderen geben ihren senf dazu und einer macht dann den nexten hochdeutschen satz :cheesy: :jump:
Campi
Oracle
Oracle
Beitrag von Campi » Mo 09 Sep, 2002 2:21 pm

oder jemand schreibt nen satz in seinem dialekt auf, und die anderen schrieben dann in ihrem jeweiligem dialekt weiter ?
Gast

Beitrag von Gast » Mo 09 Sep, 2002 2:23 pm

und wenns dann falsch war :cheesy:
Antworten