Beitrag
von Bailey » Sa 06 Jul, 2002 5:15 pm
Ok, hier ist das Ärgernis, und es handelt von der menschlichen Psyche.
zu 90% würde ich von mir behaupten, starke nerven zu haben. In Stressituationen, bion ich immer derjenige, der die Ruhe bewahrt, wenn andere ausrasten. Und in der Schule, ist mir vor keiner Schulaufgabe bange, wenn die anderen hektisch werden, werde ich ruhig.
Nur gibt es zwei Ausnahmen, und eine davon hat mich erst neulich verdammt wütend gemacht.
Sie heisst Fussball. Ich spiele jetzt schon seit 7 Jahren, mehr oder weniger regelmässig, denn ich war ja auch zwei dieser sieben Jahre verletzt.
Ich würde von mir behaupten, ein sehr guter Fussballer zu sein, technik und dribblings sind meine Stärken, , und schiessen geht auch noch recht gut.
Ich bin vom potenzial her also sagen wir unter den ersten 10 der Schule.
So, und nun zum Problem. Von 10 spielen, spiele ich 3 wahnsinnig schlecht, 3 spiele haben licht und schatten, drei sind ziemlich gut, und eines ist überragend, da bin ich dann der beste.
Also kann man sagen, von 10 spielen tauche ich in 6 unter. Und das hat verschiedene Gründe. pech, schlecht darauf, aber vor allem eine Situation: Zuschauer, vornehmlich weibliche, oder Sportlehrer.
Auch hier Beispiele. Letztes Jahr hatten wir ein paar Spiele gegen die Schulmannschaft aus einem anderen Kaff. im ersten Spiel, das auswärts stattfand, schoss ich zwei Tore, und bereittete 5 vor, wir gewannen 9:0. Mir gelang alles, es war berauschend. dann das Rückspiel bei uns, ca. 50 Leute schauen zu. Mir gelingt nichts, ich spiele einen Stiefel zusammen, dass es kracht, und habe nur eine gute Ecke geschlagen, die dann aber zum tor führte, was aber niemanden interessierte. Dann zweite Halbzeit, niemand sieht zu, ich schiesse erneut zwei Tore, und bereite zwei weitere vor. Das hat mich so geärgert, dass das niemand gesehen hat.
Letzte Woche gab es Noten im Fussball. 2 mal 10 Minuten. Es fängt schon so komisch an, ich spiele unsicher, eher mittelmässig.
Dann Pause. Was bei mir eigebntlich immer klappt, ist danteln, also den Ball hochhalten, dass kann ich ein paar hundertmal. ich nehme also den Ball, und nach 5 mal fällt er runter. ich denke mir, dass kann doch nicht sein, und versuche es erneut, wieder nach ein paar mal fällt er runter, da ahnte ihch schon schlimmes. dann die zweite Halbzeit, ich versuche offensiver zu werden, aber ich verliere Dribblings gegen Leute, dich ich beim fussball am Abend ohne Probleme ausspiele, und bin noch schlechter als sonst.
Ich war so mies, richtig scghlecht, ich will gar nicht wissen, was das für eine Note war. Zum guten Shcluss habe ich noch einen umgegrätscht, das er verletzt rausmusste, während mir schon kurze Zeit später der ball wieder versprang. Und dann war ich wütend, so kenne ich mich gar nciht. Ich habe geflucht, gebrüllt, wollte mein trikot zerreissen, im letzten Moment konnte ich meine Wut noch auf eine CD lenken, die in meinem Zimmer lag(es war Wer-wird Millionär, und zerbrach sie, und feuerte sie in die Ecke. Dauernd fluchte ich weiter, nahm FDlaschen aus meinem Kühlschrank, und zerschmiss sie auf dem Boden, am Ende war ich nur noch ein zweifelndes zusammengekauertes Würstchen.
Ich habe beschlossen die restlichen Wochen des Schuljahres nicht mehr zu spielen, weil ich mich so sher aufgeregt habe. meinEhrgeiz ist krankhaft, einfach lächerlich.
Jetzt zum anderen, völlig gegensetzlichen.
Bis zur 8. Klasse hatte ich nur einser in Mathe, dannwechselte ich die Schule, und seitdem hagelt es sechser fünfer und manchmal vierer.
Zuerst war ich natürlich sauer, und wollte meine guten Noten von früher wieder haben, doch ich war viel zu faul, hatte ich doch noch nie etwas tun müssen. So blieb ich erstmal schlecht.
Und wir hatten auch einen z9iemlcih miesen Lehrer, mit seinen Lieblingen, den normalos, und den verhassten Antimathematiern, zu denen ich mich zählen durfte.
Während die Klassenbesten, die sowieso jede aufgabe lösen könnten, bei Aufgabe 1a drankamen, und das 7-9 mal im Jahr, wurde ich etwa 1-2 mal(kein Witz) an die Tafel geholt, bei aufgabe 37 r(leider auch kein Witz)
Wenn immer ich etwas richtiges sagte, wurde es igrnoriert, bei falschen aussagen, sofort ein sechser aufgeschrieben. Normalerweise rechnet man in 5 Minuten eine Aufgabe und kriegt ne note, oder man wird 10 Minuten ausgefragt, und kriegt dafür ne Notw. Einmal lernte ich alles auswändig, löste zwei Aufgaben an der Tafel, und wurde noch mehrere Minuten an meinem Platz ausfgefragt(wahrscheinliche hoffte das Arsch auf Fehler), und nach 20 Minuten, alles völlig richtig sagte meine Banknachbarein(die beste, nur einser) jetzt hast du als auch mal ne eins. nach der Stunde ging ich zu ihm, und fragte was ich hätte, und er erwiderte, dass es nicht für eine Note gereicht hätte. Zwei Wochen später stand ich 3 Minuten an der Tafel, und machte etwas zu viel falsch, und hatte prompt eine sechs.
jedenfalls war ich also einmal über mehrere Wochen beständig der fleissigste, und meldete mich sehr oft, fast immer richtig, es fiel sogar den anderen auf, dass ich ziemlich stark war, oft musste ich ihnen etwas erklären.
Einmal wusste ich zwei Dinge nicht, schon hatte ich eine fünf.
Das wolte ich ih m in der Schulaufgabe heimzahlen, denn ich konnte es ja eigentlich. Und dann vergass ich zwei Aufgaben, und rechnete eine zwar richtig, aber bestädig mit 2 mal 3 = 5, was mich dann um eijnen halben Punkt die gute Note versaute, denn der rest war richtig, so hatte ich aber wiedermal nur ne vier. und seitdem kann ich alles können, die Schulaufgabe wird schlecht. doch nach jetzt 4 Jahren mit lauter 5ern iun den Zeugnissen, ist es mir echt egal, ich habe keinen Druck, das meine ich ganz ehrlich, ich mache mir nichts mehr aus noten. doch da mir stochastik aber liegt, hatte ich 13 Punkte mündlich, und es sah so aus, als ob ich diesmal, bei nach vier jahren endlich einem anderen lehrer, mal wieder ein gutes reslutat, zumindest eine drei haben könnte.
Ich lernte ein bisschen, denn eigentlichw war es mir ja scheissegal, und ging guter Dinge in die Schulaufgabe, die auch recht einfach aussah.
Doch dann passierte es wieder. Ich vergass alles was ich konnte, und bekam nur vier Punkte.
In Deustch ist mir das noch nie passiert, nirgendwo mache ich solch psychische Fehler, nur in Mazhe und fussball.
In der achten, als ich von ner privbaten auf ne staatliche Schule wechselte, und überall gleich mal schlechter wurde, wäre ich fast durchgefallen. in Mathe hatte ich die fünf sicher, und in Physik eigentlich auch. nach lauter 5,6 und 4ern, bracuhte ich in der lezzen abfrage ne 1, sonst wär der Zug abgefahren. Tja, und ich bekam die eins, und schaffte es mit 4,49.
Wenn ich so eine stresssituation ohne Nerven zu zeigen überstehe, wieso habe ich dann solche aussreisser, in MAthe und beim Fussball??
Jetzt die Frage: Habt ihr auch so seltsam psychische Sachen??
Oder ist es einfach total abnormal???