Führerscheinprüfung bestanden oder nicht?
Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus
- zitronenmelisse
- schamlose Schamanenschabrakke

Mirax hat geschrieben:@Eva: Stadtfahrt? Sonderfahrt? Ihr unterteilt das? Oder wie läuft das ab?![]()
@Jess: Ihr habt Kreisverkehre auf der Bundesstraße?![]()
Oops... nee, also nicht wirklich, aber die Bundesstraße hat ja auch irgendwo einen Anfang und ein Ende.. und ein Teil davon liegt bei und halt im Kreisverkehr.... total bescheuert eine Bundesstraße mit ner Tempo 30 Zone anfangen zu lassen.
Was die "Sonderfahrten" und so weiter betrifft..... also bei mir hat jede Stunde das gleiche gekostet, aber es gibt einige Fahrschulen die für Nachtfahrten, Autobahn und Landstraße (also Sonderfahrten) einfach etwas mehr Geld nehmen, weil eine Gewisse Anzahl an Stunden ja Pflicht ist, und man nicht drum herum kommt.
naja.. eigentlich soll der Prüfer, den ich hatte, auch ein Arsch sein, aber ich denke mein "Glück" lag einfach darin das ich sofort gemerkt habe das ich einen Fehler gemacht habe und das Stopschild war ja auch keine böswillige Absicht, sondern offentsichtliche Nervosität....TarasGirl hat geschrieben: @jess: da hattest du aber glück mit deinem prüfer
Allerdgins würde ich die Prüfung nicht nochmal machen wollen. Ich freu mich schon drauf wenn das bei meinem Schwager alles so klappt wie er sich das erhofft, dann darf der auch irgendwann Fahrprüfungen abhnehmen, mal kucken was er dann für Horrorstorys mitbringt.
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
- zitronenmelisse

@zitronenmelisse: Keine Ahnung ob dich folgendes interessiert - ich schreib´s einfach mal
Fahrschule: City Driver
Autos: Golf 4, Mazda 323 F, Mazda MPV und Opel Astra Cabrio (freie Auswahl) Ich hab mich am Anfang mit dem Mazda 323 probiert - nach zwei Stunden hab ich entnervt aufgegeben und bin auf den Opel umgestiegen. Etwas später hat die Fahrschule dann auf Ford Focus umgestellt
Kosten:
Führerschein B: ca. 15.000 Schilling (also die vorgeschriebenen Mindeststunden in Theorie und Praxis)
dazu kamen dann noch 10 zusätzliche Praxisstunden (freiwillig): a 480 Schilling
Stempelmarken: 660 Schilling
Prüfungsgebühr: 450 Schilling
Kursbuch: 550 Schilling
Dazu kamen dann noch Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs, Amtsarzt, Paßfotos usw.
Fahrlehrer: Klasse
Wir waren per du und während den Fahrstunden lief immer das Autoradio 
@Jess: Also bei uns fängt ne Bundesstraße meist irgendwo in einer Stadt an
Übrigens hatte ich während der ganzen Praxisstunden keine einzige Nachtfahrt
Fahrschule: City Driver
Autos: Golf 4, Mazda 323 F, Mazda MPV und Opel Astra Cabrio (freie Auswahl) Ich hab mich am Anfang mit dem Mazda 323 probiert - nach zwei Stunden hab ich entnervt aufgegeben und bin auf den Opel umgestiegen. Etwas später hat die Fahrschule dann auf Ford Focus umgestellt
Kosten:
Führerschein B: ca. 15.000 Schilling (also die vorgeschriebenen Mindeststunden in Theorie und Praxis)
Dazu kamen dann noch Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs, Amtsarzt, Paßfotos usw.
Fahrlehrer: Klasse
@Jess: Also bei uns fängt ne Bundesstraße meist irgendwo in einer Stadt an
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell
[/center]
Ei, also mein Fahrlehrer ist auch klasse. Noch ein ganz junger Typ (alsoer ist 32 *lol*) und auch jung geblieben. Er ist mit allen per du, wir hören immer Radio während der Fahrt und reden auch mal so über persönliche Dinge (besser als jeder Frisör und Kummerkastentante sag ich euch
)
Ich kenn ja viele, die haben nen Fahrlehrer der war früher beim Militär und hat da seinen Fahrlehrerschein gemacht. Die tun mir echt leid was die da alles erzählen
Ich kenn ja viele, die haben nen Fahrlehrer der war früher beim Militär und hat da seinen Fahrlehrerschein gemacht. Die tun mir echt leid was die da alles erzählen
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
@Diamond: *lol* Genau - den Friseur Faktor hab ich doch glatt vergessen aufzuzählen
Außerdem mußte er starke Nerven haben - ich hab ihn immer wieder damit genervt, daß ich es nicht einsehe warum ich blinken muß wenn ich einen Radfahrer überhole wenn es alle anderen auch nicht tun. Ich hatte schließlich damals schon genug mit schauen, schalten und lenken zu tun
So Fälle kenne ich auch. Freundinnen von mir haben bei der gleichen Fahrschule aber in einem anderen Ort den Führerschein gemacht. Deren Lehrer war total streng, per Sie mit ihnen und es lief nie der Radio im Auto. Und die Freundin meiner Mutter hat einmal einfach ihren Fahrschullehrer samt Auto mitten auf der Straße stehen lassen weil er sie so dermaßen angeschrieen hat
So Fälle kenne ich auch. Freundinnen von mir haben bei der gleichen Fahrschule aber in einem anderen Ort den Führerschein gemacht. Deren Lehrer war total streng, per Sie mit ihnen und es lief nie der Radio im Auto. Und die Freundin meiner Mutter hat einmal einfach ihren Fahrschullehrer samt Auto mitten auf der Straße stehen lassen weil er sie so dermaßen angeschrieen hat
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell
[/center]
- zitronenmelisse

Lol ich fahr jetzt einen mazda 323! ein uraltes klapperteil!Mirax hat geschrieben:
Kosten:
Dazu kamen dann noch Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs, Amtsarzt, Paßfotos usw.![]()
Fahrlehrer: KlasseWir waren per du und während den Fahrstunden lief immer das Autoradio
sag ich ja das der führerschein echt teuer war! ziemlich viel geld für so einen rosa zettel!
ich war auch mit meinem fahrlehrer per du! und meiner war auch noch so ein richtiger schürzenjäger!
wir hatten auch keine nachtfahrt!
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
Es soll auch so was wie Kreisverkehr in der Stadt gebenMirax hat geschrieben: @Jess: Also bei uns fängt ne Bundesstraße meist irgendwo in einer Stadt an![]()
- zitronenmelisse

Führerscheinprüfung für Frauen
Wahre Antworten von Frauen aus Führerscheinprüfungen.
Gesammelt von Ing. ...... (Abteilung 6/5 des Landes Salzburg)
Prüfer: Was muss man bei einer Zündkerze haben?
Kandidatin: Einen Docht!
Prüfer: Was muss man bei den Reifen kontrollieren?
Kandidatin: Das Profil und die Luftmutter!
Prüfer: Was bedeutet "Fahren auf halbe Sicht?"
Kandidatin: Wenn man bei Regen hinter einem Fahrzeug nachfährt, sieht man nur mehr die Hälfte!
Prüfer: Was machen Sie, wenn während der Fahrt die Ladekontrollampe aufleuchtet?
Kandidatin: Dann halte ich an und überprüfe den Bar-Druck der Reifen!
Prüfer: Was können Sie machen, wenn Wasser auf den Bremsbelag Gekommen ist?
Kandidatin: Den Bremsbelag abtrocknen!
Prüfer: Was versteht man unter dem Hubraum?
Kandidatin: Das ist der Raum, in dem die Hupe untergebracht ist!
Prüfer: Wie weit darf man einen Autoreifen abfahren?
Kandidatin: Ich muss mindestens 1,6 Promille haben!
Prüfer: Wie wird der Öldruck beim Motor kontrolliert?
Kandidatin: Mit dem Ölmessstab!
Prüfer: Wo befindet sich der Ölmessstab?
Kandidatin: Das ist verschieden, entweder im Kofferraum oder im Handschuhfach!
Prüfer: Was kann auftreten, wenn die Kupplung rutscht?
Kandidatin: Dann schlittert das Fahrzeug hin und her!
Prüfer: Worauf müssen Sie achten, wenn Sie sich nach dem Überholen sich wieder einordnen?
Kandidatin: Ich muss aufpassen, dass mir hinten keiner hineinfährt!
Prüfer: Wie kann ich die Wirkung der Betriebsbremse feststellen?
Kandidatin: Ich steige auf das Bremspedal - wenn die Bremsleuchten hell aufleuchten, habe ich eine gute Bremse und wenn sie schwach aufleuchten, ist die Bremse schlecht!
Prüfer: Was tun Sie, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist?
Kandidatin: Ich fülle Wasser bis zur maximalen Marke nach.
Prüfer: Wie weit dürfen Begrenzungsleuchten vom Äussersten Rand des Fahrzeuges entfernt sein?
Kandidatin: Maximal 2,5 m
Prüfer: Wie muss man bei einer durch einen Polizisten geregelten Kreuzung nach links abbiegen?
Kandidatin: Der Polizist muss so umgefahren werden, dass er links liegen bleibt!
Prüfer: Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?
Kandidatin: Es sind noch 100 Kilometer bis zur Autobahn!
Prüfer: Sie wollen ein Baby in Ihrem Pkw mitnehmen. Wie können Sie es sicher befördern?
Kandidatin: Ich muss auch hinten sitzen!
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
- zitronenmelisse

teil 2
Prüfer: Sie wollen auf schneeglatter Fahrbahn zurückschalten. Wie machen Sie das?
Kandidatin: Gefühllos!
Prüfer: Wie werden Sie sich verhalten, wenn die Bremsanlage während der Fahrt undicht wird?
Kandidatin: Vorsichtig die Verschraubung des Bremsflüssigkeitsbehälters öffnen, damit es mir nicht ins Gesicht dampft!
Prüfer: Glauben Sie, dass es aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter bei undichter Anlage dampft?
Kandidatin: Nein, aber bei der Batterie!
Prüfer: Was müssen Sie bei der Batterie periodisch kontrollieren, wenn sie nicht wartungsfrei ist?
Kandidatin: Den Flüssigkeitsstand!
Prüfer: Wie hoch muss der Flüssigkeitsstand sein?
Kandidatin: Bis die Zündkerzen überdeckt sind!
Prüfer: Welche Flüssigkeit ist in die Batterie nachzufüllen?
Kandidatin: Frostschutzmittel wegen der kalten Jahreszeit!
Prüfer: Müssen Sie ihr Fahrzeug regelmässig ueberprüfen lassen und was müssen Sie prüfen lassen?
Kandidatin: Den Kilometerstand!
Prüfer: Was ist das Wichtigste, um eine übersichtliche Kurve sicher befahren zu können?
Kandidatin: Dass ich die Kurve nicht schneide!
Prüfer: Wozu dient die Kupplung?
Kandidatin: Zum Beschleunigen!
Prüfer: Wo befindet sich das Schaltgetriebe?
Kandidatin: Zwischen Lenker und Beifahrer!
Prüfer: Wo befindet sich die Kupplung im Fahrzeug?
Kandidatin: Zwischen Bremse und Gaspedal!
Prüfer: Was ist, wenn ich mein Fahrzeug nicht von Schnee und Eis säubere?
Kandidatin: Dann verrostet es!
Prüfer: Was denken Sie sich, wenn beim Bremspedal ein federnder Widerstand auftritt?
Kandidatin: Dann sind die Stossdämpfer nicht mehr in Ordnung!
Prüfer: Wann funktioniert der Bremskraftverstärker nicht?
Kandidatin: Wenn die Servolenkung ausgefallen ist!
Prüfer: Was kann die Ursache sein, dass bei höherer Geschwindigkeit
das Lenkrad vibriert?
Kandidatin: Ich habe einen zu niedrigen Gang eingelegt!
Prüfer: Wo geben Sie im Winter Frostschutz bei?
Kandidatin: Diesel gebe ich im Winter Frostschutz bei!
Prüfer: Was kann ich tun, wenn ich mit meinem Dieselfahrzeug im
Hochgebirge fahre, wo Temperaturen um 0 Grad auftreten können?
Kandidatin: Ich gebe Frostschutz hinein!
Prüfer: Vielleicht Wein?
Kandidatin: Eventuell!
Prüfer: Sie wollen auf schneeglatter Fahrbahn zurückschalten. Wie machen Sie das?
Kandidatin: Gefühllos!
Prüfer: Wie werden Sie sich verhalten, wenn die Bremsanlage während der Fahrt undicht wird?
Kandidatin: Vorsichtig die Verschraubung des Bremsflüssigkeitsbehälters öffnen, damit es mir nicht ins Gesicht dampft!
Prüfer: Glauben Sie, dass es aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter bei undichter Anlage dampft?
Kandidatin: Nein, aber bei der Batterie!
Prüfer: Was müssen Sie bei der Batterie periodisch kontrollieren, wenn sie nicht wartungsfrei ist?
Kandidatin: Den Flüssigkeitsstand!
Prüfer: Wie hoch muss der Flüssigkeitsstand sein?
Kandidatin: Bis die Zündkerzen überdeckt sind!
Prüfer: Welche Flüssigkeit ist in die Batterie nachzufüllen?
Kandidatin: Frostschutzmittel wegen der kalten Jahreszeit!
Prüfer: Müssen Sie ihr Fahrzeug regelmässig ueberprüfen lassen und was müssen Sie prüfen lassen?
Kandidatin: Den Kilometerstand!
Prüfer: Was ist das Wichtigste, um eine übersichtliche Kurve sicher befahren zu können?
Kandidatin: Dass ich die Kurve nicht schneide!
Prüfer: Wozu dient die Kupplung?
Kandidatin: Zum Beschleunigen!
Prüfer: Wo befindet sich das Schaltgetriebe?
Kandidatin: Zwischen Lenker und Beifahrer!
Prüfer: Wo befindet sich die Kupplung im Fahrzeug?
Kandidatin: Zwischen Bremse und Gaspedal!
Prüfer: Was ist, wenn ich mein Fahrzeug nicht von Schnee und Eis säubere?
Kandidatin: Dann verrostet es!
Prüfer: Was denken Sie sich, wenn beim Bremspedal ein federnder Widerstand auftritt?
Kandidatin: Dann sind die Stossdämpfer nicht mehr in Ordnung!
Prüfer: Wann funktioniert der Bremskraftverstärker nicht?
Kandidatin: Wenn die Servolenkung ausgefallen ist!
Prüfer: Was kann die Ursache sein, dass bei höherer Geschwindigkeit
das Lenkrad vibriert?
Kandidatin: Ich habe einen zu niedrigen Gang eingelegt!
Prüfer: Wo geben Sie im Winter Frostschutz bei?
Kandidatin: Diesel gebe ich im Winter Frostschutz bei!
Prüfer: Was kann ich tun, wenn ich mit meinem Dieselfahrzeug im
Hochgebirge fahre, wo Temperaturen um 0 Grad auftreten können?
Kandidatin: Ich gebe Frostschutz hinein!
Prüfer: Vielleicht Wein?
Kandidatin: Eventuell!
-
Gast
okay, vielleicht ne blöde Frage, aber uhm.... ich musste nur Kreuzchen machen......deshalb versteh ich nur Bahnhof... die einzige Frage die man mir gestellet hat (in der Praktischen Prüfung) "Was braucht man um Autofahren zu dürfen"......