Weihnachten...

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Gast

Beitrag von Gast » Mo 07 Okt, 2002 1:29 pm

Azrael hat geschrieben:Nur leider wird sogar mit diesem Prinzip der Besinnung auch schon ein Riesengeschäft betrieben ... sowas wie tolle besinnliche Weihnachts CD oder New Age Relax Christbaumbeleuchtung ...
Aber ich denke der wirkliche "Geist von Weihnachten" ist noch nicht verloren gegangen und dafür bin ich mehr als dankbar. Vielleicht noch was zu den Kirchen ... bei uns hat eine dieser Kirchen jetzt so eine Art Kampagne gestartet, beginnend bei Weihnachten, daß man für seine Kinder eine Art Abrissstreifen bekommt und der wird bei jedem Besuch entwertet ... wenn man dann zehnmal dort war bekommt man was "tolles" für das Kind ... ich weiss nicht, da fängts irgendwie schon an lächerlich zu werden ...
wieso ist das denn lächerlich? Geht es Weihnachten denn nicht darum? Ist das nicht der wahre Geist von dem du Gesprochen hast? Für 6 richtige gibt es 3 Kartoffeln usw.. was ich eigentlich sagen will, wenn du nicht willst dass sie alle so käuflich werden und sich wie Weihnachtsnutten benehmen die nur besonders nett zum Christkind sind wenn es auch richtig viel Stress hat dann weiß ich auch nicht was besser wäre, du oder die anderen? Ich glaube die Frage kannst du mir auch nicht wirklich beantworten: Aber was ist heute noch fair?
Gast

Beitrag von Gast » Mo 07 Okt, 2002 1:59 pm

Porzellan hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben:Nur leider wird sogar mit diesem Prinzip der Besinnung auch schon ein Riesengeschäft betrieben ... sowas wie tolle besinnliche Weihnachts CD oder New Age Relax Christbaumbeleuchtung ...
Aber ich denke der wirkliche "Geist von Weihnachten" ist noch nicht verloren gegangen und dafür bin ich mehr als dankbar. Vielleicht noch was zu den Kirchen ... bei uns hat eine dieser Kirchen jetzt so eine Art Kampagne gestartet, beginnend bei Weihnachten, daß man für seine Kinder eine Art Abrissstreifen bekommt und der wird bei jedem Besuch entwertet ... wenn man dann zehnmal dort war bekommt man was "tolles" für das Kind ... ich weiss nicht, da fängts irgendwie schon an lächerlich zu werden ...
wieso ist das denn lächerlich? Geht es Weihnachten denn nicht darum? Ist das nicht der wahre Geist von dem du Gesprochen hast? Für 6 richtige gibt es 3 Kartoffeln usw.. was ich eigentlich sagen will, wenn du nicht willst dass sie alle so käuflich werden und sich wie Weihnachtsnutten benehmen die nur besonders nett zum Christkind sind wenn es auch richtig viel Stress hat dann weiß ich auch nicht was besser wäre, du oder die anderen? Ich glaube die Frage kannst du mir auch nicht wirklich beantworten: Aber was ist heute noch fair?
Hmm irgendwie hab ich grade massive Probleme zu verstehen was du mir eigentlich sagen willst ... also ich nehme mal an du siehst den Geist von Weihnachten darin Geschenke zu machen und Dinge zu sagen, die man sonst nie sagen würde und auch nicht so meint ... ich weiss nicht wer besser ist wenn es sowas wie besser überhaupt gibt aber ich bin einfach der Meinung, daß zuviel Kommerz mit den Wünschen und Hoffnungen zu Weihnachten betrieben wird ... und wer die Anforderungen dieser tollen "Jeder hat jeden lieb" Gesellschaft nicht erfüllen kann wird ja zwangsläufig Depressiv (siehe hohe Selbstmordrate um die Weihnachtszeit)
Gast

Beitrag von Gast » Mo 07 Okt, 2002 2:08 pm

[qoute]
Hmm irgendwie hab ich grade massive Probleme zu verstehen was du mir eigentlich sagen willst ... also ich nehme mal an du siehst den Geist von Weihnachten darin Geschenke zu machen und Dinge zu sagen, die man sonst nie sagen würde und auch nicht so meint ... ich weiss nicht wer besser ist wenn es sowas wie besser überhaupt gibt aber ich bin einfach der Meinung, daß zuviel Kommerz mit den Wünschen und Hoffnungen zu Weihnachten betrieben wird ... und wer die Anforderungen dieser tollen "Jeder hat jeden lieb" Gesellschaft nicht erfüllen kann wird ja zwangsläufig Depressiv (siehe hohe Selbstmordrate um die Weihnachtszeit)[/quote]

Aber nein, das meinte ich doch gar nicht, war ja klar dass das mal wieder niemand versteht. Das verlogene und heuchlerische getue dieser Armleuchter geht mir auch auf die Nerven. Aber es ging ja gerade um die Kinder. Und ich denke die glauben wirklich daran und wenn die Kinder "Etwas tolles" dafür bekommen dass sie in die Kirche gehen dann werden ihnen vielleicht die falschen Werte vermittelt weil man ja von sich aus gehen soll und nicht gezwungen werden soll, aber die meisten kapieren das einfach nicht immer heißt es geh da hin oder ich prügel dich denn ganzen weg da rauf oder was weiß ich ist ja auch egal es geht doch nur um die kinder finde ich weihnachten ist kein fest für jesus mehr es ist ein Kinderfest ich finde Friedhöfe sehen auch immer aus wie Kinderfeste weil Tote ja unschuldig sind wie die Babys und dann noch die bunten Lichter auf dem Boden, und dann sind alle ganz ruhig.
Aber das gehört hier nicht hin ich weiß ich weiß. Aber für die Kinder so zu tun als hätte man sich wirklich lieb ist doch nichts schlimmes oder?
Gast

Beitrag von Gast » Mo 07 Okt, 2002 2:12 pm

Falsche Wert vermitteln? ... den Kindern wird das Gefühl gegeben daß sie zu tun haben was die Erwachsenen von ihnen verlangen und daß sie einen Dreck wert sind. Das ist doch eine ziemlich gute Vorbereitung darauf in unserer Gesellschaft zu überleben. Klar ist das meiste dieser "Liebe" verlogen und geheuchelt aber daran werden sie sich früher oder später ohnehin gewöhnen müssen ... nein das Problem liegt nicht daran den Kinder falsche Werte zu vermitteln ... das Problem ist die Unmöglichkeit den Kindern die richtigen Werte zu vermitteln denn damit würden sie untergehen ...
Gast

Beitrag von Gast » Mo 07 Okt, 2002 2:25 pm

also kritisierts du an Weihnachten nur, dass man die Kinder nicht wie Dreck behandelt und sie so nicht auf das "Richtige" Leben vorbereitet?
Wenn es später sowieso scheiße wird dann spielt es doch gar keine Rolle ob sie vorher darauf vorbereitet werden oder nicht, was ändert dass denn? Und deine Vorstellung vin Vorbereitung finde ich auch irgendwie komisch, dass was du meinst würde ich eher als gewöhnung bezeichnen. Sie sind daran gewöhnt wie Dreck behandelt zu werden, aber darauf dass es immer so sein wird sind sie trotzdem nicht vorbereitet, besser wäre wenn sie jemanden hätte, ein zuhause mit leuten die ihnen von vorn herein sagen: Das Leben ist Dreck und daran wird sich auch nichts ändern, aber zu uns kannst du immer kommen. Und wer sagt denn das wheinachten alle immer nur ständig etwas vorheucheln? Vielleicht gibt es auch Familie die sich wirklich so lieb haben, vielleicht auch den rest des jahres ich kenne zwar keine, aber es könnte doch sein
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention

Beitrag von Alienmaus » Mo 07 Okt, 2002 3:17 pm

Das schönste an Weihnachten hab ich natürlich vergessen aufzuzählen. :hit: Ich liebe es mit meiner Ma und meiner Oma Plätzchen zu backen. Das machen wir jedes Jahr mindestens ein mal. :lick:
Gast

Beitrag von Gast » Mo 07 Okt, 2002 3:21 pm

Alienmaus hat geschrieben:Das schönste an Weihnachten hab ich natürlich vergessen aufzuzählen. :hit: Ich liebe es mit meiner Ma und meiner Oma Plätzchen zu backen. Das machen wir jedes Jahr mindestens ein mal. :lick:
*sabber* Kekse ... Ich liebe Weihnachtsgebäck. Das ist bei uns auch so eine Art Familientradition nur leider bin ich die letzen Jahre nicht dazu gekommen. :( ... was auch noch sehr toll an Weihnachten ist der Geruch, alles scheint irgendwie nach Zimt und sonstigem zu riechen was natürlich besonders stark ist wenn ein Weihnachtsmarkt in der Stadt ist. also man kann ja dagegen sagen was man will aber es gibt nichts schöneres als an einem verschneiten Wintertag mit einem Becher Glühwein in der Hand über den Weihnachtsmarkt zu schlendern ...
zitronenmelisse
schamlose Schamanenschabrakke

Beitrag von zitronenmelisse » Mo 07 Okt, 2002 3:22 pm

Alienmaus hat geschrieben:Das schönste an Weihnachten hab ich natürlich vergessen aufzuzählen. :hit: Ich liebe es mit meiner Ma und meiner Oma Plätzchen zu backen. Das machen wir jedes Jahr mindestens ein mal. :lick:
Stimmt das hab ich auch vergessen :cheesy: .........Kekse backen ist echt lustig :wink: .......vorallem wenn die ganze Wohnung nach Keksen duftet........enziges Übel :cheesy: .......wir backen immer zuviel und dann vergammeln die Kekse, weil sie keiner mehr mag!! :ugly: :cheesy:
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
Gast

Beitrag von Gast » Mo 07 Okt, 2002 3:23 pm

Bei uns ist es dann eher so daß allen schlecht ist weil die Kekse zu sehr gemocht werden *g*
zitronenmelisse

Beitrag von zitronenmelisse » Mo 07 Okt, 2002 3:25 pm

@Azrael Ja schon, aber wenn schon allen schlecht ist, vom Kekse essen,bleiben eben immer welche übrig ,weil es einfach zu viel sind!! :ugly:
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention

Beitrag von Alienmaus » Mo 07 Okt, 2002 3:25 pm

Bei uns bleiben auch nie Kekse übrig. Meistens ist es so, dass wir nach spätestens zwei Wochen neue backen müssen, weil keine mehr da sind. :biggrin:
Gast

Beitrag von Gast » Mo 07 Okt, 2002 3:29 pm

@vampire23 Das mag schon sein aber auf der anderen Seit könnte man ja dann auch argumentieren, daß wenn einem eh schon schlecht ist es ja unmöglich noch viel schlechter werden kann und es wäre doch schade wenn die schönen Plätzen verkommen ... nur dann artet das Plätzenessen in eine organisierte Vernichtungsaktion aus statt in Genuss :D
zitronenmelisse

Beitrag von zitronenmelisse » Mo 07 Okt, 2002 3:33 pm

@Azrael Eben! Aber obwohl zu Tode fressen an Keksen könnte doch ein schöner Tod sein!! :ugly: :cheesy:
Gast

Beitrag von Gast » Mo 07 Okt, 2002 3:46 pm

vampire23 hat geschrieben:@Azrael Eben! Aber obwohl zu Tode fressen an Keksen könnte doch ein schöner Tod sein!! :ugly: :cheesy:
Ich glaub an irgendwelchen Krümeln zu ersticken wäre dann doch irgendwie würdelos *g*
zitronenmelisse

Beitrag von zitronenmelisse » Mo 07 Okt, 2002 3:55 pm

Azrael hat geschrieben:
vampire23 hat geschrieben:@Azrael Eben! Aber obwohl zu Tode fressen an Keksen könnte doch ein schöner Tod sein!! :ugly: :cheesy:
Ich glaub an irgendwelchen Krümeln zu ersticken wäre dann doch irgendwie würdelos *g*
Naja......... :ugly: :-D
Antworten