Ich glaub ich muss mir mal deine Verwandschaft ausleihen
Weihnachten...
Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus
-
denial_land
- Oracle

-
Gast
Ja, das hab ich meinem Vater ja auch schon gesagt, und meine Mutter auch, aber er ist so sturr, dass ist immer so wenn er sich streitet, auch mit unseren Nachbarn haben wir eigentlich nur wegen ihm streit, naja ist aber auch egal, bald stirbt er sowieso.denial_land hat geschrieben:@porzellan
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn euch der Kirchenbesuch an Heiligabend wirklich wichtig ist, ihr einfach in eine andere Kirche in einer anderen Gemeinde geht
(Wow, das war jetzt mal ein Satz)
Klar, wenn es Ärger gibt würd ich es nicht drauf ankommen lassen, aber es gibt doch auch noch genug andere Kirchen in eurer Umgebung, oder ?
Und in die Kirche, also normalerweise, wenn wir gehen, dann ghen wir auch zu einer anderen Gemeide, aber Wihnachten ist es dann was anderes " Es geht ums Prinziep" so sagt mein Vater das immer. Und weil ich denke dass es Weihnachten um die Familie geht, gebe ich ihm dann recht.
-
Gast
Hmm also ich weiss nicht ... das kann mich irgendwie nicht überzeugen. Ich meine was bleibt dann noch wenn man den Menschen ihre Geschenke wegnimmt ... die wenigsten werden sagen: "hey is doch trotzdem nett .. so ohne Geschenke aber hey wir haben ja immernoch uns" ... wobei man sagen muss daß es hierbei natürlich auf die Altersgruppe ankommt ...Das denke ich überhaupt nicht. In meinem Umkreis muss man eher nach denen suchen, denen es nur um die Geschenke geht...
- Spike_rocks
- Schnappnatter

@Azrael: Naja, klar gehören Geschenke auch irgendwo dazu. Aber die Sache ist halt welchen Stellenwert sie haben. Ich schenk ja auch nicht jedem was, weder in meiner Familie (Vater, Mutter, Bruder mal aussen vor), noch in meinem Freundeskreis. Das ist für mich auch nicht Sinn der Sache...
Dass das sicher auch altersbezogen ist, da stimme ich Dir zu. Kommt halt auch immer auf die Persönlichkeit an.
Dass das sicher auch altersbezogen ist, da stimme ich Dir zu. Kommt halt auch immer auf die Persönlichkeit an.
We won't be leaving by the same road that we came by
-
denial_land
- Oracle

Ich glaube auch dass der Streß um die Geschenke nicht gerade dem "harmonischen Grundgedanken" von Weihnachten zugute kommt...
In meiner KLasse habe ich mit vielen Freundinnen ausgemacht, dass wir uns nichts schenken, ausser eine Kleinigkeit, zB eine kleine Duftkerze oder ein Gutschein oder so. Dass sozusagen die "materiellen Werte" außen vorbleiben, und es wirklih nur um die Geste geht.
Letztes Weihnachten war sehr desillusionierend für mich, da ich zum ersten Mal nichts mehr mit der aufgesetzten Familienharmonie, die zu dem Zeitpunkt nun wirklich nicht vorhanden war, nichts mehr anfangen konnte.
Es war ein sehr, sehr trauriges Weihnachten für mich.
Ich hoffe, diesmal wird es anders. Irgendwie.
In meiner KLasse habe ich mit vielen Freundinnen ausgemacht, dass wir uns nichts schenken, ausser eine Kleinigkeit, zB eine kleine Duftkerze oder ein Gutschein oder so. Dass sozusagen die "materiellen Werte" außen vorbleiben, und es wirklih nur um die Geste geht.
Letztes Weihnachten war sehr desillusionierend für mich, da ich zum ersten Mal nichts mehr mit der aufgesetzten Familienharmonie, die zu dem Zeitpunkt nun wirklich nicht vorhanden war, nichts mehr anfangen konnte.
Es war ein sehr, sehr trauriges Weihnachten für mich.
Ich hoffe, diesmal wird es anders. Irgendwie.
- zitronenmelisse
- schamlose Schamanenschabrakke

Für mich hat Weihnachten auch keine Bedeutung mehr, aber aus persönlichen Gründen muss ich es aber jedes Jahr feiern! Ehrlich gestanden ich hasse Weihnachten
, dieser blöde Einkaufswahn,dieses übertriebene freundliche Getue,alles nur mehr Hektik weil man genug zum Essen einkaufen muss, dazu kommt noch der Weihnachtsbaum,der einem dann die ganze Wohnung vollnadelt
,und ja genug Geschenke!!! Dann muss zu hause alles zurecht gemacht werden,die Nerven liegen blank und der erste Familienkrach bahnt sich an,obwohl man sich hoch und heilig versprochen hat,nicht zu streiten
,wenn der Krach vorüber ist und sich die Wogen geglättet haben,gehts weiter im Program! Am Abend wird dann gefressen als würde es keinen Morgen mehr geben und dann gibts Geschenke!! Es gibt aber einen schönen Moment an diesem Abend der mich den ganzen Stress dann letztendlich vergessen lässt!!
Soviel zu Weihnachten!!
Soviel zu Weihnachten!!
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
- TriloByte
- Oracle

Weihnachten ist toll, denn Weihnachten fördert den Staat. Je mehr man konsumiert desto besser. Ich bin kein besonderer Weihnachtsfreak und mir gibt das ganze Dumherum wenig. Der bereits angesprochene, obligatorische Kirchengang ist btw. auch mehr als lächerlich. Das mit der Besinnlichkeit ist ein guter Punkt, die meisten Menschen tun das viel zu wenig. Eigentlich sollte man es Ungläubigen verbieten, Weihnachten zu feiern. Ist immerhin ein christliches Fest. Ach nein, halt, Weihnachten fördert ja den Staat, stimmt ja.
naja normalerweise fang ich erst um acht an, aber an weihnachten müss ma so bald anfangen da wir so eine grosse lieferung griegen das wir schon schaun müssen das um acht alles eingeräumt ist da man später gar nicht mehr zu die regale dazukommt weil die kunden davor hängen wie die fliegen am essenTarasGirl hat geschrieben:@DarkAngel: hä in welchem Geschäft fängt man um 2 Uhr in der früh zum schöpfn an? a Bäckerei?

[glow=white]I'm a Honda-FREAK and proud of it![/glow]
[scroll][fliph]

[/fliph][/scroll]- zitronenmelisse

Uaaaaaaah des klingt ja furchtbar!!DarkAngel hat geschrieben:naja normalerweise fang ich erst um acht an, aber an weihnachten müss ma so bald anfangen da wir so eine grosse lieferung griegen das wir schon schaun müssen das um acht alles eingeräumt ist da man später gar nicht mehr zu die regale dazukommt weil die kunden davor hängen wie die fliegen am essenTarasGirl hat geschrieben:@DarkAngel: hä in welchem Geschäft fängt man um 2 Uhr in der früh zum schöpfn an? a Bäckerei?
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
@ vampire23 ist es auch, letztes jahr haben wir um sieben uhr geöffnet und die leute haben sich draussen schon um den Parkplatz gestritten, und der ist riesig
Zu weihnachten könnt ich glatt zum amokkläufer werden, die ganze zeit wird man von weihnachtsmusik berieselt und immer den kunden mit einem aufgesetzten lächln "fröhliche Weihnachten" oder "schöne feierertage" wünschen, obwohl man sie am liebsten von hinten erstechen würde...
Zu weihnachten könnt ich glatt zum amokkläufer werden, die ganze zeit wird man von weihnachtsmusik berieselt und immer den kunden mit einem aufgesetzten lächln "fröhliche Weihnachten" oder "schöne feierertage" wünschen, obwohl man sie am liebsten von hinten erstechen würde...

[glow=white]I'm a Honda-FREAK and proud of it![/glow]
[scroll][fliph]

[/fliph][/scroll]- zitronenmelisse

Nur von hinten?DarkAngel hat geschrieben:@ vampire23 ist es auch, letztes jahr haben wir um sieben uhr geöffnet und die leute haben sich draussen schon um den Parkplatz gestritten, und der ist riesig
- Bloody hell
- Tippfehler Queen Deluxe

Ich liebe Weihnachten
Ich schmücke auch den Baum ( nicht jedes jahr gleiche datum)
Dann noch die Fenster und halt in meinem Zimmer ne Lichterkette überm Bett und am Fenster drum rum
< der baum wird bunt und voll geschmückt, meist mit rot )
Am 23.12 In der Nacht ( das heisst nach der Arbeit ) wird der Tisch gedekt und es sitzen halt ALLE ( Personal und wir
) da halt so rum Essen und dann bekommen die Angestellten ihre geschenke und dann wird einwenig Getanzt so bis 5 uhr oder so in der Früh
Zu Essen gibt es all möglichen Saöat selbst gebackenes Brot und Spannferkel
Am 24.12 Hat unser Lokal geschlossen so das man ja Ausschlafen kann dann wird alles für den 1. und 2. Weihnachtstag vorbereitet da an diesen Tagen meist sehr viel zu tun ist und Fleisch und sowas geshcnitten werden muss .
Wenn dann alles fertig ist dann gehen wir in die Wohnung und vergeben in der Familie die Geschenke das heisst Papa, Mama, Milena ( Schwester ), Oma ( Mama von meiner Mama ) und Ich.
Dann verbringt man den Abend einfach mal zussamen ( übrigens der einzige Tag im Jahr an dem ich Abends mit beiden Eltrn teilen in der Wohnung bin ( Arbeits bedingt ) .
Das ist aber Ja nicht alles denn So bescheiden wie ich bin Feier ich 2x Weohnachten am 6.1 ist nämlich noch mal Heiligabend nach dem alten Kalender und mein Glauben ( orthodox ) geht nach diesem Kalendar dieses Weihnahcten läuft dann so Ab :
Es wird fürh aufgestanden und man geht alle mit dem Spruch '' Hristos se rodi'' begrü0ßt als antort bekommt man dann '' Saista se rodi '' Dann wird man von allen Leuten abgeknutscht !
Um die Mittagszeit rum gegessen ( Man fastet an dem Tag es gibt also Fisch! )
ABER es gibt dann noch slebst gebackenes Brot was man bei uns ''kolac'' nennt das heisst soviel wie kuchen ist aber salziges Brot also nix süßes oder so.
Das nimmt man ein besser und schneidet das Brot von unten in 4 Teile einwenig an dann giest man an allen wir aufgeschnittenen Kreisenden Rotwein hin nd Redet etwas aus dem ''heiligen buch''
Dann fasst jeder einstück von dem Brot an und es wird abgebrochen.
Als das Brot allerdings gebacken wurde wurde eine Münze drin versteckt Ein 2 Euro Stück und der der das Stück dann druch das abbrechen bekommt und das Geld drin findet dem sagt man das er das gnaze Jahr über geld haben wird ( keine ahnung ob es sitmmt habe nie das Geld gefunden.
Letzes Jahr hatte mein Vater es gefunden.
Das blöde find ich nur ist das das Geld nicht in der Familie bleibt sondern jedes PErsonal mitglied daran beteildigt ist
Abends fahren dann ich und meine Schwester in die Kirche und schauen zu Baum Äste verbrannt werden und die leute Heisse Sliwowitz trinken und halt anderen Jugolsawischen Kram Essen und trinken.
Am 7.1 dann am 1.weihnachtstag gehe ich mit meinen Eltern in die Kirche früh morgens, wir machen ein Kerze an bzw. 3 ( eine für dich eine für tote und eine für gesundheit )
Dann zuhause gibt es Spannferkel zu Essen nd wenn wir Feritg sind und in die Wohnung gehen shcmeisst meien Mutte rin Jede Ecke Wallnüße hin und Geld was ich und meien Schwester dann auch mit unseren 21 bzw. bei mir 15 Jahren immer noch Sammlen und suchen *g*
Ach ja ich hätt es beinahe vergessen, Schenken tun wir uns nun nichts nur bekommen wir ''kinder'' Süßigkeiten in so einem Körbchen
Weihnachtsmänner etc.
Ach ja und in Jugoslawien gibt es zu Weihnachten garkeine Geschenke sondern zu Silvester
Ich hoffe ich habe nichts vergessen :cheesy
Man hab ich viel geschreiben
P.S. Das wegen dem Dekorieren der gnazen Geschäfte und so find ich auch verfrüht.
Unser Lokal wird einen Tag vorm 1Advent Dekoriert
Und Geschenke kaufe ich nicht umbedingt Fürh oder Spät sondern so Im Dezember aber schon um den Dreh weil ich es nicht mag auf dem letzen Drücker immer
Ich schmücke auch den Baum ( nicht jedes jahr gleiche datum)
Dann noch die Fenster und halt in meinem Zimmer ne Lichterkette überm Bett und am Fenster drum rum
< der baum wird bunt und voll geschmückt, meist mit rot )
Am 23.12 In der Nacht ( das heisst nach der Arbeit ) wird der Tisch gedekt und es sitzen halt ALLE ( Personal und wir
Zu Essen gibt es all möglichen Saöat selbst gebackenes Brot und Spannferkel
Am 24.12 Hat unser Lokal geschlossen so das man ja Ausschlafen kann dann wird alles für den 1. und 2. Weihnachtstag vorbereitet da an diesen Tagen meist sehr viel zu tun ist und Fleisch und sowas geshcnitten werden muss .
Wenn dann alles fertig ist dann gehen wir in die Wohnung und vergeben in der Familie die Geschenke das heisst Papa, Mama, Milena ( Schwester ), Oma ( Mama von meiner Mama ) und Ich.
Dann verbringt man den Abend einfach mal zussamen ( übrigens der einzige Tag im Jahr an dem ich Abends mit beiden Eltrn teilen in der Wohnung bin ( Arbeits bedingt ) .
Das ist aber Ja nicht alles denn So bescheiden wie ich bin Feier ich 2x Weohnachten am 6.1 ist nämlich noch mal Heiligabend nach dem alten Kalender und mein Glauben ( orthodox ) geht nach diesem Kalendar dieses Weihnahcten läuft dann so Ab :
Es wird fürh aufgestanden und man geht alle mit dem Spruch '' Hristos se rodi'' begrü0ßt als antort bekommt man dann '' Saista se rodi '' Dann wird man von allen Leuten abgeknutscht !
Um die Mittagszeit rum gegessen ( Man fastet an dem Tag es gibt also Fisch! )
ABER es gibt dann noch slebst gebackenes Brot was man bei uns ''kolac'' nennt das heisst soviel wie kuchen ist aber salziges Brot also nix süßes oder so.
Das nimmt man ein besser und schneidet das Brot von unten in 4 Teile einwenig an dann giest man an allen wir aufgeschnittenen Kreisenden Rotwein hin nd Redet etwas aus dem ''heiligen buch''
Dann fasst jeder einstück von dem Brot an und es wird abgebrochen.
Als das Brot allerdings gebacken wurde wurde eine Münze drin versteckt Ein 2 Euro Stück und der der das Stück dann druch das abbrechen bekommt und das Geld drin findet dem sagt man das er das gnaze Jahr über geld haben wird ( keine ahnung ob es sitmmt habe nie das Geld gefunden.
Letzes Jahr hatte mein Vater es gefunden.
Das blöde find ich nur ist das das Geld nicht in der Familie bleibt sondern jedes PErsonal mitglied daran beteildigt ist
Abends fahren dann ich und meine Schwester in die Kirche und schauen zu Baum Äste verbrannt werden und die leute Heisse Sliwowitz trinken und halt anderen Jugolsawischen Kram Essen und trinken.
Am 7.1 dann am 1.weihnachtstag gehe ich mit meinen Eltern in die Kirche früh morgens, wir machen ein Kerze an bzw. 3 ( eine für dich eine für tote und eine für gesundheit )
Dann zuhause gibt es Spannferkel zu Essen nd wenn wir Feritg sind und in die Wohnung gehen shcmeisst meien Mutte rin Jede Ecke Wallnüße hin und Geld was ich und meien Schwester dann auch mit unseren 21 bzw. bei mir 15 Jahren immer noch Sammlen und suchen *g*
Ach ja ich hätt es beinahe vergessen, Schenken tun wir uns nun nichts nur bekommen wir ''kinder'' Süßigkeiten in so einem Körbchen
Ach ja und in Jugoslawien gibt es zu Weihnachten garkeine Geschenke sondern zu Silvester
Ich hoffe ich habe nichts vergessen :cheesy
Man hab ich viel geschreiben
P.S. Das wegen dem Dekorieren der gnazen Geschäfte und so find ich auch verfrüht.
Unser Lokal wird einen Tag vorm 1Advent Dekoriert
Und Geschenke kaufe ich nicht umbedingt Fürh oder Spät sondern so Im Dezember aber schon um den Dreh weil ich es nicht mag auf dem letzen Drücker immer

Nathan: What do you think? Red or blue?
Peter: I don't know. Blue?
Nathan: I'm gonna go red. The president wears red.
- zitronenmelisse

Achwas, ich bin doch auch noch ganz normal...vampire23 hat geschrieben:Nur von hinten?DarkAngel hat geschrieben:@ vampire23 ist es auch, letztes jahr haben wir um sieben uhr geöffnet und die leute haben sich draussen schon um den Parkplatz gestritten, und der ist riesig
Zu weihnachten könnt ich glatt zum amokkläufer werden, die ganze zeit wird man von weihnachtsmusik berieselt und immer den kunden mit einem aufgesetzten lächln "fröhliche Weihnachten" oder "schöne feierertage" wünschen, obwohl man sie am liebsten von hinten erstechen würde...![]()
Ich kann mir vorstellen ,dass dieser Beruf einem auf die Psyche schlägt zu dieser Zeit!