Dialekte

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Di 09 Sep, 2003 11:20 pm

@Mirax: Stimmt, Icy ist persönlicher :knuddel: :knuddel:

Dübel wird im Dialekt ausgesprochen "Dübü" oder manchmal auch "Düwü", je nach Schlampigkeitsgrad. (ich komm mir schon langsam vor wie einen Touristenführerin für Japaner -> okay, das nehm ich wieder zurück :-D :ugly: )
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
DieBirneMaja
God
God

Beitrag von DieBirneMaja » Di 09 Sep, 2003 11:21 pm

Sprecht ihr eigentlich so richtig mit dialekt? Ich meine jetzt die Aussprache.

Also ich spreche Dialektfrei, da ich ja aus Braunschweig komme und diese Region so als die "hochdeutschtse" gilt...
Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » Di 09 Sep, 2003 11:24 pm

also mriax spricht schon im starkem dialekt :wink:
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Di 09 Sep, 2003 11:28 pm

@Birne: Als ich rede eigentlich immer im Dialekt :-D Jedesmal wenn ich versuche hochdeutsch zu reden krieg ich nen Lachkrampf und kann nicht mehr weitersprechen :-D Allerdings ist das doof wenn bei mir in der Arbeit jemand aus zB Hannover anruft und ich mit dem länger reden muß als "[Firmenname] [mein Familienname], Grüß Gott" und "Ja, Moment bitte - ich verbinde" :cheesy: :-D
Zuletzt geändert von Mirax am Di 09 Sep, 2003 11:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Di 09 Sep, 2003 11:28 pm

@Birne: Also, normal spreche ich schon gscheit im Dialekt. Es ist für mich teilweise ganz schön schwer, schön hochdeutsch zu sprechen, zB bei Referaten, Prüfungen, ... Da haut es mir teilweise gscheit den "Bauerndeppen" (während hochdeutsch plötzlich ein astreines Mundartwort) rein. Das ist dann manchmal schon ein bisschen peinlich :blush:
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Di 09 Sep, 2003 11:30 pm

Campi hat geschrieben:also mriax spricht schon im starkem dialekt :wink:
Dabei bin ich noch harmlos gegenüber anderen Regionen Oberösterreich´s bzw. Österreichs :-D

Außerdem versteh ich dich auch nicht immer :eviltongue: :-D
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Di 09 Sep, 2003 11:42 pm

@Mirax: Die Steirer oder Kärtner sind ja besonders schlimm!!! Da tu ich mir teilweise schon ganz schön schwer!

DieBirneMaja
God
God

Beitrag von DieBirneMaja » Di 09 Sep, 2003 11:42 pm

Ahhh! Jetzt muss ich die ganze zeit an den Mooshammer mit seiner Deeessi denken! :ugly:
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Di 09 Sep, 2003 11:45 pm

@Mirax: Die Mühlviertler haben ja so einen schrecklichen Akzent! Ich versteh sie zwar, aber der Dialekt ist mir total unsympatisch. Kann leider auch nix dagegen machen.

@Birne: Oje, ich hoffe, du träumst dann net von ihm! Das wollen wir keinem zumuten :ugly:

Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Di 09 Sep, 2003 11:45 pm

@icy: Kärtner Dialekt kenn ich eigentlich nicht. Aber bei den Steirern geb ich dir recht. Ich find auch noch die (Ur-)Wiener, Tiroler und Vorarlberger extrem :-D

Und im eigenen Bundesland die Mühlviertler und manche Gegenden im Salzkammergut :-D

@Birne: Wieso das? :-D
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Di 09 Sep, 2003 11:47 pm

ice_angel hat geschrieben:@Mirax: Die Mühlviertler haben ja so einen schrecklichen Akzent!
Und im eigenen Bundesland die Mühlviertler und manche Gegenden im Salzkammergut
2 Chaoten - 1 Gedanke :-D
Gast

Beitrag von Gast » Di 09 Sep, 2003 11:48 pm

Dialekte find ich ganz toll.Also Luxemburgisch war ja auch mal nen Deutscher DIalekt bis es zur Sprache wurde-jaja.Und deswegen mag ich Dialekte,weil sie dem luxemburgischen oftmals ähneln.ich hab bisher auch immer alle verstanden.Gesprochen hab ich allerdings noch keinen.
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Di 09 Sep, 2003 11:49 pm

Mirax hat geschrieben:
ice_angel hat geschrieben:@Mirax: Die Mühlviertler haben ja so einen schrecklichen Akzent!
Und im eigenen Bundesland die Mühlviertler und manche Gegenden im Salzkammergut
2 Chaoten - 1 Gedanke :-D
:rotfl: :rotfl: :rotfl:

Welche Salzkammergutgegenden meinst du denn???

Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Di 09 Sep, 2003 11:51 pm

@icy: :-D
Zum Beispiel Bad Goisern. Ich fahre seit ich denken kann jedes Jahr in die Gegend (Bad Ischl) auf Urlaub aber wenn ein Ur-Goiserer anfängt im vollen Dialekt zu reden versteh ich nur mehr Bahnhof :-D
DieBirneMaja
God
God

Beitrag von DieBirneMaja » Di 09 Sep, 2003 11:52 pm

@Mirax: Weil ich beim Thema Österreich immer zuerst an den denken muss.... Weiss auch nicht,wieso
Antworten