Bist du Christ?

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Do 24 Okt, 2002 6:32 pm

Spikemania hat geschrieben:allerdings glaube ich, dass viele nicht wissen, dass satan wirklich zur zeit sogar laut bibel !! (1000 jahre lang und länger) durchaus die welt beherrscht und regiert, in dem sinne, dass der "allmächtige" gott (gott= mächtiger/machtvoller), also was landläufig unter GOTT verstanden wird, sich für diese zeit zurückgezogen hat mit eingriffen. man kann es als eine art deal sehen: der mensch hat seine gedanken-und entscheidungsfreiheit und satan verführt zu dem, was der menschheit eigentlich schadet (man muss sich nur die realität ansehen ) und "behauptete" gott gegenüber, dass kein mensch unverführt zurückbleiben würde. gott liess ihn das probieren.
Ich weiß nur, dass es mit Hiob so war. Gott gab dem Teufel seine Erlaubnis, ihn zu prüfen, ihm alles zu nehmen, weil letzterer überzeugt war, dass Hiob danach kein solches Gottvertrauen mehr haben würde.
Zuletzt geändert von Athena am Do 24 Okt, 2002 8:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 7:40 pm

Athena hat geschrieben:
Trance hat geschrieben:allerdings glaube ich, dass viele nicht wissen, dass satan wirklich zur zeit sogar laut bibel !! (1000 jahre lang und länger) durchaus die welt beherrscht und regiert, in dem sinne, dass der "allmächtige" gott (gott= mächtiger/machtvoller), also was landläufig unter GOTT verstanden wird, sich für diese zeit zurückgezogen hat mit eingriffen. man kann es als eine art deal sehen: der mensch hat seine gedanken-und entscheidungsfreiheit und satan verführt zu dem, was der menschheit eigentlich schadet (man muss sich nur die realität ansehen ) und "behauptete" gott gegenüber, dass kein mensch unverführt zurückbleiben würde. gott liess ihn das probieren.
Ich weiß nur, dass es mit Hiob so war. Gott gab dem Teufel seine Erlaubnis, ihn zu prüfen, ihm alles zu nehmen, weil letzterer überzeugt war, dass Hiob danach kein solches Gottvertrauen mehr haben würde.
des hat aber nich trance geschrieben sondern ich! ;-)

und das mit hiob ja, stimmt - aber das war auch nicht der einzigste und diese zeitangaben oben von mir die sind vielleicht umstritten, aber es steht schon so in der bibel, dass gott sich für eine zeitspanne zurückzieht und satan mal machen lässt, um zu prüfen, ob die menschen widerstehen können und es welche gibt, die unverführt bleiben werden etc. - aber frag mich jetzt bitte nich, wo das genau alles steht, da müsst ich erst selbst wieder durchforsten... :-)
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Do 24 Okt, 2002 8:30 pm

Mann, ich WUSSTE, dass du das geschrieben hast und habe trotzdem etwas anderes getippt. :nuts: Ich korrigiere es mal.
Muss da auch an den "Faust" denken - da ist es ja ziemlich genauso ...
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beitrag von Marduk » Do 24 Okt, 2002 11:21 pm

denial_land hat geschrieben: ABer es würde mich echt interessieren, was MArduk da noch dazu sagen wird
Echt? :wink:

Anyway, der Ausspruch "Do what thou wilt shall be the whole of the law" stammt von Aleister Crowley(genau der aus dem Ozzy Song), einem selbsternannten Hexenmeister der sowohl für die Wicca Kulte als auch für den Satanismus eine art Vorreiterrolle spielte. Natürlich bedeutet das nicht das man wirklich tun sollte was man will, es soll halt anderen keinen Schaden zugefügt werden.

Den größten Einfluss auf den Satanisum hatte allerdings Anton Szandor LaVey, dem Gründer der "First Church Of Satan. Seine Satanische Bibel enthält u.a. auch gewisse Gebote, hier ein paar davon:
-In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht.
-Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast
-Füge Kindern keinen Schaden zu.
-Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.

Auch sogenannte Todsünden gibt es, u.a. Dummheit, Anmaßung, Selbsttäuschung oder Kontraproduktiver Stolz.

@Spikemania - ich weiss echt nicht ob ich lachen oder weinen soll...
"echte Satanisten sind die die Ritualmorde begehen..." Ich glaube ich entscheide mich fürs Lachen. Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat sollte man auch nichts dazu beitragen...
Woher beziehst Du dein "Wissen"? Aus irgendwelchen B-Movies und Schundromanen? Gerade die letzen beiden Gebot zeigen das diese angeblichen Opferungen absoluter Schwachsinn sind.

Der Satanismus ist auch nicht menschnverachtend, ganz im Gegenteil, der Mensch steht über allem, um ihn dreht sich alles, er ist das allerwichtigste. Im Gegensatz zum Christentum, in dem alles getan werden muss um "Gott" zu gefallen, verzichtet der Satanismus auf eine solche "versklavung" des Individiums.
Bild
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Fr 25 Okt, 2002 12:06 am

NAja. ALso es hört sich schon ganz schlüssig an wie du argumentierst, aber du kannst mir jetzt trotzdem den Satanismus als menschenliebende und glorreiche "Religionsgemeinschaft" verkaufen. Und bitte, es stimmt nunmal, dass selbsternannte Satanisten schwarze Messen auf Friedhöfen halten.
Hallo! Reality check! das ist nicht alles erstunken und erlogen!
Und dann können gerne alle "wahren Satanisten " daherkommen und sagen: Hey, wir schützen aber doch den Menschen und sind sowas von kinder- und tierlieb...
nenene, das ist genau wie diese "Nicht alle Skinheads sind NAzis" Seite die ich neulich gesehen habe.
Es mag vielleicht einzelne geben, die keinem was zu leide tun...aber dann werde ich doch nicht Satanist. Satan, der als das Gegenstück als Urheber des BÖSEN gilt.
Grim and dark the future is going to be
huh??
und warum dark? warum nicht light, oder peaceful?

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber dass alle wahren Satanisten in wirklichkeit für alle nur das beste wollen, glaube ich einfach nicht.

Ursprünglich verstand man unter Satanismus die Verehrung oder die Anbetung eines höheren Wesens, welches die christliche Religion als absolut böse definierte. Die Ursprünge dieser Form des Satanismus liegen im Dunkel der Geschichte verborgen; aber es darf vermutet werden, daß erst mit der Verehrung nur eines Gottes der Gedanke entstand, daß es auch eine andere Macht geben müsse; diese Macht wurde als widergöttlich und damit böse verstanden.
Mit der Ausbreitung des Christentums wurden die alten Gottheiten (Zeus, Pan, oder auch Wotan und Thor) zu Teufeln oder Dämonen erklärt, was natürlich zu einem raschen Bevölkerungsanstieg in der sog. Hölle führte. Das Mittelalter war voll von Vorstellungen von Dämonen und Teufeln, schwarzer Magie und Hexen. Im Zeitalter der Aufklärung wurde der Satan dann zum Sinnbild für die Freiheit von überkommenen, engen, kirchlichen Vorstellungen.

Der moderne Satanismus wurde - wenn nicht begründet, so doch verbreitet - von Anton Szandor LaVey, der mit seiner "Satanic Bible" zu ungeahnter Berühmtheit aufstieg. Er gründete die "Church of Satan" (CoS), von der sich in den 70er Jahren der "Temple of Set" unter Aquino abspaltete. Wesentlich für die Beurteilung des neuen Satanismus ist es nun, daß es nicht mehr um die Verehrung einer höheren Wesens geht, sondern darum, selbst Gott zu werden. Früher wurde Satanismus häufig als Antithese zum Christentum verstanden; auch von dieser Abhängigkeit wollte und mußte sich der Satanismus lösen. Die Ironie an der Sache ist natürlich, daß der Satanismus damit zur Ursünde des Christentums vorgedrungen ist.

Und was sind das eig. für bescheuerte Todsünden??
Dummheit? Anmaßung? Hmm, ob das so todeswürdig ist....
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Fr 25 Okt, 2002 6:46 pm

Marduk hat geschrieben: @Spikemania - ich weiss echt nicht ob ich lachen oder weinen soll...
"echte Satanisten sind die die Ritualmorde begehen..." Ich glaube ich entscheide mich fürs Lachen. Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat sollte man auch nichts dazu beitragen...
ähhh... aber copy-paste von irgendwelchen Satanistenseiten bedeutet Ahnung vom Thema haben? Huh. =[
denial_land hat geschrieben: Und was sind das eig. für bescheuerte Todsünden??
Konsequenterweise müßten sich dann die Satanisten ja alle selber umbringen. :ugly:
Da sieht man mal wie wiedersprüchlich das alles ist.
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Fr 25 Okt, 2002 7:30 pm

Konsequenterweise müßten sich dann die Satanisten ja alle selber umbringen.
Da sieht man mal wie wiedersprüchlich das alles ist.
Haha. stimmt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet :-D :-D
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » Fr 25 Okt, 2002 7:47 pm

Athena hat geschrieben:Muss da auch an den "Faust" denken - da ist es ja ziemlich genauso ...
Ja! Ich musste da auch die ganze Zeit an "Faust" denken, als ich eure Postings durchgelesen habe :cheesy:

War das da nicht so, dass Mephisto (?) mit Gott gewettet hat, dass er Faust zum Bösen verführen kann? ...hm.. mir fällt jetzt grad das Ende nicht so richtig ein von Faust... wie war das gleich nochmal ???
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Gast

Beitrag von Gast » Fr 25 Okt, 2002 7:57 pm

Trilo schrieb:
Konsequenterweise müßten sich dann die Satanisten ja alle selber umbringen.
LOL - genau das war auch mein erster Gedanke, als ich das "Gebot" las... :-D

naja, Scherz beiseite: mein Statement zu Marduks Aussagen folgt später! :ugly: Da muss man ja so einiges auseinanderklamüsern, weil wir dauernd aneinander vorbei reden :cheesy: .

Und bis dahin kann mir ja mal jmd. sagen, ob er auch die Doku (nein, kein Schundroman, ich pflege keine "Schundromane" zu lesen, auch wenn du, Markuk, das stets anführst bei mir :wink: ) kennt:
"Höllenleben - Eine multiple Persönlichkeit auf Spurensuche". Es war ne Produktion von MEDIA KOMPAKT für's NDR von 2001 - und meines Erachtens das Erschreckendste was ich je zu dem Thema Satanismus (und ich meine NICHT das CoS-Zeugs, das is was anderes :cheesy: ) gesehen habe. Ein Opferzeugen-Bericht einer jetzt erwachsenen Frau mit multipler Persönlichkeitsspaltung, die sich erinnert und beschreibt, was sie über sehr viele Jahre erlebt hat in einem Satanistenkult in dem ihre Eltern waren und sie gezwungenermassen auch... :ugly: Erlebnisberichte von Ritualmorden / Opferkulthandlungen um die "Braut" Luzifers zu werden u.a. in der SS-Kultstätte Wevelsburg in der Nähe Paderborns in den 70er Jahren... ( :angry: )
Zuletzt geändert von Gast am Fr 25 Okt, 2002 8:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Fr 25 Okt, 2002 8:04 pm

@Milky

HA, Deutsch LKler hier

#Faust I endet mit der Verurteilung Gretchens zum Tode und der Aussage "Heinrich [FAust] mir graust's vor dir"

Faust II endet anders. Wichtigestes Zitat : Wer ewig strebend sich bemühmt, den können wir erlösen" Sprich, Faust hast sein ganzes Leben lang nach etwas höherem gestrebt, und ist am ende erlöst worden,. Gretchen ist übrigens auch schon im Himmel, und durch ihre Fürbitte ist er auch errettet worden.
Happy End praktisch.
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Fr 25 Okt, 2002 8:14 pm

und für Faust Freaks hier ein Vergleich der Serie ANGEL mit Faust

Keine Spoiler

http://mitglied.lycos.de/eternalfame/angeltext.htm

(sorry dass der Text so unformatiert ist)
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » Fr 25 Okt, 2002 8:17 pm

@denial_land :happydance: Oh Danke! Jetzt weiß ich wieder wies Endet! Wir hatten das mal in der 9. Klasse... und das is ja dann schon 2 Jahre her... :cheesy: (hui wie die Zeit vergeht..)
Woher weißt du das alles eigentlich so genau? Hast du das auch in Deutsch durchgenommen, oder musstest du das sogar lesen?? :cheesy:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Fr 25 Okt, 2002 8:22 pm

Wie gesagt, ich hab Deutsch LEistungskurs. Da MUSS man sowas praktisch wissen :-D :-D
KLar, ich habs halt gelesen. Und mir hat der Grundgedanke schon gefallen.
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » Fr 25 Okt, 2002 8:29 pm

Achso! Deswegen!! :-D Jetz wird mir alles klar...
Ich hatte nur so ne gestörte Lehrerin, die uns den Film reingetan hat (sehr komischer Film mit so gelb-grün-blauen Kulissen.. wäh!). Und den haben wir nicht mal ganz gesehen...

Aber da sie sich ja auch soooo gern reden gehört hat ( :cheesy:) hat sie uns die Story von forn bis hinten lang und breit erzählt... pf!
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beitrag von Marduk » Fr 25 Okt, 2002 8:30 pm

denial_land hat geschrieben:NAja. ALso es hört sich schon ganz schlüssig an wie du argumentierst, aber du kannst mir jetzt trotzdem den Satanismus als menschenliebende und glorreiche "Religionsgemeinschaft" verkaufen. Und bitte, es stimmt nunmal, dass selbsternannte Satanisten schwarze Messen auf Friedhöfen halten.
Na und? sollen sie doch, wenn es sie glücklich macht...
nenene, das ist genau wie diese "Nicht alle Skinheads sind NAzis" Seite die ich neulich gesehen habe.
Tja so rein zufällig kenne ich mich da auch ein bisschen aus, denn ich informiere mich so gut es geht bevor ich meinen Senf zu einem Thema dazugebe. Der Ursprung der Skins liegt in den späten 60igern in England, die ersten Skinheads waren sogar Schwarze... Erst viel später wurde der ganze Kram politisch und ein (kleiner) Teil der Szene spaltete sich ab.
Ihr kennt doch bestimmt alle die Band Madness? "Our house, in the middle of the street..." das sind Skins. :shocked: Aber egal, darum ging es ja nicht.
Es mag vielleicht einzelne geben, die keinem was zu leide tun...aber dann werde ich doch nicht Satanist. Satan, der als das Gegenstück als Urheber des BÖSEN gilt.
Das ist eine Erfindung der Katholischen Kirche, wörtlich übersetzt heisst Luzifer sogar "Lichtbringer".
Grim and dark the future is going to be
huh??
und warum dark? warum nicht light, oder peaceful?
Weil das Leben nicht nur aus Licht besteht, viele der Sachen die die Kirche als böse und dunkel "verteufelt" :wink: gehören ganz einfach dazu, Hass, Begierde, Wollust...
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber dass alle wahren Satanisten in wirklichkeit für alle nur das beste wollen, glaube ich einfach nicht.
Sie wollen für sich das beste, allerdings ohne andere zu übervorteilen oder auszunutzen.
Und was sind das eig. für bescheuerte Todsünden??
Naja das nicht gerade, aber es sind halt nur Lebensregeln die man nicht so verbissen sehen sollte.
Bild
Antworten