Bücher, Bücher, Bücher....

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Gast

Beitrag von Gast » Do 25 Jul, 2002 9:45 pm

Ich lese schon seit einigen Jahren die "Shadowrun"-Bücher, die sind wirklich klasse.
Ich habe auch jetzt mit Alfred Hitchkocks "den drei ???" angefangen und muß sagen das mir die Bücher sehr gut gefallen, habe auch alle 4 Harry Potter-Bücher gelesen und freue mich schon auf den 5 Band.
Benutzeravatar
Trance
God
God
Beiträge: 2685
Registriert: Fr 12 Jul, 2002 3:39 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Trance » Do 25 Jul, 2002 9:45 pm

Oh, das ist man mal 2h nicht da und dann sowas......hoffe kann allen gerecht werden...

Terry Pratchett: kann ich mich nicht anfreunden, Idee gut aber mag den Stil nicht so gerne!

Star Wars: Hab das gängige gelesen d.h. 1/2/4/5/6 war ganz ok, liebe aber die Filme

Bridget Jones: Les ich gerade

Tom Clancy: ich glaub nicht mein Genre, hab aber noch nichts gelesen!

Politik: urrg....

Sachbücher: bei Themen die mich interessieren, z.B. Heilkäuter, Aromatheraphie u.ä.

Harry Potter: Klasse!

Das Buch zum Film/ Serie: auch immer gerne

Der Rest: ist mir größtenteils nicht bekannt!

Ach ja: Japanisch ist mir nicht bekannt, aber Chinesisch! Amy Tan- Töchter des Himmels, wirklich gut, auch viel über chin. Kultur!

Kennt denn jemand David Eddings, Robert Asprin und die anderen von mir oben genannten? Allerdings interessiert es mich am meisten bei den beiden!

Edit: da "oben" auf der anderen Seite ist: Noah Gorden, Ken Follett, Diana Gabaldon.... darunter fallen Bücher wie : Medicus, Shamane, Säulen der erde, Feuer und Stein u.v.m.
Zuletzt geändert von Trance am Do 25 Jul, 2002 10:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MEINS, MEINS.........

Bild
Benutzeravatar
Chiquita
Oracle
Oracle
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 2:54 pm
Wohnort: München

Beitrag von Chiquita » Do 25 Jul, 2002 10:00 pm

Also ich kenn die net... ich mag auch keine so fantasybücher.... naja harry potter und herr der ringe sind okay... aber ansonsten... (hey vorher hab ich gesagt, dass ich eigentlich alle bücher mag und jetzt sag ich die ganze zeit... nee des mag ich net... des auch net... :cheesy: typisch) ... naja also ich mag zum beispiel "die häupter meiner lieben" von ingrid noll und natürlich auch "seelige witwen" und dann noch " das parfüm", "der besuch der alten dame" ist auch gut und "jack" von a. m. homes (des kennt aber so gut wie keiner)... und ah ja *gedächtniswühl* "Felidae"... ja des wars... natürlich hab ich noch andre gute gelesen, aber die hab ich jetzt nicht mehr so im gedächtnis...
Benutzeravatar
Marius
Crossgate
Crossgate
Beiträge: 670
Registriert: Sa 11 Mai, 2002 12:07 am
Wohnort: Neuss (nahe Düsseldorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius » Do 25 Jul, 2002 11:20 pm

Mein Lieblingsbuch ist The Green Mile von Stephen King.

Andere Bücher, die mir sehr gut gefallen haben, sind:
Das Parfüm von Patrick Süskind
Die Kinder von Schewenborn von Gudrun Pausewang
Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien ... (dank des enstandenen Hypes :wink:)
Gibt bestimmt noch mehr Bücher, aber die fallen mir im Moment nicht ein. :ugly:

Harry Potter fand ich dagegen eher schwach: Zwar kreative Geschichte, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt das große Aufsehen der Öffentlichkeit wert. Die Stellen bei den Dursleys haben mir noch am besten gefallen, weil sie einfach am lustigsten waren. Teil 2 habe ich vorzeitig beendet, weil zuviel aus Teil 1 wiederholt wurde. :cheesy:

So, jetzt zu den Büchern/Dramen, die ich hasse... (übelste Schullektüre :ugly:)
Nora - Ein Puppenheim von Henrik Ipsen
Die schwarze Spinne von Jeremias Gotthelf
Zuletzt geändert von Marius am Do 25 Jul, 2002 11:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Klick' doch mal auf den Banner! :D
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » Do 25 Jul, 2002 11:20 pm

Also ich lese sehr viel und fast nur englische Bücher, hat sich irgendwie so ergeben... mein Lieblingsbuch aller Zeiten ist "The Satanic Verses" von Salman Rushdie, das ist einfach das Genialste, das ich je gelesen habe, auf jeder Seite sind genügend Ideen, aus denen andere Autoren 3 Bücher machen würden. Dicht gefolgt von "The Buddha of Suburbia" von Hanif Kureishi (dt. Der Buddha aus der Vorstadt), viel leichtgängiger als Rushdie, aber auch sehr schön.

Uns Stephen Fry finde ich auch toll, falls den jemand kennt, der ist nicht so bekannt glaube ich...

Sachbücher lese ich dann, wenn sie mich betreffen, sprich momentan Bewerbungsbücher usw., aber ich könnte mich wohl nie einfach mal hinsetzen und ein Geschichtsbuch lesen.

Von Terry Pratchett wollten mich schon viele überzeugen, hat mich aber irgendwie nie interessiert, immerhin habe ich irgendwann "Good Omens" (kein Scheibenwelt-Buch) gelesen und fand das auch gut. War so ähnlich wie Douglas Adams, der ist auch klasse.

Film- und Serienbücher lese ich nie, außer, das Buch war zuerst da (z.B. High Fidelity von Nich Hornby). Und Krimis mag ich auch gerne, vor allem Minette Walters.

Ach ja, allen verzweifelt wartenden Harry Potter-Fans möchte ich noch die Bücher von Philip Pullman ans Herz legen (Der goldene Kompass & 2 andere Bände); das sind ebenfalls Kinderbücher, ganz anders als Harry Potter (viel ernster), aber ich fand sie ähnlich gut. Außerdem ist nach den 3 Büchern Schluss, so dass man sich nicht nach dem nächsten verzehren muss... :wink:
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Fr 26 Jul, 2002 3:00 am

@ Trance hey du bist die erste die ich kenne, die Diana Gabaldon gelesen aht ohne von mir dzu gezwungen worden zu sein. Zum Glück waren danach alle froh, das ich es getan habe und haben nach Feuer und Stein gleich die anderen drei ausgeliehen haben. Hast du den 5. Teil schon gelesen?? Ich hab ihn mir gerade bei Amazon.de als englisches Taschenbuch bestellt. Hat mal wieder über tausend Seiten. Na da bin ich ja mal gespannt.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Gast

Beitrag von Gast » Fr 26 Jul, 2002 8:37 am

Nick Hornby all the way, baby!


Es geht doch nichts über "High Fidelity" und "About A Boy"... :-D


Auch cool sind Douglas Adams und Denis Johnson...
Benutzeravatar
Nelle
Acrobat
Acrobat
Beiträge: 4975
Registriert: So 14 Apr, 2002 6:14 pm

Beitrag von Nelle » Fr 26 Jul, 2002 11:28 am

@Randal
Klar, wie konnte ich den vergessen?? :cheesy:
Ich habe beide Bücher (auf englisch) erst vor kurzem noch einmal gelesen :)
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
Benutzeravatar
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 871
Registriert: Fr 26 Apr, 2002 6:24 pm
Wohnort: in meiner Wohnung...*hehe*

Beitrag von Jam » Fr 26 Jul, 2002 11:30 am

Hehe, seitdem sich meine Schwester diese "Gänsehaut"-Bücher von R.L.[u] Stine[/u] leiht, les ich die auch. So ein Buch kann man in 2h lesen, nur der Spannungsbogen ist immer der selbe, wird mit der Zeit ein bisschen :sleep: .

Sonst:

"The loneliness of the long-distance-runner" von Alan Sillitoe
"A raisin in the sun" von Lorraine Hansberry
"The short happy life of Francis Macomber" von Hemingway. Seine Kurzgeschichten lese ich im Allgemeinen ganz gerne. Am liebsten lese ich eh die Originale, weil bei den Übersetzungen vieles verzockt wird. Z.B. bei "Loneliness" von Sillitoe, da hab ich´s erst auf englisch gelesen und dann auf deutsch und die Übersetzung war absoluter Müll! :nono:
Und meinem englisch tut´s auch gut...was will man mehr? :-D

Ja, sonst eigentlich noch ganz gerne sämtliches von Barbara Wood (ja, ja das läuft unter Frauenliteratur, ich weiß :-D )

"Mein Feuer brennt im Land der fallenden Wasser" von R.M. Schröder, ist zwar schon ne Weile her, dass ich das gelesen habe, aber damals hat´s mich voll mitgerissen :ugly: :-D

Die drei ? ? ? von Hitchcock hab ich auch lange Zeit gelesen, das fand ich so geil, mit den Geheimgängen auf dem Schrottplatz usw.
Davon hab ich total viele Bücher, ich glaub ich les die auch mal wieder! :wink:

"Das Parfum" fand ich auch ganz gut, hätte es aber wohl nie gelesen, wenn´s keine Schullektüre gewesen wäre! :ugly:

Ja, und mit der klassischen deutschen Literatur kann ich ehrlichgesagt auch nicht so viel anfangen... :wink:
Manches ist ganz gut, z.B. "Die Physiker" von Dürrenmatt. Aber sonst eher :sleep: . Ja, ja ich alter Kulturbanause... :-D
"Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir mehr zu sein schien, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

Goethe, Werther

(Jaja, soviel zum Thema Deutsch-Interpretations-Arbeit...*seufz*)
Benutzeravatar
Marius
Crossgate
Crossgate
Beiträge: 670
Registriert: Sa 11 Mai, 2002 12:07 am
Wohnort: Neuss (nahe Düsseldorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius » Fr 26 Jul, 2002 12:09 pm

Ja, "Die Physiker" waren noch ganz in Ordnung... :wink:
Bild
Klick' doch mal auf den Banner! :D
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Fr 26 Jul, 2002 1:14 pm

Ich LIEBE historische Romane, also gehören natürlich auch Die Säulen der Erde, Die Päpstin und die Medicus-Trilogie zu meinen Favoriten.
Die Nebel von Avalon und Das Geisterhaus zählen desweiteren zu meinen all time favourites ...
Insgesamt lese ich nach dem Motto "Je dicker, desto besser" ...

Zur Zeit hänge ich an meiner ersten Fantasy-Erfahrung - die Rad der Zeit-Saga. Bin gerade beim 23. Band.

Meine allerliebste Kinderbuch-Reihe (bestehend aus 7 Bänden) dreht sich rund um Der König von Narnia.
Der Brief an den König und die Fortsetzung Der Wilde Wald war/ist eins meiner liebsten Jugendbücher.

Was Schul- bzw. Uni-Lektüre angeht, so ist mir Schillers Maria Stuart als herausragend im Gedächtnis geblieben, hat was von Shakespeare.

@Chiquita: Gabriel Garcia Marquez! Ich bin beeindruckt. Habe von ihm bisher nur Die Liebe in Zeiten der Cholera gelesen.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Alliya
God
God
Beiträge: 2123
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:28 pm
Wohnort: Saarland

Beitrag von Alliya » Fr 26 Jul, 2002 1:35 pm

Also ich lese meistens Horror, und davon eigentlich nur Stephen King. Mein Lieblingsbuch is The Stand, auch von Stephen King. Wie viele hab ich früher sehr viel gelesen, nur sind mir dann die Stephen King Bücher ausgegangen, da hab ich dann mal mit den Buffy Büchern weitergemacht. Die meistend davon sind nicht schlecht, nur die, die nur eine oder mehrere Folgen nacherzählen sind natürlich :sleep: .
Aber in letzter Zeit kam dann auch noch das Internet (Flatrate) dazwischen und ich bin eigentlich nur noch Online, und komme kaum noch zum lesen. Wenn SK endlich mal wieder n neues Buch raus bringen würde, würd ich natürlich ne Ausnahme machen. :biggrin:
Wärend ich im Internet bin lese ich aber auch sehr viel FF, bei denen ich manche, wie schon jemand hier sagte, schon fast als Bücher bezeichnen würde. Viele sind wirklich super gut geschrieben, besser wie manches Buch. Obwohl das bei mir auch wieder was anderes is, weil ich FF eigentlich nur in Englisch lese und Bücher nur in Deutsch. Das kann man ja dann auch irgendwie nich so recht vergleichen, vom Schreibstil her.
Bild
Benutzeravatar
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 947
Registriert: Di 16 Apr, 2002 5:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von FallenAngel » Fr 26 Jul, 2002 1:58 pm

Athena hat geschrieben: Der Brief an den König und die Fortsetzung Der Wilde Wald war/ist eins meiner liebsten Jugendbücher.
die beiden hab ich als Kind auch verschlungen, die waren echt toll!

Im Moment lese ich leider nicht so viel (Lord of the Rings liegt schon seit ca 3 Monaten neben meinem Bett, aber irgendwie find ich nie die Zeit und Lust zum lesen...)

Ansonsten lese ich gerne Fantasy Romane oder Psychothriller - das letzte was ich in der Richtung gelesen habe war "Das Labyrinth" von David Baldacci.
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Benutzeravatar
Marius
Crossgate
Crossgate
Beiträge: 670
Registriert: Sa 11 Mai, 2002 12:07 am
Wohnort: Neuss (nahe Düsseldorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius » Fr 26 Jul, 2002 2:21 pm

@Alliya: Bin eigentlich auch ein großer Stephen King-Fan, aber hast du "Das Mädchen" gelesen? Das fand ich total :sleep:
Bild
Klick' doch mal auf den Banner! :D
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Fr 26 Jul, 2002 2:34 pm

Mathematisch strukturelle Grundlagen der Informatik

Geil!

Bild
Antworten