Wunderbar. RautiertDiamond hat geschrieben:Ich glaub wir haben das Thema im Deutschunterricht mal kurz angeschnitten, aber wirklich durchgenommen haben wir es nicht. Und ich glaube auch nicht das man sowas lernen kann. Ich bin ein sehr hitziger und tempramentvoller Mensch, der gerne und viel diskutiert, seine Standpunkte hat und diese auch verteidigt, wenn es sein muss werde ich auch mal ausschweifend, was viele vielleicht als provokation auslegen, was aber meistens nicht der Fall ist. Diskutieren zu lernen, ist für mich eine Sache die deswegen gar nicht richtig funktionieren kann da, wie Trilo bereits sagte, das viel von der Persönlichkeit des Menschen abhängt der diskutiert. Die einen sind Hitzköpfe, die anderen eben nicht, aber gerade das macht das diskutieren doch so spannend und auch wertvoll. Was wäre das bitte für eine langweilige Tätigkeit, wenn alle gleich den Schwanz einziehen würden, aus Sorge darum, das man den anderen verletzten könnte? Dann kann man ja nicht mehr als zwei Worte sagen, und schon muss man sich auf die Zunge beißen, aus Angst man könnte was falsches sagen. Diskutieren hat halt auch viel mit Leidenschaft zu tun, sei es nun des Themas wegen, oder deswegen weil man einfach gerne redet, und wie wir alle wissen geht die Leidenschaft halt mit manchen durch, nur finde ich ist das nicht gleich eine Charakterschwäche, die man ankreiden sollte. Viel schlimmer find ich diejenigen, die sich immer gleich angegriffen fühlen, deswegen entweder anfangen rumzuschmollen oder mit Schimpfwörtern um sich zu werfen, als die, die halt etwas hitzig und aufbrausend reagieren.
Diskutieren lernen
Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus
- TriloByte
- Oracle

- Oracle

Letzteres ist ja nicht mal notwendig. Aber nur um des siegens willen zu diskutieren bzw. sich unterlegen zu fühlen, wenn man sich von einem anderen Standpunkt überzeugen läßt, ist (wie schon mal gesagt) problematisch...Campi hat geschrieben:das problem ist dass die meisten leute nicht von ihrer meinung abweichen oder über das was der andere sagt nachdenken