Dialekte

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Alliya
God
God

Beitrag von Alliya » Fr 13 Sep, 2002 5:07 pm

Na bei uns sagt man im Büro z.b. mahlzeit, wenns gerade um die mittagspause rum is und du dann die leute auffem flur triffst, oder in die mittagspause gehst.
Ich konnte das auch noch nie leiden, sag dann auch meistens nur hallo oder so. ab und zu rutscht mir dann aber auch mal ein mahlzeit raus :cheesy: :biggrin:
Ach ja, und wenn bei uns jemand rülpst, dann sagt man auch mahlzeit (oder du alte drecksau, kommt halt immer drauf an wer rülpst :biggrin:)
Bild
Gast

Beitrag von Gast » Fr 13 Sep, 2002 7:18 pm

Alliya hat geschrieben:Na bei uns sagt man im Büro z.b. mahlzeit, wenns gerade um die mittagspause rum is und du dann die leute auffem flur triffst, oder in die mittagspause gehst.
ja is halt mittagpause und dann isst ma ja auch eine "mahlzeit" :jump: (essen, btw ich hab hunger)
Alliya hat geschrieben: Ich konnte das auch noch nie leiden, sag dann auch meistens nur hallo oder so. ab und zu rutscht mir dann aber auch mal ein mahlzeit raus :cheesy: :biggrin:
kenn ich das nicht irgendwoher :-D
Alliya hat geschrieben: Ach ja, und wenn bei uns jemand rülpst, dann sagt man auch mahlzeit (oder du alte drecksau, kommt halt immer drauf an wer rülpst :biggrin:)
oder prostmahlzeit :ugly:
zitronenmelisse
schamlose Schamanenschabrakke

Beitrag von zitronenmelisse » So 15 Sep, 2002 11:39 am

Hier hab ich noch etwas aus dem schönen Steirerland! :-D

Da Euro hot an guat'n Wert
und darum is er a begehrt
bei Fälschern,
denn gaunz unbestritt'n
gibt's hiatzt va eahm
des öfteren Blüten,
wobei da 50-er, wia ma hört,
am ollermeist'n nochgmocht werd'.
Waunnst sou wos kriagst,daunn
bist petschiert,
wal Folschgöld wird nit refundiert.
Drum aufgepasst, sou wia si's g'hört,
wal Olls, wos folsch is, is nix wert.

Hab ich wieder in der Zeitung gefunden! :wave: :-D :ugly:
Zuletzt geändert von zitronenmelisse am So 15 Sep, 2002 1:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
Gast

Beitrag von Gast » So 15 Sep, 2002 12:09 pm

vampire23 hat geschrieben:Hier hab ich noch etwas aus dem schönen Steirerland! :-D

Da Euro hot an guat'n Wert
und darum is er a begehrt
bei Fälschern,
denn gaunz unbestritt'n
gibt's hiatzt va eahm
des öfteren Blüten,
wobei da 50-er, wia ma hört,
am ollermeist'n nochgmocht werd'.
Waunnst sou wos kriagst,daunn
bist peschiert,
wal Folschgöld wird nit refundiert.
Drum aufgepasst, sou wia si's g'hört,
wal Olls, wos folsch is, is nix wert.

Hab ich wieder in der Zeitung gefunden! :wave: :-D :ugly:
"Der Euro hat einen guten Wert
und darum ist er sehr begehrt
bei Fälschern,
denn ganz unbestritten
gibt es jetzt bei ihm
des öfteren blüten,
wobei der 50er, wie man hört,
am allermeisten gemocht wird.
wenn du sowas kriegst,
dann bist ......???
weil falschgeld nicht refundiert wird.
darum aufgepasst, wie sich es gehört,
weil alles, was falsch ist, ist nicht wert"

Oder??

bei mir sagt ma da
"der euro hat'n gutn wert
und drum ischer au sehr begehrt
bei fälschern,
denn ganz unbeschtritten
gibt's jetz bei ihm
des öftern blütn
wobei dr fuffzger, wie ma hört,
am allermeischten gmocht wird
wennd sowas kriegsch,
na bisch ........
weil falschgeld wird net refundiert .
drum aufpasst, so wie sichs gehört,
weil alls wo falsch isch, isch nix wert"

puuuuuuuuuuuh das war jetz schwer :ugly:
zitronenmelisse

Beitrag von zitronenmelisse » So 15 Sep, 2002 1:19 pm

@kaddah Net schlecht gmacht :thumbsup:
petschiert= in einer misslichen Lage sein :-D
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
Gast

Beitrag von Gast » So 15 Sep, 2002 1:34 pm

lobpreiset mich :-D
naja wer kann DAS schon wissen :ugly: :hammer:

also, na bisch halt ahgschmiert :-D
zitronenmelisse

Beitrag von zitronenmelisse » So 15 Sep, 2002 1:44 pm

kaddah hat geschrieben:lobpreiset mich :-D

Naja wir wollens doch nicht übertreiben!! :-D :-D :-D
Gast

Beitrag von Gast » So 15 Sep, 2002 3:10 pm

doch wollen wir schon :hammer: :wink:
Lisa
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von Lisa » Mo 16 Sep, 2002 12:36 am

Na bei uns sagt man im Büro z.b. mahlzeit, wenns gerade um die mittagspause rum is und du dann die leute auffem flur triffst, oder in die mittagspause gehst.
Ich konnte das auch noch nie leiden, sag dann auch meistens nur hallo oder so. ab und zu rutscht mir dann aber auch mal ein mahlzeit raus
Ich kann das auch nicht ab. Ich sag dann auch hallo nur manchmal schauen einem dann die Kolleginnen ziemlich ärgerlich an und meinen dann ob man nicht Mahlzeit sagen kann. Da sage ich dann warum soll ich Mahlzeit sagen ich esse doch grade nicht oder ich sage dann wenn mir einer Mahlzeit sagt oh gibt es denn schon was zu essen. Inzwischen sagen die Kolleginnen nicht mehr Mahlzeit mehr zu mir weil dich da einfach zu doll genervt bin.
Ach ja, und wenn bei uns jemand rülpst, dann sagt man auch mahlzeit (oder du alte drecksau, kommt halt immer drauf an wer rülpst )
Ich habe noch nie gehört das man bei Rülpsen Mahlzeit sagt da kenne ich wohl bekomms oder ups wegen Bauarbeiten wird der Furz über die Zunge geleitet (das ist von mir).
Gast

Beitrag von Gast » Di 17 Sep, 2002 10:12 pm

Hi. Also ich hab hier mal 'nen Witz aus 'nem Saarländischen Witzebuch. Wenn jemand will kann er ihn übersetzen.
Geht e Fra in de Bibliothek, um sich e Buch auszulehnen. Do frot se de Bibliothekarin um Roht, well se enfach nit weeß, welchet Buch se sich hollen soll. Do saht die Bibliothekarin: "Ei an ihrer Stell würd ich dat do Buch hollen. Do erfahrt ma erscht uff da letzten Seit, dass da Gärtner da Mörder is."
O.k. Also:
1. Ich weiß, der Witz ist bescheuert.
2. Das da ist "Extrem-Saarländisch". So redet hier auch keiner. Oder nur die alten Leute, aber ganz erlich, wenn mit mir jemand so redet, dann is es schon schwer was zu verstehen.
Alliya
God
God

Beitrag von Alliya » Di 17 Sep, 2002 10:59 pm

he he, darf ich übersetzten? :biggrin:
Also bei uns redet man schon so, nur sagt man nich "dat buch" und auch nicht "uff da letzten seit" sonder "uff de letzten seit". aber an sonsten..
Wohne übrigens in Homburg, falls dir das was sagt..
Bild
Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » Di 17 Sep, 2002 11:01 pm

alos wenns geschrieben wird versteh ich es ziemlich gut, wenns gesoprochen wird siehts bestimmt anders aus :D
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Alliya
God
God

Beitrag von Alliya » Di 17 Sep, 2002 11:13 pm

@camp: Also ich finde ja saarländisch is kein schwerer dialekt und im gegensatz zu anderen, leicht zu verstehen. Aber so richtig beurteilen kann ich das ja nich..
Bild
Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » Di 17 Sep, 2002 11:16 pm

das behauptet jeder von seinem dialekt :D aber der einzig leicht zu verstehende ist sächsisch ;)
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Gast

Beitrag von Gast » Fr 20 Sep, 2002 1:20 pm

Alliya hat geschrieben:he he, darf ich übersetzten? :biggrin:
Also bei uns redet man schon so, nur sagt man nich "dat buch" und auch nicht "uff da letzten seit" sonder "uff de letzten seit". aber an sonsten..
Wohne übrigens in Homburg, falls dir das was sagt..
Hi!
Klar sagt mir Homburg wat. Ich selbst bin Saarlouiserin. Na ja ich würde fast behaupten der Saarlouiser Dialekt is etwas schlimmer als der in Homburg... *schäm* Aber cool 'ne Saarländerin *freu*

Bye ISabel
Antworten