Matheaufgabe

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Benutzeravatar
Campi
Oracle
Oracle
Beiträge: 11027
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:24 pm
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Kontaktdaten:

Matheaufgabe

Beitrag von Campi » So 19 Jun, 2005 9:36 pm

ich quäle mic hschon seit 3 tagen an folgender aufgabe :

x
e = x+2

sprich e hoch x gleich x plus 2


kann mir das jemand nach x umstellen, mit lösungsweg ?
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Benutzeravatar
Bailey
Dr. Gonzo Smikelsmokel
Dr. Gonzo Smikelsmokel
Beiträge: 3395
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 1:38 pm
Wohnort: Deine Mudda

Beitrag von Bailey » So 19 Jun, 2005 11:22 pm

Mann, du stellst Fragen. Natürlich kann ich das nicht ;)
Benutzeravatar
Lukas
Buffy-Addict
Buffy-Addict
Beiträge: 626
Registriert: Sa 13 Apr, 2002 5:58 pm
Wohnort: FFB/BY
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukas » Mo 20 Jun, 2005 11:16 pm

du kannst es zwar in x= ln (x+2) umstellen, aber das bringt dir auch nicht. das ist nur nummerisch lösbar.
Benutzeravatar
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä
Beiträge: 5327
Registriert: Sa 19 Okt, 2002 10:15 am
Wohnort: Im Regen

Beitrag von Hoik » Di 21 Jun, 2005 3:15 pm

ähh wir ham das grad in mathe gemacht.. na ja so ähnlich, aber sagen kann ichs dir nicht ich könnte dir die kurve davon ausrechnen und auch noch nen flächeninhalt aber nach x umstellen, da wär mir auch nur das eingefallen was Lukas gemacht hit, aber wenn du die kurve haben möchtest... *cheesy*
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mi 22 Jun, 2005 5:55 pm

Jo, schau dir mal die Potenzreihenentwicklung vom natürlichen Logarithmus oder von der e-Funktion an. Leider lässt sich zwar leicht zeigen, dass sie konvergieren (Konvergenzkriterien), aber nicht so leicht gegen welchen Wert. Abgesehen davon ist mir allerdings kein Näherungsverfahren bekannt, mit dem man das rauskriegt.

(Wofür brauchst du das eigentlich?)
Benutzeravatar
Bailey
Dr. Gonzo Smikelsmokel
Dr. Gonzo Smikelsmokel
Beiträge: 3395
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 1:38 pm
Wohnort: Deine Mudda

Beitrag von Bailey » Do 23 Jun, 2005 4:38 pm

Für n Kreuzworträtsel ;)
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Beitrag von Palmolive » Do 23 Jun, 2005 4:44 pm

Ich würde sagen x = wtf.
Benutzeravatar
Campi
Oracle
Oracle
Beiträge: 11027
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:24 pm
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Kontaktdaten:

Beitrag von Campi » Do 23 Jun, 2005 6:33 pm

anscheinend läßt sich das wirklich nur mit näherungswerten lösen, was sich auch mit den antworten in anderen foren deckt.



@trilo

eigentlich brauch ich die lösung garnicht, aber es nervt mich wenn ich ne aufgabe nicht lösen kann :D
Ich würde sagen x = wtf.
wat ?
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Do 23 Jun, 2005 10:40 pm

Für eine numerische Herangehensweise stellt man etwas um und bastelt sich ein f(x)= e^x-x-2. Gesucht ist ein x* mit f(x*) = 0.
Darauf kann man nun numerische Verfahren loslassen: Newtonverfahren, Sekantenverfahren, ...
Ich deute mal an, wie es mit dem Iterationsverfahren nach der regula falsi funktioniert:
Man sucht sich zwei Punkte x_0 und x_1 mit f(x_0)*f(x_1)<0 - d.h. ein Funktionswert ist negativ, einer positiv. Weil unser f schön stetig differenzierbar ist, hat man keinerlei Probleme und es ist klar, dass zwischen diesen beiden Punkten irgendwo das x* liegen muss.
In diesem Fall kann man z.B. x_0=1 und x_1=2 wählen (f(x_0)<0, f(x_1)>0).
Jetzt wird in jedem Iterationsschritt das Intervall in dem man sucht verkleinert.
Das wird dann ein wenig technisch, die neuen Werte berechnen sich aus der Steilheit einer gedachten Geraden zwischen den Iterationspunkten und dem Abstand von f(x_n) zur x-Achse.
Die Iteration wird abgebrochen, falls in einem Schritt der neue Iterationspunkt vom alten weniger weit entfernt ist als eine vorher festgelegte Schranke besagt.
"Ergebnis" ist das zuletzt berechnete x_n+1, das numerisch gesehen "nah genug" an x* liegt.

Noch Fragen? :/
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Moon

Beitrag von Moon » Mi 24 Aug, 2005 7:45 pm

Nein aber ich merke

a) Der Mathe LK war für mich die falsche Wahl und
b) Gott bin ich froh nie wieder im Leben etwas mit Mathe zu tun haben zu müssen
Antworten