US - Wahl 2004! Das Duell!

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

Beitrag von Spike_rocks » Fr 29 Okt, 2004 9:08 am

7r!10By73 hat geschrieben:Ich wette ihr seid auch alle Weichei Terroristen!!!1
Jap. :-D

btw. hat das jemand mit Bush's Website mitbekommen?! Ich pack's mal hier mit rein:
Vollsperrung für den Rest der Welt

Knapp eine Woche nach dem vermuteten Hack-Angriff auf die Webseiten der Bush-Wahlkampagne blockieren deren Betreiber "aus Sicherheitsgründen" Surfer aus nicht vertrauenswürdigen Staaten. Dazu gehört ganz Europa, Australien, Afrika und Asien - kurzum der "Rest der Welt".


Anfang letzter Woche war Schluss mit Bush, zumindest im Web. Die Webseiten der Bush-Kampagne sowie die offizielle Webseite der republikanischen Partei gingen in einem elektronischen Sturm von Seitenaufforderungen aus aller Welt unter - schnell war klar, dass es sich um eine "Denial of Service"-Attacke (DoS) handelte.

Dabei "kidnappen" die Angreifer eine möglichst große Zahl von Rechnern, um von diesen aus zeitparallel Seitenaufrufe zu starten, bis der angefragte Server unter der Überlast in die Knie geht. Der Spuk dauerte knapp zwei Tage, dann hatten die amerikanischen Webmaster die Situation wieder unter Kontrolle. Das Ganze, kommentierte ein Sprecher der Bush-Wahlkampagne wortkarg, sei "keine große Sache" gewesen.

Offenbar aber groß genug, um daraus Konsequenzen zu ziehen. Seit Montag laufen Surfer außerhalb der USA vor die virtuelle Wand, wenn sie versuchen, die Bush-Webseiten zu besuchen. "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen", lautet der stattdessen angezeigte Standardtext der Http-Fehlermeldung 403 - und die besagt nicht mehr und nicht weniger als "Zutritt verboten".

Der Rest der Fehlermeldung ist ein Treppenwitz: "Wenden Sie sich an die Website, indem Sie eine der auf der www.georgebush.com Startseite angegebenen E-Mail-Adressen oder Telefonnummern verwenden, wenn Sie nicht die erforderliche Berechtigung haben, um dieses Verzeichnis oder diese Seite anzeigen zu können." Ein guter Plan - wenn man die E-Mail-Adressen denn finden könnte. Ohne Zugang zur Seite ist das allerdings nicht einfach.

Sowohl Websurfer als auch IT-Sicherheitsunternehmen wurden binnen Stunden auf das Phänomen aufmerksam, das Rätselraten begann: Steckte eine neuerliche Attacke dahinter? IT-Experten verneinten das schnell: Die Fehlermeldung 403 geht in aller Regel vom angefragten Server aus. Bis zum Mittwoch kam von Seiten des Bush-Kampagnenteams keinerlei Kommentar.

Dann endlich gab Bush-Sprecher Scott Stanzel der Presse eine äußerst knappe Erklärung: "Wir haben diese Maßnahme aus Sicherheitsgründen ergriffen." Rückfragen zwecklos, mehr braucht man nicht zu wissen.

Alle Kontinente sind blockiert - bis auf die USA

Die Sperre umfasst nach derzeitigem Kenntnisstand alle Länder, die nicht USA heißen: Von Europa über Asien und Australien bis Afrika scheint alles blockiert zu sein.

Dass Webseiten für bestimmte IP-Adressen, Adressblöcke oder Länderkennungen blockiert werden, ist an sich nicht ungewöhnlich: Sowohl Internetzensur übende Länder wie Saudi Arabien oder China, als auch Webseiten innerhalb "kritischer Infrastrukturen" wie Stromversorgung, Regierungsnetze oder militärische Server greifen standardmäßig auf dieses Mittel zurück. Dass aber eine politische Website gleich dem ganzen Rest der Welt außerhalb der USA den Zugang verwehrt, dürfte ein echtes Novum darstellen. Gerade der laufende US-Wahlkampf ist für die Welt so wichtig, dass bereits von einer "Welt-Wahl" gesprochen wurde: Entsprechend groß ist das internationale Interesse an der Wahlkampfseite.

Fehler 403: Zutritt verbotenDie Maßnahme ist vor allem deshalb zweifelhaft, weil sie alle treffen dürfte, außer denen, die zu so etwas wie einer DoS-Attacke fähig wären. Die ließe sich nämlich immer noch umsetzen - entweder über das Kapern amerikanischer Rechner, oder per "Umleitung" der Massenanfragen über diverse Proxies in den USA.

Denn wirklich blockierbar ist im Internet so gut wie nichts.

Wer sich für die Inhalte der Bush-Website interessiert oder den Administratoren - wie auf der 403-Fehlerseite vorgeschlagen - eine E-Mail senden möchte, erhält Zugang zu der Webseite über diverse Proxy-Server. Dabei handelt es sich quasi um "Vermittlungsstellen", die Anfragen auf Seitenaufrufe vermitteln und die entsprechenden Daten "durchreichen": Auf Seiten der angeforderten Webseite wird dann nicht die IP-Adresse des Anfordernden registriert, sondern die des Proxys.

Das Prinzip findet bei zahlreichen kommerziellen wie kostenlosen Anonymisierungsservices Anwendung. Die verlangsamen zwar das Surfen, bieten aber eine offene Hintertür zu blockierten Webseiten (siehe Linkverzeichnis). Die lässt sich allerdings noch weit einfacher öffnen: Wer statt der offiziellen Webadresse die IP-Nummer dahinter direkt eingibt (http://65.172.163.222/), landet problemlos auf der Bush-Seite. "Aus Sicherheitsgründen" verhindert haben Bushs EDV-Meister somit rein gar nichts - nur den Blick aufs aktuelle Wahlkampfgeschehen erschwert.

Frank Patalong
Quelle: www.spiegel.de

Bild
We won't be leaving by the same road that we came by
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Fr 29 Okt, 2004 11:31 am

Jo, habs gelesen... ist wirklich reichlich bescheuert, da über entsprechende Proxies, die Site doch wieder aufzurufen ist. Kostet halt nur Zeit und Nerven, einen halbwegs zuverlässigen ausfindig zu machen. Noch witziger finde ich ja das angebliche Terror Video von El Kaida, das ganz zufällig kurz vor der Wahl ins Haus geflattert sein soll. Ich komme mir vor wie in einer schlechten Soap. Wie arm kann man sein 8(.
Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

Beitrag von Spike_rocks » Fr 29 Okt, 2004 11:57 am

In Florida sind doch auch wieder diverse Wahlzettel auf mysteriöse Art und Weise verschwunden, oder?! :ugly: :-D :cheesy:
We won't be leaving by the same road that we came by
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » Fr 29 Okt, 2004 1:33 pm

al-quaida wird mit sicherheit nichts wären der wahlen unternehmen, außer vielleicht us-bürger dazu ermuntern, für bush zu wählen
eine bessere marionette als bush für ihre rekrutierungspropaganda gibt es nicht für die islamischen terroristen dieser welt


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Benutzeravatar
die*tschamie
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 472
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 1:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von die*tschamie » Fr 29 Okt, 2004 5:07 pm

Kelly hat geschrieben:Ich bin wohl die einzige im ganzen Board die nur 60% Kerry hatte :ugly:
Nein, habe auch 60%!

Also bei den Meinungen zum Thema Klima kann man ja eigentlich nur das eine nehmen.
Schon deshalb, weil Bush die Klimaschutzvereinbarungen ablehnt, sollte er nicht mehr wiedergewählt werden.
[center]

Es gehört eine geistige Begabung die Welt zu erkennen, die Natur zu begreifen und von seiner eigenen Person eine Vorstellung zu gewinnen!!!

Nur durch eigene Gedankenarbeit kann man so manche Wahrheiten finden!!![/center]
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Fr 29 Okt, 2004 8:37 pm

Kelly hat geschrieben:Ich bin wohl die einzige im ganzen Board die nur 60% Kerry hatte :ugly:
Nö, 80% Bush. :cheesy:
Bild
Benutzeravatar
ceci
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 891
Registriert: So 06 Jul, 2003 11:33 am
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ceci » Mi 03 Nov, 2004 2:45 am

Mann ich verfolg des ganze jetz die ganze eit auf CNN un bald isses 3 uhr... des is irritierend vorallem weil irgenwie ziemlich viele staaten den busch ( des c is absichtlich da) . Also ich bin ja von Kerry nich begeistert aba allemal bessa wie der andre (is ja auh ncih schwer) .

i
I live for CAN-ing other people's can'ts.
F.I.N.E. - Fucked up, Insecure, Neurotic, Emotional


www.cecilia-terrero.de
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mi 03 Nov, 2004 6:01 pm

Naja nu ist Bush ja wieder am Drücker 8(
Benutzeravatar
Diamond
Siegfried
Siegfried
Beiträge: 8759
Registriert: Mi 26 Feb, 2003 8:04 pm
Wohnort: TX, USA

Beitrag von Diamond » Mi 03 Nov, 2004 7:43 pm

7r!10By73 hat geschrieben:Naja nu ist Bush ja wieder am Drücker 8(
Kann nicht verstehen warum das die Leute so überrascht. Das wardoch von anfang an klar und ich muss sagen, das ich nicht gerade traurig bin deswegen.
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mi 03 Nov, 2004 7:47 pm

Besonders überrascht bin ich nicht, allerdings war es so ein eindeutiger Sieg auch wieder nicht.

Findest du Bushs Politik gut, oder Kerry zu schlecht, dass dich das Wahlergebnis zufriedenstellt?
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Mi 03 Nov, 2004 7:50 pm

7r!10By73 hat geschrieben:Naja nu ist Bush ja wieder am Drücker 8(
grrr argh.
überraschen tuts mich aber auch nich.
Diamond hat geschrieben:Kann nicht verstehen warum das die Leute so überrascht. Das wardoch von anfang an klar und ich muss sagen, das ich nicht gerade traurig bin deswegen.
huh? wundert mich ein bisschen. also wennst mal ne frau heiraten wolltest in den usa hättest aber ziemliche probleme dann dia.
jetzt nur mal hypotetisch.
außerdem hätt ich angst dass der dritte weltkrieg ausbricht. hab ich auch. :ugly:
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Diamond
Siegfried
Siegfried
Beiträge: 8759
Registriert: Mi 26 Feb, 2003 8:04 pm
Wohnort: TX, USA

Beitrag von Diamond » Mi 03 Nov, 2004 8:01 pm

Urghs, ich hab diese Diskussion schon 100 Mal geführt, weil viele mit meiner Einstellung gegenüber Bush nicht zurecht kommen. Deswegen versuch ich es mal in ner Kurzversion ;)

Ich hab nichts gegen Bush, ich halte ihn für einen Mann der zumindest das durchzieht was er verspricht, im gegensatz zu Kerry der sein Fähnchen immer nach dem Wind richtet. Desweiterin war ich auch nie gegen den Irakkrieg, halte ihn sogar für Gerechtfertigt auch wenn es vielleicht nicht inordnung war WIE Bush das ganze über die Bühne gebracht hat, war es wichtig das endlich mal einer was getan hat, bevor es zu spät gewesen wäre. Muss den erst was passieren bevor jemand einschreiten darf? Hussein war nunmal eine Bedrohnung, auch wenn es momentan danach aussieht als hätte er "nur" sein eigenes Volk vergast und getötet, war es in meinen Augen richtig, endlich was gegen diesen Mann zu unternehmen. Ich würde mich nicht als 100% Bushanhänger bezeichnen, aber ich halte ihn bei aller liebe nicht für so einen schlechten Präsidenten wie der Rest der Welt es tut. Einigen mag er zu radikal sein, ich halte ihn einfach für einen Mann der sein Wort hält und sein Land liebt. Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben und ich weiss jetzt schon das hier jetzt einiges gepostet wird, weil sie mit meiner Meinung wahrscheinlich nichts anfangen können, aber ich bitte jetzt schon darum nicht aggressiv zu werden. Das Thema ist verdammt sensibel und ich bin gerne bereit mir eure Argumente anzuhören, so wie ihr hoffentlich bereit dazu seit, meine Argumente anzuhören ;)

@Manü
Kerry wäre da auch nicht besser gewesen was die Homoehe angeht. Er hätte es zwar den Staaten überlassen ob sie für oder gegen die Homoehe sind, aber so wie ich das konservative Amerika kenne, wären sie höchstwahrscheinlich eh alle dagegen gewesen oder zumindest der Großteil davon.
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Mi 03 Nov, 2004 9:11 pm

Muss den erst was passieren bevor jemand einschreiten darf? Hussein war nunmal eine Bedrohnung, auch wenn es momentan danach aussieht als hätte er "nur" sein eigenes Volk vergast und getötet, war es in meinen Augen richtig, endlich was gegen diesen Mann zu unternehmen.
ein volk in einen krieg zu führen der aus geldgründen menschenleben kostet.
da hatter aber was tolles unternommen.menschen um des krieges willen zu töten is genauso falsch wie menschen für die eigene macht zu töten.
menschen zu töten ist IMMER zu radikal und IMMER falsch.
gott.


war relativ klar,schon seit gestern,denk ich.
s ist schade.aber vielleicht kanner so die scheiße zu ende bringen die er angefangen hat.
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Benutzeravatar
Chiquita
Oracle
Oracle
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 2:54 pm
Wohnort: München

Beitrag von Chiquita » Mi 03 Nov, 2004 9:40 pm

The only bush I trust is my own.

Der Irakkrieg. Ich will nicht drüber reden. Aber der war NICHT nötig. Sorry. Ich mein, des sieht man gut bei Fahrenheit 9/11 und da werden auch nicht alle Gründe genannt warum er nicht nötig war.
Okay, nicht dass ihr denkt, dass ich jetzt so naiv bin und Michael Moore alles glaube ohne was zu hinterfragen.
Nur weil das hier wieder angesprochen wurde. Also mit Irakkrieg und so.

Wieso Bush wieder gewonnen hat is ja wohl klar. Die Medien sind so manipuliert von ihm, dass es nicht mehr geht. Überall sitzen seine Spezis oder die Spezln von seinen Spezis oder sonstwer, der ihm noch was schuldet. Is doch klar, dass die Bürger da voreingenommen sind.

Und woher soll man wissen, dass Kerry nicht sein Wort halten kann? Man hat ihn doch noch nicht als Präsident gesehen. Bush dagegen schon. Und meiner Meinung nach hat er völlig versagt. Es is halt nicht immer von Vorteil wenn man nur sein Land liebt. Man sollte auch Rücksicht auf andere Länder nehmen. Und anscheinend gings den Leuten im Irak ja wohl nicht sooo schlecht, dass man sie mit aller Gewalt hätte befreien müssen. Jedenfalls nicht mit Gewalt. Des hätte man definitiv auch anders lösen können. Aber wie gesagt, ich will nicht über den fuckin Irakkrieg reden. Da bekomm ich echts Kotzen.

Zu Kerry nochmal. Ich muss ehrlich sagen, dass Bush mehr Charisma hat als Kerry. Aber des is auch alles. Und es kann mir echt keiner sagen, dass der Wahlausgang irgendetwas Positives hervorbringt.

Man sollte sich nur mal die Leute ansehen, also die ganzen Hollywood- Leute, die für Bush waren. Da gabs ja nicht viele.
Ich mein, Charlton Heston und Clint Eastwood, um mal zwei zu nennen, ...
Ach nein, des regt mich zu sehr auf. Des reicht.

Vielleicht sehen manche Leute des Post hier als Witz an, des versteh ich gut, aber zumindest kann ich totale Trottel von Nichtganzsotrotteligen unterscheiden. Jawohl. Glaubt mir, dass kann ich.
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mi 03 Nov, 2004 10:38 pm

Aggressiv? Nö. :biggrinangel:

Ich weiß leider zu wenig über die Persönlichkeit Kerrys, um zustimmen oder abstreiten zu können, inwiefern er ein "Fähnlein im Winde" ist, könntest du da eventuell Beispiele nennen (am besten mit Quellen)? Deine Beschreibungen von Bush finde ich allerdings ein wenig blauäugig. Die Amis haben seit jeher stets nur dann gehandelt, wenn sie einen Vorteil daraus ziehen konnten. Insofern war auch beim (neuen) Irak-Krieg nicht die von Bush aufgezählten Grausamkeiten von Saddam die Intention für sein Kriegsstreben, sondern dessen Nützlichkeit. Saddam Hussein war für die USA bis zum Ende des Irak/Iran Krieges nützlich und wurde bekanntermaßen reichlich mit Waffen beliefert. Dann, wo er keinen Nutzen mehr trug und eine gesicherte Ölversorgung mit der Übernahme des Iraks gewährleistet wäre, sah man an Bushs äußerst unglaubwürdiger Argumentationskette(Osama ist schuld (Beweise?), Irak schreckliche Bedrohung für Amerika (ach so?), Massenvernichtungswaffen (ja wo denn?)), dass er den Krieg um jeden Preis durchboxen wollte - und dabei standen ihm sicher nicht die Tränen der Sorge um das irakische Volk in den Augen. Wieviele Menschenopfer die amerikanische Gerechtigkeit schon gefordert hat, dagegen ist Saddam Hussein der reinste Waisenknabe 8(.
Antworten