Wir sind nicht allein ...

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Wir sind nicht allein ...

Beitrag von Palmolive » Mo 06 Sep, 2004 12:28 am

... oder doch? Ich würde gerne wissen, ob ihr an Aliens glaubt oder ob ihr das für absoluten Schwachsinn haltet. Wenn ihr daran glaubt, wie sie sehen sie eurer Meinung nach aus? Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon einmal gab. Ich hab jedenfalls nichts gefunden. Falls es ihn gab: close plz.

Ich glaub auf jeden Fall an Außerirdische, da ich es lächerlich finde zu glauben, dass wir die einzigen mehr oder weniger intelligenten Lebewesen im Universum sind. Und ich stell sie mir nicht sonderlich anders vor als uns Menschen. Jedenfalls keine großäugigen, dünnen, grünen, schleimigen Monster.


Zum Abschluss noch ein Bericht:

Kontakt oder Artefakt? Rätselhaftes Signal verwirrt Astronomen

Ein mysteriöses Radiosignal aus der Region zwischen den Sternbildern Fische und Widder verwirrt die Astronomen. Die Forscher stießen im Rahmen des Projekts ?SETI@home?, der Suche nach Funksignalen außerirdischer Intelligenzen, gleich dreimal auf das Signal. Ob es sich um ein neues, bislang unbekanntes astronomisches Phänomen, ein Artefakt von Antenne und Empfänger oder tatsächlich um eine außerirdische Botschaft handelt, müssen weitere Beobachtungen zeigen.

"Es ist unwahrscheinlich, dass es sich um ein echtes Signal handelt", betont der Leiter von SETI@home, David Anderson, gegenüber dem Wissenschaftsmagazin New Scientist vorsichtig, "aber wir werden es selbstverständlich weiter beobachten." Die drei Messungen des Signals mit der 300 Meter großen Radioantenne in Arecibo, Puerto Rico, summieren sich insgesamt gerade einmal auf eine Minute Empfangszeit - zu wenig, um eine genaue Analyse zu ermöglichen.

Im Rahmen von SETI@home beteiligen sich weltweit über eine Million Computernutzer mittels eines Bildschirmschoners an der Auswertung der von der Arecibo-Antenne empfangenen Daten. Während andere verdächtige Signale nur ein oder zweimal auftauchten und sich dann nicht mehr aufspüren ließen, wurde das Signal aus der Fische/Widder-Region sogar stärker. Es besitzt eine Frequenz von 1420 Megahertz - eine der Hauptfrequenzen von Wasserstoff, dem häufigsten Element im Kosmos.

Seit jeher vermuten die SETI-Forscher, dass Außerirdische etwaige Botschaften bevorzugt auf den Frequenzen des Wasserstoffs abstrahlen würden.

Quelle: www.astronomie.de

Der Thread kann auch als Neue Entwicklungen im Bereich der Alienforschung-Thread genutzt werden :ugly:
Benutzeravatar
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 8:05 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Alienmaus » Mo 06 Sep, 2004 12:53 am

Ich seh das ganz genauso wie du!
Wie mein Nickname (:D) schon sagt, glaube ich definitiv an Aliens bzw. Lebensformen auf anderen Planeten.

Leute die denken, dass wir die einzig intelligenten Lebewesen im ganzen Universum sind halte ich für ziiiemlich naiv.
Warum sollten wir das sein?

Natürlich glaube ich auch nicht an kleine, grüne Marsmännchen, aber irgendwo ganz weit weg in einer bisher unentdeckten Galaxie gibt es bestimmt noch Lebewesen.
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mo 06 Sep, 2004 8:38 am

Jaja, die Forscher. Veröffentlichen am laufenden Band sensationelle, mysteriöse Entdeckungen über angebliche außerirdische Intelligenzen, damit die Forschungsgelder nicht gekürzt werden. Ein paar Tage später wirds dann dementiert. Dass es in unserem Sonnensystem oder vielleicht sogar in unserer Galaxie außerirdisches Leben gibt, abgesehen von nen paar Bakterien ist unwahrscheinlich. Vielleicht gibt es mit der Erde vergleichbare Planeten in einigen tausend Lichtjahren Entfernung, aber das wäre ohnehin irrelevant, da eine Kommunikation etwas langatmig wäre :ugly: Praktisch gesehen sind wir also allein im Universum.

Man darf nicht vergessen, dass die Erde einen absoluten Sonderstatus hat. Nicht nur, dass die Lebensbedingungen durch Temperatur, Atmosphäre etc. gut sind, nein, wir genießen auch noch ein ausgeklügeltes Schutzsystem durch die anderen Planeten vor Kometen/ Asteroideneinschlag etc. Hier wär ganz schön was los, wenns den Saturn und seinen Ring nicht gäbe. Könnten wir wohl alle paar Jahre von vorn mit der Evolution anfangen :ugly: .

Naja, also im ganzen Universum gibt es mit Sicherheit mehr als einen Planeten mit intelligentem Leben, aber keinen, der für uns auch nur eine winzige Rolle spielt :) .
Benutzeravatar
MilkyWay
Slayer
Slayer
Beiträge: 1624
Registriert: Di 16 Apr, 2002 6:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von MilkyWay » Mo 06 Sep, 2004 1:50 pm

Sicherlich gibt es fremdes Leben irgendwo. Es ist naiv zu glauben, dass gerade unser Planet als einzigster Leben besitzt. Es kann sein, dass das Zufall ist, dass das alles so entstanden ist, dass die Erde nun Lebewesen hat und so gut vor Meteoriten geschützt ist (wie der Trilo so wunderschön erläutert hat ;)), aber das Universum ist doch unvorstellbar groß, dass das sicher noch ein 2. Mal passieren kann.

Aber dass wir wirklich mal mit Aliens Kontakt aufnehmen glaub ich nicht. Selbst wenn wir wirklich nachweislich Leben auf fremden Planeten finden würden. Wie sollen wir das anstellen? Wir können uns doch noch nicht mal mit Kühen unterhalten! :ugly:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Benutzeravatar
riji
Master
Master
Beiträge: 654
Registriert: Mo 16 Feb, 2004 12:19 pm
Wohnort: Mürzzuschlag

Beitrag von riji » Mo 06 Sep, 2004 8:47 pm

Ich glaube auch an Außerirdische! Ich glaube zwar nicht, dass es so weitentwickelte Lebewesen sind wie wir, aber vielleicht irgendwie Tiere oder sonst was! Irgendwas muss es doch außer uns geben. Das ist zumindest MEINE Sicht der Dinge! :wink:
Bild
P!nk 4 ever!
Benutzeravatar
angeljdf
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 383
Registriert: So 06 Apr, 2003 1:35 pm
Wohnort: Hartberg, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von angeljdf » Mo 06 Sep, 2004 10:27 pm

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir die einzigen im Universum sind. "Unendlich Weiten" und dann nichts besseres zu bieten als Menschen? Wär ja schwach. ;)

Kann mich noch erinnern, als ne Professorin mal durch die Klasse gefragt hat (so in der... 7. Klasse), wer an Außerirdische glaubt. Ich hab als einziger die Hand gehoben. Andere haben gelacht als wär ich blöd. Dabei find ich grad die naiv, die glauben, es gäbe nichts außer uns- wie Alienmaus schon sagte. :cheesy:
Bild
Benutzeravatar
zitronenmelisse
schamlose Schamanenschabrakke
schamlose Schamanenschabrakke
Beiträge: 5208
Registriert: Mo 15 Jul, 2002 10:12 pm
Wohnort: starkbierbad

Beitrag von zitronenmelisse » Di 07 Sep, 2004 12:29 am

najo bei manchen leutchen denk ich mir schon die sind sicher nicht allein auf der welt! :cheesy:
und wenn regelmäßig das plantschbecken meiner tochter im garten steht und ich nicht dazu komme es nach einiger zeit zu entfernen, könnte ich auch meinen in meinem garten ist ein ufo gelandet! :cheesy:
sollte es noch anderes leben in diesem universum geben, außer unsere tolle spezies, so ist es mir ziemlich egal!!
Zuletzt geändert von zitronenmelisse am Di 07 Sep, 2004 8:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Di 07 Sep, 2004 1:13 am

ich glaub wir sind alleine.

wer ist schon so bescheuert sowas nochmal zu gründen? :cheesy:
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Benutzeravatar
MilkyWay
Slayer
Slayer
Beiträge: 1624
Registriert: Di 16 Apr, 2002 6:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von MilkyWay » Di 07 Sep, 2004 11:22 am

Spike'sKrüml hat geschrieben:ich glaub wir sind alleine.

wer ist schon so bescheuert sowas nochmal zu gründen? :cheesy:
Gründen? Ich glaub nicht so daran, dass jetzt jemand da war und gesagt hat: "Ach! Jetzt lassen wir doch mal Leben entstehen"

Ich find die Welt übrigens schön. Is halt nur scheiße (teilweise) was die Menschen daraus gemacht haben.. sonst wärs doch total schön hier... :-D

Vielleicht stellen sich da draußen ja welche intellegenter an. :-D Oder auch nicht... :cheesy:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Benutzeravatar
angeljdf
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 383
Registriert: So 06 Apr, 2003 1:35 pm
Wohnort: Hartberg, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von angeljdf » Di 07 Sep, 2004 1:17 pm

MilkyWay hat geschrieben:Vielleicht stellen sich da draußen ja welche intellegenter an. :-D Oder auch nicht... :cheesy:
Vielleicht sind wir ja grade deshalb jetzt allein. :cheesy:

Bezüglich des Umgangs der Menschen mit der Erde fällt mir auch grad das tolle Zitat ein: "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

Und - HOPPLA - ich hab bei MilkyWays Post statt auf "Zitat" auf melden geklickt. Wer Augen hat is klar im Vorteil. Ich hoff das macht nix. Sorry.
Bild
Benutzeravatar
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 8:05 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Alienmaus » Di 07 Sep, 2004 1:19 pm

angeljdf hat geschrieben:Und - HOPPLA - ich hab bei MilkyWays Post statt auf "Zitat" auf melden geklickt. Wer Augen hat is klar im Vorteil. Ich hoff das macht nix. Sorry.
Schon ok :wink:
Benutzeravatar
MilkyWay
Slayer
Slayer
Beiträge: 1624
Registriert: Di 16 Apr, 2002 6:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von MilkyWay » Di 07 Sep, 2004 1:51 pm

angeljdf hat geschrieben: Und - HOPPLA - ich hab bei MilkyWays Post statt auf "Zitat" auf melden geklickt. Wer Augen hat is klar im Vorteil. Ich hoff das macht nix. Sorry.
Oh mein Gott! Was machst du mit meinen Posts?! :shocked: :wink:

Ne.. ich hab mir auch schonmal gedacht, wenn die tatsächlich aufm Mars totes Leben finden sollten, sind entweder die schlechten Lebensbedingungen schuld oder die "Marsianer" (was fürn Wort :cheesy: ) haben eindeutig was falsch gemacht.. :cheesy:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Benutzeravatar
angeljdf
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 383
Registriert: So 06 Apr, 2003 1:35 pm
Wohnort: Hartberg, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von angeljdf » Di 07 Sep, 2004 4:13 pm

MilkyWay hat geschrieben:ich hab mir auch schonmal gedacht, wenn die tatsächlich aufm Mars totes Leben finden sollten....
...dann werden wirs wohl ohnehin nie erfahren. :cheesy:
Bild
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » Mi 08 Sep, 2004 12:39 pm

7r!10By73 hat geschrieben:Dass es in unserem Sonnensystem oder vielleicht sogar in unserer Galaxie außerirdisches Leben gibt, abgesehen von nen paar Bakterien ist unwahrscheinlich. Vielleicht gibt es mit der Erde vergleichbare Planeten in einigen tausend Lichtjahren Entfernung, aber das wäre ohnehin irrelevant, da eine Kommunikation etwas langatmig wäre :ugly: Praktisch gesehen sind wir also allein im Universum.
du weißt, wie groß unsere galaxis ist ja? wieviele sterne sie geschätzt hat ja? wieviele davon unserer sonne ähnlich sind und sich so wie unser system in den äußeren spiralarmen befinden ja? und daß man trotz gewisser unsicherheiten dennoch auf eine schätzung von mehreren hunderttausend welten kommt, die eine ideale voraussetzung für leben auf kohlenstoffbasis bieten ja? bei den schätzungen geht man sogar nur von dem leben aus, wie wir es von der erde her kennen, doch würde es mich nicht überraschen, wenn es weitaus mehr gäbe, weil es vielleicht auch lebensformen auf basis eines anderen, sogar für uns noch unbekannten elementes basieren könnte und diese in lebensbedingungen existieren könnten, die für uns ohne schutzmaßnahmen nicht in frage kämen
auch wenn wir diese schätzung in 100 jahren noch nicht beweisen werden können, so ist es doch eine sehr große anmaßung anzunehmen, wir wären die einzigen "höherentwickelten" bzw "intelligenten" lebewesen in unserer galaxis
nur was zurecht angezweifelt werden darf, ist, ob außeriridische es bis zur erde geschafft haben, kommunikation oder erforschung des weltalls mittels radio- oder rötngenteleskopen und sonden ist eine sache, raumschiffe zu bauen, die gewaltige entfernungen in akzeptabler zeit zurücklegen können ohne zu einem generationenschiff zu werden eine ganz andere


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mi 08 Sep, 2004 12:50 pm

Mag ja sein, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass das für uns Menschen praktisch unbedutend ist. Es bringt nicht viel, über an den Haaren herbeigezogene Theorien und Schätzungen zu phantasieren, so lange es niemanden gibt, der wirklich bescheid weiß. Außerdem sagte ich bezüglich Galaxis vielleicht sogar, was von einer Annahme noch einen guten Schritt entfernt ist (bei einer Annahme hätte ich das beschreibende Wort 'wahrscheinlich' gewählt, Nubcaek)
Antworten