Diskutieren lernen

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Habt ihr Diskussionen in der Schule gelernt?

Ja
4
36%
Nein
7
64%
 
Abstimmungen insgesamt: 11
Benutzeravatar
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 8:05 am
Wohnort: NRW

Diskutieren lernen

Beitrag von Alienmaus » Mo 23 Aug, 2004 12:31 am

Ich hab mal ne ganz dumme Frage, die aber durchaus ernst gemeint ist.

Wer von euch hat in der Schule, meistens in Deutsch, diskutieren gelernt?

Ich hab das in meiner Schulzeit dreimal durchgenommen. Einmal in der normalen Schulzeit, dann in der Handelsschule und zuletzt in der Berufsschule.

Ich komme zu der Frage, da mir aufgefallen ist, dass das einigen hier sehr schwer fällt. Bei jedem Thema, bei dem es unterschiedliche Meinungen geben kann, gibt es Zoff!
Und warum? Weil gleich persönliche und beleidigende Postings kommen.
Die einzig friedlichen Threads sind hier die Rate- und Spiele-Threads.

Das finde ich zum einen ziemlich schade fürs Board, denn das war hier mal ne richtig nette Community und zum zweiten finde ich es echt peinlich, dass hier so viele User sind und nur wenige sich vernünftig unterhalten können.

Ein Board ist zum diskutieren da und diskutieren kann man nur mit unterschiedlichen Meinungen. Also redet über die Meinungen, hört euch Standpunkte an, macht euren Standpunkt deutlich und versucht das alles mal ohne jemanden anzugreifen.
Dann hat das Board auch wieder eine Chance, was ja einige hier anscheinend wollen!
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Beitrag von Palmolive » Mo 23 Aug, 2004 12:46 am

Wir haben das auch in der Handelsakademie durchgenommen und es war sogar ein sehr wichtiger Stoff. Wir mussten in verschiedene Rollen schlüpfen und von deren Standpunkt aus eine Diskussion führen. War eigentlich ganz interessant. Dazu mussten wir auch noch lernen richtig zu argumentieren. Ob es was gebrach hat, weiß ich jetzt nicht. Wahrscheinlich nicht :cheesy:
Benutzeravatar
Kelly
Besoffener Elch
Besoffener Elch
Beiträge: 8038
Registriert: Do 20 Feb, 2003 4:43 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kelly » Mo 23 Aug, 2004 12:49 am

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir das gemacht haben. Allerdings ist unsere Deutschlehrerin auch verrückt :ugly: Fände ich aber auch mal recht wichtig.
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mo 23 Aug, 2004 10:58 am

Gutes Thema.
Nein, habe keinen "Diskussionsunterricht" in der Schule genossen. Glaube aber auch nicht, dass das viel bringen würde, denn im Endeffekt diskutiert dann doch jeder nach seinem Temperament. Ist natürlich schon schade, dass wirkliche Diskussionen schon gar nicht mehr aufkommen, allerdings finde ich deine Auffassung von Diskussion ehrlich gesagt auch etwas seltsam. Was verstehst du bitte unter Zoff? In einer Diskussion, wo sehr unterschiedliche Standpunkte aufeinanderprallen, ist es fast selbstverständlich, dass diese auch mal hitzig geäußert werden. So lange das aber nicht in stumpfe Beleidigungen oder sinnloses "über einander herziehen" ausartet, ist das doch durchaus legitim. Ich bin auch ein friedliebender Mensch, aber wenn alle Posts, die nicht von Freundlichkeit strotzen, verboten sind, trübt das die Qualität einer ordentlichen Diskussion.

btw, passt auch zum Thema und war derzeit nicht mal 2 volle Seiten lang. Sagt doch einiges.: http://www.bvboards.de/viewtopic.php?t=525
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » Mo 23 Aug, 2004 11:56 am

ja, hatte sowas in der schule gehabt, sowohl in deutsch, als auch in englisch

vergleichen mit dem diskussionstil im internet sollte man es nicht, einer der hauptgründe dafür ist die anonymität und daraus folgend, daß so manche eine andere seite ihrer persönlichkeit zeigen, die sie außerhalb des inets meist verstecken
man könnte fast sagen, das internet fördert shizophrenie


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Benutzeravatar
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 8:05 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Alienmaus » Mo 23 Aug, 2004 1:07 pm

7r!10By73 hat geschrieben:Gutes Thema.
In einer Diskussion, wo sehr unterschiedliche Standpunkte aufeinanderprallen, ist es fast selbstverständlich, dass diese auch mal hitzig geäußert werden. So lange das aber nicht in stumpfe Beleidigungen oder sinnloses "über einander herziehen" ausartet, ist das doch durchaus legitim.
Damit hast du vollkommen Recht, aber leider passiert genau das hier immer häufiger...
Benutzeravatar
Id
God
God
Beiträge: 2464
Registriert: Di 16 Apr, 2002 5:28 pm
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Id » Mo 23 Aug, 2004 1:46 pm

Klar können wir diskutieren. Dafür werd ich von Berufswegen ja auch schließlich bezahlt,aber hier im Board macht eine Mischung aus Diskussion und Stichelei einfach den Reiz aus. Kommt halt immer auf den User an,mit dem man diskutiert.
Bild
Benutzeravatar
Campi
Oracle
Oracle
Beiträge: 11027
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:24 pm
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Kontaktdaten:

Beitrag von Campi » Mo 23 Aug, 2004 3:19 pm

btw, passt auch zum Thema und war derzeit nicht mal 2 volle Seiten lang. Sagt doch einiges.: http://www.bvboards.de/viewtopic.php?t=525
ja an den thread muss ich auch oft denken wenn ich so mitlese :D

hach das waren noch zeiten.


diskussionsunterricht in der schule halte ich auch für nicht sonderlich hilfreich, weil da eine meinungsverschiedenheit konstruiert wird.
ausserdem nützt das nichts wenn man keine argumente hat
Zuletzt geändert von Campi am Mo 23 Aug, 2004 4:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Mo 23 Aug, 2004 3:53 pm

wir haben debattieren gelernt, deshalb hab ich jetzt einfach mal für ja gestimmt.
weil ich den unterschied immer noch nicht so richtig kenne. :ugly:

allerdings find ich lässt sich das was man in der schule lernt nicht wirklcih aufs richtige leben (oder auch das internet in diesem falle. :ugly: ) anwenden. das war alles so trocken und steif und ich schließe mich jetzt einfach mal dem trilo vollkommen an.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Mo 23 Aug, 2004 8:58 pm

wir haben gespielt dass eine gruppe ein eisstadion bauen will und die andre wollte unbedingt grünanlagen.
Ich sollt für die Grünanlagen sprechen.Derweil wollt ich gar keine Grünanlagen.

Ausserdem helfen mir die "regeln" die Lehrer bei sowas einbringen nicht wirklich bei einer Diskussion bei der es sich um was handelt für was ich einstehe.
Da geht zumindest bei mir beinah alles über Gefühl.

Und wenn man einigermaßen erzogen worden ist dann weiß man dass Beleidigungen nich in ne Diskussion reingehören. :cheesy:
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Benutzeravatar
riji
Master
Master
Beiträge: 654
Registriert: Mo 16 Feb, 2004 12:19 pm
Wohnort: Mürzzuschlag

Beitrag von riji » Mo 23 Aug, 2004 9:25 pm

Wir haben das nicht in der Schule gelernt. Es werden jetzt bestimmt viele denken, dass man merkt, dass ich das nie gelernt habe. Das ist halt eine Schwäche von mir, dass ich immer Streit anfangen muss, wenn es verschiedene Meinungen gibt. Es tut mir ja auch im nachhinein Leid...ich werde aber versuchen das zu ändern und nicht immer bei jeder Diskusion aufn Board Streit anzufangen! Ok? :cheesy:
Bild
P!nk 4 ever!
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Mo 23 Aug, 2004 9:42 pm

Wir haben das nicht gelernt, wozu auch?
Wer nicht meiner Meinung ist bekommt was auf's Maul.
Bild
Benutzeravatar
riji
Master
Master
Beiträge: 654
Registriert: Mo 16 Feb, 2004 12:19 pm
Wohnort: Mürzzuschlag

Beitrag von riji » Mo 23 Aug, 2004 9:47 pm

Marduk hat geschrieben:Wir haben das nicht gelernt, wozu auch?
Wer nicht meiner Meinung ist bekommt was auf's Maul.
lol! :-D
Bild
P!nk 4 ever!
Benutzeravatar
Diamond
Siegfried
Siegfried
Beiträge: 8759
Registriert: Mi 26 Feb, 2003 8:04 pm
Wohnort: TX, USA

Beitrag von Diamond » Mo 23 Aug, 2004 9:50 pm

Ich glaub wir haben das Thema im Deutschunterricht mal kurz angeschnitten, aber wirklich durchgenommen haben wir es nicht. Und ich glaube auch nicht das man sowas lernen kann. Ich bin ein sehr hitziger und tempramentvoller Mensch, der gerne und viel diskutiert, seine Standpunkte hat und diese auch verteidigt, wenn es sein muss werde ich auch mal ausschweifend, was viele vielleicht als provokation auslegen, was aber meistens nicht der Fall ist. Diskutieren zu lernen, ist für mich eine Sache die deswegen gar nicht richtig funktionieren kann da, wie Trilo bereits sagte, das viel von der Persönlichkeit des Menschen abhängt der diskutiert. Die einen sind Hitzköpfe, die anderen eben nicht, aber gerade das macht das diskutieren doch so spannend und auch wertvoll. Was wäre das bitte für eine langweilige Tätigkeit, wenn alle gleich den Schwanz einziehen würden, aus Sorge darum, das man den anderen verletzten könnte? Dann kann man ja nicht mehr als zwei Worte sagen, und schon muss man sich auf die Zunge beißen, aus Angst man könnte was falsches sagen. Diskutieren hat halt auch viel mit Leidenschaft zu tun, sei es nun des Themas wegen, oder deswegen weil man einfach gerne redet, und wie wir alle wissen geht die Leidenschaft halt mit manchen durch, nur finde ich ist das nicht gleich eine Charakterschwäche, die man ankreiden sollte. Viel schlimmer find ich diejenigen, die sich immer gleich angegriffen fühlen, deswegen entweder anfangen rumzuschmollen oder mit Schimpfwörtern um sich zu werfen, als die, die halt etwas hitzig und aufbrausend reagieren.
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Benutzeravatar
Campi
Oracle
Oracle
Beiträge: 11027
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:24 pm
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Kontaktdaten:

Beitrag von Campi » Mo 23 Aug, 2004 9:54 pm

das problem ist dass die meisten leute nicht von ihrer meinung abweichen oder über das was der andere sagt nachdenken
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Antworten