: : surfcity asks again (I) : :

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Benutzeravatar
*Faith*
Watcher
Watcher
Beiträge: 1319
Registriert: So 31 Aug, 2003 6:29 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von *Faith* » So 21 Mär, 2004 9:09 pm

7r!10By73 hat geschrieben:
*Faith* hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus, dass man wiedergeboren wird. Hätte das Leben dann einen größeren Sinn? Die Buddhisten glauben ja ans Charma, wenn man nach dieser Theorie geht, dann ist das eigentlich gar nicht so verkehrt. Man lebt und je nach dem, wie man sich verhält, steigt oder sinkt das Charma, bis man irgendwann ins Nirvana kommt. Find' ich nicht schlecht, den Gedanken.
Ich finde, man sollte sein Leben einfach nur genießen, so wie es jeder für richtig hält.
Karma. Es heisst Karma.
Na gut, dass hier wenigstens einer perfekt ist... :cheesy:

Yo, I'll tell you what I want
What I really really want
So tell me what you want
What you really really want
I wanna ha, I wanna ha,
I wanna ha, I wanna ha
I wanna really really really
Wanna zigga zig ah!


:D
Benutzeravatar
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beiträge: 1786
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:27 pm
Wohnort: Altersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von vanHelsing » So 21 Mär, 2004 9:30 pm

Vielleicht hat das Leben auch gar keinen Sinn und wir sind nur durch einen Zufall entstanden. Ein Knall, Bumm und der Mensch war da. Macht das einen Sinn? Nein!

Womöglich gibt es gar keine höhere bedeutung in unserem dasein. Wir sind einfach hier und nun müssen wir damit fertig werden.

Und selbst wenn es einen Sinn in all dem gäbe, würde ich bezweifeln das es irgendetwas ändern würde wenn wir ihn kennen würden. :cheesy:
[center]
Bild
Bild
[/center]
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » So 21 Mär, 2004 9:33 pm

wir geben unserem leben selber einen sinn, jeder muß das für sich selber definieren
das ist alles, was man dazu wissen braucht


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Benutzeravatar
ceci
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 891
Registriert: So 06 Jul, 2003 11:33 am
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ceci » Mo 22 Mär, 2004 2:41 pm

Ich finde auch noch, dass man ja nicht weiß ob es so eine Wiedergeburt gibr. Also ich verlass mich nicht drauf, auch nihct auf katholische Ideen vom Reich Gottes oder sonst was. Da ich das alles nicht weiß versuche ich mei Leben so zu leben, dass ich nichts bereuen muss, nichts verpasst hab. So friedlich wie möglich, eigentlich, aber des hängt von der Person ab.
Also Zusammenfassung:
Ein Sinn des Lebens könnte sein, so zu leben dass man beim zurückgucken nichts bereut.

bin ich mal wieder philosophisch drauf :ugly:
wegen solchen sachen schickt mich meine Mutter zum Psychologen
I live for CAN-ing other people's can'ts.
F.I.N.E. - Fucked up, Insecure, Neurotic, Emotional


www.cecilia-terrero.de
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mo 22 Mär, 2004 4:21 pm

*Faith* hat geschrieben: Na gut, dass hier wenigstens einer perfekt ist... :cheesy:
Gell? Sag ich mir auch immer. Du wirst nicht glauben wie oft ~~.
Shadow hat geschrieben:wir geben unserem leben selber einen sinn, jeder muß das für sich selber definieren
das ist alles, was man dazu wissen braucht


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
Ein Checker weiß mehr :D
Gast

Beitrag von Gast » Mo 22 Mär, 2004 7:46 pm

hey karma-buddhism-guy, ich geb dir recht - rechtschreibung lernt man wirklich nicht in der schule :-D
Benutzeravatar
MilkyWay
Slayer
Slayer
Beiträge: 1624
Registriert: Di 16 Apr, 2002 6:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von MilkyWay » Mo 22 Mär, 2004 7:49 pm

Palmolive hat geschrieben:@Chi: Äh ja. Das ist mir beim Lesen auch sofort aufgefallen. Natürlich. Aber das war ja schon länger klar. Der Sinn des Lebens ist es Chi flachzulegen. Wir wissen's.
Ja du! Meiner is das fei schon! Was glaubst wie lang ich das jezt schon versuche? An die 5 Jahre! Und was is? NIX.

Der Grund dafür wie so wir leben ist doch sowieso der, weil wir sonst nix zu tun hätten? Was würden wir schon machen? Das Leben ist für unsere Seele doch eigentlich nur Freizeitbeschäftigung. Genau so könnte man fragen: Warum gehen wir in nen Freizeitpark?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Beitrag von Palmolive » Mo 22 Mär, 2004 7:58 pm

MilkyWay hat geschrieben:
Palmolive hat geschrieben:@Chi: Äh ja. Das ist mir beim Lesen auch sofort aufgefallen. Natürlich. Aber das war ja schon länger klar. Der Sinn des Lebens ist es Chi flachzulegen. Wir wissen's.
Ja du! Meiner is das fei schon! Was glaubst wie lang ich das jezt schon versuche? An die 5 Jahre! Und was is? NIX.
Mensch Milky. Dass es dich auch noch gibt. Kaum zu glauben. Jedenfalls chatt ich mit der Chi sicher net, weil's so witzig ist. Ich hab nur das eine im Sinn ^^ :ugly:
Benutzeravatar
MilkyWay
Slayer
Slayer
Beiträge: 1624
Registriert: Di 16 Apr, 2002 6:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von MilkyWay » Mo 22 Mär, 2004 8:04 pm

Palmolive hat geschrieben: Mensch Milky. Dass es dich auch noch gibt. Kaum zu glauben. Jedenfalls chatt ich mit der Chi sicher net, weil's so witzig ist. Ich hab nur das eine im Sinn ^^ :ugly:
Ja aber sicher gibts mich noch ;) . Aber. Jetzt noch mal auf Deutsch.. was hast im sinn? Und warum chattest net mit der Chi? Und warum ist das lustig ???
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Benutzeravatar
angelina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 77
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 6:17 pm
Wohnort: auf meiner wolke sieben...

Beitrag von angelina » Mo 22 Mär, 2004 8:54 pm

Sinn des Lebens...

lebe für den augenblick,
ohne Hoffnung künftigen Seins
und ohne Vergeltung,
nur um der Schönheit des Lebens willen.

Theodor Storm über den wahren Sinn des Lebens...
wer liebt- der lebt, wer nicht liebt hat nie gelebt...

Bild
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Beitrag von Palmolive » Mo 22 Mär, 2004 8:57 pm

MilkyWay hat geschrieben:
Palmolive hat geschrieben: Mensch Milky. Dass es dich auch noch gibt. Kaum zu glauben. Jedenfalls chatt ich mit der Chi sicher net, weil's so witzig ist. Ich hab nur das eine im Sinn ^^ :ugly:
Ja aber sicher gibts mich noch ;) . Aber. Jetzt noch mal auf Deutsch.. was hast im sinn? Und warum chattest net mit der Chi? Und warum ist das lustig ???
Hä? Ich versteh jetzt gar nix mehr. LOL
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: : : surfcity asks again (I) : :

Beitrag von Marduk » Mo 22 Mär, 2004 9:14 pm

surfcity hat geschrieben:Meine Frage lautet:

: : "Was ist der Sinn des Lebens" : : "What's the sense of life" : :[/quote]


42
Bild
Gast

Beitrag von Gast » Mo 22 Mär, 2004 9:44 pm

gedankenansammlungen

ich habe einige fragen, diese sind simpel zu beantworten - außerdem wurde diese bereits von einigen meiner freunde wie folgt beantwortet

---

ist es sinn[los] etwas zu suchen wenn man genau weiß wonach man sucht?

A: nein

das heißt es macht sinn zu suchen

A: ja

jedoch wäre es sinnlos etwas zu suchen wenn man nicht weiß wonach man (eigentlich) sucht?

A: Genau

daher ist doch die suche nach einer antwort sinnLOS

---

...weiters habe ich einige freunde gefragt was sie unter dem begriff "sinn" eigentlich verstehen. die antworten waren interessant :) was definiert ihr unter sinn?

wie kann man eine frage beantworten wenn man deren inhalt nicht einmal versteht, bzw. einheitlich definieren kann?

...eventuell gar nich?
Benutzeravatar
angelina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 77
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 6:17 pm
Wohnort: auf meiner wolke sieben...

Beitrag von angelina » Mo 22 Mär, 2004 9:56 pm

unter dem sinn versteht man einen zweck oder eine bedeutung einer sache wie: was ist der sinn des lebens?

man könnte es also auch so ausdrücken was ist die bedeutung des lebens oder was ist der zweck des lebens.

also der einzige unterschied dabei ist, dass sich sinn einfach schöner anhört...
wer liebt- der lebt, wer nicht liebt hat nie gelebt...

Bild
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mo 22 Mär, 2004 11:16 pm

surfcity hat geschrieben:ist es sinn[los] etwas zu suchen wenn man genau weiß wonach man sucht?

A: nein
#2
das heißt es macht sinn zu suchen
Nur, wenn man sich im Klaren ist, wie man es anstellen soll würde ich mal sagen. Ist ja nicht nur wichtig, was man sucht, sondern auch wo und wie.
jedoch wäre es sinnlos etwas zu suchen wenn man nicht weiß wonach man (eigentlich) sucht?
Schon... - trotzdem haben aber viele Menschen trotz - oder gerade aufgrund dieser Unkenntnis das Verlangen, Antwort auf diese elementare Frage zu finden.
daher ist doch die suche nach einer antwort sinnLOS
Falsche Schlußfolgerung. Die Frage versteht jeder, es mangelt nur an einem Weg, der zur Antwort führt.
...weiters habe ich einige freunde gefragt was sie unter dem begriff "sinn" eigentlich verstehen. die antworten waren interessant :) was definiert ihr unter sinn?

wie kann man eine frage beantworten wenn man deren inhalt nicht einmal versteht, bzw. einheitlich definieren kann?

...eventuell gar nich?
Hat angelina ja schon beantwortet...
Antworten