Gedächnistraining

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Gast

Gedächnistraining

Beitrag von Gast » Do 08 Jan, 2004 7:40 pm

LOL

Ja...ich weiß...komischer Titel.
Aber worauf ich da eigentlich hinaus will:
Heute war bei uns in der Schule Katharina Turecek (die erste österreichische Junioren-Gedächnis-Meisterin 1999 , Co-Traininerin der Jugend - Nationalmanschaft. Hat die Matura mit 17 Jahren gemacht. Studiert Medizin) für 4 Stunden zu Gast.
Sie hat mit uns so darüber geredet wie man sich Sachen leichter merkt und so was. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wir haben auch so Tests gemacht. Also wir haben uns z.B. 50 Wörter in 10 Minuten (am besten in der richtigen Reihenfolge) merken müssen. Ich hatte 49 richtig :-D . Das lag aber auch nur daran das ich die GeschichtenMethode genommen hat. (das heißt man überlegt sich eine Geschichte mit allen Wörtern. Oder teilt die Wörter eben auf und macht viele einzelne Geschichten) Da gab es ja auch noch die RaumMethode (die Wörter im Raum 'aufstellen') aber die Geschichtendingsda lag mir irgendwie mehr.
Wir haben auch noch etwas mit Namen gemacht. Alos 20 Personen. mit Bild und Vor un Nachname. da hat man sich die Namen zu den Bildern merken müssen und so. Hatte nicht alle richtig. Ich merk mir Namen irgenwie schwerer. Naja. Jedenfalls..

Was mich nun interessieren würde:
Habt ihr so persönliche Methoden , euch Sachen besser oder schneller einzupregen ? Würde mich besonders bei den Studierenden interessieren die sich ja oft viele Dinge auf einmal merken müssen.

Hoffe auf viele Kommentare !!

Liebe Grüße
Cleo
Zuletzt geändert von Gast am Do 08 Jan, 2004 7:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle

Beitrag von Manü » Do 08 Jan, 2004 7:43 pm

also ich hab das mit der geschichtenmethoda auch mal ausprobiert, nachdem ichs im fernsehn oder so gesehn hab. also ich kann mir damit jetzt auch problemlos 50 wörter und mehr in der richtigen reihenfolge behalten, und weiß sie auch stunden (oder sogar tage!) später noch. allerdings hilft das z.b. beim auswendiglernen für die schule nich viel (was man ja leider doch ab und zu machen muss, selbst in klasse 11 noch, nciht zu fassen :ugly:). da les ichs mir einfach selbst laut vor bis es drin ist.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Gast

Beitrag von Gast » Do 08 Jan, 2004 8:00 pm

ja...ist klar das du dir 50 wörter problemlos merken kannst. bist ja auch älter :-D . nein...also.
was komisch ist, ist das man sch bei solchen wettbewerben bis zu 1000 Wörter oder so merken muss.
Wobei das keiner schafft . da sieht man dann eben deutlich wer am besten ist.

ach , was ich vergessen hatte:
was die eselsbrücken betrifft,
findet ihr das die 'albernsten' Eselsbrücken die besten sind?
Also das man sich die richtig albernen besser merkt als ander?
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke

Beitrag von Palmolive » Do 08 Jan, 2004 8:24 pm

also. wir hatten in unserer schule ein unterrichtsfach. 6x im jahr war das oder so. jedenfalls haben wir dort gelernt uns 100 wörter, oder 50 zahlen oder namen einzuprägen. die wörter aus der ersten unterrichtsstunde, die vor etwa einem jahr war, kann ich heute noch und ich mach es mit dieser raummethode, wie du sie nanntest. ich nehme dazu meist die schule, mein Klassenzimmer oder unsere wohnung. wobei es mir mit dem klassenzimmer am leichtesten fällt.

wollte das jetzt nur mal kurz loswerden :ugly:
Lacrima
Blutsauger
Blutsauger
Beitrag von Lacrima » Do 08 Jan, 2004 8:39 pm

Ich hab n fotografisches Gedächtnis und mit merken von irgendwelchen Sachen gar keine Probleme.. Die Kraniche des Ibikus hatte ich in ca. 40min drauf. :-D
Aber wenns so um Wörterketten oder direkte zusammenhänge geht mach ich das auch immer mit ner Geschichte oder ich bau mir irgendwelche Eselsbrücken :wink:
Wirklich reich ist der,der mehr Träume in seiner Seele hat,als die Realität zerstören kann.

Visit us -->

Bild
Chiquita
Oracle
Oracle

Beitrag von Chiquita » Do 08 Jan, 2004 10:35 pm

Ach wisst ihr. Wir hatte des Ganze mal in der Schule. In Religion. Das war ja ganz nett, aber am Besten lerne ich doch noch auf meine Art: kurzer Blick nach rechts.... AH! .... kurzer Blick nach links.... OH!... kurzer Blick zum Pult.... IH! .... kurzer Blick auf meine Hand.... HM? ... kurzer Blick nach rechts ... JA? ... kurzer Blick nach links... ACH! .... kurzer Blick zum Pult... IH!.... kurzer Blick geradeaus.... AH!..... kurzer Blick ins superluxusbananenförmiges Schminktascherl... OKAY! ... und schon ham wir die Sache. Ich weiß, das braucht viel Übung. Und Anstrengung. Aber nach elfeinhalb Schuljahren bin ich ein echter Profi.
Ansonsten, die Geschichtsmethode is ganz okay. Orlando und moi spazieren über die Wiese und treffen eine Mitternachtsformel. Die ist total verstört, das arme Ding. Da ich aber in ein Grube gefallen bin, seh ich nix und hör auch gar nix. Per Gedankenübertragung fragt mich Orlando: "Shall I discribe it to you or do you like me to find you a box?" Ich nehme mir vor, mich von ihm zu trennen, da ich sehr wohl weiß, dass er das Gleiche zum Gimli gesagt hat, die olle Sau! Als ich dann wieder aus der Grube rausgeholt wurde, weil er mir letztendlich doch ein Elbenseil runtergeworfen hat, stelle ich fest, dass ich plötzlich erblindet bin. Also sagt der Orlando, leicht genervt, "A red sun is risen, blood have wasweißichwasersagt", und ich stelle fest, dass er sie nicht mehr alle hat und geh nicht weiter drauf ein, weil die Mitternachtsformel gar so jammert. Erst stell ich ein Warndreieck auf. Dann schmeiß ich die Verpackung vom Warndreieck unabsichtlich in die Grube, damit der Orlando hinterher springt und ich ihn endlich los hab. Dann nehm ich des Elbenseil und machs weg, damit er auch nimma hochkommt. Dann frag ich die Mitternachtsformel, was denn los is. Und dann erzählt die mir: Der böse böse böse Eugen Dühring (1833- 1921) hat mir meine Wurzel b^2 + 4ac geklaut! dann sag ich: MACHT DOCH NIX! Jetzt bist du das x vom Scheitel! und alles wird gut.
Perfekte Geschichte. Wehe ihr klaut die mir.
Erzählt ihr auch mal Geschichten. Ich find des äußerst lustig.
Ich könnte gleich nochmal... nein ich erspars euch. Mach mich doch nur zum Affen. :cheesy:
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie

Beitrag von TarasGirl » Do 08 Jan, 2004 11:47 pm

ich hab das glück, dass ich mir relativ schnell sachen merke. ich lerne eigentlich immer im letzten moment. dann aber wirklich ein paar tage lang den ganzen tag durch. eselsbrücken usw. verwende ich nie. das is für mich nur extra aufwand.
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Fr 09 Jan, 2004 2:27 am

Und ich habe ein gutes Kurzzeitgedächtnis - lerne Gedichte sehr schnell auswendig und war auch in der Schule meist ziemlich gut, weil ich mir den gelernten Stoff fast wortsörtlich merken konnte ... aber denkt ihr nach einem oder zwei Tagen ist noch was da!? Nee ... :cheesy: Eigentlich ziemlich schade und eine Verschwendung.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie

Beitrag von TarasGirl » Fr 09 Jan, 2004 2:39 am

ich war auch immer die beste der klasse, wenns um auswendig lernen ging. ich hatte zb. eine 1 in philosophie obwohl mich das fach überhaupt nicht interessiert hat.
zitronenmelisse
schamlose Schamanenschabrakke
schamlose Schamanenschabrakke

Beitrag von zitronenmelisse » Fr 09 Jan, 2004 8:31 am

TarasGirl hat geschrieben:ich war auch immer die beste der klasse, wenns um auswendig lernen ging. ich hatte zb. eine 1 in philosophie obwohl mich das fach überhaupt nicht interessiert hat.
Brave TarasGirl :troest: :ugly:

Aber sonst ist es bei mir wei bei TarasGirl! Ich lerne auch immer erst ein paar Tage vorher! Dann aber unter vollem Druck und Stress! Ich kann nur unter großer Anspannung zur Höchstleistung auffahren. In dieser Zeit ist nicht gut Kirschen essen mit mir! :cheesy: Aber wenns vorbei ist gehts wieder! Ich kann nicht schon ein paar Wochen, wenn ich den Termin der Prüfung kenne, lernen!!
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle

Beitrag von Manü » Fr 09 Jan, 2004 5:49 pm

aber denkt ihr nach einem oder zwei Tagen ist noch was da!? Nee ...
geht mir genauso bei Schulstoff. ich lerns einen tag vor der arbeit, und kanns dann auch am nächsten tag, aber wenn mich den tag drauf nochmal einer fragt, steh ich ratlos da. :cheesy:
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Eva
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von Eva » So 11 Jan, 2004 5:06 pm

Bei Stoff für Klausuren und so mach ich das immer so: Ich schreibe alles, was ich lernen muss auf ein Blatt, und das dürfen nicht mehr als 2 Seiten sein. Als muss ich manchmal ganz schön klein schreiben, aber so trickse ich mich selber aus. Dann lern ich das ganze auswendig indem ich es mir selber laut vorlese...

Bei Vokabeln bau ich mir immer Eselsbrücken, ich glaube auch, dass die albernsten Eselsbrücken die Besten sind.
Buffy: I walk. I talk, I shop, I sneeze. I'm gonna be a fireman when the floods roll back.
(4x22: Restless)
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » Do 15 Jan, 2004 8:32 pm

Athena hat geschrieben:Und ich habe ein gutes Kurzzeitgedächtnis - lerne Gedichte sehr schnell auswendig und war auch in der Schule meist ziemlich gut, weil ich mir den gelernten Stoff fast wortsörtlich merken konnte ... aber denkt ihr nach einem oder zwei Tagen ist noch was da!? Nee ... :cheesy: Eigentlich ziemlich schade und eine Verschwendung.
Ja.. so würd ich das auch gern machen. Leider geht das bei mir nicht. Ich muss das ganze gerlernte Zeug noch bis zum Ende des 1. Jahres wissen (->Abitur!). Was heißt das? Lernen - Wiederholen - Wiederholen - :puke: - Hoffen dass man es behalten hat... :cheesy: Sowas langweiligs!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Gast

Beitrag von Gast » Do 22 Jan, 2004 11:22 pm

Mh... wir mussten in der Schule mal viele verschiedene Merk - Methoden ausprbieren... und ich kann eigentlich nur sagen, dass es mir nicht soooo schwer faellt, Sachen auswendig zu lernen, aber wenn ich lerne, dannn lerne ich besser, wenn ich Sachen wirklich runterschreibe...

Fuer Sprachen... und Vokabeln... BENUTZEN! Ich hasse es, mir trockene Vokabeln zu merken... es macht mehr Spass, eine Geschichte daraus zu basteln... ;)

~Mary
Gast

Beitrag von Gast » Fr 30 Jan, 2004 9:21 pm

könnte mir mal einer verklickern wie die methoden funktionier (oder besser gesagt gehen?)

eure *etwasleichtverwirte* hexy
Antworten