Leukämie (Krebs-Thread)

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Beitrag von Red » Mi 03 Sep, 2003 10:57 pm

Also erstmal, meine beiden Opas sind auch an Krebs gestorben, aber da war ich noch jünger und hab das gar nicht so gecheckt... in meiner Familie ist aber Krebs auch ziemlich häufig...

Ich geh seit ich 18 bin regelmäßig zum Blutspenden, meine Blutgruppe ist auch net ganz so häufig, B positiv, also sehen die mich auch ganz gerne, aber ich hab ne Freundin, die hat AB negativ, die würden sie am liebsten mit dem Rolls Royce zum Blutspenden abholen...

Seit ich 16 bin, trage ich einen Organspendeausweis mit mir rum, obwohl es im Endeffekt nicht viel bringt, da immer noch im Falle eines Falles, soweit ich informiert bin, dann die nächsten Verwandten über die Organentnahme entscheiden. Aber immerhin tue ich damit meine Meinung kund... und wenn dann durch meinen Tod jemand leben kann, ist das nur gut.

Typisieren habe ich mich letztes Jahr lassen, als bei mir in der Gegend ein kleiner Junge Hilfe brauchte, aber leider konnte ich nicht helfen. Aber vielleicht kann ich es doch irgendwann.

Also, ich bin auf jeden Fall der Meinung, daß man Blutspenden, Organspenden und sich Typisieren lassen sollte. Man kann so wenig helfen... also möchte ich wenigstens diesen kleinen Beitrag leisten.
Zuletzt geändert von Red am Do 04 Sep, 2003 10:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
O Captain! my Captain!
Benutzeravatar
Angelus79
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 429
Registriert: Fr 27 Sep, 2002 4:28 pm
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelus79 » Do 04 Sep, 2003 12:01 am

Hallo erstmal! Zuerst wollte ich sagen, dass ich es echt genial finde, dass hier auch über solch ernstere Themen geredet wird.

Da ich meinen Zivildienst in einer Blutspendezentrale und Blutbank gemacht habe (in einem Uniklinikum) - und auch danach in den Semesterferien einige Zeit gearbeitet habe - kann ich glaube ich auch einiges zu dem Thema beisteuern.

Blutspende:

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 un 65 Jahren Blut spenden. Und es kann jeder egal welche Blutgruppe er hat Blut spenden. Klar kommt z.B. die Blutgruppe A+ sehr oft vor. Aber logischerweise gibt es dann auch sehr viele Patienten die diese Blutgruppe haben und das Blut benötigen. (Häufigkeit der Blutgruppen: A+,0+,B+,AB+,A-,0-,B-,AB-)
Besonders begehrt ist auf jeden Fall die Blutgruppe 0 negativ, die diese Blutgruppe jedem Patienten - egal welche Blutgruppe - gegeben werden kann und daher auch v.a. in Notfällen dringend benötigt wird. Genauso wie die Blutgruppe AB besonders als Plasmaspender sehr begehrt ist, da AB-Plasma eben grundsätzlich jedem gegeben werden kann. Man spricht hier von sogenannten 'Universalspendern'.
Noch was zum Ablauf der Blutspende: Man meldet sich an, fühlt einen Fragebogen aus, in welchem verschiedene Fragen zur Gesundheit und Lebensgewohnheiten gestellt werden. Dann wird von einem Arzt untersucht und es werden ein oder zwei Blutröhrchen abgenommen. Das Blut wird dann untersucht - u.a. auf HIV, Hepatitis, etc. Wenn alles ok ist erhält man 4-6 Wochen später eine Einladung zur Spende. Dann wird dann das erste Mal 'richtig' Blut gespendet. Man erhält einen Blutspendeausweis und auch für eine 'normale' (Vollblut) Spende 25 Euro. Spenden können Männer alle 6 und Frauen alle 8 Wochen. Eine Spende dauert im Durchschnitt 8 Minuten.
Das Blut wird dann nach der Spende in verschiedene Bestandteile getrennt: 1. Erythrozyten (rote Blutkörperchen) 2. Blutplasma 3. Thrombozyten (Blutplättchen). Übrig bleibt dann noch der Teil des Blutes der etwas abwertend als 'Müll des Blutes' bzw. 'Buffy Coat' :wink: bezeichnet wird. Dieser wird lediglich zur Forschung eingesetzt. Die restlichen Blutbestandteile werden dann in der Blutbank gelagert und für die Patienten ausgegeben.
Dann gibt es - wie schon erwähnt - auch die Möglichkeit 'nur' Plasma zu spenden. Hier werden Spender mit der Blutgruppe AB bevorzugt. Diese Spende dauert etwa eine halbe Stunde und man bekommt 20 Euro. Dann gibt es ebenfalls noch die Möglichkeit 'nur' Thrombozyten zu spenden. Dafür gibt es dann 60 Euro. Diese Spende dauert auch allerdings 1,5 Stunden. Da hier die Warteliste ziemlich lang ist, hängt es von dem sogenannten 'HLA-Typ' ab, der auch bei der Knochenmarkspende eine entscheidente Rolle spielt, wie schnell ihr spenden könnt. Fragt auf jeden Fall bei eurer ersten oder zweiten 'normalen' Spende gleich danach ob ihr euch 'typisieren' lassen könnt.

Bleibt nur noch eins zu sagen: SPENDET BLUT. Egal welche Blutgruppe ihr habt. Denn Blut kann eine Klinik nie genug haben. Denn gerade bei Unfällen bzw. schweren OPs kann es zu erhöhtem Blutbedarf kommen.


Knochenmark:

In der Tat ein heikles Thema. Noch immer gibt es viel zu wenig Spender die sich in der DKMS registriert haben. Doch kann man mit relativ kleinem Aufwand ein Menschenleben retten. Wird nämlich in der Familie kein HLA-identischer Spender gefunden, ist man auf das Knochenmark von einem Fremdspender angewiesen. Da es leider sehr viele verschiedene HLA Typen gibt, kann es leider vorkommen, dass für einige Patienten kein Knochenmark gefunden wird. Umso mehr Spender es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einen sogenannten 'genetischen Zwilling' zu finden. Die Blutgruppe spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist - wie gesagt - der sog. HLA-Typ.

Der Hauptgrund, dass es relativ wenige Spender gibt, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass viele Leute Angst vor einem Eingriff im 'Knochenmark' haben. Viele verbinden das wohl mit 'Rückenmark' und haben Angst, dass sie selber erheblichen Schaden durch die Spende nehmen (z.B. Lähmung). Wenn heutzutage noch Knochenmark operativ entnommen werden, werden diese aus dem Beckenkamm entnommen. Dies ist ein harmloser Eingriff und in der Regel kann der Spender das Krankenhaus bereits nach einem Tag wieder verlassen.
Wie aber schon richtig erwähnt wurde, wird heutzutage das Knochenmark (oder besser Stammzellen) durch einen peripheren Eingriff entnommen. Es werden Hormone gepritzt die die Produktion der Stammzellen anregen sollen. Anschließend sitzt man ca. 4 Stunden an einer Maschine, mit der die Stammzellen entnommen werden. Das einzige was man davon zurücktragen kann sind 2 blaue Flecke an den Armbeugen. Aber was ist das schon im Vergleich dazu, wenn man sieht was man damit gutes tut.

Weitere Infos und auch ein Anmeldeformular zur Knochenmarkspende findet ihr hier: http://www.dkms.de


Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiter helfen.


MfG
Angelus
Arwen "And to that I hold. I would rather spend one lifetime with you, than face all the ages of this world alone. I choose a mortal life."
Aragorn"You cannot give me this."
Arwen"It is mine to give to whom I will... like my heart."
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Do 04 Sep, 2003 12:09 am

@Angelus


... oh man... und ich hab mich extra mit dem Fach- chinesisch zurück gehalten. Zum Glück bist Du beim HLA geblieben.. und hast nicht auch noch mit MHC Klasse I und MHC Klasse II angefangen ;-). ... wenn das HLA stimmt... dann stimmt aber auch die ABO Blutgruppe, denn die ABO Blutgruppen assoziieren auch mit einem Bestimmten HLA Merkmal..... (und btw, ohne ABO Identität nüzt es auc nicht wenn das HLA kompatibel ist) (Wieso werd ich das Gefühl nicht los, daß das jetzt niemand verstanden hat?)
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Gast

Beitrag von Gast » Fr 26 Sep, 2003 6:35 pm

Meine beste Freundin war gestern beim Arzt und der hat gesagt das sie möglicherweise Krebs hat. Ich hab solche Angst um sie. Nachher bekommt sie die Ergebnisse vom Bluttest. Hoffentlich ist alles okay!
Benutzeravatar
Scarecrow
Slayer
Slayer
Beiträge: 1768
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 12:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarecrow » So 19 Okt, 2003 3:41 pm

Ich bin immer regelmäßig blutspenden gegangen, und da ich 0- bin und somit ein Universalspender *g*, würde ich das auch gerne weiter tun. Aber meistens passt es nicht mit der Arbeit. Da ja auch die Blutbank, Rotes Kreuz etc. zu "normalen" Arbeitszeiten arbeiten....
Bild
Antworten