Essstörung?

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

nide
Slayer
Slayer
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 11:00 pm

Beitrag von nide » Sa 11 Mai, 2002 11:08 pm

Na, ich hab auch eher das Problem, dass ich nicht zunehmen kann, egal wieviel ich esse. Allerdings liegt es auch eher daran, dass ich in der Vergangenheit nicht die Möglichkeit hatte, viel zu essen. Ich hatte ein Wirbelsäulen Problem und deshalb übr 6 Jahre ein Korsett tragen müssen. Hat sich als nutzlos herrausgestellt.
Jedenfalls hab ich nach einer sehr schweren OP 11 tage auf der Intensiv-Station gelegen und dort sehr stark abgenommen.
Ich wog nur noch bei 1.78m, heftige 43 Kilo!!!
Das ist jetzt ein Jahr her. Mittlerweile hab ich mich wieder auf 56 Kilo hochgearbeitet. Ich kämpfe echt um jeden Gramm.
Ich fühle mich aber immer besser. Auch von der Psyche her. Wird schon.

Jedenfalls würde ich auch mal vorschlagen, wenn du schon solche Gedanken hast, dass du schon ein schlechtes Gewissen hast, lass dich mal beraten. Man weiß ja, dass kann böse enden.

Und Selbstbewusstsein ist wichtig! Mag dich selbst und du wirst gemocht.

(irgendwie hab ich jetzt Lust auf Mc Donalds...)
Gast

Beitrag von Gast » So 12 Mai, 2002 2:43 am

ne freundin von mir ist magersüchtig...
hat vor einem halben jahr gemerkt dass sie nicht so weiter machen kann.
sie ist ziemlich dünn und findet sich aber zu dick wenn sie sich im spiegel anschaut und ihr größtes problem ist das schlechte gewissen wenn sie was ißt.
ich denke dass das bei dir kein normales verhalten zum essen ist und an deiner stelle würde ich auch versuchen normal und vor allem regelmäßig zu essen und darauf achten dass du nicht weiter abnimmst.
die freundin von mir ist bei ner ernährungsberaterin und bei ner psychologin und im moment ziemlich hart am kämpfen mit sich selbst...
ich würde an deiner stelle wirklich vorsichtig sein denn ein schlechtes gewissen beim essen ist nicht normal und es passiert sehr leicht dass mann immer weniger und weniger ißt.
auch ab und zu mal was süßes gehört zu normalem essen dazu... solange dass zu viel wird
essen ist nicht nur ein grundbedürfnis sondern auch ein genuss...
wenn du dich schlecht fühlst wirkst du auch negativer als wenn du dich gut fühlst und ein paar kilos mehr drauf hast....
Gast

Beitrag von Gast » Do 16 Mai, 2002 12:27 pm

hi Id! also ich kann nur trilo, nide, lilitchen und den andern zustimmen!
für mich hört sich das schon nach einem ansatz zur magersucht an...mit anfangs leichtem abnehmen (weil man tatsächlich mal ein paar pfund zuviel draufhatte) und dann schlechtem gewissen bei NORMALEM essen und (exessivem) Sporttreiben / Abtrainieren fängt es nämlich meistens an..und wie das enden kann, wissen ja wohl die meisten...find ich aber echt gut, dass du gepostet hast, so ist dir ja wenigstens bewusst, das was nicht mehr so 100%ig stimmen könnte...und gutes zureden allein hilft vielleicht wirklich nicht, das kommt halt drauf an, wie sehr du da noch die distanz zu deinem essverhalten hast (?). ich kenn zwar deine bilder nicht, aber ich bin ganz sicher, dass du auf gar keinen fall zu dick bist oder "im gesicht zu füllig" wirst, wenn du ein paar kilo wieder draufbekämst! ich hab mich früher mal viel mit diesem thema beschäftigt und sah mal im fernsehen einen beitrag von einer klinik für essgestörte, da hiess es, dass "magersüchtige" - also welche, die schon wirklich SEHR viel abgenommen hatten - ihren umfang, wenn sie ihn als schatten an die wand malen müssten, immer völlig falsch einschätzen, weil sie definitiv wirklich nicht mehr sehen / wahrnehmen können, wie "knochig" sie bereits aussehen...das ist bei dir sicher noch nicht so, aber vielleicht versuch einfach mal, so objektiv wie möglich einzuschätzen, wie schlank du wirklich bist - und dass da sicher nichts mehr "zuviel" ist, was man abnehmen müsste... und wenn trainieren dir schon freude macht (also keinen zwang darstellt?!), dann mach doch lieber muskelaufbau-training inkl. proteinshakes und regelmässiges gesundes essen etc. - dann nimmst du kontrolliert zu, an den stellen wo es sein sollte und es dir auch gefällt :-)
magersucht selbst hat ja auch immer was mit dem wunsch nach 'kontrolle' über das eigene leben zu tun, also das gefühl, dass man sich vielleicht in vielem ohnmächtig fühlt, den eltern und ihren eigenen zwängen / konventionen gegenüber oder anderen menschen, die einen einschränken oder an die man heranreichen will, aber das gefühl hat, es nicht schaffen zu können - falls dir dieses gefühl bekannt vorkommt, solltest du dir evtl. wirklich hilfe suchen um aus einem ungesunden kreislauf rauszukommen - allerdings glaub ich nun nicht, dass das bei dir jetzt solche ausmasse angenommen hat...aber das wirst du selbst am besten einschätzen können, wenn du dich damit konfrontierst...ich wünsch dir jedenfalls, dass du ganz schnell wieder freude am essen hast und du die kurve kriegst, so dass solche fragen überhaupt kein thema mehr für dich sind! ;-) :knuddel:

@nide
ohje, das klingt ja wirklich schlimm! schön, dass es jetzt wieder aufwärts geht, ich kann mir gut vorstellen, wie angegriffen man sich psychisch fühlt nach solchen langwierigen belastungen und wenn man körperlich probleme hat ist das schon echt ätzend *auch genug erfahrung in solchen sachen hab :ugly: ich wünsch dir jedenfalls, dass du so schnell wie möglich auf dein wunschgewicht kommst und dich wieder wohl in deiner haut fühlst! :knuddel: geht's denn mit dem rücken wenigstens jetzt besser und war die op erfolgreich genug?
nide
Slayer
Slayer
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 11:00 pm

Beitrag von nide » Do 16 Mai, 2002 11:11 pm

@Spikemania
Ach, ich fühl mich super!
Dem Rücken gehts Klasse. Manchmal ein wenig blöd, wenn man immer gerade sitzt, aber ich steck die anderen manchaml damit an. Also bin ich doch gesund für die, oder?
Ich esse und esse....und juchu! Ich habe ein kleines Röllchen am Bauch! :ugly:
Hätte das nicht woanders landen können? Bißchen höher vielleicht? :-D

Was hast du denn, wenn ich fragen darf?............
Gast

Beitrag von Gast » Sa 18 Mai, 2002 2:01 am

@nide
darfst gerne fragen! :-) ist nur irgendwie schwierig zu erzählen in ein paar sätzen - ich war schon mehrere male so fies krank, dass ich dachte, ich überleb nicht mehr - und die chronische geschichte zog sich (in der entwicklung) über fast 10 jahre hin, mit mehr oder weniger ziemlich krassen krankheitsphasen über monate und inkl. behandlungsfehler und ärzteodysseen, so dass ich nun grad so gar keinen bock hab auf einzelheiten, vor allem, weil ich jetzt in der konsequenz (ok, seit 2 jahren) in soner besch....n situation bin, dass auch meine finanzielle / soziale situation arg drunter leidet, wegen invalid-verfahren, gutachterkram und behördenmist...und ich es deswegen einfach hasse :puke: drüber zu reden, weil: :angry: im grossen und ganzen geht es heute um stoffwechselprobleme auf grund von "multiple chemical sensivity" und einem ursächlichen zusammenhang mit meiner beruflichen tätigkeit (noxen)...naja, doofe sache halt. vertrag nun 1001 chemikalie nicht mehr :ugly: (ziemlich viele symptome dann :ugly: ), dazu zählt parfum, zigarettenrauch, weichspüler, haarspray und viele andere stoffe des tägl. lebens, dummerweise nicht nur an mir selbst nicht, logo, sondern auch in winzigen mengen an anderen menschen bzw. in der umgebungsluft...da ist es schwieriger als man meint, mit dem alltag, ganz besonders im berufsleben :ugly: klingt albern, aber ist total schwierig zu lösen, daher weiß man auch nicht, wohin und was machen mit mir, als beamtin... arrrghh...(so, jetzt hör ich aber wieder auf, weil: nicht mein thread und passt ja irgendwie nicht hierher und ist sicher auch nicht so interessant für andere :ugly: :-) )
Gast

Beitrag von Gast » Fr 15 Aug, 2003 3:39 pm

ich hab den Thread mal wieder aus der Versenkung geholt ,weil ich ihn ziemlich wichtig finde.Eine meiner Freundinnen hat meiner Meinung nact Magersucht. Ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen soll.Sie ist 1,60 groß und wiegt nur noch 40 Kilo. Das schlimmste ist sie will nicht einsehen,dass sie mega dünn ist und hungert immer weiter.Früher (was heißt früher...ungefähr vor einem halben Jahr) war sie..ich will nicht sagen dick...vielleicht etwas moppelig. Deswegen wurde sie von ein paar Kids geärgert. Irgendwann nahm sie sich dann vor abzunehem.Erst war ich auch ganz begeistert und half ihr dabei. Doch jetzt ist echt extrem.Weiß keiner wie ich ihr helfen kann?
Gast

Beitrag von Gast » Fr 15 Aug, 2003 7:17 pm

@blackflower:


ich habe eine cousine die essgestört ist und bulimie hat,dies schon seit über 5 jahren,sie ist zwar in therapie,hat dazu allerdings auch noch schwre deprssionen.
angefangen hat es so ungefähr wie bei deiner freundin.
solang sie es nicht einsieht dass sie magersüchtig ist,wird es keinen sinn haben.sie sollte unbedingt eine therapie machen,diese hilft dann aber auch nur wenn sie sie will.
briung sie zum essen,sag dass du sie früher schön gefunden hast und trick sie aus.
wenn deine freundin aber immer noch weiter macht dann red mit ihren eltern,denen der gewichtsverlust ja bestimmt auch schon aufgefallen ist!
auch wenn du es nicht willst und deine freundin dir vielleicht böse ist weil du mit ihren eltern gesprochen hast,ihre gedsundheit und ihr leben sind wichtiger!
Gast

Beitrag von Gast » Fr 15 Aug, 2003 8:32 pm

Ihre Eltern... Das ist auch so ein Problem.Sie wohnt bei ihrem Vater.Ihre Mutter hat die Beiden vor ungefähr einem Jahr verlassen und ist mit ihrem neuen Freund weggezogen.Das war auch ein ziemlicher Schock für meine Freundin. Ich glaub der Vater hätte nicht viel Verständnis für ihre Essstörungen.Wäre das klug wenn ich meine Freundin noch mal direkt auf ihr Problem ansprech und versuch mit ihr vernüftig zu reden?
Benutzeravatar
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 871
Registriert: Fr 26 Apr, 2002 6:24 pm
Wohnort: in meiner Wohnung...*hehe*

Beitrag von Jam » Fr 15 Aug, 2003 10:17 pm

BlackFlower hat geschrieben:Wäre das klug wenn ich meine Freundin noch mal direkt auf ihr Problem ansprech und versuch mit ihr vernüftig zu reden?
Nein, das halte ich für keine gute Idee. Die meisten Leute, die ein Problem mit dem Essen haben, blocken ab wenn es um dieses Thema geht. Und wenn du ihr es "aufdrängst" obwohl sie es nicht hören will, reagiert sie eventuelle auch panikartig und steigert sich da noch mehr rein. Wenn es erstmal soweit ist, rückt das eigentlich abnehmen als solches in den Hintergrund und der Gewichtsverlust wird zur Verarbeitung von Stress und Problemen hergenommen. Sag ihr einfach, dass sie gut aussieht. Und zwar so wie sie jetzt ist, und sie es eigentlich nicht nötig hätte, noch weiter abzunehmen. Stell sie nicht hin wie jemanden, der sowieso schon viel zu dünn ist, das wird sie noch mehr verunsichern.
"Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir mehr zu sein schien, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

Goethe, Werther

(Jaja, soviel zum Thema Deutsch-Interpretations-Arbeit...*seufz*)
Gast

Beitrag von Gast » Sa 16 Aug, 2003 1:05 pm

Danke jam. Ich werd mein Bestes tun :wink:
Antworten