Abtreibung

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Ist Abtreibung in Deutschland erlaubt?

Ja
3
10%
Nein
3
10%
Nur bis zu einem bestimmten Monat.
15
50%
Weiss ich nicht.
1
3%
Den Umständen entsprechend,ja.
8
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 30
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Sa 09 Aug, 2003 12:47 am

liv, slarti, sicher ist es nicht schön, wenn eine Mutter aus Dummheit oder warum auch immer ihrem Kind keine idealen Bedingungen bietet. Aber als Alternative das Kind töten?
Erstens steht bei mir immer der Respekt vor menschlichem Leben an erster Stelle zweitens wird diese Entscheidung von jemand anders für das Kind getroffen. Wie ich schon oben mal geschrieben habe glaube ich nicht, dass, wenn jemand später in seinem Leben gefragt wird, ob er/sie lieber abgetrieben worden wäre, sie/er häufig mit ja antwortet.
Ich wiederhole: Erstmal leben, der Rest wird sich finden. Wenn man eine Abtreibung damit begründet, dass man dem Kind etwas gutes tut ...
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beiträge: 3417
Registriert: Do 11 Apr, 2002 12:54 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von liv » Sa 09 Aug, 2003 2:10 am

liv hat geschrieben:Ich will daraus jetzt keine generelle Aussage pro oder kontra Abtreibung machen, da ich mir selbst nicht ganz sicher bin, wie ich zu dem Thema stehe. Ich fand einfach nur dass eine solche Aussage auf ziemlich wackeligen Beinen steht. ;)
Siehe mein Zitat oben.

Ging mir auch allein um die Aussage die Slarti zitiert hat "Wer zu dumm ist zu verhüten soll auch die Konsequenzen tragen" ...
Eine solche Aussage ist einfach wackelig, weil ich eben auch der Meinung bin, dass in vielen Fällen nicht die "dummen Eltern" sondern das Kind die leidtragende Person ist.
Man sollte das schon in die Überlegung mit einbeziehen. Klar ist "Hauptsache am Leben" wichtig... aber ich denke zu einer glücklichen, sorgenfreien und behüteten Kindheit (und die steht imho JEDEM Kind zu) gehört schon eine ganze Menge mehr.

Daher denke ich - wie auch Slarti schon sagte - dass eben nicht die Eltern selbst, sondern vor allem auch das Kind die Konsequenzen der "Dummheit der Eltern" tragen muss.

Es ging mir nicht um eine Pro/Contra Entscheidung an sich. Da trau ich mir ehrlichgesagt nicht zu einen konkreten Standpunkt zu beziehen. Das Thema ist sehr heikel und von Fall zu Fall verschieden... ich denke man kann Abtreibung Pro/Contra nicht auf diese Weise generalisieren, sondern muss jeden Fall einzeln betrachten.
Im Prinzip wird es ja so ähnlich auch gesetzlich geregelt...
***
Bild
The opposite of love is not hate... it’s indifference.
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Beitrag von Red » Sa 09 Aug, 2003 9:57 am

liv hat geschrieben:Es ging mir nicht um eine Pro/Contra Entscheidung an sich. Da trau ich mir ehrlichgesagt nicht zu einen konkreten Standpunkt zu beziehen. Das Thema ist sehr heikel und von Fall zu Fall verschieden... ich denke man kann Abtreibung Pro/Contra nicht auf diese Weise generalisieren, sondern muss jeden Fall einzeln betrachten.
Im Prinzip wird es ja so ähnlich auch gesetzlich geregelt...
Kann Dich verstehen, es ist auch schwer einen konkreten Standpunkt zu diesem Thema zu finden. Ich persönlich habe auch sehr lange hin und her überlegt bis mir darüber im Klaren was ich von Abtreibung zu halten habe. Also ich bin für Abtreibung... okay, kann sein, daß jetzt alle über mich herfallen, Schutz des Lebens usw.. Aber es gibt Dinge die bestehen nicht nur aus schwarz und weiß, sondern auch aus Grauzonen und genau diese Grauzonen sind es, die mich dazu bewegen für Abtreibung zu sein. Eine Grauzone ist zum Beispiel, wenn durch ein ungeborenes Kind das Leben der Mutter beeinträchtigt wird, Krüml hat das glaube ich weiter vorne schon mal erwähnt, und damit meine ich nicht, daß man durch ein Kind nicht mehr auf Party`s rumhüpfen kann usw., sondern wenn wirklich eine Gefahr für das Leben der Mutter besteht, wenn sie das Kind bekommt. Oder wenn schon im Mutterleib klar ist, daß das Kind schwerst behindert sein wird, dann kann Abtreibung gerechtfertigt sein. Ich schreibe hier ausdrücklich kann, denn ich denke, diese Entscheidung muß man jeder Mutter überlassen. Außerdem wüßte ich nicht, wenn ich beispielweise nach einer Vergewaltigung schwanger werden würde, ob ich das Kind dann bekommen könnte, aber ich denke auch das ist eine sehr persönliche Entscheidung der Mutter und wenn sie sich für Abtreibung entscheidet, ist diese in jedem Fall zu akzeptieren. Es wird sich immer von Fall zu entscheiden...
O Captain! my Captain!
Benutzeravatar
screamgirl
Oracle
Oracle
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 07 Mär, 2003 9:45 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von screamgirl » Sa 09 Aug, 2003 12:25 pm

eine freundin von mir hat in der 7 woche oder so, also relativ früh abgetrieben und bereuht es bis heute nicht sie war damals 16.

das nötige geld für das kind hatte sie nicht und ihre eltern steckten zu der zeit gerade in einer sehr großen krise.
:cheesy:
Benutzeravatar
Pfeffi
Junges Gemüse
Junges Gemüse
Beiträge: 4590
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:59 pm
Wohnort: Sanitz b. Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeffi » Mi 13 Aug, 2003 12:57 pm

ich fdine es so in ordnung, wie es ist, denn es ist bis zu einem bestimmten tag während der schwangerschaft erlaubt (soweit ich weiß :cheesy: )
"Kepp your eyes on the stars
And your feet on the ground!"
Theodore Roosevelt
~~~
Extrempostingfeierin {Member of KdK :nut:} & Vize-Boardhäkchen
~~~
http://pfeffi.textamerica.com
http://www.hunters-fellow.de.vu
~~~
Benutzeravatar
angelina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 77
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 6:17 pm
Wohnort: auf meiner wolke sieben...

Beitrag von angelina » Mi 13 Aug, 2003 7:45 pm

Furchtbar ist es wenn man abtreibt und damit ein leben zerstört aber es ist schwer wenn man jung ist, selbst noch ein kind ist und absolut nicht in der lage ist. Das geld ist nicht so wichtig. Natürlich ist es auch abhängig ob es jemanden gibt der einen unterstützt und der freund noch an seiner seite steht.

Aber abtreiben weil man gerade keine zeit hat und bewusst ungeschützt geschlechtsverkehr hatte, das gehört verboten! Dann hat man verdammt nocheinmal die verantwortung zu tragen und dem kind eine chance und viel liebe zu geben!!
wer liebt- der lebt, wer nicht liebt hat nie gelebt...

Bild
Benutzeravatar
Fiorina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 188
Registriert: So 01 Dez, 2002 10:03 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorina » Mi 13 Aug, 2003 11:30 pm

angelina hat geschrieben:Furchtbar ist es wenn man abtreibt und damit ein leben zerstört aber es ist schwer wenn man jung ist, selbst noch ein kind ist und absolut nicht in der lage ist. Das geld ist nicht so wichtig. Natürlich ist es auch abhängig ob es jemanden gibt der einen unterstützt und der freund noch an seiner seite steht.
Es zwingt ja niemand die Mutter dazu, daß Kind auch großzuziehen. Ich denke nur, sie sollte das Kind austragen und es dann zur Adoption freigeben. Es gibt genug Paare, die ein Baby adoptieren möchten.
Benutzeravatar
angelina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 77
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 6:17 pm
Wohnort: auf meiner wolke sieben...

Beitrag von angelina » Mi 13 Aug, 2003 11:42 pm

@Fiorina: Es gibt genug Paare, die ein Baby adoptieren möchten.

Das stimmt, aber ich denke wenn ich ein baby bekommen würde dann könnte ich es nicht mehr hergeben um keinen preis der welt.
wer liebt- der lebt, wer nicht liebt hat nie gelebt...

Bild
Benutzeravatar
Fiorina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 188
Registriert: So 01 Dez, 2002 10:03 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorina » Do 14 Aug, 2003 12:14 am

angelina hat geschrieben:Das stimmt, aber ich denke wenn ich ein baby bekommen würde dann könnte ich es nicht mehr hergeben um keinen preis der welt.
Das ist doch noch besser! Wenn die Mutter ihr Kind nicht abgetrieben hat, und es am Ende behält, weil sie es nicht weggeben möchte, ist doch alles so, wie es sein soll!
Gast

Beitrag von Gast » Do 14 Aug, 2003 1:30 am

in meinen augen ist die abtreibung eine tötung, selbstverständlich gibt es dafür bestimmt gründe für diese tat aber diese sind in meinen augen in keinerlei entschuldbar.

das fünfte gebot besagt bereits >du sollst nicht töten<

man muss lernen im leben mit den konsequenzen richtig um zu gehen und wenn man nicht vorsichtig ist dann muss man eben die verantwortung tragen.

außerdem ist die abtreibung eine menschenrechtsverletzung. man hat das >recht auf leben<

---
das herz des embryos schlägt bereits ab dem 21. tag
Benutzeravatar
angelina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 77
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 6:17 pm
Wohnort: auf meiner wolke sieben...

Beitrag von angelina » Do 14 Aug, 2003 10:55 am

In einer art und weise ist die pille danach auch eine abtreibung. Wenn ich jetz so nachdenke hätte ich bereits ein 2 monate junges baby. Aber was hätt ich tun sollen? Mein damaliger freund hätte seine träume aufgegeben wenn ich das nicht gemacht hätte und ich meine ausbildung ... :sad:
wer liebt- der lebt, wer nicht liebt hat nie gelebt...

Bild
Benutzeravatar
LittleBit
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 966
Registriert: Di 24 Jun, 2003 10:43 am
Wohnort: Home?

Beitrag von LittleBit » Do 14 Aug, 2003 4:02 pm

ja ja die bibel. du sollst nicht töten. aber andererseits auge um auge zahn um zahn ist ok. ich sag ja immer schon die sind so wiedersprüchlich die kirchenheinis.

@angelina
Aber ne pille danach find ich allemale besser als ne abtreibung.
Together
It doesn't feel right at all
Together
Together we built a wall
Together
Holding hands we'll fall
Hands we'll fall
Gast

Beitrag von Gast » Do 14 Aug, 2003 4:22 pm

LittleBit hat geschrieben:@angelina
Aber ne pille danach find ich allemale besser als ne abtreibung.
Wo ist denn da eigentlcih der Unterschied?Was bewirkt die Pille danach?
Benutzeravatar
LittleBit
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 966
Registriert: Di 24 Jun, 2003 10:43 am
Wohnort: Home?

Beitrag von LittleBit » Do 14 Aug, 2003 4:25 pm

die pille danach sorgt dafür, dass das befruchtete ei vom körper abgestoßen wird. Irgendwie duch hormone oder so. diese kann man jedoch nur kurze zeit nach der befruchtung nehmen. weiß nicht mehr genau wie lange. allenfalls ist es für die zu spät und man muss abtreiben lassen
Together
It doesn't feel right at all
Together
Together we built a wall
Together
Holding hands we'll fall
Hands we'll fall
Gast

Beitrag von Gast » Do 14 Aug, 2003 4:28 pm

LittleBit hat geschrieben:die pille danach sorgt dafür, dass das befruchtete ei vom körper abgestoßen wird. Irgendwie duch hormone oder so. diese kann man jedoch nur kurze zeit nach der befruchtung nehmen. weiß nicht mehr genau wie lange. allenfalls ist es für die zu spät und man muss abtreiben lassen
Ich glaub es sind 48 Stunden.Kann man das denn eigentlich nicht auch als Abtreibung ansehen?Wenn das Ei schon befruchtet ist...
Antworten