Todesstrafe

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Benutzeravatar
ice_angel
Believer
Believer
Beiträge: 5088
Registriert: Sa 21 Sep, 2002 11:02 pm
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von ice_angel » Di 12 Aug, 2003 12:32 am

Ich bin eine totale Todesstrafen-Gegnerin! Man kann einen Menschen für seine Verbrechen verurteilen und ins Gefängnis bringen und ihn dort vor der restlichen Menschheit in Sicherheit bringen und ihn vielleicht sogar rehabilierten, doch man hat nicht das Recht Gott zu spielen und über Leben und Tod zu entscheiden! Ist es denn nicht schon tragisch und schlimm genug, wenn der Verbrecher jemanden ermordet hat? Muss man den Mord mit einem anderen Mord bekämpfen? Das ist dasselbe wie wenn man Feuer mit Feuer oder Gewalt mit Gewalt bekämpfen will! Es führt zu nichts!
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

Beitrag von Spike_rocks » Di 12 Aug, 2003 1:00 am

Ich bin schon allein aus dem Grund gegen die Todesstrafe, weil sich leider mit Geld manchmal 'ne Menge verbiegen lässt und auch sonst die Gefahr besteht dass Unschuldige fälschlich verurteilt werden.

Was die moralischen Bedenken angeht... Ich glaube dass wenn jemand eiskalt und vielleicht sogar noch auf grausame Art und Weise einer von mir geliebten Person das Leben nimmt oder sie misshandelt, ich ihn schon so hassen würde dass ich mir wünschte er wäre tot. Ich denke nicht, dass ich in irgendeiner Form auch nur einen Hauch von Mitleid verspüren könnte. Das an dieser Stelle nur, weil es ja allgemein genug scheinheilige Moralapostel gibt die das Gegenteil von sich behaupten. Ich denke dass das eigentlich ganz normal ist. Manche hätten es theoretisch einfach nicht anders verdient. Aber wie gesagt, einerseits könnte es ein Unschuldiger sein, andererseits wüsste ich nicht was es bringen würde den Menschen auch zu töten. Es macht nichts ungeschehen und es ist gut dass nicht einfach jemand über Leben und Tod eines anderen entscheiden kann, keine Frage.

Ich würde mir wünschen dass "lebenslänglich" wortwörtlich genommen werden würde (kommt ja auch schon vor), denn das wäre eine viel härtere Strafe. Warum sollte ein Mensch der schreckliche Dinge getan hat einfach so mit dem Tod davon kommen? So dauert es rasch und sein Leiden hat ein Ende, er muss sich für nichts mehr verantworten. Zu Wissen dass man den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen muss finde ich da erheblich fieser.
Und selbst wenn derjenige dann unschuldig wäre, hätte man noch Zeit dies zu beweisen.
We won't be leaving by the same road that we came by
Gast

Beitrag von Gast » Di 12 Aug, 2003 1:57 am

Freshman hat folgendes geschrieben:Ich hab den Film auch gesehen,und meine Meinung hat sich nicht geändert.Ich find nicht dass ein Mensch der jemanden getötet hat ein Recht auf eigenes Leben hat.Lebenslang ist wirklich schrecklicher als der Tod,auch ein Grund warum ich dafür bin.
Wieso hört es bei dir bei sexuellen Straftätern auf?Mord ist schlimmer als Vergewaltigung,und bei Mord findest du es nicht berechtigt!


ich hab geschrieben:
ich hab jetzt allerdings nur von ganz schzweren fällen gesprochen,wiezb sexuelle straftäter (natürlich auch wiederholungstäter) bei sowohl erwachsenenen als auch vor allem bei kindern!da höhrts bei mir auf!
der fall sexuelle misshandlung war nur ein beisspiel gewesen,natürlich ist mord schlimmer,gar keine frage,allerdings wollt ich bei der todestrafe,die ja net nur beim mord ausgehängt wird,auch was anderes ausser mord nehem,und deshalb hab ich nunmal misshandlung gewählt

Wieso hört es bei dir bei sexuellen Straftätern auf?Mord ist schlimmer als Vergewaltigung,und bei Mord findest du es nicht berechtigt!
wenn du dir meinen beitrag etwas sorgfältiger durchgelesen hättest,wäre dir aufgeafallen,dass ich mit keinster weise so etwas gesagt habe
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Beitrag von Red » Di 12 Aug, 2003 9:13 am

Hinrichtungsmethoden weltweit


Die Mehrheit der Länder der Welt hat die Todesstrafe abgeschafft. In 112 Ländern wurde sie ganz aus den Gesetzbüchern gestrichen oder wird nicht mehr angewandt. In 83 Ländern werden noch Hinrichtungen vorgenommen.

Hinrichtungsmethode


Erschießungskommando
Strang
Steinigung
Giftinjektion
Enthauptung
elektrischer Stuhl
Gaskammer
Kreuzigung

praktiziert in


73 Ländern
57 Ländern
6 Ländern
5 Ländern
3 Ländern
1 Land
1 Land
1 Land



Zahlreiche Länder verfügen über unterschiedliche Hinrichtungsmethoden. Im Iran z.B. werden zum Tode Verurteilte entweder erschossen, erhängt oder gesteinigt. In Saudi Arabien werden Exekutionen durch Enthauptung oder Steinigung durchgeführt. Neben dem Tod durch den Strang, die Steinigung oder das Erschießungskommando, gibt es im Sudan auch noch die Kreuzigung.

Bei der Steinigung werden die Verurteilten entweder bis zur Taille oder bis zu den Schultern in die Erde eingegraben und so lange mit faustgroßen Steinen beworfen, bis der Tod eintritt. Die Steine müssen eine gesetzlich festgelegte Größe haben: Sie müssen groß genug sein, um Verletzungen und Schmerzen zu verursachen, dürfen jedoch nicht zu groß sein, damit sie den Gefangenen nicht gleich töten. Vielfach beteiligen sich Mitbewohner des Dorfes oder der Gemeinde des Verurteilten aktiv an der Steinigung. Da sie öffentlich und im Freien stattfindet, sehen vielfach zahlreiche Schaulustige zu.

Enthauptungen, die heute mit dem Schwert ausgeführt werden und kurz und schmerzlos erscheinen, verursachen nach Ansicht verschiedener Experten erhebliche Qualen des Verurteilten. Die Sauerstoffreserven im Gehirn, das bei der Enthauptung nicht verletzt wird, reichen noch für etwa 10 Sekunden. Drei Minuten später sterben die Großhirnzellen ab und erst nach acht Minuten tritt der Tod ein. Vermutlich dauert es eine gewisse Zeitspanne, bevor der Geköpfte Bewusstsein und Schmerzempfinden verliert. Aus der Geschichte ist bekannt, dass abgeschlagene Köpfe noch Augen und Mund bewegten, auf Zurufe reagierten und sogar Tränen aus den Augen flossen.
O Captain! my Captain!
Gast

Beitrag von Gast » Di 12 Aug, 2003 12:02 pm

Red hat geschrieben:Hinrichtungsmethoden weltweit


Die Mehrheit der Länder der Welt hat die Todesstrafe abgeschafft. In 112 Ländern wurde sie ganz aus den Gesetzbüchern gestrichen oder wird nicht mehr angewandt. In 83 Ländern werden noch Hinrichtungen vorgenommen.

Hinrichtungsmethode


Erschießungskommando
Strang
Steinigung
Giftinjektion
Enthauptung
elektrischer Stuhl
Gaskammer
Kreuzigung

kreuzigungen und steinigung?wir sind doch nimma im mittelalter.ist ja wohl des schlimmste und brutalste,ich dachte des sollte human ablaufen,
aber wenn man sieht welche länder des durchführne.....
Gast

Beitrag von Gast » Di 12 Aug, 2003 12:33 pm

ich bin absoluter gegner der todesstrafe.

ein mensch der gemordet hat, hat einen fehler gemacht aber ihn dafür zu töten kann in unserer zeit auf keinen fall geduldet werden. natürlich muss er "bestraft" werden für seine tat - es besteht ja das risiko das er seine tat wiederholt. [bestrafung oder heilung?]

welche relevanten lösungen hat die menscheit dafür gefunden?

- die todesstrafe
- gefängnis

ich denke über die todesstrafe brauchen wir nicht mehr diskutieren. die totdesstrafe ist wieder nur ein beweis für die grausamkeit der menscheit. auf keinen fall die lösung des problems!

aber ist die alternative eine lösung? ich meine ist es richtig einen menschen lebenslänglich (über 22 jahre) im gefängniss einzusperren? stellt euch das mal vor... 22 jahre gefängnis... danach kann man sein leben so gut wie vergessen! außerdem ist die zeit im gefängnis für viele ein horror.

laut studie werden menschen die zusetzlich diese lange zeit in einzelhaft fristen zu psychoten und falls es zu einer freilassung kommt zu triebtätern...

also was sollen wir nun tun mit einen mörder?

verhängen wir die todesstrafe verstoßen wir gegen allen ethischen prinzipien unserer zeit.

verhängen wir einen lebenslänglichen aufenthalt in einen staatsgefängnis so denke ich erhalten wir als produkt eventuell nur wieder einen triebtäter und geholfen ist dem menschen im prinzip ja auch nicht!

hinter jeder tat steckt ein grund, ein motiv, und ich denke dieses motiv gilt es zu finden.

warum ist der mensch zum mörder geworden?

ich denke eine gute lösung wäre es wenn diese psychotischen menschen eine terapie machen würden um die gründe ihrer tat ausfindig zu machen und somit eventuell wieder einen sozialen menschen zu erhalten.

in gefängnissen wird nicht nach dem motiv gesucht und somit ist der mensch nach seinen aufenthalt in den augen der menscheit zumindest "bestraft" worden aber ist er auch geheilt?
Benutzeravatar
Campi
Oracle
Oracle
Beiträge: 11027
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:24 pm
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Kontaktdaten:

Beitrag von Campi » Di 12 Aug, 2003 1:11 pm

wenn jemand einem anderen so etwas schreckliches antut wie zb ein mord, kindesmißhandlung dann hat er es imho nicht mehr verdient zu leben.
aber warum is ne hinrichtung so teuer ? soviel kostet doch ne kugel nicht, das geld frißt doch der gesamte bürokratie apperat der dahinter steckt.

warum ist der mensch zum mörder geworden?
das spielt nur in seltenen fällen eine rolle, wenn zb ein vater den mörder seiner kinder erschießt, wäre die todesstrafe für ihn unngemessen, eine therapie wäre hier sinvoller.
oder wenn eine frau ihren vergewaltiger tötet darf es auch keine todesstrefe geben.

ich bin einerseits f+r die todestrafe wenn bei jeder verurteilung wirklich 100%ig der richtige hingerichtet wird, allerdings gibt es vile beispiele wo ein unschuldiger hingerihtet wird.
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Benutzeravatar
angelina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 77
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 6:17 pm
Wohnort: auf meiner wolke sieben...

Beitrag von angelina » Di 12 Aug, 2003 6:53 pm

das problem ist doch, wie kann man die menschen die so schreckliches tun zur vernunft bringen. Bei manchen klappts - bei vielen unmöglich.
Gott ist nicht hier - nicht unter uns aber wir dürfen auch nicht andere verletzen egal was geschehen ist, jedoch kennt der mensch nichts anderes..

als bestrafung!

surfcity: du hast gesagt therapien weisst du eigentlich wie viele das machen und es nichts hilft?

Was tun wenn die menschen nach all den bemühungen trotzdem nicht wollen und immer weiter machen, was können wir dann machen????Die Menschheit ist böse, jeder in sich, irgendwo es steckt tief drinnen...

es ist traurig das es so etwas gibt! HÖRST DU GOTT
wer liebt- der lebt, wer nicht liebt hat nie gelebt...

Bild
Gast

Beitrag von Gast » Di 12 Aug, 2003 7:19 pm

angelina hat geschrieben:
Was tun wenn die menschen nach all den bemühungen trotzdem nicht wollen und immer weiter machen, was können wir dann machen????Die Menschheit ist böse, jeder in sich, irgendwo es steckt tief drinnen...

es ist traurig das es so etwas gibt! HÖRST DU GOTT



du bist net zufällig pfarreroder priester,oder relilehrer?
ich finde nicht dass jeder mensch in sich drin böse ist,höhrt sich schon so nach buffy( :knuddel: ) an!natürlich ist jeder mensch nicht perfekt aber die meisten wissen den unterschied zwischen dem normalen bösen(mal lästern) und um den um was es hier eigentlich geht:das wahre böse(mord oder so,höhrt sich alles nach buffy-story-line an*g*)
wenn des jeder mensch wär ,dann gute nacht!
aber des ist eigentlich net unser thema es geht schliesslich huier um todesstrafe![/quote]
Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

Beitrag von Spike_rocks » Di 12 Aug, 2003 8:19 pm

surfcity hat geschrieben:22 jahre gefängnis... danach kann man sein leben so gut wie vergessen! außerdem ist die zeit im gefängnis für viele ein horror.
Entschuldige mal bitte, aber was sollte es denn sonst sein?! Ein 5 Sterne Urlaub auf den Malediven?! Hast Du ernsthaft deswegen Mitleid, bist Du Dir bewusst was Menschen für abartige Dinge vollbringen können?! Sicher mag es der Horror sein - zurecht, schliesslich dient es als Bestrafung, "einfach nur" seine Zeit absitzen ist in manchen Fällen weissgott noch zuwenig, auch wenn es 22 Jahre sind.

Dass solche Menschen spätestens danach total kaputt sind will ich keinesfalls abstreiten, deswegen meinte ich mit lebenslänglich auch wirklich lebenslänglich. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass viele die wirklich kaltblütige und grausame Verbrechen planen und durchführen nicht gerade zu den dümmsten Menschen gehören, ich denke schon dass sie schlau genug sind zumindest die Konsequenzen zu erkennen die sich daraus für sie ergeben könnten.

Und natürlich wird alles seinen Grund haben, aber was bringt es den herauszufinden, wenn man an deren Vergangenheit nichts ändern kann, dann ist es doch schon zu spät. Menschen die töten haben weder Gerechtigkeitssinn noch Respekt vor dem Leben und anderen Menschen. Sie überschreiten eine Grenze die ich mir nicht mal vorstellen könnte. Eine Therapie mag bei Leuten helfen die eine Verzweiflungstat begangen haben oder ähnliches, aber bei denen die wirklich kranke Dinge tun und damit nicht nur ein anderes Leben zerstören sondern auch das der Angehörigen, etc.... ich denke nicht, dass man diese Menschen noch bekehren kann.
Da würde vielleicht noch eher Vorsorge helfen, aber wie will man sowas realisieren...
We won't be leaving by the same road that we came by
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Beitrag von Red » Mi 13 Aug, 2003 10:32 am

Seit Wiedereinführung der Todesstrafe 1976 sind in den USA 794 (Stand August 2002) Menschen hingerichtet worden.

1999 wurden 98 Menschen hingerichtet. Das war die höchste Zahl seit dem Jahre 1954, in dem 81 Exekutionen durchgeführt wurden.

Seit Wiedereinführung der Todesstrafe hat Texas 279* Menschen hingerichtet. 1997 starben dort 4 Gefangenen in einer Woche, 8 in einem Monat und 37 im ganzen Jahr.

Es befinden sich ca. 3.800 Gefangene in US-Todestrakten.

Der durchschnittliche Zeitraum zwischen Verurteilung und Hinrichtung beträgt 9 ½ Jahre.

102* Menschen wurden aus den Todestrakten entlassen, nachdem ihre Unschuld nachgewiesen werden konnte.

1999 wurden 8 unschuldige Männer aus den Todeszellen entlassen.

Jedes Jahr werden mindestens 4 unschuldige Menschen zum Tode verurteilt.

Seit Wiedereinführung der Todesstrafe hat Illinois 12 Männer hingerichtet – 13 Menschen wurden aus dem Todestrakt entlassen, nachdem sie ihre Unschuld beweisen konnten. In Florida wurden 20 Unschuldige entlassen.

67 % der Justizbeamten glauben nicht, dass die Todesstrafe die Mordrate senkt.

Eine Umfrage unter führenden Polizeibeamten ergab, dass sie die Todesstrafe als am wenigsten effektiv einstufen, um Gewaltverbrechen zu reduzieren.

In Bundesstaaten mit Todesstrafe beträgt die Mordrate 7,9 Morde pro 100.000 Einwohner, in Staaten ohne Todesstrafe beträgt die Mordrate 5,1 Morde pro 100.000 Einwohner.

Die Verhängung der Todesstrafe kostet den Steuerzahler wesentlich mehr als lebenslängliche Haft. Eine Verurteilung zum Tode – von der Urteilsverkündung bis zur Hinrichtung – kostet zwischen 1 und 7 Millionen Dollar je Fall, lebenslängliche Haft kostet durchschnittlich 500.000 Dollar je Fall.

Seit 1976 gab es 34* Fälle, in denen Hinrichtungen nicht planmäßig abliefen: geplatzte Kanülen bei Giftinjektionen; Überreaktionen auf die Chemikalien; Verurteilte, die auf dem elektrischen Stuhl bei lebendigem Leib verbrannten.

Seit 1976 wurden in den USA mehr als 160 Kinder zum Tode verurteilt. Das ist mehr als in jedem der 5 anderen Staaten (Iran, Nigeria, Pakistan, Saudi Arabien und Jemen), die Jugendliche zum Tode verurteilen.

2 von 3 zum Tode verurteilte Kinder sind Schwarze.

Schätzungsweise 10 % der gegenwärtigen Todestraktinsassen leiden an Geisteskrankheiten.

Über 40 geistig Kranke wurden seit 1976 hingerichtet.

Für die Tötung eines Weißen wird die Todesstrafe 3,4 mal häufiger verhängt als für die Tötung eines Schwarzen.

42 % der Todestraktinsassen sind Schwarze, obwohl ihr Anteil an der Bevölkerung nur 13 % ausmacht.

98 % der Staatsanwälte sind Weiße, nur 1 % ist schwarz.


Quelle: www.initiative-gegen-todesstrafe.de
O Captain! my Captain!
Benutzeravatar
angelina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 77
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 6:17 pm
Wohnort: auf meiner wolke sieben...

Beitrag von angelina » Mi 13 Aug, 2003 12:59 pm

du bist net zufällig pfarreroder priester,oder relilehrer?

nein bin ich nicht würd auch nicht werden!

Das ist brutal mehr kann ich ned sagen, das so viele unschuldige sterben müssen nur weil die beamten fehler machen. Kann doch wohl ned sein!
wer liebt- der lebt, wer nicht liebt hat nie gelebt...

Bild
Benutzeravatar
LittleBit
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 966
Registriert: Di 24 Jun, 2003 10:43 am
Wohnort: Home?

Beitrag von LittleBit » Mi 13 Aug, 2003 3:58 pm

Also ich finde die ist ein ziemlich heikles thema über das man nicht leichtfertig urteilen sollte.

Hmm es ist schon schwer zu sagen ob todesstrafe ja oder nein. Da streiten sich die geister heftigst in mir. einerseits meine ich das ein mensch,der sich herausnimmt ein anderes leben auszulöschen nichts anderes verdient hat als den tod. Klingt vielleicht hardt aber so seh ich das.
Jedoch gibt es leider immer noch zu viele fehler bei der mord aufklärung. es sind schon genügend leute unschuldig getötet worden,was man leider erst hinterher festgestellt hat.
Wiederum finde ich das eine therapie auf kosten des staates und damit auf kosten von uns bürgern,die steuern zahlen echt krass ist. Ich will nicht die therapie eines irren mitbezahlen wo es sehr oft vorkommt,dass es sowieso nichts gebracht hat.
Als weiteres finde ich haben diese verbrecher ein viel zu schönes leben im gefängnis. gott die sollen sich echt nicht beklagen. sie haben ein dach übern kopf,drei geregelte malzeiten und in vielen gefängnissen gibt es sogar fernseher und. Hallo da gibt es menschen,die nichts verbrochen haben,den geht es weitaus schlechter. Und wer bezahlt diesen luxus im gefängniss? natürlich wieder der steuerzahler. ich mein wenn die da im gefängniss so gut leben,dann sollen die gefälligst auch was dafür tun. die können doch arbeiten. was weiß ich kugelschreiber zusammenschrauben oder kästchen flten oder so. irgendwie müssen die sich doch ihre malzeiten und den schlafplatz verdienen.
Andererseits find ich kommt noch hinzu,wer zum teufel soll entscheiden,welches verbrechen eine todesstrafe nach sich zieht? Und wer hat das recht das leben eines anderen auszulöschen. Niemand auch wenn der noch so grausamme dinge getan hat.
Und ist ein schuss in den kopf oder elektrischer stuhl nicht eine viel zu milde strafe für solche grausamme taten? Finde ich zumindest.Das wäre doch echt zu einfach den verbrecher einfach das leben zu nehmen. er sollte meiner meinung nach für seine taten büsen ein leben lang.

Ok jetzt wird von vielen kommen wie krass und babarisch ich das doch formuliert haben aber thats life sag ich dazu. das leben ist hardt,und das kann man eben nicht ändern.
Together
It doesn't feel right at all
Together
Together we built a wall
Together
Holding hands we'll fall
Hands we'll fall
Antworten