Todesstrafe

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Beitrag von Red » Mo 11 Aug, 2003 6:14 pm

Freshman hat geschrieben:Ja,aber ob der nun im Gefängnis wär oder tod macht auch keinen grossen Unterschied
Wenn jemand aus meiner Familie oder von meinen Freunden jemanden umbriingen würd,würd ich ihn/sie hassen.
Würdest Du ihn wirklich hassen, so sehr hassen, daß Du willst, daß er stirbt?
Ich denke ich würde das nicht... wenn mein Bruder so etwas machen würde, er wäre immer noch mein Bruder, auch wenn ich entsetzt wäre, schockiert, aber hassen, so sehr hassen, daß ich mir wünschen würde er wäre tot, nein.
O Captain! my Captain!
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11 Aug, 2003 6:20 pm

Ich würd den jenigen hassen.Sicher.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11 Aug, 2003 6:53 pm

lange zeit hatte ich zu diesem thema eine geteilte meinung!
warum nicht den umbringen der selbiges geatn hat?
oder nicht?

in der 9.klasse hatten wir des thema in reli und haben auch den film dead man walking dazu gesehen.
und dieser film hat meine meinung dazu geändert!

ich bin gegen die todesstrafe!
  • es gibt auch immer wieder fälle in denen unschuldige umgebracht wereden,auch wenn dies nur die ausnahme bestimm!
    natürlich ist es für den staat leichter jm umzubringen als ihn/sie in gefängnissen zu lassen.
    die gefängniss sind restlos überfüllt
    es sind zu wenige polizisten da
    essen (wenn man mit 20 eingeliefer wird un mit 80 stirbt wird schon relativ teuer)
    kümmern(papiere vom staaat usw)
trotzdem bin ich dagegen.jeder mensch hat ein recht auf ein leben,auch die,die welches getötet haben.
allerdings dürfen solche menschen nie wieder je einen fuss auf freiem boden setzen und je nach schwere der tat sollten sie zum teil auch von der welt isoliert werden,ich glaub des is schlimmer als jeder tot

ich hab jetzt allerdings nur von ganz schzweren fällen gesprochen,wie zb sexuelle straftäter (natürlich auch wiederholungstäter) bei sowohl erwachsenenen als auch vor allem bei kindern!da höhrts bei mir auf!
Benutzeravatar
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie
Beiträge: 3040
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 4:36 am

Beitrag von TarasGirl » Mo 11 Aug, 2003 7:35 pm

Ich bin auch absolut gegen die Todesstrafe. Hab mich mal ausführlich mit dem Thema beschäftigt, weil ich beim Abi mein Spezialgebiet in Englisch über die Todesstrafe hatte.

Einige Punkte, wieso ich gegen die Todesstrafe bin:
1.zuerst mal, wie schon erwähnt, weil es auch unschuldige treffen kann. So wurden z.B. im 20 Jhd. 400 Unschuldige (in den USA) zum Tode verurteilt, 23 von ihnen Hingerichtet!
-->Frank Lee Smith wurde 1985 unschuldig wegen Vergewaltigung und Mord an einer 8-Jährigen zum Tode verurteilt. Er ist 2000 an Krebs gestorben, im Gefängnis. Aufgrund eines DNA Tests stellte sich herraus, dass er unschuldig war.


2. die Todesstrafe ist unfair, weil vor allem Arme und Minderheiten verurteilt werden.


3. Die Exekutionsmethoden sind inhuman und es geht immer wieder was schief während der Hinrichtung.
-->z.B. bei einer Exekution in der Gaskammer wurde das Gas zu früh wieder rausgelassen. Der Verurteilte hat also noch gelebt und ist elendig erstickt. Dannach hat sich rausgestellt, dass der Typ, der die Exekution ausführte betrunken war.
Auch die Methode mit der Nadel, die in den USA am beliebtesten ist, ist nicht so human, wie uns die Todesstrafenbeführworter weißmachen wollen. Es kommt öfter vor, das keine passende Vene auf anhieb gefunden wird, vor allem bei Verurteilten mit einer Drogenvergangenheit. Dann werden die Nadeln am ganzen Körper ausprobiert, bis eine richtige Stelle gefunden ist. das kann schon mal eine Stunde dauern.
-->Bert Hunter hatte eine allergische Reaktion auf die tötlichen Drogen, die ihm während der Hinrichtung in die Arme gespritzt wurden. Er hat verzweifelt nach Luft geschnappt und sein ganzer Körper hat gezuckt. Es hat eine weile gedauert, bis er schließlich bewußtlos wurde. Die Augenzeugen waren natürlich schockiert, weil man ja gewohnt ist, das diese Art der Hinrichtung am humansten ist. Für den Zuschauer.

"An eye for an eye makes the whole world go blind" (Ghandi)
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11 Aug, 2003 7:46 pm

@TarasGirl:

ja,human isses doch alles ne?(sarkastisch)

sowas darf einfach nicht passieren,unschuldige sterben und wenn die schon ihre verdammten mördereien( :cheesy: )da machen müssen dann doch bitte richtig und noch dass jm ne stunde auf sonem stuhl gekettet ist und wartet bis alles soweit ist und dann geht noch was schief!so darfs net gehen
Benutzeravatar
Pfeffi
Junges Gemüse
Junges Gemüse
Beiträge: 4590
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:59 pm
Wohnort: Sanitz b. Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeffi » Mo 11 Aug, 2003 8:27 pm

keine todesstrafe, snodern lieber lebenslänglich (wirklich ein leben lang udn nicht nur 25 jahr oder so), ohne bewährung, ohne ausgang o.Ä.
"Kepp your eyes on the stars
And your feet on the ground!"
Theodore Roosevelt
~~~
Extrempostingfeierin {Member of KdK :nut:} & Vize-Boardhäkchen
~~~
http://pfeffi.textamerica.com
http://www.hunters-fellow.de.vu
~~~
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11 Aug, 2003 8:32 pm

*Gracia* hat geschrieben:in der 9.klasse hatten wir des thema in reli und haben auch den film dead man walking dazu gesehen.
und dieser film hat meine meinung dazu geändert!

ich bin gegen die todesstrafe!
  • es gibt auch immer wieder fälle in denen unschuldige umgebracht wereden,auch wenn dies nur die ausnahme bestimm!
    natürlich ist es für den staat leichter jm umzubringen als ihn/sie in gefängnissen zu lassen.
    die gefängniss sind restlos überfüllt
    es sind zu wenige polizisten da
    essen (wenn man mit 20 eingeliefer wird un mit 80 stirbt wird schon relativ teuer)
    kümmern(papiere vom staaat usw)
trotzdem bin ich dagegen.jeder mensch hat ein recht auf ein leben,auch die,die welches getötet haben.
allerdings dürfen solche menschen nie wieder je einen fuss auf freiem boden setzen und je nach schwere der tat sollten sie zum teil auch von der welt isoliert werden,ich glaub des is schlimmer als jeder tot

ich hab jetzt allerdings nur von ganz schzweren fällen gesprochen,wie zb sexuelle straftäter (natürlich auch wiederholungstäter) bei sowohl erwachsenenen als auch vor allem bei kindern!da höhrts bei mir auf!
Ich hab den Film auch gesehen,und meine Meinung hat sich nicht geändert.Ich find nicht dass ein Mensch der jemanden getötet hat ein Recht auf eigenes Leben hat.Lebenslang ist wirklich schrecklicher als der Tod,auch ein Grund warum ich dafür bin.
Wieso hört es bei dir bei sexuellen Straftätern auf?Mord ist schlimmer als Vergewaltigung,und bei Mord findest du es nicht berechtigt!
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11 Aug, 2003 8:43 pm

An sich finde ich lebenslänglich besser, nur wenn hier jemand zu lebenslänglich verurteilt wird dann kommt er nach 15 Jahren wieder raus und das kapier ich nicht!!!
Benutzeravatar
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie
Beiträge: 3040
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 4:36 am

Beitrag von TarasGirl » Mo 11 Aug, 2003 8:44 pm

hab folgendes im Netz gefunden:
31. July 8, 1999. Florida. Allen Lee Davis. "Before he was pronounced dead ... the blood from his mouth had poured onto the collar of his white shirt, and the blood on his chest had spread to about the size of a dinner plate, even oozing through the buckle holes on the leather chest strap holding him to the chair." His execution was the first in Florida's new electric chair, built especially so it could accommodate a man Davis's size (approximately 350 pounds). Justice Shaw included pictures of Davis's dead body in his opinion. The execution was witnessed by a Florida State Senator, Ginny Brown-Waite, who at first was "shocked" to see the blood, until she realized that the blood was forming the shape of a cross and that it was a message from God saying he supported the execution.
haben die Amis alle nur Luft im Kopf oder wie kommt eine erwachsene Frau auf so einen Gedanken. Das Blut des Hingerichteten sieht wie ein Kreuz aufm T-Shirt aus, und daraus schließen wir, dass Gott diese Hinrichtung befürwortet hat.
Im Internet gibt es auf verschiedenen Seiten 3 Bilder von Allen Lee Davis (nach der Hinrichtung) . Nachdem man diese Bilder gesehen hat, kann mir keiner erzählen das die staatlich kontrollierte Ermordung eines Menschen irgendwas mit Gerechtigkeit zu tun hat. So wie der zugerichtet war, sah das schon eher nach Folter aus.
Benutzeravatar
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 871
Registriert: Fr 26 Apr, 2002 6:24 pm
Wohnort: in meiner Wohnung...*hehe*

Beitrag von Jam » Mo 11 Aug, 2003 8:58 pm

*lol* Also, so nen Scheiß hab ich selten gehört. Das Blut soll so gelaufen sein, dass es ein Kreuz geformt hat, und die schlaue Senatorin meint also, dass ihnen Gott damit einen Wink geben hat? Und dass das für reine Befürwortung spricht ist bei den Amis sowieso klar... :cheesy:

Kann jemand mal den Link hier rein stellen? Ich würde das gerne mal sehen.
"Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir mehr zu sein schien, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

Goethe, Werther

(Jaja, soviel zum Thema Deutsch-Interpretations-Arbeit...*seufz*)
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11 Aug, 2003 8:58 pm

Sorry, aber ich bin absolut für die Todesstrafe und finde das es sie auch in vielen weiteren Ländern geben sollte. Auf jeden Fall auch in Deutschland. Es passiert nicht oft, aber das ist jetzt wirklich ernst gemeint. Wenn Leute mit Absicht (viele) Menschen töten und/oder schlimmeres machen finde ich das jedes Recht das dieser Person zustand wiederrufen werden sollte. Auch das Recht auf Leben. In dem Falle ist es keine Kostbarkeit die man der Welt mit einem Leben eines verrückten Killers nimmt. Tja, das ist meine Meinung.
Benutzeravatar
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie
Beiträge: 3040
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 4:36 am

Beitrag von TarasGirl » Mo 11 Aug, 2003 9:04 pm

@jam hier ist ein link mit bildern. is aber nicht grad sehr hübsch anzusehen. http://www.ccadp.org/tinydavis.htm
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Beitrag von Red » Mo 11 Aug, 2003 9:32 pm

TarasGirl hat geschrieben:@jam hier ist ein link mit bildern. is aber nicht grad sehr hübsch anzusehen. http://www.ccadp.org/tinydavis.htm
Hab mir den Link grad gegeben... oh mein Gott, ich könnt kotzen und das will sie noch als einen Wink Gottes nehmen.

HILFE!
O Captain! my Captain!
Benutzeravatar
slarti
God
God
Beiträge: 2085
Registriert: Do 06 Feb, 2003 7:47 pm

Beitrag von slarti » Mo 11 Aug, 2003 9:54 pm

Todesstrafe kann wenn überhaupt, nur einen Zweck erfüllen. Den der Abschreckung. Und sicher, im Mittelalter hat es doch funktioniert, oder nicht? Alle strömten zur Hinrichtung zusammen, man feierte etwas, und dann wurde der Delinquent vorgeführt. Könnte man doch jederzeit wieder einführen, grade in so Krisengeschüttelten Zeiten, wie den unsrigen. Eventuell nen verkaufsoffenen Sonntag davon machen, aber ich schweife ab.
What the hell are we doing? We must be out of our damned minds! But we are so fucking cool.


Hotch, I was a twelve-year-old child prodigy in a Las Vegas public high school. You kick like a nine-year-old girl.
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Mo 11 Aug, 2003 10:05 pm

hm, ich war anfangs auch geteilter meinung, weil ich mir immer gedacht hab "was wenn er dein kind vergewaltigen würde, oder jemand den du liebst"...
meine meinung hat sich dann ab dem film "the green mile" geändert.

und dass mit dem zeichen gottes ist der größte quark den ich je gehört hab.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Antworten