Todesstrafe

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Todesstrafe

Beitrag von Red » Mo 11 Aug, 2003 1:55 pm

In noch über hundert Staaten auf der ganzen Welt wird die Todesstrafe angewandt und so stammen Texte wie

"Die verurteilte Person darf stehend, sitzend oder kniend hingerichtet und, falls nötig, dürfen Hände und Füße gefesselt werden. Der Befehlshaber des Erschießungskommandos wird einen Befehl geben, sich bereit zu halten. Durch Heben seines Schwertes wird der dem Kommando signalisieren, auf das Herz der verurteilten Person zu zielen. Ein schnelles Senken des Schwertes wird das Zeichen sein, zu schießen. Wenn der Verurteilte noch Lebenszeichen zeigt, wird der Befehlshaber des Erschießungskommandos einem Unteroffizier befehlen, einen letzten Schuß in den Kopf des Verurteilten abzufeuern, direkt über ihrem/seinem Ohr."

nicht aus Kriegshandbüchern die in lang überwundenen Kriegen gebraucht wurden, sondern aus der Realität, in diesem Falle aus Indonesien.

Man hat hier also schon vor Erlaß der Strafe damit gerechnet, das es sein könnte, daß der Delinquent nicht sofort tot ist, das man ihm einen Gnadenschuß geben muß. Auch andere Hinrichtungsmethoden garantieren auf keinen Fall einen gnädigen Tod. Beim Aufhängen kann der halbe Kopf abgerissen werden... auf dem elektrischen Stuhl verbrennt die Haut unter den Elektroden minutenlang bevor der Tod eintritt, bei Steinigungen in einigen arabischen Ländern ist es verboten zu große Steine zu verwenden, da sonst der Tod zu früh eintritt. Durch verschiedene Stoffwechselreaktionen kann die Wirksamkeit der sogenannten "sicheren" Giftspritze unendliche Qualen bedeuten.

Diese Dinge sind Realität... in über hundert Ländern auf unserer, freien und so aufgeklärten Welt.

Schon 1948 wurde in allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die UN vermerkt,

"Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person"

Warum also gibt es die Todesstrafe noch? Artikel 5 führt sogar aus,

"Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden."

Alle UN Mitgliedsstaaten haben sich zu Einhaltung dieser Erklärung verpflichtet und doch verstoßen viele gegen sie, mit jeder ausgesprochenen Todesstrafe. Die Todesstrafe ist immer unmenschlich, grausam und erniedrigend.

Wie Ihr bestimmt schon bemerkt hab, bin ich ein ausgesprochener Gegner der Todesstrafe. Warum? Weil kein Mensch, kein Staat nichts und niemand hat das Recht einen Menschen zu töten, egal was dieser getan haben mag. Damit vergilt man gleiches mit gleichen, macht sich des gleichen Verbrechens schuldig wie dieser Mensch. Man zertritt Leben, achtlos, vernichtet das höchste Gut das wir auf Erden haben. Müßte man diese Richter, die das Urteil sprechen nicht im Gegenzug wieder zur Todesstrafe verurteilen?

Was meint denn ihr zu diesem Thema?
O Captain! my Captain!
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11 Aug, 2003 1:58 pm

Wer tötet sollte getötet werden.
Nur wenn jemand jemanden ermordet hat,bin ich für die Todesstrafe,aber nur wenn ganz sicher ist,dass es derjenige war.
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Re: Todesstrafe

Beitrag von Palmolive » Mo 11 Aug, 2003 2:20 pm

Red hat geschrieben:Wie Ihr bestimmt schon bemerkt hab, bin ich ein ausgesprochener Gegner der Todesstrafe. Warum? Weil kein Mensch, kein Staat nichts und niemand hat das Recht einen Menschen zu töten, egal was dieser getan haben mag. Damit vergilt man gleiches mit gleichen, macht sich des gleichen Verbrechens schuldig wie dieser Mensch. Man zertritt Leben, achtlos, vernichtet das höchste Gut das wir auf Erden haben. Müßte man diese Richter, die das Urteil sprechen nicht im Gegenzug wieder zur Todesstrafe verurteilen?

Was meint denn ihr zu diesem Thema?
Ich bin voll deiner Meinung. Wenn man einen Menschen tötet, dann ist man nicht besser, als der Mensch, der wegen eines Mordes hingerichtet werden soll. Kein Wesen dieser Erde hat das Recht über Leben und Tod zu entscheiden. Auch nicht, wenn man George Bush heißt :cheesy:

Und ich finde es unerhört, dass manche Hinrichtungen absichtlich so schmerzvoll verlaufen, nur damit die Verbrecher noch extra geqäult werden.

Das war meine Meinung.
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Re: Todesstrafe

Beitrag von No_Cloning » Mo 11 Aug, 2003 2:26 pm

Red hat geschrieben:In noch über hundert Staaten auf der ganzen Welt wird die Todesstrafe angewandt ...
So nicht ganz richtig. Zwar sehen die Verfassungen von etwa 100 Staaten die Todesstrafe als härtestes Urteil vor, doch in vielen wird sie entweder nicht mehr verhängt oder schon jahrelang nicht mehr ausgeführt. Durchschnittlich wenden in einem Jahr 30 Staaten die Todesstrafe an, wobei auf China, USA, Iran und Saudi-Arabien mehr als 80% der Tötungsakte entfallen.
Und man ist natürlich dagegen.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Mo 11 Aug, 2003 2:28 pm

Ich bin auch ein absoluter Todesstrafen gegner. ohne ausnahme.
okay, die hauptargumente dafür wurden jetzt schon genannt, deshalb könnte ich eigentlich nur wiederholen was schon von red gesagt wurde.
meiner meinung nach sollte die Todesstrafe zu unserer Zeit schon längst überholt und altmodisch sein, und damit auch abgeschafft. die richter und zuständigen haben doch kein recht einfach über leben und tot zu entscheiden.
okay, das hat der verurteilte natürlich auch nicht. das is ganz klar, da gibts auch keine symphatien von mir.
allerdings sollte sich dann der staat in der beziehung nicht auf die gleiche ebene wie der verurteilte stellen.
nur meine meinung.
solln sie die leute eben lebenslang einsperrn. und mit lebenslang mein ich lebenslang.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Re: Todesstrafe

Beitrag von Red » Mo 11 Aug, 2003 2:32 pm

No_Cloning hat geschrieben:
Red hat geschrieben:In noch über hundert Staaten auf der ganzen Welt wird die Todesstrafe angewandt ...
So nicht ganz richtig. Zwar sehen die Verfassungen von etwa 100 Staaten die Todesstrafe als härtestes Urteil vor, doch in vielen wird sie entweder nicht mehr verhängt oder schon jahrelang nicht mehr ausgeführt. Durchschnittlich wenden in einem Jahr 30 Staaten die Todesstrafe an, wobei auf China, USA, Iran und Saudi-Arabien mehr als 80% der Tötungsakte entfallen.
Und man ist natürlich dagegen.
Hast natürlich Recht, ich meinte natürlichdas da die Todesstrafe noch gesetzlich verankert ist und zur Anwendung gebracht werden kann.
O Captain! my Captain!
Benutzeravatar
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 871
Registriert: Fr 26 Apr, 2002 6:24 pm
Wohnort: in meiner Wohnung...*hehe*

Beitrag von Jam » Mo 11 Aug, 2003 3:05 pm

Ja, also eigentlich wurde alles gesagt. Bin auch Todesstrafen-Gegner...aus den genannten Gründen.
Andererseits, um hier mal eine Diskussion in Gange zu bringen:

Eine Gefängnisinsasse kostet den Staat jährlich etwa 25 000$. Die Todesstrafe kostet etwa 2 Mio. $. (Ich kann euch jetzt nicht sagen, warum das soviel kostet)
Ich denke mal, längerfristig gesehen, wird der betreffende Staat, so hart es auch klingt, einfach ökonomisch denken und sich ausrechnen, dass die Todesstrafe billiger ist. Hab aber nicht nachgerechnet.

Weiß jemand, wie Bush als konservativer und vermutlich bibeltreuer Republikaner die Todesstrafe rechtfertigt?

Ich denke, "verdienen" kann sie sich niemand, egal wie schwer sein Vergehen auch gewesen sein mag. Niemand verdient den Tod, selbst wenn er jemanden umgebracht hat.
Aber wie gesagt, ein finanzieller Aspekt ist da.

Obwohl ich denke, dass ein lebenslanges einsperren schlimmer ist, als getötet zu werden. 40 Jahre oder mehr hinter Gittern zu verbringen ist glaube ich die schlimmste Strafe die es gibt. Man verliert neben seinem Leben auch noch seine Freiheit imho.
"Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir mehr zu sein schien, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

Goethe, Werther

(Jaja, soviel zum Thema Deutsch-Interpretations-Arbeit...*seufz*)
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Mo 11 Aug, 2003 4:09 pm

Ich bin auch absolut dagegen, ohne Wenn und Aber - auch wenn ich früher gezweifelt habe. Klar, dass man anders, vielleicht rigoroser denkt, wenn man selbst betroffen ist. Kann keinem Angehörigen eines Opfers verdenken, dass er Rachegelüste verspürt ... trotzdem.

Man muss ja auch bedenken, dass es nicht selten der Fall war, dass zwei Menschen, die das gleiche Vergehen begangen haben, unterschiedlich verurteilt wurden, nur weil sich einer eben einen besseren Anwalt leisten kann. Von Gerechtigkeit kann da keine Rede mehr sein.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Beitrag von Red » Mo 11 Aug, 2003 4:27 pm

Jam hat geschrieben:Eine Gefängnisinsasse kostet den Staat jährlich etwa 25 000$. Die Todesstrafe kostet etwa 2 Mio. $. (Ich kann euch jetzt nicht sagen, warum das soviel kostet)
Ich denke mal, längerfristig gesehen, wird der betreffende Staat, so hart es auch klingt, einfach ökonomisch denken und sich ausrechnen, dass die Todesstrafe billiger ist. Hab aber nicht nachgerechnet.
Ich hab ne Frage zu den Kosten, kostet eine Hinrichtung 2 Mio $ oder alle zusammen? Den von den 2 Mio $ könnte man ja 80 Jahre jemand einsperren. Wenn also eine 2 Mio $ kostet, weiß ich net was rentabler ist.

Eigentlich furchtbar bei so einem Thema über rentabel oder nicht zu reden...
O Captain! my Captain!
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Mo 11 Aug, 2003 4:30 pm

was noch eindeutig gegen die todesstrafe spricht btw: ich hab jetzt zwar keine statistiken oder so, aber es ist schließlich nciht selten, dass unschuldige verurteilt wurden. und bei der Todesstrafe kann man das urteil ja (logischerweise) dann nicht mehr rückgängig machen wenn es zu spät ist.

mich wundert es übrigens, dass so viele strikt dagegen sind. wir haben das thema mal in der schule diskutiert, da war ich die einzige mit der meinung :cheesy:
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mo 11 Aug, 2003 4:42 pm

Zu den Kosten:
http://www.welt.de/daten/2002/10/20/102 ... archHILI=1

Kurz gesagt sind die Verfahrenskosten um ein Vielfaches höher als bei Prozessen, in denen nur eine 40-jährige Haftstrafe angestrebt wird.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11 Aug, 2003 4:45 pm

Das Problem ist wirklich,dass viele Unschuldige hingerichtet worden sind.Aber ich bin für die Todesstrafe.Jemand der einen anderen umgebracht hat,hat in meinen Augen nichts anderes verdient.
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Beitrag von Red » Mo 11 Aug, 2003 5:58 pm

Freshman hat geschrieben:Das Problem ist wirklich,dass viele Unschuldige hingerichtet worden sind.Aber ich bin für die Todesstrafe.Jemand der einen anderen umgebracht hat,hat in meinen Augen nichts anderes verdient.
Sorry, aber diese Logik kann ich net ganz nachvollziehen, ich mein Auge um Auge, Zahn um Zahn hilft doch auch nicht wirklich weiter. Blutrache funktioniert einfach nicht... sie bringt nur noch mehr leid. Denk mal dran, auch der Mörder hat ne Familie und die kann im Normalfall nichts dafür, daß er gemordet hat und sie liebt den Mörder auch... Denen nimmst man durch die Todesstrafe auch Sohn, Tochter, Bruder, Schwester, Geliebten usw. Das ist auch nicht fair. Gleiches mit Gleichem zu vergelten funktioniert nie.
O Captain! my Captain!
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11 Aug, 2003 6:00 pm

Ja,aber ob der nun im Gefängnis wär oder tod macht auch keinen grossen Unterschied
Wenn jemand aus meiner Familie oder von meinen Freunden jemanden umbriingen würd,würd ich ihn/sie hassen.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11 Aug, 2003 6:11 pm

Eigentlich bin ich ja gegen sowas aber wenn ich sehe was diese Verbrecher anderen Menschen antun teilweise noch Kindern dann Find ich haben die nichts besseres verdient!
Antworten