Sexuelle Gewalt -Projekt

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Gast

Sexuelle Gewalt -Projekt

Beitrag von Gast » Di 08 Jul, 2003 1:16 pm

HI ihrs :wave:
wir haben in der Schule Projekt-woche....
Nun geht es um das Thema Gewalt (ich habe mir als Unterkatekorie das Thema sexuelle Gewalt genommen)also besser Sexuelle-Gewalt..sprich Vergewaltigung,Missbrauch von Kindern....usw
Naja ich hab jetzt mal geschaut und hab hier auf dem Board nix zu dem Thema gefunden....also...schlagt mich wenn ich wieder im falschen thred bin......)
Nun sollen wir ein paar Fragen beantworten...
tja und da liegt mein Problem...denn alleine kann ich mich wohl kaum in diese Personen reinversetzten..deshalb dachte ich vielleicht könntet ihr mich helfen......
Hier die Fragen...

1.Welche Formen der Sexuellen Gewalt gibt es...

also außer Missbrauch von Erwachsenen/Kindern .... und gibt es auch sowetwas wie sexuelle Gewalt die schon seelich anfängt (also mit Sprüchen bei denen man sich belästigt fühlt?)

2.Können Opfer auch teilweise schuld tragen?

Damit meine ich das man durch zu aufreizendes Kleiden und so....

3.WIe reagiert die Geselschaft/Familie wenn sie herausfindet das jemand missbraucht wurde(aus nächster Umgebung)

Also was zeigen die für Reaktionen und so?

4.Was sagt das Gesetz ?
Also gibt es da etwas das im Gesetzt darin steht?Naja klar müsste ja..aber ich bräuchte den Auszug...

5.Wer ist am häufigsten betroffen
also eher schüchterne oder eher "direktere" Leute...

6Was sind die Folgen von Sexueller Gewalt (für das Opfer)
mh...vielleicht etwas darüber wie es den Opfern danach geht.....welche schäden sie haben?

7.Wo kann man sich helfen lassen Adressen dazu...

8.SInd immer nur Frauen betroffen?

Ich weis das ich bei goggle suchen könnte..aber ich will die Meinung von Leuten hören die sich nicht auf diesem Gebiet spezialisieren.....es wäre sehr nett wenn ihr mich antwortet...ich werde auch noch ein Gespräch mit Pro Familia führen ....aber vorher hätte ich gerne eure Meinungen zu den Fragen......

Mh und noch was
kennt ihr sexistische (schreibt man das so *am kopf kratz*)Sprüche...also von Männer über Frauen und von Frauen über Männer....

ihr wärd mir eine große Hilfe bei meinem Projekt.....
schonmal danke im vorraus....

MfG
die ALex
Gast

Beitrag von Gast » Di 08 Jul, 2003 1:43 pm

gut dann beantworte ich mal ein paar fragen..... (erwartet nix hoch intelligentes von mir...)

Ich fang mal mit der 2ten an:
Ich fidne die Opfer trifft überhaupt keine Schuld. Die werden sicher net mit einem Miniroch rausgehen und denken "Gott sein dank hab ich den Mimi angezogen, dann kann mich jemand vergewaltigen."
Die Täter sind allein für ihre taten verantwortlich.

3) Manchmal wird es einfach inoriert und totgeschwiegen. Andere sind damit einfach überfordert. Und wieder andere sind bestürzt und gehen zur Polizei. Denk ich mal.

6) Das opfer hat sicher Angsattacken und ist psychisch total am Boden (und körperlich auch). Mei....mir fällt sonst nix ein..... :cheesy:

Das wars such schon...... hauptsache ich hab überhaupt was beantwortet....... :cheesy: :cheesy: :cheesy:
Gast

Beitrag von Gast » Di 08 Jul, 2003 4:13 pm

Danke das war schon einmal sehr hilfreich :knuddel:

Ich habe zu Frage 2 noch was also:
Dies bezieht sich hauptsächlich darauf in der Schule (wo es mittlerweile bei 70% aller Schulen verboten ist bauchfrei rumzulaufen.....*sowiebeiunsrer* :cheesy: )
Ich meine damit das Täter schon vielleicht vorher planen und sich Opfer aussuchen und besonderst auffalen tun dann ja meistens die welche "zu freizügig" rumlaufen (soll nicht heißen dass man mit Rollkragen Pullover im Sommer in die Schule soll...sondern eher halt das manche in Bikini oberteil und minirock kommen :cheesy: )mh wobei es auch sein kann das sie ganz ruhige aussuchen weil sie denken das die eh nix sagen.... :cheesy:

DAs man z.B. schon durch aussehen und verhalten diese Täter reizen kann :?: Klar das man da nicht direkt sagen kann zum Opfer du bist schuld weil du in der schule rumläufst wie im Freibad.... aber so teilschuld....mh....

Auf Schule bezieht es sich weil auch "oft"(man hört zwar nciht davon aber kennt wer die dunkelziffern....ich denke das es 5 mal soviel viel mindestens sind wie man rausfindet)in Schulen Jugendliche vergewaltigt werden (unter Jugendlichen.....)(wie in dem Lied von sonem sänger: Die Jungs aus der Schule hatten ihren Spass...danach haben sie sie einfach liegen gelassen jetzt darf irgend ein psychater ihre Wunden heilen.....)mh also das sowas schon in der schule anfängt?

Mh..ich glaub mich hat jetzt keiner verstanden oder? irgendwie is das en bissel wirr...... :cheesy:

Mh ...... :cheesy:
Also wenn es doch jemand verstanden hat..könnt er/sie ja was dazu sagen...
screamgirl
Oracle
Oracle

Beitrag von screamgirl » Di 08 Jul, 2003 4:21 pm

Gast

Beitrag von Gast » Di 08 Jul, 2003 4:24 pm

danke die waren sehr hilfreich..... (vorallem der 2.) :knuddel:
Gast

Beitrag von Gast » Di 08 Jul, 2003 4:32 pm

ach jetzt hab ich schon oben das lied angesprochen kann mir jemand Name und Band geben..... wär vielleicht ganz gut für die pressentation....

hier nochmal der auschnitt welchen ich noch kenne
Die Jungs aus der Schule hatten ihren Spass...danach haben sie sie einfach liegen gelassen jetzt darf irgend ein psychater ihre Wunden heilen
Gast

Re: Sexuelle Gewalt -Projekt

Beitrag von Gast » Di 08 Jul, 2003 6:19 pm

Hi Alex,

dann will ich auch mal. Vorsicht, Sozialarbeits-Studentin und Emanze... ;-)

1.Welche Formen der Sexuellen Gewalt gibt es?

gibt es auch sowetwas wie sexuelle Gewalt die schon seelich anfängt (also mit Sprüchen bei denen man sich belästigt fühlt?)

Du hast es erfaßt. Ein dummer Spruch, ein abschätzender Blick, ein Hinterher-Pfeifen kann schon sexuelle Gewalt sein. Deswegen kannst du z.B. schon jemanden verklagen, wenn er dich nur mit Worten sexuell belästigt.

2.Können Opfer auch teilweise schuld tragen?

Nein. Der Täter ist schuld. Oft wird behauptet, das Opfer hätte es "provoziert", durch aufreizende Kleidung oder Verhalten. Aber spätestens beim ersten "Nein" entscheidet es sich: macht der Täter trotz des Neins weiter, hat er sich aktiv dazu entschlossen und ist somit allein schuldig. Wer Opfern die Schuld gibt, macht sie ein zweites Mal zu Opfern. :angry:

3.WIe reagiert die Geselschaft/Familie wenn sie herausfindet das jemand missbraucht wurde(aus nächster Umgebung)

Bei Mißbrauch hat das Opfer oft das Problem, daß ihm nicht geglaubt wird - besonders wenn der Täter ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft oder der Familie ist. Das Opfer steht also zusätzlich noch in der Beweispflicht, was besonders belastend ist. Wenn der Täter der Ehemann oder Vater ist, wird dem Opfer oft auch vorgeworfen, die Familie zu zerstören.

4.Was sagt das Gesetz ?

Da müßtest du im Strafgesetzbuch nachsehen... ich google mal schnell... hier der Link zum StGB: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/index.html

5.Wer ist am häufigsten betroffen

Kinder und Frauen sind am häufigsten betroffen. Man hat festgestellt, daß Leute die selbstsicher auftreten und von Anfang an heftige Gegenwehr zeigen, weniger häufig zu Opfern werden.

6Was sind die Folgen von Sexueller Gewalt (für das Opfer)

Abgesehen von den körperlichen Folgen natürlich schwere seelische Schäden, oft auch ein sogenannten "posttraumatisches Streßsyndrom" (PTSD). Gib's mal in Google ein, da gibt es ne Menge Infos.

7.Wo kann man sich helfen lassen

Für mißbrauchte Kinder und Jugendliche gibt es in jeder Stadt Anlaufstellen, z.B. Nele e.V. oder Zartbitter e.V. . Ich glaube, es gibt mittlerweile auch ein Nottelefon für vergewaltigte Frauen, bin mir aber nicht sicher.

8.SInd immer nur Frauen betroffen?

Nein - jeder kann Opfer werden.

kennt ihr sexistische (schreibt man das so *am kopf kratz*)Sprüche...also von Männer über Frauen und von Frauen über Männer....

Ich kenne nur einen, der geht: Warum kann man eine Frau nicht vergewaltigen? - Weil sie mit hochgezogenem Rock schneller rennen kann als der Mann mit runtergelassener Hose... :angry: No comment.

Viel Glück bei deinem Projekt !
HollaDieWaldfee
Gast

Beitrag von Gast » Di 08 Jul, 2003 6:22 pm

Nochmal ich - der Übersichtlichkeit wegen in einem neuen Posting.
*Alex* hat geschrieben:Ich meine damit das Täter schon vielleicht vorher planen und sich Opfer aussuchen und besonderst auffalen tun dann ja meistens die welche "zu freizügig" rumlaufen
Man hat herausgefunden, daß die meisten Täter ihre Tat nicht planen - sowas passiert oft spontan und situationsbedingt. Nur wenige legen sich wirklich auf die Lauer. Dabei ist ihnen auch egal, wie das Opfer angezogen ist. Selbst in islamischen Ländern, wo die Frauen von Kopf bis Fuß verschleiert sind, kommen genauso viele Vergewaltigungen vor wie bei uns.

Gruß
HollaDieWaldfee
screamgirl
Oracle
Oracle

Beitrag von screamgirl » Di 08 Jul, 2003 8:28 pm

*Alex* hat geschrieben:ach jetzt hab ich schon oben das lied angesprochen kann mir jemand Name und Band geben..... wär vielleicht ganz gut für die pressentation....

hier nochmal der auschnitt welchen ich noch kenne
Die Jungs aus der Schule hatten ihren Spass...danach haben sie sie einfach liegen gelassen jetzt darf irgend ein psychater ihre Wunden heilen
wenn ich mich nicht irre, gibt es ein lied das heißt glaube ich"meine schwester" oder so und da geht es um gewalt und missbrauch in der schule. bin mir aber nicht sicher
LittleBit
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von LittleBit » Di 08 Jul, 2003 8:42 pm

Ja das lied heißt meine schwester und ist von der dritten generation. Hmm aber wenn ich so an den text denke kann ich diese pasage nirgendwo einordnen.
Together
It doesn't feel right at all
Together
Together we built a wall
Together
Holding hands we'll fall
Hands we'll fall
Gast

Beitrag von Gast » Di 08 Jul, 2003 8:59 pm

Also erstmal Waldfee das war super :knuddel: :knuddel:

@littlebit öhm ne meine schwester isses nit das war so eher rap und dazwichen war immer so ne kinderstimme "komm lass uns in die schule gehen macht doch spass" und dann sagte ne dunkle stimme was man aber nicht verstand..naja ich frag ma meinen Lehrer....

thx
LittleBit
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von LittleBit » Di 08 Jul, 2003 9:04 pm

Hab ja gesagt das ich net glaub das es das lied ist. Hmm aber so fällt mir auch net ein was fürn song das is. Als weiteres kann ich dir nur sagen, die dia hat voll die ahnung von dem thema. Die hat mal son hammer aufsatz darüber geschrieben. hmm nur leider is sie ja net da. Und dann weiß ich net ob sie dir da helfen würde, weißt ja warum. Ich könnte sie sonst mal anrufen und fragen. Wenn sie überhaupt im stande ist dazu, ich sag nur party.
Together
It doesn't feel right at all
Together
Together we built a wall
Together
Holding hands we'll fall
Hands we'll fall
TriloByte
Oracle
Oracle
Re: Sexuelle Gewalt -Projekt

Beitrag von TriloByte » Di 08 Jul, 2003 10:04 pm

HollaDieWaldfee hat geschrieben: Warum kann man eine Frau nicht vergewaltigen? - Weil sie mit hochgezogenem Rock schneller rennen kann als der Mann mit runtergelassener Hose... :angry: No comment.
lol.

Ansonsten gute und kompetente Statements, gratz.~~
Antworten