Offizielle Definition gesucht!

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Benutzeravatar
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 8:05 am
Wohnort: NRW

Offizielle Definition gesucht!

Beitrag von Alienmaus » Mo 12 Mai, 2003 3:06 pm

Hallo ihr!

Ich wollte euch mal fragen, ob irgendjemand weiß, wo ich eine offizielle Definition (oder eine Erklärung) für eine Inhaltsangabe und eine Nacherzählung finde. Ich habe schon bei Google gesucht, aber da hab ich nur gefunden was rein darf und was nicht.

Vor den Osterferien habe ich nämlich eine Deutschklausur (Berufsschule) geschrieben, in der wir unteranderem eine Inhaltsangabe schreiben sollten. Als ich die Arbeit zurück bekam stand ganz oft da, dass zu wenig Details drin wären. Auf die Bemerkung ob es dann nicht eine Nacherzählung sei meinte sie, dass das ja das selbe wäre. Für meine Lehrerin ist eine Nacherzählung also das gleiche wie eine Inhaltsangabe. Und dafür kassier ich eine 3-!!! :angry:

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!!
Benutzeravatar
Queen_C
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 960
Registriert: So 26 Jan, 2003 5:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Queen_C » Mo 12 Mai, 2003 3:39 pm

Also, genau definieren kann ich das auch nicht, aber eine Nacherzählung ist um einiges ausführlicher als eine Inhaltsangabe. Musste schon jede Menge davon in der Schule schreiben. Inhaltsangaben sind ziemlich knapp, ist halt sowas wie der Klappentext auf dem Buchrücken. Kommt drauf an wie lang der Originaltext ist, für ne Inhaltsangabe musst du in etwa ein Zehntel wiedergeben, für ne Nacherzählung drei Viertel.
Hoffe, ich konnte irgendwie weiterhelfen, oder hab ich dich jetzt nur noch mehr verwirrt? :wink:
[glow=red]A true friend stabs you in the front. (Oscar Wilde)[/glow]

[glow=red]Life is just a mirror, and what you see out there, you must first see inside of you. (Wally Amos)[/glow]

[glow=red]Truth is beautiful, without doubt, but so are lies. (Ralph Waldo Emerson)[/glow]
Benutzeravatar
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 8:05 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Alienmaus » Mo 12 Mai, 2003 3:51 pm

Nein nein, du hast mich nicht verwirrt! Vielen Dank schonmal :knuddel:
Auf jedenfall werd ich meiner bekloppten Lehrerin das unter die Nase reiben. :D

Und vielleicht findet ja noch jemand was offizielles?! ;)
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » Mo 12 Mai, 2003 3:51 pm

Mit einer offiziellen Definition kann ich zwar nicht dienen, aber so habe ich es gelernt (und ich habe Lehramt studiert):

Nacherzählung: Der Versuch, eine gehörte Geschichte möglichst nahe am Original nach zu erzählen, also in etwa gleicher Länge, mit allen Details, im selben Stil, mit Spannungsbogen und allem drum und dran

Inhaltsangabe: Fasst nüchtern und wesentlich kürzer einen Text oder etwas anderes (Fernsehbeitrag etc.) zusammen, es geht ausschließlich darum, den Inhalt kurz und präzise darzustellen. Jegliche Stilmittel, Überrscahungseffekte etc. sind hier fehl am Platz. Die Schwierigkeit ist, einerseits alles Wichtige wieder zu geben und andererseits alles Unnötige wegzulassen.
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä
Beiträge: 5327
Registriert: Sa 19 Okt, 2002 10:15 am
Wohnort: Im Regen

Beitrag von Hoik » Mo 12 Mai, 2003 4:28 pm

was offizielles hab ich leider auch nciht aber ich habe eine ergänzung
kurze einleitung in der das thema beschrieben wird und im präsens schreiben
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
Benutzeravatar
Hope
God
God
Beiträge: 2592
Registriert: So 28 Apr, 2002 9:01 am
Wohnort: el corazón está donde desea estar

Beitrag von Hope » Mo 12 Mai, 2003 5:14 pm

Die Unterschiede sind wohl schon ausreichend benannt worden.
Präsens-Vergangenheit
nüchterne Beschreibung-Spannungskurve
kurze Zusammenfassung stimmt auch, allerdings kein Klappentext. Unsere Lehrerin sagte mal, dass eine Inhaltsangabe das ganze Buch wiedergeben und so anderen ersparen sollte, es zu lesen. :wink:
[center]Manche Menschen würden lieber sterben als zu denken.
Und sie tun es auch.[/center]
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Mo 12 Mai, 2003 5:52 pm

Ich glaub anders definieren könnte ich das auch nicht... und entweder es steht dort nicht drin, oder ich bin zu doof einen Duden zu benutzen

@Disharmony
Du hast Lehramt studiert? Respekt. Ich hab nach drei Wochen aufgegeben. Hast Du LOA oder GUMI gemacht?
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 8:05 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Alienmaus » Di 13 Mai, 2003 8:15 am

Wow, vielen Dank an euch alle! Na dann kann meine Lehrerin wohl nix mehr gegen sagen!

@Dis: Mein größter Dank gehört dir! Erstmal respekt, dass du Lehramt studiert hast. Das wusste ich gar nicht. Und damit kann ich dann in der Klasse ja noch mehr beweisen wie doof die Frau ist. Danke! :knuddel:
Benutzeravatar
Lukas
Buffy-Addict
Buffy-Addict
Beiträge: 626
Registriert: Sa 13 Apr, 2002 5:58 pm
Wohnort: FFB/BY
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukas » Di 13 Mai, 2003 9:30 am

Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, dass ich bei ner Inhaltsangabe eines Buches mit ~300 Seiten am Computer vielleicht so viel geschrieben habe:
|
|
v















^
|
|
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » Di 13 Mai, 2003 11:58 am

Jess hat geschrieben:@Disharmony
Du hast Lehramt studiert? Respekt. Ich hab nach drei Wochen aufgegeben. Hast Du LOA oder GUMI gemacht?
Ich weiß nicht, was das ist! Ich habe das 1. Staatsexamen fürs Lehramt an Gymnasien, falls das irgendwas beantwortet. Das zweite habe ich mir gespart, ebenso das Referendariat... ich wollte nämlich eigentlich nie Lehrerin werden... :wink: war eher als Fallback-Option gedacht, falls man so gar nichts anderes findet...
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Di 13 Mai, 2003 4:48 pm

Disharmony hat geschrieben:
Jess hat geschrieben:@Disharmony
Du hast Lehramt studiert? Respekt. Ich hab nach drei Wochen aufgegeben. Hast Du LOA oder GUMI gemacht?
Ich weiß nicht, was das ist! Ich habe das 1. Staatsexamen fürs Lehramt an Gymnasien, falls das irgendwas beantwortet. Das zweite habe ich mir gespart, ebenso das Referendariat... ich wollte nämlich eigentlich nie Lehrerin werden... :wink: war eher als Fallback-Option gedacht, falls man so gar nichts anderes findet...
Ach so...

LOA ist Lehramt Oberstufe (aber frag nicht woher das A kommt, keine Ahnung) und GUMI Ist Grund und Mittelstufe ;-)
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Di 13 Mai, 2003 10:53 pm

Der Def. von Disharmony bleibt wirklich nichts hinzuzufügen. Exakt so, wie es der Deutschunterricht lehrte.
Antworten