WindowsXP - Benutzer + Festplatte formatieren

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

Nelle
Acrobat
Acrobat

WindowsXP - Benutzer + Festplatte formatieren

Beitrag von Nelle » Mo 26 Jan, 2004 9:42 pm

Ich habe am Wochenende meinen iMac gegen einen PC eingetauscht. ;)
Ja, jetzt brauche ich mir endlich keine dummen Witze mehr anhören und ich bin nicht länger ein Außenseiter. :D

Ok, mein "Problem": Wie kann man bei WinXP Ordner vorm Zugriff anderer (eingeschränkter) Benutzer schützen? Ich steig da einfach nicht hinter... :cheesy:
Zuletzt geändert von Nelle am Mi 28 Jan, 2004 1:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Mo 26 Jan, 2004 10:21 pm

Also wenn du in deinem Konto eingeloggt bist dann geh auf den Ordner Eigene Dateien und dann auf Eigenschaften, der 3. Reiter heisst Freigabe da einfach das Diesen Ordner nicht freigeben anklicken dann ist's geschützt. Glaube ich zumindest.. da ich alleine den Rechner nutze hab ich das noch nie so genau ausprobiert.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Di 27 Jan, 2004 9:21 am

weiß nicht wie das bei XP ist... aber ich glaub früher konnte man auch direkt rechtsklick auf den ordner machen und dann "Freigabe...." auswählen
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Di 27 Jan, 2004 6:01 pm

Tja, da war ich auch schon und da steht auch "Ordner nicht freigeben" aber ich kann's nicht anklicken. ???
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Di 27 Jan, 2004 6:58 pm

ach so du willst den Ordner freigeben... das Problem hatte ich letzthin auch da ich mich irgendwann mal verklickt hatte.. aber ich weiss gar nimmer so genau wie ichdas dann gemacht hab.. ich schau mal.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Di 27 Jan, 2004 7:32 pm

Nein, nein - ich will den Ordner ja gerade nicht freigeben. Im Moment kann jeder andere Benutzer die Dateien lesen und gerade das möchte ich nicht. ;)
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä

Beitrag von Hoik » Di 27 Jan, 2004 8:56 pm

waru machste dir kein kennwortgeschütztes passwort und packst alles in eigene dateien, weil ich glaub da kann man dann nicht drauf zugreifen wart mal ich schau mal eben...doch kann man
aber: du kannst den ordner auf den desktop ziehen, und aufpassen, dass der ordner nciht irgendwie an eine verknüpfung nach c ist. ich musste nämlich früher immer mit meiner schwester die mp3s auf c stellen und dann verknüpfen, weil ich die bei mir aufm desktop hatte und sie nicht drauf zugreifen konnte...

ich hoffe ich hab mcih verständlich ausgedrückt.. ich habs ja net so damit LOL
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Di 27 Jan, 2004 9:23 pm

So alles mal getestet. Du musst dein Konto mit nem Kennwort schützen und dann bei Eigene Dateien unter Eigenschaften diesen Ordner nicht freigeben klicken, dann sollte es auch nicht gehen das wer zugreift. ICh hab's eben versucht indem ich ein 2. Konto eröffnet hab und es hat einwandfrei geklappt. Ich konnte nicht zugreifen und hatte die Meldung auf C:\Dokumente und Einstellungen\..\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.

Also das ist schon der richte Weg. Sonst mach doch noch ein neues Konto und teste mal aus.. mir fällt jedenfalls nicht ein was da sonst gemacht werden könnte.
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Mi 28 Jan, 2004 8:43 am

@Hoik
Ehrlich gesagt bin ich daraus nicht ganz schlau geworden, aber ich werd's versuchen, also danke! ;)

@margie
Mein Konto ist Passwortgeschützt. Ich versuche es jetzt einfach mal mit einem 3. Konto... was aber irgendwie umständlich wäre. ;)
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Mi 28 Jan, 2004 9:25 am

Ich meinte das 3. Konto ja nur zum testen... und wenn alles funktioniert wie es soll kannst du's ja wieder löschen.. und es eben genauso bei deine, machen.. wie gesagt hab's gestern getetstet und es hat funktioniert. Selbst wenn das andere Konto auch Computeradmin ist kann es nicht auf meine Eigenen Dateien zugreifen.
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Mi 28 Jan, 2004 12:41 pm

Ok, ich weiß jetzt wo der "Fehler" liegt. Ich muss meine Festplatte aufs NTFS-Dateisystem umstellen, indem ich sie formatiere. Das wollte ich machen, aber es geht nicht, da ich angeblich noch Programme geöffnet habe... Selbst nach An - und Ausschalten des Computers... :cheesy:
Ich habe von so etwas halt keine Ahnung, dank des iMacs. :cheesy:
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Mi 28 Jan, 2004 1:33 pm

hmm. das gute alte Windows Problem. sucks really. Da weiss ich jetzt auch nicht weiter.. hast du denn ich hab das nie umstellen müssen da es schon auf NTFS war.. sorry.
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Mi 28 Jan, 2004 1:41 pm

Mist...
Dann muss ich mich wohl mal umhören und Leute fragen, die sich damit auskennen. ;)
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä

Beitrag von Hoik » Mi 28 Jan, 2004 4:39 pm

LOL

ok ich probiers nochmal. ich habs mal ausprobiert und dateien bei mir unverlinkt aufn desktop getan und ich konnte von dem konto von meiner schwester nicht drauf zugreifen, also wenn du alle deine dateien die niemand sehen soll einfachnur aufn desktop packst vie zb musikdateien oder dokumente dürfte darauf niemand zugreifen können..

so ich glaub jetzt könnte man es verstehen ;-) :-D
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Di 03 Feb, 2004 5:46 pm

@Hoik
Ich habe es zwar verstanden, es hat allerdings nicht funktioniert. ;) Trotzdem danke!

Also, ich habe nun Windows neu installiert (@margie: Ja, die CD ist dann doch noch aufgetaucht! :D) und ich konnte NTFS auswählen. :) Die paar Dateien die ich schon auf der Festplatte hatte sind jetzt natürlich weg, aber mein Problem ist gelöst.
Antworten