xvid? Ich seh' grün!

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

xvid? Ich seh' grün!

Beitrag von denial_land » Mi 01 Okt, 2003 1:38 am

Alright, sorry wenn es den Thread schon gibt (hat mich gewundert dass die Suche nichts gefunden hat) aber ich muss unbedingt x-vid zum laufen bekommen...bei mir sieht das ganze nämlich bloß recht grün und grob-pixelig aus.

Habe auch schon fleißig gegoogled und einen xvid player und einen haufen codecs (recht planlos) runtergeladen und installiert, aber ausser dass es mir mal wieder meine Dateizuordnungen durcheinander gewürfelt hat, hat sich leider nichts getan :(

Für ein paar konkrete Tipps wäre ich echt dankbar!

PLZHPLKTHX!
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mi 01 Okt, 2003 9:03 am

Wahrscheinlich verträgt sich dein XVid mit den anderen Codecs, die du sonst noch hast nicht. Einfach mal ALLE Codecs deinstallieren und dann den Agressive Remover vom Ace Mega Codecs Pack Überreste beseitigen lassen. Wenn das auch nicht hilft, die Systempartition (idealerweise mit einem Image) wiederherstellen und nochmal probieren = gg.
Benutzeravatar
Lukas
Buffy-Addict
Buffy-Addict
Beiträge: 626
Registriert: Sa 13 Apr, 2002 5:58 pm
Wohnort: FFB/BY
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukas » Mi 01 Okt, 2003 10:08 am

Probier mal einen der beiden Codecs. Das Problem hatte ich auch schon, wenn mein Codex zu alt war.

- gelöscht -
Zuletzt geändert von Lukas am Do 02 Okt, 2003 11:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fiorina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 188
Registriert: So 01 Dez, 2002 10:03 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorina » Mi 01 Okt, 2003 12:14 pm

Endlich ein xvid-Thread! Ich habe mich nicht getraut einen aufzumachen, weil ich dachte, den gibt es bestimmt schon, ich bin nur zu blöd den zu finden. :-D
Bei mir ist das Problem, das der Ton nicht synchron zum Bild läuft. Ich habe mir schon ein paar Codecs runtergeladen, aber das Problem hat sich dadurch nicht gelöst. Allerdings bin ich, was soetwas betrifft manchmal ein bischen doof. ;) Hat jemand ´ne Idee, wie ich das Problem mit der asynchronität lösen kann?
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 01 Okt, 2003 12:44 pm

hmmm also erstmal danke für eure Tipps... Ich hab jetzt mal die Codecs vom Lukas installiert, aber leider hat dich eigentlich gar nichts geändert, auch wenn ich versuche, das Video mit KoolPlaya/DivX-Player/ZoomPLayer/WMP usw zu öffnen.

ALLE Codecs zu deinstallieren ist immer so eine Sache -_-;;;
Ich bin ziemlich froh dass bis jetzt alles gelaufen ist, und ich gefürchte dass ich dann nie wieder alle Codecs zusammenkriege...
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Mi 01 Okt, 2003 12:47 pm

Fiorina hat geschrieben:Endlich ein xvid-Thread! Ich habe mich nicht getraut einen aufzumachen, weil ich dachte, den gibt es bestimmt schon, ich bin nur zu blöd den zu finden. :-D
Bei mir ist das Problem, das der Ton nicht synchron zum Bild läuft. Ich habe mir schon ein paar Codecs runtergeladen, aber das Problem hat sich dadurch nicht gelöst. Allerdings bin ich, was soetwas betrifft manchmal ein bischen doof. ;) Hat jemand ´ne Idee, wie ich das Problem mit der asynchronität lösen kann?
Hast du das Problem schon bei der Xvid-avi oder erst bei der umgewandelten mpeg? Bei mir war's öfter mal der zweite Fall ... den konnte ich inzwischen auch lösen. Bei Bedarf poste ich das dann hier.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 01 Okt, 2003 1:01 pm

AHA! Ich habe mir jetzt den BSPlayer installiert (http://www.bsplayer.com/) und jetzt kann ich immerin den Ton hören und das Bild ist SCHWARZ.

Ist das ein Fortschritt? *dies*
Benutzeravatar
Fiorina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 188
Registriert: So 01 Dez, 2002 10:03 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorina » Mi 01 Okt, 2003 2:04 pm

Athena hat geschrieben:Hast du das Problem schon bei der Xvid-avi oder erst bei der umgewandelten mpeg? Bei mir war's öfter mal der zweite Fall ... den konnte ich inzwischen auch lösen. Bei Bedarf poste ich das dann hier.
In mpeg umwandeln?? Das ist zu kompliziert für jemanden, der, was PCs angeht, total unfähig ist! :-D Nein, ich habe das Problem schon bei der Xvid-avi.
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Mi 01 Okt, 2003 3:31 pm

Hast du den Nero Codec Pack auf den Rechner?? Der verträgt sich nämlich nicht mit einigen einzeln heruntergeladenen Codecs.. also am besten den runterhauen und dann schauen und je nach Bedarf die einzelnen codecs runterladen.. so funktioniert jedenfalls bei mir alles einwandfrei.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 01 Okt, 2003 5:21 pm

Den Nero Codec habe ich anscheinend nicht (oder er ist nicht auffindbar ;)

Ich seh' schon, ich werd doch mal alles de-installieren müssen und dan weiterschauen... ja mehr codecs ich installiere, desto weirder wird es -_-

Danke trotzdem an alle....
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Mi 01 Okt, 2003 8:46 pm

@Fiorina: Komischer Zufall! Hatte heute dann doch dasselbe Problem mit einer Xvid-avi - nach dem Spulen war an Synchronität nicht zu denken. Habe das File dann wie erwähnt zur mpeg umgewandelt - echt nicht so schwer! - und nun läuft alles fabelhaft!

Hier ist margies sehr gute Anleitung:
margie hat geschrieben:1. virtiual dub öffnen
2. avi file öffnen
3. sollte ne felhermeldung kommen einfach auf ok
4. auf audio und dort full processing mode einstellen
5. unter file auf save WAV
6. ach ja und für gleich noch unter file, file information schauen da unter video stream frame size, fps ist entweder 23.xx oder 25.xx oder 29.xx (xx weis nimmer was hinterm Komma steht)

Damit wäre die Tonspur fertig

1. TMPGEnc öffnen
2. falls nicht schon offen unter file den wizard öffnen
3. jetzt das Format auswählen
NTSC bei 29.xx fps
NTSC film bei 23.xx fps
Pal bei 25.xx fps
4. next klicken einfach die Videospur .avi und die Tonspur .wav auswählen
5. next und dann auf other settings dort unter dem Reiter video
auf Motion search precision geht auch normal aber die Quali wird besser wenn man high oder highest nimmt allerings dauert dann encoden länger
6. auf dem Reiter advanced unter Video arrange method auf full screen
(keep aspect ratio)
7. ok klicken und wieder next
8. das nächste kann man auch mit next übergehen
9. dann ist man schon am Ende einfach ok klicken und bestätigen das ne file new created wird
10. so ca 1 ½ bis 2 Stunden (bei file Grösse ca 500 MB) warten et voilá fertig ist die .mpeg file
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 01 Okt, 2003 10:51 pm

Ha! Ich habe die Lösung (für mich) gefunden!

http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

Tadaaa! Jetzt kann ich es abspielen =)
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Mi 01 Okt, 2003 11:07 pm

das lad ich mir jetzt gleich auch mal, weil ich nämlich das gleiche problem wie denial land hatte, und die ganze zeit schon den thread mitverfolgt hab. thx von mir! :-D
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Do 02 Okt, 2003 12:45 pm

Der Player ist eh ganz gut, weil er auch Vorschauen noch nicht-fertigen Sachen ermöglicht ... ihr wisst schon. ;)
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Artemis
Watcher
Watcher
Beiträge: 1380
Registriert: Di 16 Apr, 2002 7:35 pm
Wohnort: Sinn

Beitrag von Artemis » Sa 25 Okt, 2003 6:11 pm

Danke denialland für den Link!!! Nun kann ich das Video auch sehen, aber ich habe mit einer xvid-Datei immer noch folgendes Problem:

Wenn ich das ganze umwandeln möchte, dann stellt sich TMPGEnc quer und sagt, das file sei unsupported, bzw. könne nicht geöffnet werden.
Und Virtual Dub meint, es bräuchte einen codec.

Nun habe ich die letzte halbe Stunde sämtliche deutschen Links abgegrast, die google mir zum Thema "xvid mpeg encoder" gegeben hat. Die englischen habe ich schon völlig aufgegeben, ich kapiere keinen Satz.
Aber auch die Deutschen können sich verflixt umständlich ausdrücken.

Hat jemand von euch Ahnung, ob es ein anderes Programm außer TMPGEnc gibt, das vxids so umwandelt, daß Nero daraus eine VCD bastelt? Oder gibt es eine Seite, die den passenden codec für TMPGEnc anbietet?

Ich wäre euch sooo verbunden *verbeug*! :cheesy:
Judy: I know I'm different, but from now on I'm going to try and be the same.
Howard: The same as what?
Judy: The same as people who aren't different.

- What's up Doc?
Antworten