Video converter?
Video converter?
Ich hab hier ein paar avis auf der Platte, aus denen ich gerne mpgs machen würde. kennt jemand ein Programm mit dem das geht?
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
- margie
- Bloody Slashoholic
TMPGEnc ist das richtige Programm dafür je nach Soundfile der avis musst du vorher noch mit VirtualDub den Sound als wav getrennt abspeichern. Allerdings dürfte das in den meisten Fällen nicht der Fall sein. Die Programme kannst du googlen..
Hier die Erklärung zur Nutzung der Programme: wenn was nicht verständlich ist nochmal nachfragen aber bisher kam meine Erklärung gut an ( nicht wahr blue, falls du das liest)
1. virtiual dub öffnen
2. avi file öffnen
3. sollte ne felhermeldung kommen einfach auf ok
4. auf audio und dort full processing mode einstellen
5. unter file auf save WAV
6. ach ja und für gleich noch unter file, file information schauen da unter video stream frame size, fps ist entweder 23.xx oder 25.xx oder 29.xx (xx weis nimmer was hinterm Komma steht)
Damit wäre die Tonspur fertig
1. TMPGEnc öffnen
2. falls nicht schon offen unter file den wizard öffnen
3. jetzt das Format auswählen
NTSC bei 29.xx fps
NTSC film bei 23.xx fps
Pal bei 25.xx fps
4. next klicken einfach die Videospur .avi und die Tonspur .wav auswählen
5. next und dann auf other settings dort unter dem Reiter video
auf Motion search precision geht auch normal aber die Quali wird besser wenn man high oder highest nimmt allerings dauert dann encoden länger
6. auf dem Reiter advanced unter Video arrange method auf full screen
(keep aspect ratio)
7. ok klicken und wieder next
8. das nächste kann man auch mit next übergehen
9. dann ist man schon am Ende einfach ok klicken und bestätigen das ne file new created wird
10. so ca 1 ½ bis 2 Stunden (bei file Grösse ca 500 MB) warten et voilá fertig ist die .mpeg file
Hier die Erklärung zur Nutzung der Programme: wenn was nicht verständlich ist nochmal nachfragen aber bisher kam meine Erklärung gut an ( nicht wahr blue, falls du das liest)
1. virtiual dub öffnen
2. avi file öffnen
3. sollte ne felhermeldung kommen einfach auf ok
4. auf audio und dort full processing mode einstellen
5. unter file auf save WAV
6. ach ja und für gleich noch unter file, file information schauen da unter video stream frame size, fps ist entweder 23.xx oder 25.xx oder 29.xx (xx weis nimmer was hinterm Komma steht)
Damit wäre die Tonspur fertig
1. TMPGEnc öffnen
2. falls nicht schon offen unter file den wizard öffnen
3. jetzt das Format auswählen
NTSC bei 29.xx fps
NTSC film bei 23.xx fps
Pal bei 25.xx fps
4. next klicken einfach die Videospur .avi und die Tonspur .wav auswählen
5. next und dann auf other settings dort unter dem Reiter video
auf Motion search precision geht auch normal aber die Quali wird besser wenn man high oder highest nimmt allerings dauert dann encoden länger
6. auf dem Reiter advanced unter Video arrange method auf full screen
(keep aspect ratio)
7. ok klicken und wieder next
8. das nächste kann man auch mit next übergehen
9. dann ist man schon am Ende einfach ok klicken und bestätigen das ne file new created wird
10. so ca 1 ½ bis 2 Stunden (bei file Grösse ca 500 MB) warten et voilá fertig ist die .mpeg file
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Kleine Zwischenfrage...
Erstmal die Erklärung ist schon toll, wenn man die Programme hat.. Ich hatte immer das Problem, dass die Tonspur gefehlt hat, wenn ich bei einer avi TMPGEnc benutzen wollte.. dann hab ich auch irgendwann einmal *g* rausbekommen, dass ich dafür Virtual Dub nehmen kann.. hab aber als nächstes folgendes Problem, dass ich im full processing mode keine wav speichern kann, weil.. "the requested audio compression is not compatible with the input format. Check that the sampling rate and channel count of the input match those of the requested format."
Ich hab einfach viel zu wenig Ahnung von der Materie, so dass ich nicht einmal weiß, was ich da jetzt genau überprüfen soll
Wüsste da vielleicht jemand eine Antwort drauf?
Erstmal die Erklärung ist schon toll, wenn man die Programme hat.. Ich hatte immer das Problem, dass die Tonspur gefehlt hat, wenn ich bei einer avi TMPGEnc benutzen wollte.. dann hab ich auch irgendwann einmal *g* rausbekommen, dass ich dafür Virtual Dub nehmen kann.. hab aber als nächstes folgendes Problem, dass ich im full processing mode keine wav speichern kann, weil.. "the requested audio compression is not compatible with the input format. Check that the sampling rate and channel count of the input match those of the requested format."
Ich hab einfach viel zu wenig Ahnung von der Materie, so dass ich nicht einmal weiß, was ich da jetzt genau überprüfen soll
Wüsste da vielleicht jemand eine Antwort drauf?
Habe heute nacht das erste Mal versucht, mit dem TMPGEnc eine .avi-Datei in eine .mpeg umzuwandeln. Nach 50% gab es aber einen "writetime error", toll. Habe dann mal in die halb-fertige Datei geschaut - der Film war bis auf den Abspann komplett, nur der Ton fehlte.
Zu meinen Fragen:
1. Ist dieser Fehler normal (die Datei war nämlich völlig in Ordnung), kommt der öfter vor? Kann man ihn durch irgendwelche Einstellungen vielleicht vermeiden? Hat das etwas mit dem von margie geschilderten Vorgang zu tun?
2. Heißt das, dass die letzten 50% echt nur der Ton waren? Kann es wirklich sein, dass der Ton genauso viel GB benötigt, wie der Film (waren schon fast 2GB)? Das File ist übrigens fast 700 MB groß ...
Zu meinen Fragen:
1. Ist dieser Fehler normal (die Datei war nämlich völlig in Ordnung), kommt der öfter vor? Kann man ihn durch irgendwelche Einstellungen vielleicht vermeiden? Hat das etwas mit dem von margie geschilderten Vorgang zu tun?
2. Heißt das, dass die letzten 50% echt nur der Ton waren? Kann es wirklich sein, dass der Ton genauso viel GB benötigt, wie der Film (waren schon fast 2GB)? Das File ist übrigens fast 700 MB groß ...
Bei mir hat das Unvollständige schon an die 9 Stunden gedauert - hätte das mit dem Sound geklappt, wären es 18h gewesen. Mache ich was falsch? Liegt es an meinem PC?10. so ca 1 ½ bis 2 Stunden (bei file Grösse ca 500 MB) warten et voilá fertig ist die .mpeg file
Sorry => doof! Aber was heißt fps bzw. wo kriege ich raus, was meinem File entspricht?3. jetzt das Format auswählen
NTSC bei 29.xx fps
NTSC film bei 23.xx fps
Pal bei 25.xx fps
[center][/center]
[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"[/center]
"Chosen"[/center]
@Athena: Also das kommt mir bekannt vor Nich die Fehlermeldung, aber das andere mit dem Ton. Ich schätze mal der hätte dir den Film fertig gemacht und nach dem Film wäre denn der Ton zu hören gewesen, nur mit schwarzen Bild. Die ganze Datei wäre am Ende dann mehrere GB groß gewesen.
Vieleicht war das auch der Grund für deine Fehlermeldung, evtl. hattest du keinen Festplattenspeicher mehr?
Der Fehler mit dem Ton tritt auf, wenn du als Ton und Bildquelle eine Datei auswählst. Wenn du vor dem Umwandeln die Tonspur aus dem Avi ziehst, so das du einmal ne Ton und ne Bildquelle hast, sollte es funktionieren.
Also so war es mal bei mir. Kenne auch viele Leute die überhaupt keine Probs haben eine avi als Ton- und Bildquelle einzulesen....
Vieleicht war das auch der Grund für deine Fehlermeldung, evtl. hattest du keinen Festplattenspeicher mehr?
Der Fehler mit dem Ton tritt auf, wenn du als Ton und Bildquelle eine Datei auswählst. Wenn du vor dem Umwandeln die Tonspur aus dem Avi ziehst, so das du einmal ne Ton und ne Bildquelle hast, sollte es funktionieren.
Also so war es mal bei mir. Kenne auch viele Leute die überhaupt keine Probs haben eine avi als Ton- und Bildquelle einzulesen....
@Athena: Antworte Dir mal hier... leider kann ich aber auch nichts Positives beitragen. Jedesmal, wenn eine Umwandlung nicht geklappt hat und es auch beim zweiten Mal nicht klappte, habe ich geflucht und es sein gelassen... (auch ne Methode *seufz*). Tut mir echt leid, daß ich nicht helfen kann.
Judy: I know I'm different, but from now on I'm going to try and be the same.
Howard: The same as what?
Judy: The same as people who aren't different.
- What's up Doc?
Howard: The same as what?
Judy: The same as people who aren't different.
- What's up Doc?
- Lady-Bant-Eerin
- God
Yay! Es hat doch tatsächlich geklappt! Leute, haltet euch echt an Alliyas Rat und damit an margies wunderbare Erklärung! Vielen Dank euch allen
Das Rausziehen des Tons dauerte nur 5 min, das Konvertieren von avi in mpeg 6,5h (aus einer 700MB-Datei wurde eine mit einer Größe von 1,2GB).
@Bant: Ich hätte bei dem Teil auch nicht durchgeblickt, aber margie hat das oben echt gut erklärt.
Das Rausziehen des Tons dauerte nur 5 min, das Konvertieren von avi in mpeg 6,5h (aus einer 700MB-Datei wurde eine mit einer Größe von 1,2GB).
@Bant: Ich hätte bei dem Teil auch nicht durchgeblickt, aber margie hat das oben echt gut erklärt.
[center][/center]
"Chosen"[/center]
"Chosen"[/center]
- Huntress
- Watcher
- Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Ich hab ein komplett blöde Frage . Warum wollt ihr überhaupt die avis in mpgs umwandeln? Ein DivX avi ist doch wesentlich kleiner und der Ton und das Bild sind doch auch super? Würde ich beispielsweise versuchen mein LOTR-TT Teil 1 avi umzuwandeln, dann wäre die erste Filmhälfte di schon also avi 700 MB groß ist mehrere GB groß werden!
Also ich will die umwandelnd, weil ich AVIs nicht als VCD/DVD brennen kann ...bzw, als ich den Tread gemacht habe, noch nicht wusste das mein Burnprogramm das auch von allein macht....Huntress hat geschrieben:Ich hab ein komplett blöde Frage . Warum wollt ihr überhaupt die avis in mpgs umwandeln? Ein DivX avi ist doch wesentlich kleiner und der Ton und das Bild sind doch auch super? Würde ich beispielsweise versuchen mein LOTR-TT Teil 1 avi umzuwandeln, dann wäre die erste Filmhälfte di schon also avi 700 MB groß ist mehrere GB groß werden!
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
- margie
- Bloody Slashoholic
Also ich hab jetzt erst entdeckt das es hier weitere comments gab sorry ulee falls du das hier irgendwann liest
Was die Virtual Dub Fehlermeldung angeht, das Problem dürfte sein das es die Ton Datei im AC3 Fromat ist, hat man den Codec auf dem Rechner läuft der Film super mit Ton aber Virtual Dub verträgt AC3 nicht und ebensowenig TMGPEnc, daher muss man mit einem anderen Programm den Ton rausziehen. z.B. mit avi2vcd zu finden hier: http://www.mnsi.net/~jschlic1/ einfach das Programm öffnen, die Videodatei auswählen und decompress klicken. Es ensteht eine weitere avi Datei allerdings mit unkomprimierter Tonspur. Nun kann man wie gewohnt TMPGEnc öffnen und da wie in meiner Erklärung oben die Dateien auswählen, für Bild nimmt man einfach die original avi Datei und für Ton die neue, zu erkennen an pcm.avi Endung
@Athena das das bei dir so langsam ging liegt sicher am Rechner und oder was du alles bnebenbei noch so am laufen hast.. aber lieber es dauert ewig und die Bild und Tonqualität ist gut als schnell und schlechte Qualität.
Wegen dem fps da liegt Hoik ganz richtig mit frames per second, wie man das herausfindet hab ich in meiner Erklärung unter virtual dub Punkt 6 erklärt.
@Huntress wie Jess schon sagte der einzige Grund diese ganzen Mühen auf sich zu nehmen ist um die Avi Dateien in guter Qualität als VCD zu brennen. Es können zwar auch viele Brennprogramme avi's umcodieren um sie als VCD zu brennen, aber dabei geht zumeist die Bildqualität zugrunde. Was als avi noch DVD mässig aussah wird zu fürchterlich gepixelten verwackelten Bildern so das man das gleich wegwerfen mag...
Was die Virtual Dub Fehlermeldung angeht, das Problem dürfte sein das es die Ton Datei im AC3 Fromat ist, hat man den Codec auf dem Rechner läuft der Film super mit Ton aber Virtual Dub verträgt AC3 nicht und ebensowenig TMGPEnc, daher muss man mit einem anderen Programm den Ton rausziehen. z.B. mit avi2vcd zu finden hier: http://www.mnsi.net/~jschlic1/ einfach das Programm öffnen, die Videodatei auswählen und decompress klicken. Es ensteht eine weitere avi Datei allerdings mit unkomprimierter Tonspur. Nun kann man wie gewohnt TMPGEnc öffnen und da wie in meiner Erklärung oben die Dateien auswählen, für Bild nimmt man einfach die original avi Datei und für Ton die neue, zu erkennen an pcm.avi Endung
@Athena das das bei dir so langsam ging liegt sicher am Rechner und oder was du alles bnebenbei noch so am laufen hast.. aber lieber es dauert ewig und die Bild und Tonqualität ist gut als schnell und schlechte Qualität.
Wegen dem fps da liegt Hoik ganz richtig mit frames per second, wie man das herausfindet hab ich in meiner Erklärung unter virtual dub Punkt 6 erklärt.
@Huntress wie Jess schon sagte der einzige Grund diese ganzen Mühen auf sich zu nehmen ist um die Avi Dateien in guter Qualität als VCD zu brennen. Es können zwar auch viele Brennprogramme avi's umcodieren um sie als VCD zu brennen, aber dabei geht zumeist die Bildqualität zugrunde. Was als avi noch DVD mässig aussah wird zu fürchterlich gepixelten verwackelten Bildern so das man das gleich wegwerfen mag...
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.