DAT-Dateien

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

Antworten
Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

DAT-Dateien

Beitrag von Spike_rocks » Di 23 Apr, 2002 12:01 am

Mir sind jetzt schon so oft diese sogenannten Dat-Dateien über den Weg gelaufen, sowohl bei Audios als auch bei Videos...
Nie kann ich sie öffnen... also...
Könnte mir mal bitte - rein interessehalber - jemand sagen, was es mit diesen Dat-Dateien auf sich hat?!
Was sind das bloß für fiese Dinger?! Mit welchem Programm werden sie erstellt und wofür zum Henker sind sie gut?! Bitte lasst mich nicht dumm sterben... :-D
We won't be leaving by the same road that we came by
Benutzeravatar
Lukas
Buffy-Addict
Buffy-Addict
Beiträge: 626
Registriert: Sa 13 Apr, 2002 5:58 pm
Wohnort: FFB/BY
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukas » Di 23 Apr, 2002 12:36 am

die *.dat Dateien sind die Dateien einer VCD
einfach in *.mpg umbenennen und in jedem Videoplayer abspielen
Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

Beitrag von Spike_rocks » Di 23 Apr, 2002 12:40 am

Oh Danke! :kiss: Aber wie kommt es, dass mir das bei ner MP3 auch schon passiert ist?! ???
We won't be leaving by the same road that we came by
Gast

Beitrag von Gast » Di 23 Apr, 2002 7:30 pm

soviel ahnung hab ich ja nicht von dem zeug, ich weiß nur, dass die .dat-dateien entweder umbenannt werden müssen zum vcd abspielen, oder musst über das menü "öffnen mit..." nen geeigneten player auswählen, der das format automatisch erkennt (als mediendatei);
beim runterladen von irgendwo kann es auch passieren, dass du sie als .dat kriegst, musst halt dann ausprobieren, was es ist...in so'nem fall (und wenn ich es nicht schon zuvor weiß) probier ich alle, die ich kenne / abspielen kann aus...
und vielleicht ist deine mp3-datei ja in wirklichkeit ne mpeg?? als mp3 kannst sie genauso abspielen, hörst halt dann nur die mucke, obwohl's nen video frei haus dazu gibt ;-)
Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

Beitrag von Spike_rocks » Mi 24 Apr, 2002 1:18 am

Aaaaaah Verstehe... :heureka:

Das mit den verschiedenen Playern hab ich auch schon versucht... Ist auch nicht so wild, war reines Interesse... :-D
We won't be leaving by the same road that we came by
Gast

Beitrag von Gast » Mi 24 Apr, 2002 3:21 pm

Das ist abhängig in welchem Zusammenhang die *.dat datei steht. Grunsätzlich dient sie als informationspool. Bei VCDs sind dort die eigentlichen filmdaten gespeichert, was auch erklärt, warum simples umbenennnen reicht zum anschauen. Viele Programme nutzen *.dat files zum temporären speichern von methoden oder sachen, worauf sie zwischenzeitig zugreifen müssen. Einige Programme (WinNT user.dat) nutzen sie auch um konfigurationen auszulesen.

erstellen kannst du sie im Grunde genommen mit jedem Programm, da sie nur dazu dienen, informationen auszulesen. Z.b. wenn du eine txt file in dat umänderst und mit wordpad aufmachst, kannst du ja auch den inhalt lesen.

Also dat ist nicht immer gleich dat :)
Hoffe konnte dir etwas helfen
Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

Beitrag von Spike_rocks » Do 25 Apr, 2002 7:05 pm

Ich bin beeindruckt!!! Und ob Du das konntest - Vielen Dank!
We won't be leaving by the same road that we came by
Antworten