verseucht?? FREESPACE-schwankungen von 70 MB und 400 MB weg!

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

Antworten
Gast

verseucht?? FREESPACE-schwankungen von 70 MB und 400 MB weg!

Beitrag von Gast » Sa 22 Jun, 2002 10:56 pm

also ich mal wieder mit einem problem! :ugly: :-D

ich bin ja der meinung, dass mein rechner verseucht ist seit einigen tagen und vielleicht weiss ich sogar, von wem mir was übles geschickt wurde (über icq), aber es würde ja eh nichts nutzen zu fragen und daher ist es auch egal - aber was mich echt nervt, ist, dass ich nach drei verschiedenen virenscanner-einsätzen absolut nichts finden kann... !!! :angry:
vielleicht täusch ich mich auch und es ist was anderes (dann bitte ich dringend um vorschläge, an was es liegen könnte!!! :ugly: )

also ich hatte vor zwei wochen etwa noch gut space von fast einem gig frei (den ich mühsam leergemacht hab und spielraum zu haben) - und als der rechner mal lahmer wurde, schaute ich ins laufwerk und er war runter auf 300 Mb, und ganz schnell innert von ner knappen viertelstunde auf 0 !!
kurz vorher konnte ich noch nen check machen mit fprot, aber brachte nichts - er stürzte total ab, vorher noch nen fenster, irgendwas mit runtime error und aus wars. startete neu, ging alles ok und als ich auf den space guckte, zeigte er erst relativ wenig an und sprang dann um auf meine üblichen 940 MB...ich glücklich.
am nächsten tag aber war er runter auf 640 MB und jetzt pendelt er innert minuten manchmal zwischen 540 und 620 hin und her und mittlerweile kann ich froh sein, wenn er an die 600 MB rankommt...
jetzt ist er bei 540 MB und hatte schon weniger - mein rechner lahmt und ich kann auch nicht gross was runter machen. sorry, wenn ich hier die details so aufführe, aber ich hatte das noch nie vorher so (und auch ganz sicher nicht mehr als max. 20 MB "verbraucht" seit mir ca. 400 MB fehlen!)

was kann das sein? ist es ausser einem virenbefall möglich, dass was mit der swp bzw. auslagerungsdatei nicht stimmt / cache? ich hab echt keine ahnung von dem kram :cheesy: und kann ich vielleicht was im bios verändern um das problem zu beheben - oder deutet es doch eher auf verseuchung hin?


hoffe, ihr habt ein paar tipps auf lager, um was es sich handeln könnte!?!
:ugly:
Benutzeravatar
Lukas
Buffy-Addict
Buffy-Addict
Beiträge: 626
Registriert: Sa 13 Apr, 2002 5:58 pm
Wohnort: FFB/BY
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukas » So 23 Jun, 2002 1:15 am

Ist das die gleiche Festplatte auf der auch Windows liegt? Dann wird es wohl die Auslagerungsdatei sein, die sich mit der Zeit vergrössert und nach einem Neustart wieder verschwindet.
Gast

Beitrag von Gast » So 23 Jun, 2002 1:58 am

@lukas: danke für die antwort! :-)
ja, ich hab nur eine platte und keine partition, aber erstens war das die jahre davor noch niemals so wie jetzt! und zweitens wär ja dann nach nem neustart alles wieder beim alten und ich hätte meinen ganzen space zurück, aber das hab ich nicht :sad: und auch zwischen dem surfen und den anwendungen (und ich mach echt nicht viel aufm rechner zur zeit, grad mal nen doc schreiben oder ne mp3 saugen) schwankt die spanne enorm, aber in beide richtungen ???
ich hab halt den verdacht, dass vielleicht jemand meinen space mitnutzt, aber frag mich nicht, wie, da hab ich keinen plan - soll aber doch angeblich möglich sein, oder??
die 400 MB können doch nicht einfach so verschwinden?? :hammer:
das ist nen ganzer haufen und ich hab wirklich nichts so grosses draufgemacht, das weiss ich genau! *schnief und schwör*

kann es denn sein, dass die auslagerungsdatei nicht mehr genutzt wird und stattdessen nur der "normale" space? *keinen plan von gar nichts hab* das würde zwar die schwankungen erklären, aber nicht die 400 fehlenden MB, oder? bitte entschuldige, falls ich quatsch rede...
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » So 23 Jun, 2002 3:42 am

Manchmal kommt es auch vor, daß der Bootsektor einer Partition durch einen Absturz fehlerhaft wurde. In diesem Fall hilft ein Check mit Scandisk bei der entsprechenden Partition. Du hast ja nur eine, in deinem Fall wärs also C:\. Ansonsten können Schwankungen durchaus durch die swp. Datei, also den virtuellen Arbeitsspeicher entstehen...
Gast

Beitrag von Gast » So 23 Jun, 2002 10:26 am

nu ja, ich hab schon scandisk drüberlaufen lassen , die ganzen norton utilities inkl. oberflächencheck und hab defragmentiert...nix geholfen, die über 400 MB bleiben verschollen...das kann doch aber gar nicht sein?!? die fehlen mir und es wird jeden tag im schnitt um 20 MB weniger... ??? :ugly:
ihr meint also im ernst nicht, dass es nach ner verseuchung klingt, die mir space wegnimmt, überschreibt, sonstwas? hm...na gut, mal sehen, wie das weitergeht... danke jedenfalls für's drüber nachdenken! :-)
Benutzeravatar
Lukas
Buffy-Addict
Buffy-Addict
Beiträge: 626
Registriert: Sa 13 Apr, 2002 5:58 pm
Wohnort: FFB/BY
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukas » So 23 Jun, 2002 10:48 am

TriloByte hat geschrieben:Manchmal kommt es auch vor, daß der Bootsektor einer Partition durch einen Absturz fehlerhaft wurde. In diesem Fall hilft ein Check mit Scandisk bei der entsprechenden Partition.
Das hatte ich auch schon einmal, aber dann würde der Space nicht manchmal wieder da sein. Dann würde er so lange weg sein, bis man ScanDisk drüber laufen lässt.

Wenn das mit dem Space-Problem so weiter geht und dich es sehr stört, dann hilft wohl nur noch eines. Format c:\
Gast

Beitrag von Gast » So 23 Jun, 2002 11:15 am

oh je, lukas, das kann ich aber nicht! nicht nur weil ich's nicht kann :ugly: *doofheit* sondern weil ich nicht wüsste wohin mit meinen ganzen wertvollen :-D daten / dateien?? die wär'n ja endgültig alle weg, oder wie jetzt? (bei nur einer festplatte, keiner partition und null brenner oder zip-drive :ugly: ) :shocked:
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » So 23 Jun, 2002 11:18 am

Hmm... erstmal gilt es rauszufinden, ob da wirklich Festplattenplatz verschwindet, oder ob er nur von unbekannter Software belegt wird. Erstmal würd ich gern vier Dinge wissen:

Wie groß ist denn die Platte und was ist es für eine?
Wie alt ist der Rechner?
Was sind da für Komponenten drin?
Wo hast du ihn gekauft?

Es gab derzeit mal ein Hardwareproblem, wo Festplatten durch einen Fehler mit der Zeit an Kapazität einbüßten. Und zwar geschah das, wenn die Platte nach einer Pause wieder aus dem Standby Modus zurückgeholt wurde. Die Magnetscheiben fingen sich an zu drehen, aber die Köpfe griffen schon zu früh zu und zerstörten so Sektoren der Platte. Das Betriebssystem, derzeit Win3.1 erkannte dies und kennzeichnete diese Sektoren als unbrauchbar. Dies würde womöglich die Einschränkungen der Kapazität erklären, jedoch nicht Schwankungen.

Am besten du findest erstmal raus, ob da Speicher 'verschwindet'. Es gibt da ein sehr nützliches Tool "Treesize Professional', mit dem du dir anschauen kannst, welche Programme oder Daten wieviel deines Festplattenplatzes belegen. Per Kreis- bzw. Stufendiagramm siehst du dann auf einen Blick, wer hier der große Speicherfresser ist. Vielleicht entdeckst du ja anhand des Diagramms, wer der unliebsame Speicherdieb ist. Mir hat das Prog schon oft geholfen, Download hier ;) :

http://www.jamsoft.net/de/treesize.html
Gast

Beitrag von Gast » So 23 Jun, 2002 4:48 pm

ui! mensch, trilo, danke!!! :knuddel: :kiss: :jump:
das programm ist echt superklasse! und ich hab zwar noch nicht den ganzen space zurück, aber ne unfertige datei in kazaa-share gefunden, die laut traffic-liste unter 5 MB gross war und in wirklichkeit fast 300 MB!!!!!!!!!! :shocked: dabei war es ne mpg-datei mit grad mal nen paar sekunden film drauf, die man sich auch ansehen konnte (die tatsächlichen mb hätten für nen halben film ausgereicht :ugly: ); ich kann mir mal wieder nicht erklären, wie das möglich ist oder was das für ne ominöse datei war, jedenfalls war die "echte" mb-zahl nur in den eigenschaften nachzulesen und ich hab sie gleich gelöscht (war sogar zu gross für'n papierkorb :ugly: ) tsetsetse...was es nicht alles gibt! ??? jedenfalls danke - ich hätt das nicht ohne dich gefunden! :-) und der rechner stürzte schon ständig ab wegen platzmangel :ugly: jetzt gehts wieder und den andern kram werd ich mir auch nochmal anschauen, ist aber nicht so wichtig... *hach* *erleichterung* *freu*
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » So 23 Jun, 2002 5:06 pm

muahaha kazaa was sonst :ugly:

Wahrscheinlich hattest du da mal eben eine mpg geladen deren download aber noch nicht komplett war, durch irgendein Ereignis ( z.b. Absturz des Systems ) dann bei der freien Belegung der Cluster ein falscher Eintrag für eben diese Datei vorgenommen wurde :ugly:


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Gast

Beitrag von Gast » So 23 Jun, 2002 6:37 pm

@shadow: ahso!!! *tut als verstünde sie irgendwas von dem gesagten und clustern blabla* :wink: *g*
scheint also ne erklärung dafür zu geben... :-D
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » So 23 Jun, 2002 6:42 pm

Huh...dann sagen wirs mal ganz vereinfacht so: jede Datei besitzt einen "Eintrag" der angibt wieviel diese Datei an Plattenspeicher belegt. Wenn der Eintrag aber korrumpiert ist kann es zu sowas kommen :ugly:
Ob das aber nun die 100% Erklärung bei deinem Fall ist weiß ich nicht dazu müsste man wohl eine "vor Ort" Analyse machen :D ( ja ich hätte gerne heißen Kaffee thx :ugly: )


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Gast

Beitrag von Gast » So 23 Jun, 2002 7:43 pm

@shadow: aha! so ist das also. ich hatte das mit den clustern und ketten sowieso noch nie kapiert - ich kenn den ausdruck überhaupt nur von meinem norton utilities, wenn man wieder absturz war und er beim hochfahren nach "verlorenen" clustern / ketten etc. sucht... und stimmt, als ich ihn hochfuhr, hatte er angegeben zwei einträge mit falscher zeit und falschem datum gefunden zu haben, hat das dann auch was damit zu tun? vielleicht war auch noch ne clusterreparatur dabei von "verlorenen", aber da bin ich mich nicht mehr ganz sicher...

also jedesmal wenn er cluster verliert, stimmt dann der dazugehörige eintrag einer datei nicht mehr oder ist dann ne datei weg oder nur die spaceangabe von ihr oder wie? *sich in verwirrung stürzt*

aber bevor du antwortest: :drink: kaffee, heiss - mit milch und zucker? :-D (wo liegt eigentich dein seltsamer pseudo-wohnort? :wink: )

ach, und was mir auch ein rätsel ist: wieso findet den fehler denn dann kein utilities tool etc. ? was ich alles drübergejagt hab ...das müsste doch trotzdem erkannt werden können, wieviel platz dann ne datei tatsächlich benötigt?!? naja...musst mir aber auch nicht alles erklären, bin nur so geplättet, dass das vorkommen kann :ugly: :-D
McNeil

Beitrag von McNeil » Mi 26 Jun, 2002 8:53 am

@spikemenia
Hallo erstmal,
ich hatte mal nen ähnliches Problem, allerding warum auf meiner Platte angeblich 200 MB frei (vor 3 Jahren recht viel) die es aber gar nicht waren. Das Problem liegt dann immer da, das es auf der Festplatte teile gibt in die unter anderem reingeschreiben wird, wie groß jede Datei ist. Wenn da was falsch ist, kommt es zu diesem Problemen das einem auf einmal Platz fehlt. Da hilft dann nur nen Scandisk der das Repariet und dann ist die Sache wieder ok (weg mit dem Platzfresser)!
Gast

Beitrag von Gast » Do 27 Jun, 2002 3:54 pm

erstmal ein herzliches WOBMcNeil !!! :-)

und danke, dass der erste post ausgerechnet meinem problem gilt! ;-)
also so hatte ich shadow auch verstanden wegen der dateibelegungstabellen. ich hatte zwar NU mit disk repair (auch scan programm denk ich) oder wie das hiess und alles andere drübergejagt - aber gefunden hatte der nix :ugly: das programm von trilos empfehlung hatte zumindest den heureka-charakter :-D und scandisk selbst hatte mir dann noch ein paar falsche clusterbelegungen angezeigt, machte aber nicht merklich unterschied im space...
nochmal danke für die weitere erläuterung, ich bin ein bisschen doof was die "innereien" des pc's angeht! :cheesy: :ugly: :-D
Antworten