Musikprogramm???
- Marius
- Crossgate
Diese Frage geht nur an die Musik-PC-Freaks unter euch...
Also ich habe eine DVD mit Hilfe des Programms DVDx in eine Audio-AC3-Datei und eine AVI gespalten. Gibt es nun irgendein Programm, mit dem ich bei der AC3 Stimmen und sonstigen "Müll" herausfiltern kann, um am Ende nur noch die Musik, den Score, zu haben?
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Also ich habe eine DVD mit Hilfe des Programms DVDx in eine Audio-AC3-Datei und eine AVI gespalten. Gibt es nun irgendein Programm, mit dem ich bei der AC3 Stimmen und sonstigen "Müll" herausfiltern kann, um am Ende nur noch die Musik, den Score, zu haben?
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte!
- TriloByte
- Oracle
Ach so, ich dachte schon es geht um ein Programm, mit dem man selbst Musik erzeugen kann.
Ich bin mir zwar grad nicht sicher, was ac3 für ein Format ist, aber wenn es (komprimierte) Rohdaten beinhaltet (was ich vermute), wie auch eine Wav-Datei, dann ist es nicht möglich. Es gibt zwar Filterprogramme für alle möglichen Frequencen, aber so sauber wirst du Musik und Geräusche/Stimmen nie wirklich trennen können, von daher fürchte ich, du mußt dir den Soundtrack der DVD gesondert kaufen oder runterladen .
Ich bin mir zwar grad nicht sicher, was ac3 für ein Format ist, aber wenn es (komprimierte) Rohdaten beinhaltet (was ich vermute), wie auch eine Wav-Datei, dann ist es nicht möglich. Es gibt zwar Filterprogramme für alle möglichen Frequencen, aber so sauber wirst du Musik und Geräusche/Stimmen nie wirklich trennen können, von daher fürchte ich, du mußt dir den Soundtrack der DVD gesondert kaufen oder runterladen .
- FallenAngel
- Chaos Demon
@trilo: AC3 ist das format für DolbyDigital 5.1 Sound, also sechs verschiedene Kanäle in einer Datei..., aber wie du schon sagtest, das mit dem rausfiltern geht auch hier nicht wirklich toll...
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
also ich weiss, dass passt jetzt nicht 100% zur frage, ich vermute sogar überhaupt nicht - und ich bin da auch extrem unqualifiziert, aber folgendes hab ich zufällig aus nem forum abgespeichert gehabt und vielleicht ist das ja für den ein oder anderen nützlich zu wissen (sollte in dem thread noch jemand lesen):
schonmal sorry, falls es quatsch ist!
und ähm, hilft das erwähnte programm vielleicht doch bei deinem problem bzw. ist es in anderer form für dich nützlich? falls ich dich überhaupt richtig verstanden hab, geht es ja nicht um den avi-teil sondern den andern ?Wie fixe ich defekte .avi-Dateien?
Neben DivFix nimmt man den Koala-Filmplayer. Der repariert die .avi-Dateien oft auch
dann noch, wenn DivFix nichts mehr zustande bringt und die Lücken sind auch weg:
http://www.koala.pl/download/KoalaFilmPlayer_20.zip
Ist Shareware mit einer blöden Wartefunktion(@8a268,55/ce).
Wo gibt es noch weitere Informationen über DivX?
Zum Beispiel hier(englisch) auch mit Downloadlinks:
http://divxmind.8m.net/DivxMind/Guides.htm
Dort ist auch beschrieben, wie man Bild und Ton resynchronisiert!
Sucht dann nach Avi-Info, damit könnt Ihr den asynchronen Ton anpassen.
Wie kann ich den Sound bei AVI-Filmen verbessern?
Den Audiopart als unkomprimierte WAV mit VirtualDub abspeichern,
mit Wavelab o. Ä. die Dynamik etc. verändern und den Audiopart wieder mit
VirtualDub komprimieren und zum AVI zusammenfügen.
Wie brenne ich .bin .cue .img .nrg .ccd-Dateien(das sind CD-Images) etc.:
Viele Images lassen sich direkt mit der Blindwrite Suite brennen.
Gut für eins-zu-eins Kopien ist:CloneCD.
Und hier ist ein Schlüsselbrett für die evt. verlorenen Schlüssel:
http://astalavista.box.sk/
schonmal sorry, falls es quatsch ist!
hast ja oben schon betont, dass es nur für profis ist, da hab ich mir schon gedacht, dass ich's posten lieber lasse ...aber mir war grad langweilig und mühe hats ja auch nicht gemacht (weil ich den forentext wirklich grad zufällig geöffnet hatte), von daher just for fun - dann überlass ich sowas ab jetzt besser euch!!
- TriloByte
- Oracle
Ne, das behandelte nicht wirklich das Problem, hehe...
Es ist leider nicht wirklich möglich, aus einer Audio Rohdatei Stimmen herauszufiltern... es gibt zwar diverse Filter, darunter auch sehr teure und gute, die z.B. Rauschfrequenzen sehr effektiv und gut herausfiltern, aber bei Stimmen ist das Klangmuster nicht eindeutig genug, um es effektiv zu entfernen... selbst wenn es eine Software gibt, die sowas filtert, wird die Klangqualität der übrigbleibenden Musik sicher stark verfälscht und nicht wirklich befriedigend zu hören sein...
Es ist leider nicht wirklich möglich, aus einer Audio Rohdatei Stimmen herauszufiltern... es gibt zwar diverse Filter, darunter auch sehr teure und gute, die z.B. Rauschfrequenzen sehr effektiv und gut herausfiltern, aber bei Stimmen ist das Klangmuster nicht eindeutig genug, um es effektiv zu entfernen... selbst wenn es eine Software gibt, die sowas filtert, wird die Klangqualität der übrigbleibenden Musik sicher stark verfälscht und nicht wirklich befriedigend zu hören sein...