Videos schneiden?

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

Antworten
Jess
Nerd
Nerd
Videos schneiden?

Beitrag von Jess » Do 01 Jul, 2004 2:19 pm

Ich bräuchte mal hilfe von denjenigen die sich damit auskennen. Hat jemand einen Tip für mich, für ein Idiotensichers Programm, mit dem ich Videos klein schneiden kann? Kann ganz einfach sien. Ich will nichts neu zusammen basteln, sondern einfach nur ein oder zwei Minunten aus einem Film etc heraus schneiden.

Und ja,, ich weiß was googl ist, aber ich hab keine Lust mir die Platte mit zig tausend unbrauchbaren Programmen zu zu klatschen. Von daher auch die Frage an diejenigen, die sowas benutzen.
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle

Beitrag von Manü » Do 01 Jul, 2004 2:57 pm

also ich benutz dazu virtual dub. ich komm damit zurecht, also ist es wohl auch idiotensicher. :-D ist zum rausschneiden oder filme in hälften schneiden ganz gut geeignet find ich. müsste es HIER zum runterladen geben.
HIER ist auch die anleitung zum schneiden mit dem programm, ganz einfach also.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Huntress
Watcher
Watcher
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Beitrag von Huntress » Do 01 Jul, 2004 5:11 pm

Ich finde Blaze Media Pro und den Easy Video Splitter ganz nett. Easy Video Splitter ist wirklich idiotensicher ;)
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Do 01 Jul, 2004 5:49 pm

Das ist ja schonmal ein Anfang :) Danke !

Jetzt hab ich noch ein anderes Problem. Es ist eine MPG Datei, also hab ich TMPGenc probiert, aber folgende Fehlermeldung bekommen, die mir nun überhaupt nichts sagt.

Deshalb hab ich das dann einfach mit Virtual Dub gemacht. Jetzt ist der Clip mit 6 Sekunden aber über 50 MB groß... ist natürlich viel zu viel. Kann ich das irgendwie runter schrauben?

/edit
sont werde ich den Splitter mal eben probieren
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle

Beitrag von Manü » Do 01 Jul, 2004 7:52 pm

hast du vor dem abspeichern beim audio und video menü auf "direct stream copy" gestellt? wenn du das machst müsste er eigentlich viel kleiner sein.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Fr 02 Jul, 2004 6:54 am

ja, hab ich. also Aduio zumindest. Beim video geht das nicht weil die Quelle kein AVI ist

Mir gefällt der Splitter zwar ganz gut, aber da das nur ein 7 day trial ist, wäre es halt ganz schön wenn dub und TMPGenc laufen würden.

Seh gerade, ich hab vergessen die Fehlernachricht auch mit zu posten. Mach ich heute Nachmittag.. ..
Huntress
Watcher
Watcher
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Beitrag von Huntress » Fr 02 Jul, 2004 12:16 pm

Jess warum fragst du nicht einfach mal die Liv. Als Vidder kennt sie sich wirklich aus, wie man Video clips macht. Ich habe zwar auch eine Methode Clips zu schneiden und diese Clips klein zu bekommen, aber es ist extrem umständlich.
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beitrag von liv » Fr 02 Jul, 2004 12:51 pm

öh... *blush*... danke, Huntress. Soviel Vertrauen macht mich immer etwas nervös... *lol* :ugly: :biggrin:

Mal sehen... du willst die vids kleiner kriegen, Jess?

1. Lad dein Vid in Virtual Dub rein.
2. Wähle oben >>Video und dann die Auswahl >>Compression.
3. Hier kannst du dir aussuchen, mit welchem Codec du komprimieren willst. Keine Ahnung was bei dir in der Liste steht - ich suche mir eigentlich immer einen DivX Codec aus... die sind eigentlich ziemlich gut. Der einzige Nachteil ist, dass derjenige, der den Clip hinterher ansieht, auch DivX draufhaben muss.
Wenn bei dir DivX nicht mit in der Liste steht, dann lad dir am besten das Nimo Codec Pack runter, dann sollte er mit dabei sein.
4. Geh rechts im Fenster auf >>Configure
5. Oben links kannst du die Quali angeben, die dein Video haben soll. Von 0 kbps bis 6000 kbps. Als Referrenz: bei Buffyverse hab ich immer 300 oder 400 angewählt. Da wird dann 1 Minute Video ca. 4 mb groß.
6. Zweimal >>OK klicken.
7. Klick oben in der Leiste auf >>Audio und dann wähle >>Full Processing Mode an
8. Wenn das Fenster dann wieder zu ist geh nochmal auf >>Audio und jetzt kannst du oben >>Compression auswählen.
9. Jetzt kannst du einen Codec zum Komprimieren des Sounds aussuchen. Ich nehm meistens den Mpeg-Layer-3 oder so.
10. Wenn du den Codec angeklickt hast, kannst du rechts im Fenster die Komprimierungsrate angeben. Ich nehm meist 96 kBit/sek
11. OK klicken.

Jetzt musst du wie schon vorher bei deinem Vid festlegen, wo der Anfangspunkt sein soll und wo der Endpunkt. Dann lässt du es anschließend einfach nur noch rendern.
Wundere dich nicht wenn es jetzt was länger dauert als vorher... er braucht ein bisschen um es zu bearbeiten.
Falls was nicht klappen sollte, melde dich einfach nochmal, dann kuck ich wo das Problem liegen könnte.
Bild
The opposite of love is not hate... it’s indifference.
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Fr 02 Jul, 2004 1:32 pm

oh super. Ich probier es nachher mal aus, wenn icht die Zeit zum basteln haben :) Dann sag ich, was bei raus gekommen ist
Antworten