Notebook-Problem

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

Antworten
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Notebook-Problem

Beitrag von Disharmony » So 05 Okt, 2003 8:29 pm

Hallo, kennt sich jemand zufällig mit Notebooks aus? Ich habe seit knapp zwei Jahren das Aldi-Notebook (Medoin), bisher ohne Probleme. Aber seit heute klingt die Lüftung in etwa so diskret wie eine Kreissäge. Sie springt an wie immer, aber sie dröhnt halt furchtbar... :cheesy:

Weiß zufällig jemand, ob das was Schlimmes ist und was man da machen kann? Wäre für Vorschläge dankbar...
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
Lukas
Buffy-Addict
Buffy-Addict
Beiträge: 626
Registriert: Sa 13 Apr, 2002 5:58 pm
Wohnort: FFB/BY
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukas » So 05 Okt, 2003 10:39 pm

ist der Lüfter irgendwie beim Drehen eingeschränkt? das heißt hat sich was eingewickelt oder hat er sich verklemmt?

wenn nein, dann tippe ich, dass er dabei ist sich zu verabschieden
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » Mo 06 Okt, 2003 6:26 pm

Also von außen sieht man nicht, dass irgendwas eingeschränkt wäre - ich traue mich allerdings nicht, rumzuschrauben.
Hmpf, ich sehe mich schon in der Medion-Warteschleife... :sad:
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Mo 06 Okt, 2003 6:40 pm

Disharmony hat geschrieben: Hmpf, ich sehe mich schon in der Medion-Warteschleife... :sad:
Mir wird wahrscheinlich gleich jemand mit dem :hammer: auf den Kopf hauen um mir zu sagen daß ich das Risiko eingehe, das mir mein Rechner um die Ohren knallt.... aber mein Lüfte brummt beim starten, schon seit dem ich ihn habe... mal mehr mal weniger. Das hat sich dann aber nach knapp 30 sekunden ausgebrummt, und so lange mein kleiner nicht anfängt zu piepen, weil er überhizt, mach ich da auch nichts.....

aber ich glaub das hat DIr jetzt auch nciht wirklich geholfen, oder?
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beiträge: 3417
Registriert: Do 11 Apr, 2002 12:54 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von liv » Mo 06 Okt, 2003 7:06 pm

@ Harm
Medion-Kundendienst ist total klasse... wir haben den vor einigen Monaten mal gebraucht und das rief total reibungslos. ;)
Ich würde nicht aufschrauben so lange du noch Garantie drauf hast... auf jeden Fall erstmal dort anrufen. :)
***
Bild
The opposite of love is not hate... it’s indifference.
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » Di 07 Okt, 2003 9:19 am

@ liv: Humpf... leider ist keine Garantie mehr drauf, das mit den zwei Jahren Gewährleistung gilt ja erst seit Anfang 2002, und den Rechner habe ich im Oktober 2001 gekauft. Aber gut zu wissen, dass der Mediun-Kundendienst seinem "ausrecheind" bei der Stiftung Warentest Ehre tut (alle anderen hatten mangelhaft).

@ Jess: Dann brummt Deiner aber sicherlich anders als meiner - bei mir arbeitet es sich jetzt in etwa so entspannt, als würde jemand mit der Elektrosäge neben meinem Ohr arbeiten. Und es lässt auch nicht nach - wann immer die Lüftung anspringt, klingt sie so... :cheesy:
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
nide
Slayer
Slayer
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 11:00 pm

Beitrag von nide » Do 09 Okt, 2003 3:27 pm

Ich hab kann den Medion Kundendienst auch nur loben.

Ich hab ein Notebook, aber nicht von Medion, allerdings hatte ich schon mehrmals das Vergnügnen welche zu reparieren. (die waren aber von Medion)

Das Lüfter mit den Jahren lauter werden ist "normal". Gerade bei Notebooks, die immer ziemlich Bodennah auch gut als Staubsauger fungieren können.
Kaputt machen kann man beim öffnen nicht viel. Wenn du deine Beschreibung noch hast, sieh mal rein, da ist sicher beschrieben wo du da anpacken musst. Wenn die Garantie eh nicht mehr ist, kannst du auch nicht viel kaputt machen. :wink:
Ich sag dir nur gleich, wenn du ihn zur Reperatur hergibst, kannst du mind. einen Monat drauf verzichten. Medion ist zwar sehr seriös, aber ich würde nicht drauf wetten, dass auch nur das eine Problem in Rechnung gestellt wird.

Meistens kommt man über die Tastatur ans Innenleben. Ich konnte bei mir (bzw. einer der die ich in den Fingern hatte) den Lüfter auch ganz leicht rausheben. (nach einem Cola Unfall war dieser unfähig weiter zu drehen *gg*)
Mach ihn saube, steck ihn wieder da hin wo du ihn her hattest, feddisch.
Ein Laptop ist nur ein kompakter PC. :wink:
Neue Laptoplüfter sind wahrscheinlich nur über den Hersteller selber zu bekommen.
Bist du sicher das es der Lüfter ist und nicht die Festplatte?
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » Do 09 Okt, 2003 9:04 pm

nide hat geschrieben: Kaputt machen kann man beim öffnen nicht viel. Wenn du deine Beschreibung noch hast, sieh mal rein, da ist sicher beschrieben wo du da anpacken musst. Wenn die Garantie eh nicht mehr ist, kannst du auch nicht viel kaputt machen. :wink: ]
Naa gut, ich mach mich mal mit der Anleitung schlau, aber ich hab schon furchtbare Angst vor dem Aufschrauben... albern, ich weiß.
nide hat geschrieben:Bist du sicher das es der Lüfter ist und nicht die Festplatte?
Na ja, schon ziemlich. Die Festplatte würde doch "dauerhaftere" Geräusche machen, oder nicht? ???

Danke für die Ratschläge jedenfalls, ich geh mal die Anleitung suchen...
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
nide
Slayer
Slayer
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 11:00 pm

Beitrag von nide » Do 09 Okt, 2003 11:50 pm

Wenn eine Festplatte Geräusche macht, dann hört sie wie der Lüfter mit der Zeit auch wieder auf. Nur bei ihr ist es eher eine Frage der Zeit, bis dann nichts mehr geht. (also immer schön extren sichern :wink: )
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » Sa 25 Okt, 2003 4:12 pm

Huhu!

Nur, um das Ende der Geschichte zu erzählen: Ich habe mit wenig Erfolg versucht, den Laptop aufzuschrauben (allzu gewaltsam wollte ich ja auch nicht vorgehen...) und schließlich doch den Medion-Kundendienst angerufen. Selbiger sagte mir, dass ich entgegen meiner Annahme noch volle vier Tage Garantie habe (!!!) und das Teil mal schnellstens einschicken soll. Was ich dann brav gemacht habe - hat genau zwei Wochen gedauert, und jetzt ist mein heiß vermisstes Notebook wieder hier. Und lüftet ausgesprochen diskret... :wink:

Trotzdem Danke für die Tips!
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Sa 25 Okt, 2003 4:19 pm

ja wie cool! da hast du ja nochmal richtig glück gehabt! Was für ein timing.
Gast

Beitrag von Gast » Sa 25 Okt, 2003 7:46 pm

Puh! War ja echt auf den letzten Drücker... bald bekomme ich ja auch mein Notebook : ein schönes, weißes Apple iBook *freu*.
Hoffentlich gibts da keine Probleme aber was ich bsi jetzt gelesen habe ist nur positives.
Antworten