Schreibgeschützte Dateien

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

Antworten
winterblue
God
God

Schreibgeschützte Dateien

Beitrag von winterblue » Mo 04 Aug, 2003 8:35 pm

mein computer funktioniert zur zeit nicht so, wie er sollte und neben anderen kleinigkeiten stört mich ganz besonders folgendes:

ich habe eine ~ 700 mb datei von einer cd auf meine festplatte kopiert. irgendetwas muss dabei schiefgelaufen sein, denn ich kann das file auf keinem player ansehen (auf cd war es ein avi file und jetzt ist es das irgendwie nicht mehr :cheesy: )
und, was das allernervigste ist: ich kann es *nicht* löschen. es erscheint dauernd die fehlermeldung: 'blabla kann nicht gelöscht werden. die datei wird von einer anderen person bzw. von einem anderem programm verwendet.' es sind aber keine programme offen oder sonstwas.

man muss sowas doch irgendwie wieder entfernen können, oder? please help!!!
Goldmond
Kindestod
Kindestod

Beitrag von Goldmond » Mo 04 Aug, 2003 9:02 pm

wenn die datei geöffnet ist und du gleichzeitig dann versuchst sie per markieren zu löschen geht das oft nicht, mach die datei selber zu und versuch es dann mal,
sollte das nicht gehen mach mal nen rechtsklick auf die datei, wähle den punkt "Eigenschaften" aus und nimm den haken bei schreibgeschützt raus und mach den bei archiv rein, dann sollte man se löschen können

ausserdem kannst du auch einfach mal versuchen die datei umzunennen, also einfach nen .avi dranhängen
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Mo 04 Aug, 2003 9:08 pm

danke, aber

1) ist die datei weder offen

noch 2) kann ich das 'eigenschaften' feld anklicken (zumindest geschieht nichts, wenn ich draufklicke)

noch 3) kan ich sie umbennen, denn dann kommt wieder diese fehlermeldung mit 'die datei wird von einem anderen programm etc. benutzt'. :sad:
Goldmond
Kindestod
Kindestod

Beitrag von Goldmond » Mo 04 Aug, 2003 9:12 pm

hmmmmmm

haste schonmal geschaut ob du die datei vielleicht nach einem neustart löschen kannst?
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Mo 04 Aug, 2003 9:17 pm

auch schon. :( mehrmals, entweder einfach neugestartet oder strom aus und wieder ein. ich hab ein bißchen rumgegegooglet und es gab da auch einen tip, aber dafür müsste man den computer im sicherheitsmodus ('safe mode', nehm mal an, dass damit der sicherheitsmodus gemeint ist) neustarten. ich kann mich auch erinnern, dass ich das früher unter win 98 gekonnt habe, aber jetzt (win xp) finde ich diese möglichkeit nirgends.
Goldmond
Kindestod
Kindestod

Beitrag von Goldmond » Mo 04 Aug, 2003 9:40 pm

puhhhhhhh es gibt da ne tastenkombination die man drücken muss, dann kann man den modus zum hochfahren auswählen, mir fällt die nur grade nicht mehr ein *grübel

ich glaub bei win 98 und ME war es die taste strg

versuch es mal, wenn du den PC hochfährst, gleich beim anschalten die taste strg gedrückt halten
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Mo 04 Aug, 2003 11:29 pm

mit der tastenkombination tut sich nicht wirklich etwas. :cheesy: so ein mist. hab gedacht vielleicht so eine systemwiederherstellung durchzuführen, aber da werden ja nicht einfach so dateien gelöscht, die zu einem bestimmt zeitpunkt nicht drauf waren, oder doch?
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Di 05 Aug, 2003 2:23 am

@ blue also bei der Systemwiederherstellung wird nichts gelöscht an Dateien höchstens Programme werden deinstalliert solltest du sie nach dem Punkt zu dem du *zurückdrehst* installiert haben.
Das Problem mit dem nicht löschen können wird das aber nicht lösen. Es ist ziemlich wahrscheinlich ein Problem des Explorers der aus irgendeinem verqueren Grund einen Prozess laufen hat der diese Datei beinhaltet.. natürlich ist das quatsch aber der Exlorer schützt die Datei da man nichts löschen kann, oder eher soll, was gerade läuft. Ich hab ein Programm mit dem man besser als mit dem Task Manager in alle Prozesse reinschauen kann.. da muss man den Prozess killen und dann das ganze löschen ohne jedoch den Ordner in dem die Datei ist wieder zu öffnen.... mir fällt nur grad der Name des Programms nicht ein... uhm ich sag's dir morgen sweetie ok??
Aber es geht auf jedenfall hatte das gleiche Problem schon mit LOL Sorority Boys.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Alliya
God
God

Beitrag von Alliya » Di 05 Aug, 2003 1:48 pm

wenn du beim hochfahren f8 drückst, kommst du in den abgesicherten modus.
Bild
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Di 05 Aug, 2003 2:05 pm

So also das Programm heißt Process Explorer und kann hier runtergeladen werden:

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freew ... cexp.shtml

Einfach unzippen und das Programm öffnen, keine Installation notwendig. Dann in dem oberen Hälfte auf Explorer.exe klicken und schon stehen in der unteren Hälfte alle laufenden handles. Da müsste dann auch der Film stehen, sortier einfach nach Namen dann geht die Suche schneller. Dann auf die file clicken und close handle. Dann müsste die file zu löschen sein. Nur wenn du jetzt den Ordner öffnest in dem er drinnen ist, kann es sein das der explorer wieder ein neues handle öffnet ..und wir stehen wieder am Anfang. Versuchs aber erstmal so. Ansonsten hab ich einfach alle anderen files aus dem Ordner in einen anderen verschoben. Dann den mit der file schliessen, handle wieder schliessen und von einem x-beliebigen Ordner aus auf verschieben gehen.. der Ordner mit der file suchen und dann per rechtsklick löschen.

ok das hört sich jetzt alles kompliziert an.... aber eigentlich ist's das echt nicht. Sollte allerdings noch wer eine viel einfachere Lösung haben... rausdamit. Das mit dem gesicherten Modus hab ich selbst jetzt noch nicht ausprobiert um solche files zu löschen.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Di 05 Aug, 2003 8:23 pm

@ Alliya: danke für den F8 tip! wenigstens weiß ich jetzt, wie ich in den abgesicherten modus komme.

angeblich hätte man einfach im abgesicherten modus das file rechtsklicken sollen, dann bei eigenschaften dieses security tab anklicken sollen und auf 'enable changes' gehen sollen und mit 'apply' hätte man es dann löschen können. das hat bei mir aber auch nicht funktioniert. :cheesy:

ABER

@ margie: WOOO! u r teH bEsT!!! :D es hat funktioniert mit diesem programm, das du empfohlen hast und sogar gleich beim ersten mal. merci, sweetie!!!!! :knuddel:
Antworten