Starrätsel !
Moderator: Nelle
-
Gast
rosebud ist ein wahnsinnig bekannter ausspruch aus einem film mit ...und jetzt kommtsChiquita hat geschrieben:rosebud ist doch ein chead aus sims oder?![]()
- vanHelsing
- Slayer

Also der Spruch rosebud stammt doch glaube ich aus einem alten Horrorfilm. Na gut, ganz so alt auch nicht. Das sagte immer so eine Geisterstimme oder so. Verdammt, ich weis es auch nicht mehr.
Tipp 1. erinnert mich an diese Radiosendung, ich glaube Krieg der Welten hies das. Da sind alle Amis in Panik geraten, weil sie dachten die Aliens übernehmen die Erde.
Tipp 1. erinnert mich an diese Radiosendung, ich glaube Krieg der Welten hies das. Da sind alle Amis in Panik geraten, weil sie dachten die Aliens übernehmen die Erde.
- No_Cloning
- Slayer

- Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt
Orson Welles ist richtig.
"Krieg der Welten" war auch richtig erkannt.
Der zweite Tipp bezieht sich auf den dritten Mann, in dem Mr. Welles den untoten Harry Lime spielt. Lange Zeit war (zumindest in Deutschland) die Titelmusik bekannter als der Film selbst.
Und Rosebud stammt natürlich aus Citizen Kane. Wundert mich aber nicht, dass der berühmte letzte Seufzer auch noch an anderen Stellen Verwendung fand, bietet sich ja irgendwie an.
Ich fürchte "Ich weiss es" zählt nicht als Lösung. Also ist Maus dran.
"Krieg der Welten" war auch richtig erkannt.
Der zweite Tipp bezieht sich auf den dritten Mann, in dem Mr. Welles den untoten Harry Lime spielt. Lange Zeit war (zumindest in Deutschland) die Titelmusik bekannter als der Film selbst.
Und Rosebud stammt natürlich aus Citizen Kane. Wundert mich aber nicht, dass der berühmte letzte Seufzer auch noch an anderen Stellen Verwendung fand, bietet sich ja irgendwie an.
Ich fürchte "Ich weiss es" zählt nicht als Lösung. Also ist Maus dran.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
-
Gast
klar, war es der! *kopfklatsch* fiel mir dann heute nacht im bett auch wieder alles ein, auch die radiosendung, wobei ich echt nicht weiss, was orson welles damit zu tun hat (war er sprecher?), weil ich spontan an H.G.Welles dachte, der die geschichte schrieb...oder?? bitte aufklären, falls ich mich irremaus hat geschrieben:Rosebud stammt doch aus Citizen Kane! Ist es dann Orson Welles?
und zum neuen rätsel:
meinst du den darsteller aus dem kakerlaken-film und aus sliders?
hübsch= seine neue freundin dort
nichts wie weg = von zu hause und ab in die grossstadt
und selbstverständlich weiss ich den namen jetzt grad nicht
- No_Cloning
- Slayer

- Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt
@ Spikemania:
Du solltest echt an deinem Namensgedächtnis arbeiten
"War of the worlds" und Orson Welles:
Orson Welles war Mit-Gründer einer Theatertruppe in New York, dem Mercury Theater. Diese hatte ab 1938 eine wöchentliche Show im Radio, sinnvolerweise "The Mercury Theater on the air" betitelt.
Im Rahmen dieser Show wurde in der Halloween-Woche 1938 eine Hörspielversion der Kurzgeschichte von H.G. Wells zum Besten gegeben. Orson Welles fungierte als Sprecher und soweit ich weiß auch als Regisseur.
Inwieweit dies nun eine Panik auslöste ... so dumm und leichtgläubig waren die Menschen auch damals nicht (nein, nicht mal die Amis
), besonders da mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass alles Fiktion sei. Einzelne Ausraster gab es wohl, aber die wurden von den Zeitungen dann sehr aufgebauscht.
Du solltest echt an deinem Namensgedächtnis arbeiten
"War of the worlds" und Orson Welles:
Orson Welles war Mit-Gründer einer Theatertruppe in New York, dem Mercury Theater. Diese hatte ab 1938 eine wöchentliche Show im Radio, sinnvolerweise "The Mercury Theater on the air" betitelt.
Im Rahmen dieser Show wurde in der Halloween-Woche 1938 eine Hörspielversion der Kurzgeschichte von H.G. Wells zum Besten gegeben. Orson Welles fungierte als Sprecher und soweit ich weiß auch als Regisseur.
Inwieweit dies nun eine Panik auslöste ... so dumm und leichtgläubig waren die Menschen auch damals nicht (nein, nicht mal die Amis
Zuletzt geändert von No_Cloning am So 10 Nov, 2002 4:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
H.G.Wells bringe ich nur mit "Science-Fiction" in Verbindung. Denke da an die "Zeitmaschine" ...Spikemania hat geschrieben:... weil ich spontan an H.G.Welles dachte, der die geschichte schrieb...oder?? bitte aufklären, falls ich mich irre![]()
[center]
[/center]
[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"[/center]
[/center] [center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"[/center]
-
Gast
"war of the worlds" war auch science-fiction, die marsianer griffen angeblich an...Athena hat geschrieben:H.G.Wells bringe ich nur mit "Science-Fiction" in Verbindung. Denke da an die "Zeitmaschine" ...Spikemania hat geschrieben:... weil ich spontan an H.G.Welles dachte, der die geschichte schrieb...oder?? bitte aufklären, falls ich mich irre![]()
@no_cloning:
ja, danke - den rest der "panikstory" wusste ich, aber dass orson welles dran beteiligt war, war mir neu!
und mit meinem namensgedächtnis is eh alles hopfen und malz verloren!
frag athena!
(na, wenn ich ne weile drüber nachsinne, fallen mir die namen meist schon ein, aber spontan immer nur die gesichter etc. ...