Harry Potter - Filme und Bücher

Läuft was interessantes im Fernsehen? Wie gut ist der neueste Blockbuster wirklich? Gibt es neue Gerüchte über Hollywood-Stars? Hier könnt Ihr es diskutieren!

Moderator: Nelle

Antworten
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Di 15 Jun, 2004 11:02 pm

Diese Vergleiche mit Hitler hab ich auch schon öfter gehört. Ich glaub sogar irgendwo gelesen zu haben, das eine Studentin über Harry Potter und die vergleiche zum 2.Weltkrieg ne Arbeit verfasst hat. Bin mir aber nicht sicher. Aber das da parallelen sind, kann man wohl nicht leugnen.

Ich glaube ja auch das Snape mal in Lilly verliebt war. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum gerade das seine schlimmste Erinnerung sein soll. Vielleicht hat das gar nichts damit zu tun das James und die anderen ihn gehänselt haben (was sie ja öfter getan haben, also warum gerade diese Erinnerung?!) sondern das Lilly dabei war, ihm geholfen und er sie dann als Mudblood bezeichnet hat. Vielleicht sind darauf ereigenisse gefolgt die in irgendeiner Weise damit zusammenhängen und die mit seinen Gefühlen gegenüber Lilly zu tun haben. Okay, das ist ziemlich weit hergeholt, aber halt ne Überlegung die mir heute in den Sinn gekommen ist.
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Jack-Halliwell
Master
Master

Beitrag von Jack-Halliwell » Mi 16 Jun, 2004 8:17 am

Diamond hat geschrieben:Diese Vergleiche mit Hitler hab ich auch schon öfter gehört. Ich glaub sogar irgendwo gelesen zu haben, das eine Studentin über Harry Potter und die vergleiche zum 2.Weltkrieg ne Arbeit verfasst hat. Bin mir aber nicht sicher. Aber das da parallelen sind, kann man wohl nicht leugnen.

Ich glaube ja auch das Snape mal in Lilly verliebt war. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum gerade das seine schlimmste Erinnerung sein soll. Vielleicht hat das gar nichts damit zu tun das James und die anderen ihn gehänselt haben (was sie ja öfter getan haben, also warum gerade diese Erinnerung?!) sondern das Lilly dabei war, ihm geholfen und er sie dann als Mudblood bezeichnet hat. Vielleicht sind darauf ereigenisse gefolgt die in irgendeiner Weise damit zusammenhängen und die mit seinen Gefühlen gegenüber Lilly zu tun haben. Okay, das ist ziemlich weit hergeholt, aber halt ne Überlegung die mir heute in den Sinn gekommen ist.
Ach, da schau her ... die interessanten Themen gehen nie an einen selber :wink:

Snape: eben, andernfalls würde das keinen Sinn ergeben und die Gerüchte zumindest teilweise bestätigen. Denn oft haben Gerüchte den Beigeschmack des Originalinhaltes der Info.
Zudem würde dies seinen unergründlichen Hass auf James erklären und wieso er diesen auf Harry überträgt - er wäre das Kind, daß Snape nie mit Lily hatte...

Aua, Snape als Vaterfigur.
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mi 16 Jun, 2004 2:23 pm

Seltsam, wie unterschiedlich der Tenor der Bewertung sein kann: hier eigentlich durchweg überaus positiv, ja begeistert - aber in anderen Foren wird PoA zerissen :cheesy:
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Jack-Halliwell
Master
Master

Beitrag von Jack-Halliwell » Mi 16 Jun, 2004 2:30 pm

Die wollen wohl alle wieder Ami-like Filme haben .... bzw. Chris Columbus.

Und natürlich wird gemeckert: dies hat gefehlt, das hat gefehlt und das auch..... arrrgh, ich kann's nit mehr hören.
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Mi 16 Jun, 2004 2:48 pm

Blaise Zabini: boy

Heated debates about the gender of the Slytherin mentioned by the Sorting Hat in book 1 - "Blaise Zabini" - have been taking place on Harry Potter message boards since Dinosaurs roamed the earth. Well, no more! JKR has just passed along word to the Portuguese translation team that Blaise is a male.
Das wurde ja auch mal Zeit! :D
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
Huntress
Watcher
Watcher
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Beitrag von Huntress » Mi 16 Jun, 2004 5:50 pm

Also für mich war Blaise immer ein Junge, deshalb fand ich es auch so komisch, dass in einer Geschichte die bei euch vorgeschlagen wurde (Invisible to The Eye)Blaise ein Mädel war. Ich stelle ihn mir als hochgeschossen attraktiven dunkelhaarigen Jungen vor.
Jack-Halliwell hat geschrieben: Zudem würde dies seinen unergründlichen Hass auf James erklären und wieso er diesen auf Harry überträgt - er wäre das Kind, daß Snape nie mit Lily hatte...

Aua, Snape als Vaterfigur.
Jahooo! Ein Hoch auf Severitus und ihrem Challenge - Harry is not the son from James but from Severus.

Jack du musst unbedingt Blood Magic von GatewayGirl lesen, dann wirst du sehen, dass das alles andere als merkwürdig ist.
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Mi 16 Jun, 2004 8:15 pm

Hm, ich denke Snape ist einer dieser "Harte Schale - weicher kern" Typen. Und ich hasse es das er sich nicht endlich mal mit Harry ausspricht und das sie beide so stur sind und sich gegenseitig immer ärgern müssen. Himmel. Ich meine, gerade jetzt wo sie ja (anscheinend) beide für die gleiche Seite kämpfen. Aber andererseits wäre es auch schade drum. Kein Evil-Snape mehr wär ja auch irgendwie langweilig. :D

Ich finds übrigens schade das wir nur so wenig von Snapes Hintergrundgeschichte erfahren haben als Harry in seinen Erinnerungen gewühlt hat. Ich hätte gern mehr aus seiner Vergangenheit gesehen. Und bin ich ein Weichei wenn ich sage, das ich geweint habe bei der Szene wo sich seine Eltern gestritten haben und er als kleiner Junge daneben stand?
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Huntress
Watcher
Watcher
Beitrag von Huntress » Mi 16 Jun, 2004 8:46 pm

ITA Diamond! Ich hoffe JKR wird uns damit in Buch sechs und sieben mit der Kindheitsgeschichte beglücken. Egal wo ich hinkucke, überall wird gewünscht, dass doch endlich mal ein wenig mehr über die Kindheit von Sev berichtet wird.

Ich denke wirklich, dass vieles bei Snape nur äußere Fassade ist. Ich glaube jedoch kaum, dass Severus sich groß verändert wird, wenn wir erfahren würden, dass er doch "all right" ist. Dafür ist er einfach zu zynisch und sarkastisch. Ein big ol' Softie wird er nie werden.

In Blood Magic liebet er zwar Harry sehr aber er zeigt es manchmal auf eine sehr merkwürdie Art.
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Mi 16 Jun, 2004 8:49 pm

Ja also, das er plötzlich zum Softie ala Hagrid oder so mutiert halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Aber es wäre schon schön, wenn er nicht immer so...unglücklich wäre. Ich glaube das ist das richtige Wort.

Ich hoffe und glaube mal das in Buch 6+7 noch einige Geheimnisse ans Licht kommen was die vier Freunde und Snape angeht. Es muss ja anscheinend ne menge passiert sein zwischen ihnen, anders wäre dieser hass zwischen ihnen nicht zu erklären.
Huntress
Watcher
Watcher
Beitrag von Huntress » Do 17 Jun, 2004 8:16 pm

Tscha....Three times’s the charm :) Bin gerade zurück aus dem Kino. Ich liiiebe diesen Film.

Lupin: Everyone after me: Ridiculus!
Everyone : Ridiculus
Draco: This class is ridiculus.

BTW weiß jemand wann dieses A Winter's Spell von John Williams im Film vorkommen soll? La Cumbaracita war ja ganz klar für die merkwürdie Fernseh Szene bei den Dursleys, die jedes Mal wenn ich den Film sehe merkwürdiger wirkt.

Außerdem würde ich geren wissen, warum die Kerzen in der Patronus Übungs Szene wie menschliche Rückräder aussehen.

Ach ja außerdem. Erinnerst du dich Jack dass ich gesagt habe, dass Double Trouble glatt von den drei Hexen stammen könnte aus Macbeth? Treffer!

Die Lyrics sind indeed aus Macbeth Act IV, Scene I :

[A cavern. In the middle, a boiling cauldron]
Thunder. Enter the three Witches
1. Witch: Thrice the brinded 1 cat hath mew’d.

2. Witch: Thrice, and once the hedge-pig whin’d.

3. Witch: Harpier cries; ’tis time, ’tis time.

1. Witch: Round about the cauldron go;
In the poison’d entrails throw.
Toad, that under cold stone
Days and nights has thirty-one
Swelt’red 2 venom sleeping got,
Boil thou first i’ the charmed pot.
All. Double, double, toil and trouble;
Fire burn and cauldron bubble.

2: Witch. Fillet of a fenny 3 snake,
In the cauldron boil and bake;
Eye of newt 4 and toe of frog,
Wool of bat and tongue of dog,
Adder’s fork and blind-worm’s sting,
Lizard’s leg and howlet’s wing,
For a charm of powerful trouble,
Like a hell-broth boil and bubble.

3: Witch. Scale of dragon, tooth of wolf,
Witches’ mummy, 5 maw and gulf
Of the ravin’d 7 salt-sea shark,
Root of hemlock digg’d i’ the dark,
Liver of blaspheming Jew,
Gall of goat, and slips of yew
Sliver’d in the moon’s eclipse,
Nose of Turk and Tartar’s lips,
Finger of birth-strangled babe
Ditch-deliver’d by a drab,
Make the gruel thick and slab.
Add thereto a tiger’s chaudron,
For the ingredients of our cauldron.

2: Witch. Cool it with a baboon’s blood,
Then the charm is firm and good.
*Faith*
Watcher
Watcher

Beitrag von *Faith* » Do 17 Jun, 2004 8:24 pm

Jack-Halliwell hat geschrieben:Die wollen wohl alle wieder Ami-like Filme haben .... bzw. Chris Columbus.

Und natürlich wird gemeckert: dies hat gefehlt, das hat gefehlt und das auch..... arrrgh, ich kann's nit mehr hören.
Ich fand's gut, dass es nich so ami-like war. Aber ich fand's wirklich schade, dass einiges gefehlt hat. (auch wenn du es nich mehr hören kannst... ;) ) Das heißt aber nicht, dass ich nicht einige Sachen auch irgendwie besser fand als im Buch. Die Sachen, wo Hermine und Harry zurückgereist sind, in die Zeit. Das mit den Steinen und so. Fand ich gut ausgetüftelt.

Yo, I'll tell you what I want
What I really really want
So tell me what you want
What you really really want
I wanna ha, I wanna ha,
I wanna ha, I wanna ha
I wanna really really really
Wanna zigga zig ah!

:D
Jack-Halliwell
Master
Master

Beitrag von Jack-Halliwell » Do 17 Jun, 2004 8:29 pm

Huntress hat geschrieben: Außerdem würde ich geren wissen, warum die Kerzen in der Patronus Übungs Szene wie menschliche Rückräder aussehen.

Ach ja außerdem. Erinnerst du dich Jack dass ich gesagt habe, dass Double Trouble glatt von den drei Hexen stammen könnte aus Macbeth? Treffer!

Die Lyrics sind indeed aus Macbeth Act IV, Scene I :
Das ist jetzt ne gute frage - im deutschen könnte man ja noch von der idiomatischen Wendung herleiten, aber keine Ahnung, ob die jetzt auch wirklich eine tiefsinnige Bedeutung hatten oder einfach nur den Gesamteindruck des Filmes bzw der Szene unterstützen sollten.

Sieh mal einer schau - also doch Shakespeare.

@Faith: ach, es sind immer nur dieselben Argumente, weshalb die Leute gleich ne schlechte Wertung abgeben - ich sehe das absolut nicht so und kann die Haltung nicht nachvollziehen. Das ist alles :wink:
Huntress
Watcher
Watcher
Beitrag von Huntress » Do 17 Jun, 2004 8:47 pm

Ich finde es schade, dass der Film in den USA einen Einbruch von 63 % hatte. :( Ich hoffe mal das er hier und in Asien mehr einspielt . Weiß einer eigentlich wie es derzeit so einspieltechnisch so aussieht? Mich würde interessieren ob PoA jetzt besser war als CoS.
Jack-Halliwell
Master
Master

Beitrag von Jack-Halliwell » Do 17 Jun, 2004 9:06 pm

Huntress hat geschrieben:Ich finde es schade, dass der Film in den USA einen Einbruch von 63 % hatte. :( Ich hoffe mal das er hier und in Asien mehr einspielt . Weiß einer eigentlich wie es derzeit so einspieltechnisch so aussieht? Mich würde interessieren ob PoA jetzt besser war als CoS.
Woran mag das wohl liegen...? Vielleicht weil die Amis diese Art "Kost" nicht gewöhnt sind bzw. eben nichts mit gut gemachten, europäischen Produktionen anfangen können.
Sorry, wenn das jetzt mal wie der Anti-Amerikanisch klingt, aber letztlich bestätigen sie doch nur genau dadurch ihren "Geschmack" und das Bild, was man vom amerikanischen Kinokonsumenten hat.
Huntress
Watcher
Watcher
Beitrag von Huntress » Do 17 Jun, 2004 11:36 pm

Also alle meine amerikansichen Freundinen waren hin und futsch und lieben PoA genauso wie wir, aber es stimmt schon, dass die meisten Amis mit ausländischen Filmen (nicht nur europäischen -asiatische Filme haben es auch schwer) sich sehr schwer tun.
Antworten