Findet Nemo

Läuft was interessantes im Fernsehen? Wie gut ist der neueste Blockbuster wirklich? Gibt es neue Gerüchte über Hollywood-Stars? Hier könnt Ihr es diskutieren!

Moderator: Nelle

Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Sa 22 Nov, 2003 12:25 pm

NUn, was 2D angeht, so wiederhole ich nur Infos, die ich aus einem Trickfilm-Forum habe (kann dir bei Interesse den Link zu den Artikeln geben). :sadness: Demnach sollen "Brother Bear" - auf den ich mich schon sehr freue - und "Home on the Range" Disneys letzte Trickfilme sein. Wie du auch erwähnst, sind die letzten Werke zu sehr gefloppt, während 3D eigentlich immer ein Kassenschlager war. Allerdings spekuliert man, dass vielleicht doch noch etwas zu retten wäre, sollten die beiden oben genannten doch noch Ertrag zeigen.
Auch Dreamworks hat nach dem Flop mit "Sinbad" diese Richtung an den Nagel gehängt (und ihn nicht mal als Oscar-Nominee vorgeschlagen!). Und das ist schon fixer als fix, soweit ich weiß. Dabei fand ich den sogar ganz gut :)
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Huntress
Watcher
Watcher
Beiträge: 1235
Registriert: Di 24 Jun, 2003 1:43 pm
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Kontaktdaten:

Beitrag von Huntress » Sa 22 Nov, 2003 1:28 pm

Schade wirklich schade :( Das Genre wird uns aber nicht komplett verloren gehen, dafür werden schon die großen Trickfilmmeister aus Asien sorgen, aber keine Disney Zeichentrickfilme mehr.....Ich meine dafür stand der Name Disney seit der Gründung der Firma-für gute Zeichentrickfilme.

Ich glaube nicht, dass Brother Bear ein Riesenerfolg wird, dafür ist die Geschichte zu lasch. Das Problem ist nicht der Zeichentrick selbst, sondern die absolute Unfähigkeit vieler Macher in Holywood ein wirklich gute Geschichten zu erzählen (dies ist nebenbei nicht nur ein Problem im Zeichentrick-Genre). Außerdem finde ich den neuen Zeichenstil, der sich seit Pocahontas breit gemacht hat, einfach schlecht.
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Sa 22 Nov, 2003 3:01 pm

Bis den Amis ein gerenderter Film mal floppt und eine Nostalgiewelle zu ihnen schwappt. Bei aller Liebe, aber so einen ausgemachten Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört. (Sowas reiht sich immer bei mir hinter meinen Top-Verarschungsfavoriten "Ermordung von JFK" ein.). Aber gut den Amis ist es zuzutraun.

Es ist fraglich wie lange sie sich halten können, denn was ist mit Filmen, in denen menschliche Akteure (sprich Figuren) mitwirken - was mit Fischen, Monstern, Ameisen und Spielzeug alles vielleicht noch geklappt hat muß nicht mit Menschen funzen. Ich meine dagegen hätte ich nichts,aber stellt euch einfach mal Beauty&theBeast als Film vor, daß aus dem Hause Square (Entwickler der FinalFantasy-Reihe) zu stammen scheint.
Es gibt immerhin noch Geschichten, die Disney noch verfilmen könnte und die vermutlich schwer an Charme einbüßen könnten dadurch.

Das Dreamworks mit Sindbad baden ging ist meiner Ansicht nach nicht die Schuld des Filmes, sondern vielmehr das Problem einer Monopolstellung Disneys. Wen interessiert schon wirklich was Dreamworks macht? Denn eigentlich waren alle deren 2D-Filme nicht so der Knüller an den Kassen.

Was nun die benannten Disneyfilme angeht - sie hatten das Problem, daß sie beim amerikanischen Publikum nicht ankommen. Das ist aber ein meist eher amerikanisches Problem.
Ebenso funktionerte Titan A.E. von FOX nicht (worauf die Trickabteilung die Pforten schloß), aber wieso??
Ganz einfach: für die Amis sind diese Filme zu erwachsen und scheinen sich mehr nach einem japanischen Vorbild zu richten. Trickfilme, die für Jung und Alt sind. Dabei ist dies bei den Japanern auch nicht generell so.
Aber wenn ich die DVD zu Prinzessin Mononoke in der Kinderabteilung eines Kauufhauses sehe, sehe ich auch den so schön europiden Blick auf Zeichentrick schlechthin: Zeichentrick = Kinder. (Da könnt ich kotzen vor Begeisterung!)

Disney versuchte sich mit einem Spagat und scheiterte daran. Finding Nemo (um beim Thema zu bleiben) ist eigentich auch nicht wirklich ein Spagat, trotz z.T. anspruchvoller Gags, sondern immer noch sehr kinderlastig hat man das Gefühl. Abgesehen mal davon, daß die Story nicht wirklich anspruchvoll ist, wenn wir mal ehrlich sein wollen, sondern sehr Disneytypisch.

Atlantis ist ziemlich heftig für Kinder und Schatzplanet beinhaltet keine Knuddeltiere (naja, sehen wir mal von Morph ab), sondern viel Action - ganz abgesehen davon, daß den Leuten die Final Fantasy Anleihe anscheinend auch nicht zusagt. Dennoch sind beide nicht so schlecht wie sie gemacht werden, wenngleich ich mir gewünscht, die Macher wären konsequenter gewesen und hätten das Zielpublikum genauer definiert. Alerdings wären sie dann wohl erst überhaupt nicht ins Kino gekommen.

Ich meine ja, daß die Amis einfach noch nicht den Dreh heraushaben bzw. es ihnen nicht gelingt 2D-Filme, die auch für ein älteres Publikum gedacht sein könnten, an den Mann zu bringen.

Und Brother Bear wird meiner Ansicht nach auch nicht die Krönung. Da geb ich Huntress recht.
Vermutlich ist es auch so, daß man nicht mehr in klassische Zeichentrickfilme investiert - man hat einen neuen Hype gefunden und kostet diesen aus.
Das sieht man auch an der X-ten Nachfolgeproduktion - das Schlimmste was Disney je verbrochen hat: Dschungelbuch 2.
Denen gehen wohl auch so langsam die Ideen aus, oder gibt es keine Sagen mehr, die man noch verfilmen könnte...

Was wirklich gute Zeichentrickfilme angeht halte ich mich auch lieber an die Japaner.
Benutzeravatar
Huntress
Watcher
Watcher
Beiträge: 1235
Registriert: Di 24 Jun, 2003 1:43 pm
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Kontaktdaten:

Beitrag von Huntress » Sa 22 Nov, 2003 6:21 pm

Stimmt Dschungelbuch 2 war wirklich übel, dass der Film auch noch ins Kino kam und nicht direkt auf den DVD/Video Markt ist ein Wunder. Dabei reihte sich der Film nahtlos in diese Reihe von grottenschlechten Sequels a la König der Löwen Teil 2, Ariel Teil 2, Cindarella Teil 2 (übel, übel). Den Vogel hat in meinen Augen aber nicht Dschungelbuch 2 sondern Peter Pan Teil 2 abgeschossen.

Im Hause Disney krankt es ganz offensichtlich an der Fantasie und dass ist für Disney eigentlich tödlich.

Im übrigen stimme ich Jack_Halliwell zu. Das Problem ist, dass die westliche Welt ( es sind nicht nur US-Amerikanern die damit Probleme haben) nichts mit erwachsenen Zeichentrick Geschichten anfangen können. Alle japanischen Filme sind in den USA ausnahmslos gefloppt.

Der Humor in Finding Nemo war schon teilweise sehr kindlich aber damit konnte ich leben. Ich fand den Humor meist eher sogar neutral (sowohl für kinder als auch erwachsene gut)

Frage am Rande: Weiß eigentlich einer noch ob Antz oder A Bug's Life (deutscher Titel: Das große Krabbeln...glaube ich) die Nase im Box Office vorne hatte? Ich weiß noch, dass Antz einen sehr erwachsenen Humor hatte (was erwartet man, wenn die Hauptfigur von Woody Allen gespielt/gesprochen wurde). Es würde mich also nicht wundern, wenn A Bug's Life besser an den Kassen lief.
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Sa 22 Nov, 2003 7:09 pm

Auf jeden Fall hat mir "A Bug's Life" besser als "Antz" gefallen - hatte mehr Charme. :D

Was "Brother Bear" angeht, so muss auch ich davon ausgehen, dass er nicht den erhofften Erfolg bringen wird - dennoch setze ich persönlich Hoffnungen in ihn. Der Zeichenstil ist in meinen Augen nicht gewollt-innovativ und schließt an die schönen alten Filme der 90er an, würde ich sagen.


An alle, die den Film schon gesehen habe: sind euch auch die typischen Pixar- und Disney-Anspielungen bzw. -Cameos aufgefallen? :D
Da wäre eine Buzz Lightyear-Puppe in der Spielecke der Zahnarztpraxis, im Abspann schwimmt Mike aus "Monsters Inc" mal durch's Bild, ein kleiner Junge liest in der Praxis einen "The Incredibles"-Comic - zufälligerweise der nächste Pixar-Film ... der gelungene Trailer dazu sollte im Vorprogramm gelaufen sein :D
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Huntress
Watcher
Watcher
Beiträge: 1235
Registriert: Di 24 Jun, 2003 1:43 pm
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Kontaktdaten:

Beitrag von Huntress » So 23 Nov, 2003 12:09 am

Der Trailer für The Incredibles ist einfach zum brüllen! Wie Mr. Incredible verzweifelt versucht seinen Gürtel anzulegen und an seinem Wohlstandsbauch scheitert ist einfach nur köstlich.
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » So 23 Nov, 2003 1:03 am

Huntress hat geschrieben:Im übrigen stimme ich Jack_Halliwell zu. Das Problem ist, dass die westliche Welt ( es sind nicht nur US-Amerikanern die damit Probleme haben) nichts mit erwachsenen Zeichentrick Geschichten anfangen können. Alle japanischen Filme sind in den USA ausnahmslos gefloppt.
Ich sprach deswegen in erster Linie die Amis an, weil diese in Puncto Zeichtrickfilmproduktion noch vor den Europäern kommen - das Beispiel mit der DVD von Mononoke Hime in der Kinderabteilung bezog sich auf den hiesigen Karstadt. Obwohl der Film ab 12 freigegeben ist. Und somit auch auf die europäische Haltung zum Trickfilm. (Ich will aber die Amis und Europäer nicht genrell verteufeln, denn immerhin schaffen sie ja auch sehr erwachsene Comics).

Dass die Japaner in Amerika floppen war klar. Immerhin hat sich auch hier in Deutschland erst in den letzten Jahren ein entsprechender Markt etabliert, waren Anime und Manga doch bis Mitte der 90er meiner Ansicht nach nur Nischenprodukte. Erst eine spezielle Serie hat den Stein ins Rollen gebracht [ausnahmslos meine Lieblingsserie], wenngleich man hier in immernoch Anime mit Dragonball und Pokemon gleichsetzt.

Zrück zu Pixar: Yup, the Incredibles wird weohl der Pixaranschlag auf die Superheldenfilme der letzten Jahre werden - wohl jetzt schon ein Brüller.

Und Von Pixar wieder zum Thema (Ich versuche immer was dazu zu sagen, um nicht zu sehr OT zu geraten, vielleicht sollten wir einen andern Thread zum Thema Zeichentrick eröffnen oder einen alten neu bedienen, sofern einer existiert): ähhh, ja sicher es gab auch kindlichen Humor wie das Chaos, daß der Pelikan im Arztzimmer anrichtet und dieser dann gegen die OP-Lampe knallt. Ich hab mich dennoch krankgelacht.
Der arme Junge im Vorzimmer :wink:
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » So 30 Nov, 2003 5:38 pm

Das Buhlen um Oscar-Nominierungen greift nun, da das Jahr zuende geht, um sich ...

Bild

Bild
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Nelle
Acrobat
Acrobat
Beiträge: 4975
Registriert: So 14 Apr, 2002 6:14 pm

Beitrag von Nelle » Di 02 Dez, 2003 11:38 pm

Ich war heute nun auch endlich in "Finding Nemo"! :)
Und was soll ich sagen - ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Ich glaube man kann diesen Film gar nicht schlecht finden und wenn es doch solche Menschen geben sollte, dann tun sie mir leid. :D ;)

@Athena
Mir sind die Anspielungen nicht aufgefallen... :cheesy: Vielleicht beim 2. Mal.

Bei mir lief übrigens nur der "Brother Bear"-Trailer, welcher mich ehrlich gesagt nicht umgehauen hat. Ich werde ihn mir aber sicher auf DVD ansehen.
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
Benutzeravatar
BuffySpikeFreak
The Board Greatest Luder
The Board Greatest Luder
Beiträge: 11218
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:06 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BuffySpikeFreak » Mi 03 Dez, 2003 9:43 am

ich hab den film dann auch endlich gesehen und fand ihn wie auch alle anderen einfach geil...dori war süss sowie auch die vegetarischen haie...einfach zum abknutschen war ja auch das ende, sowie auch die begegnung mit den schildkröten sowie auch der zwischenfall bei den quallen... :)
[center]
Meine Community

Bild [/center]
Benutzeravatar
Huntress
Watcher
Watcher
Beiträge: 1235
Registriert: Di 24 Jun, 2003 1:43 pm
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Kontaktdaten:

Beitrag von Huntress » Mi 03 Dez, 2003 6:23 pm

BuffySpikeFreak mach es dir doch einfach-du fandest den ganzen Film klasse ;)
Benutzeravatar
Nelle
Acrobat
Acrobat
Beiträge: 4975
Registriert: So 14 Apr, 2002 6:14 pm

Beitrag von Nelle » Mi 03 Dez, 2003 10:26 pm

Mal eine kleine Frage: Könnte mir jemand den Film (deutsche Version!) "besorgen"? :cheesy: ;) Wenn ja, dann schickt mir einfach eine PM! :)
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 10 Dez, 2003 12:49 pm

hmm ich dachte fast ich hätte es schonmal hier gepostet.. aber ich muss zugeben das findet nemo der erste film war de mir echt sowohl in deutsch als auch in englisch total gut gefallen hat.. die üversetzung wear echt gut.. klar ich beforzuge immernoch die englische version aber trotzdem: alle achtung =)
Gast

Beitrag von Gast » Mi 10 Dez, 2003 6:18 pm

hab ihn auch endlich geshen und war der erste film seit langem im kino,über den ich mich net aufregen musste.
er ist zwar auf seine art relativ kindlich gemacht aber hey,hat nicht jeder noch was kindliches an sich?
da ich ihn auf deutsch gesehen habe kann ich sagen,dass sie das mit der synchronisation gut hinbekommen haben.
doch hat mir wirklich gefalln der film.war einfach cute
Gast

Beitrag von Gast » Mi 10 Dez, 2003 7:04 pm

Hm.Nicht so der Burner.War ganz nett,aber irgendwie war die Story einfach zu banal und offensichtlich.Aber wenn man bedenkt was daraus gemacht wurde-Respekt!War sicher ne menge Arbeit.Die gags waren auch ganz gut.Und natürlcih war alles total cute.Hatte mir allerdings mehr erwartet.Kann sein,dass ich ihn nur nicht so gut fand,weil ich noch nie was schlechtes über den Film gehört hab.Ich weiss es nicht :ugly: Nun jedenfalls,wenn ich Schulnoten vergeben würde,dann bekäme er ne 2 :ugly:
Antworten