Manchen stößt es leider bitter auf, daß Jackson an Tolkiens Wunderwerk so viel geändert hat - ich find es gut so, dadurch wikrt der Film als etwas Eigenständiges, abgesehen davon wird wiederum den Harry Potter Filmen (die ich persönlich auch gut finde) vorgeworfen, sie seien ZU nah an der Vorlage .... bei manchen Kritikern (klar du hast den Film für gut befunden, trotz Änderungen) weiß man aber nicht woran man ist, ich meine was wollen sie; zu nahe soll es nicht, wenn man einiges verändert wird auch rumgenöhlt, ich habe den Eindruck, die Leute sind nur mit dem selbstfabrizierten zufrieden, denen könnte ich nur sagen: "Kuck es euch nicht an, macht es selbst."
Zu den Special-effects kann ich noch nix sagen, als Beispiel möchte ich dennoch Pacte des Loups anführen, dem vorgeworfen wird, die Bestie sei nicht gut animiert gewesen - ich gebe zu man sieht ihr ihre Künstlichkeit an, Bewegung und dergleichen, aber sie ist dennoch sehr gut gemacht und die von mir erwähnte Künstlichkeit dabei verleiht ihr einen ganz eigenen Charme....allerdings weiß ich erst heute abend ob man das auch über die Ents sagen kann, allerdings: kreeirt ihr mal einen wandernden Wald